Die Qual der Wahl bei CPU und MB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem Temperatur hat sich durch autofill da reingeschlichen, das kannste ignorieren, habs korrigiert.

Wobei dein ganzes Verhalten den Eindruck erweckt, als wölltest du partout kein AMD kaufen und suchst bzw. wartest nur darauf dass irgendein pro Intel Argument kommt um den Kauf zu rechtfertigen.

Kannst natürlich einfach nen 10700k oder 10850k nehmen, der Unterschied zu nem 5800x ist vernachlässigbar und nächstes Jahr sind beide sockel tot, von daher spielt es eigentlich keine Rolle.

die CPUS von AMD spiken auch nur im Idle wenn PBO aktiv ist usw. was sich durch eine Lüfterkurve beheben lässt oder aber man setzt ein allcore OC somit ist dieses verhalten auch weg. Einige User haben hier schon recht wenn sie dir raten mal Benchmarks selbst zu studieren. Die Kaufentscheidung obliegt dir dann allein. Ob nun AMD oder Intel entscheidest nur du. Wobei wohl einige derzeit auch Intel empfehlen zwecks Preis. AMD ist die aktuellere Plattform bsp. PCIe 4.0.

Wirds jetzt hier eine Diskussion über die Vorzüge der Intel CPUs? Kaufe doch, wozu aber fragst du dann hier?

Der TE selber hat AMD ins Spiel gebracht, wird es ihm empfohlen wird jeder Beitrrag zitiert und zerpflückt? Um die Vorteile der Intel CPUs zu bejubeln? Welche das genau wären?

Ano_Dezimal schrieb:
@ChotHoclate Einen Punkt muss ich aber hinterfragen. Wieso niedrigere Temperatur ? Die AMD CPUs haben extreme Spikes in der Temperatur und sind weder unter Last noch im Idle kühler als Intel.

Da kommt es bisschen drauf an, welcher Sensor genutzt wird. Auf einem Asus X470 Prime läuft der 3700X von einem Kumpel auch so... meh, weil das Board die Kerntemperaturen nimmt und jeden Spike 1:1 in die Lüftersteuerung umsetzt. Ich habe dagegen hier gerade das Gigabyte X570 ITX-Board (Ryzen 2600 als Übergang bis die 5000er kommen) laufen und dessen Sensor ist "träger", die Kerntemperaturen zeigt es gar nicht erst an. Dadurch erscheint die Temperatur tatsächlich geringer als mit meinem 10600K zuvor.

Burki73 schrieb:
Welche das genau wären?

siehe Anhang.

Anhänge

• deshalb.PNG
    deshalb.PNG
    42,8 KB · Aufrufe: 258
Wahrscheinlich.

Aber von 10xxx auf 11xxx aufrüsten wird, wie immer, völliger Unsinn sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
HorstSan schrieb:

gib ihm doch noch einen Anhang von den 5000ern ;) Er könnte ja auch mal selbst in die Tabelle schauen bzw. recherchieren :)
Edit: Ich bin mal so frei ->

P.S. wie ich oben bereits lesen konnte hatte dein Mate immer schon Intel ;) nun wenn also schon eine gewisse Abneigung gegenüber Amd besteht dann evtl. vielleicht doch lieber bei Intel bleiben.

Anhänge

• rating.JPG
    rating.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
ChotHoclate schrieb:
Wahrscheinlich.

Aber wieso, die 11. Generation sollen doch die schnellsten Gaming CPU werden habe einen i7-10700K und an ein Wechsel gedacht.

ChotHoclate schrieb:
Wahrscheinlich.

das würde mich jetzt aber auch interessieren 🍿

ChotHoclate schrieb:
Wobei dein ganzes Verhalten den Eindruck erweckt, als wölltest du partout kein AMD kaufen
Grundsätzlich falsch, ich möchte lediglich mehr Gründe für AMD haben als die Standart Floskeln die einfach nur nahe legen das hier jeder AMD kauft weil das eben so ist in der heutigen Zeit.
Burki73 schrieb:
Der TE selber hat AMD ins Spiel gebracht, wird es ihm empfohlen wird jeder Beitrrag zitiert und zerpflückt?
Ich war der TE und ich war der der die Beiträge zerpflückt. Weil ich eben eine genaue Info möchte.
vaN schrieb:
P.S. wie ich oben bereits lesen konnte hatte dein Mate immer schon Intel ;) nun wenn also schon eine gewisse Abneigung gegenüber Amd besteht dann evtl. vielleicht doch lieber bei Intel bleiben.
Wieso Abneigung? AMD hat jahrelang nichts gebracht das interessant war. Deshalb eben Jahrelang Intel. Dagegen gibts rein gar nichts zu sagen. AMD war schlichtweg keine Option und ist selbst jetzt nur mit den 5000ern Ryzens zur Option geworden. Hat keinen anderen Grund.
goodfriend schrieb:
Aber wieso, die 11. Generation sollen doch die schnellsten Gaming CPU werden habe einen i7-10700K und an ein Wechsel gedacht.
Klar kannst du wechseln. Nur weil hier einer sagt es ergibt keinen Sinn, muss das ja nicht Fakt sein. Du musst dich dafür ja auch nicht rechtfertigen. Der Grund warum ein Wechsel aber sinnlos wäre, würde mich auch interessieren.

welches Anwendungsprofil hat denn dein Mate bzw. für was wird der PC hauptsächlich genutzt?

vaN schrieb:
welches Anwendungsprofil hat denn dein Mate bzw. für was wird der PC hauptsächlich genutzt?
steht auf der ersten Seite alles.

goodfriend schrieb:

Weil ~400€ investieren für nicht spürbare mehrleistung ziemlicher Quatsch ist? Natürlich ist es jedem selber überlassen ob er den wechsel vollzieht, sinnvoll ist es aber nicht.

@TE:

Es gibt nen Grund warum derzeit viel AMD gekauft wird, genau so wie es Gründe gibt warum AMD die letzten Jahre uninteressant war (mit Einschränkungen, jeder wiess was gemeint ist).

Die Gründe die für AMD sprechen wurden dir alle, mehrfach genannt. Jetzt liegt die Entscheidung bei euch.

ChotHoclate schrieb:
Weil ~400€ investieren für nicht spürbare mehrleistung ziemlicher Quatsch ist? Natürlich ist es jedem selber überlassen ob er den wechsel vollzieht, sinnvoll ist es aber nicht.
Was sinnvoll ist und was nicht entscheidest aber nicht du. Du entscheidest lediglich was deiner Ansicht nach für dich sinnvoll erscheint. Ich wechsle meine Hardware auch ständig. Hab selten länger als 1 1/2 Jahre etwas im Rechner. Und ich lebe damit sehr gut :)
ChotHoclate schrieb:
@TE: Die Gründe die für AMD sprechen wurden dir alle, mehrfach genannt. Jetzt liegt die Entscheidung bei euch.
Wenn das die einzigen Gründe sind. Dann ist die Entscheidung gefallen.

Und für was hast du dich entschieden und mit welcher Argumentation?

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Der Ryzen 5 5600X geht ja mal richtig ab, 2 Kerne weniger als der i7-10700K und in einigen Games sogar etwas schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: vaN
goodfriend schrieb:
Der Ryzen 5 5600X geht ja mal richtig ab, 2 Kerne weniger als der i7-10700K und in einigen Games sogar etwas schneller.
Poste mal kurz die Beweise dafür. Das wäre klasse. Dann hätten wir hier tatsächlich mal einen Beitrag bei dem nicht nur AMD Fanboy Gerede betrieben wird sondern mal Fakten auf den Tisch kommen.

Oder ne warte, ich soll selbst suchen. Stimmts ?

Übrigens um die 5000 Generation ging es nicht in meinem Beitrag. Hast du vielleicht überlesen :)

Ano_Dezimal schrieb:
Wir haben derzeit folgende 2 Optionen im Blickfeld:

Intel:
I7 10700k oder i9 10850k + Z490 Mainboard (z.b. Gigabyte Gaming X)
AMD:
Ryzen 7 5800x (alternativ 3800xt bis verfügbar) + B550 Board (z.b. MSI B550 Tomahawk / Gaming Plus)

Liest sich für mich anders.

Und du musst nicht jedes Argument pro AMD als fanboygehabe abtun, habe selber kurz vor Release der 5000er ryzen zu nem i7 10700k gegriffen aus Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben