Die Qual der Wahl bei SSDs

• Ersteller Ersteller Apeescape
  • Erstellt am Erstellt am
A

Apeescape

Gast
Hallo meine lieben Cb`ler

Ich hab vor mir eine SSD zu besorgen ich will die Dinger mal ausprobieren und in 14s Booten =) dient dann als XP Systemplatte

Naja jedenfalls hab ich mir jetzt 2 Wettstreiter rausgesucht

In der linken Ecke:
Super Talent Ultradrive ME 32 GB
http://geizhals.at/a390425.html

und in der rechten Ecke:
Ocz Vertex 30 Gb
http://geizhals.at/a389701.html

Wer hat den nun die bessere Performance und zu welcher würdet ihr mir raten?

Ps. Wann kommt das neue Sata3 raus mit 6Gb möglichen Datentransfer?

Greetz Flo

Ja die Mtron soll neben den Intel SSDs die schnellste sein. Was Zuverlässigkeit angeht, kann ich dir nix zu sagen.
PS: Die Mtrons gibts auch als 3,5 Zoll Platten.

Aber wenn es eine deiner genannten sein sol, würde ich die OCZ nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Apeescape schrieb:
Ich hab vor mir eine SSD zu besorgen ich will die Dinger mal ausprobieren und in 14s Booten =)

Benutz lieber den Ruhezustand von Windoof statt neu zu booten, dann gehts sogar mit HDD schneller, und warte bis die günstigeren SDDs ausgereift sind ;)

Also fürs os kommen nur SLC SSDs in frage. Da geht nichts über Mtron. Und das mit den 14s booten kannst du vergessen.

Airbag schrieb:
da wird sich der stromversorger aber sicher freuen ;)

ruhezustand (suspend to disk = rechner aus), nicht stand by

ruhezustand, nicht stand by

das is mir ja klar
jedoch glaube ich nich wirklich drann dass nichst verbraucht wird
auch wenn es nur ein bisschen is

edit: nagut man kann den rechner auch mittel stromleiste vom netz trennen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

greife zu den Mtron Mobis und werde glücklich, besonders im Raid-0 wirklich sehr flott.

Grüße,
franeklevy

Airbag schrieb:
das is mir ja klar
jedoch glaube ich nich wirklich drann dass nichst verbraucht wird
auch wenn es nur ein bisschen is

Gehört zwar nicht zum Thema, aber der Info wegen: Das PC Netzteil zieht (je nach Modell) etwa 5-15W bei ausgeschaltetem PC (dazu gehört auch der Ruhezustand). Abschaltbare Steckdosenleiste hilft da -> kein Verbrauch.

Also ich verstehe die Aufregung von manchen hier nicht.
SuperTalent UD ist eine schnelle SSD wie ich am eigenem Leib erfahren habe. Ich war auch ziemlich skeptisch gegenüber MLC, aber nach dem Umstieg von Veloziraptor auf UD 64Gb, musste ich passen.
Die Startzeiten und Ladezeiten sind erheblich kürzer geworden.
Also kannst ruhig die UD von SuperTalent nehmen und glücklich sein.

Gehört zwar nicht zum Thema, aber der Info wegen: Das PC Netzteil zieht (je nach Modell) etwa 5-15W bei ausgeschaltetem PC (dazu gehört auch der Ruhezustand).
dass is ja auch nichst neues
hast recht hab mich geiirt

edit: hier stand müll

Zuletzt bearbeitet:
ßascha schrieb:
Ja die Mtron soll neben den Intel SSDs die schnellste sein. Was Zuverlässigkeit angeht, kann ich dir nix zu sagen.

Zuverlässig sind die Mtrons - gut sind sie auch - aber die schnellsten sind sie eben NICHT!!

Ganz im Gegenteil - die Mtrons gehören zu den etwas langsameren SSDs - dafür aber eben Zuverlässig, und qualitativ hochwertig.

Die vertex, UD ME, sind NICHT so scheisse wie hier alle immer drüber schimpfen - sicherlich können sie von der Quali nicht mit den SLC Mtrons mithalten, dafür sind sie eine gute Kante schneller ( ohne zusätzlichen Controller ), ohne Lags, und 2 mal günstiger.

64 Gb UD ME kostet so viel wie ne 32 GB Mtron ;)

Zuletzt bearbeitet:
@wadder22:

ich hab zwar ne Mtron und bin echt begeistert von ihr, aber dass muss ja nicht heißen, dass andere SSDs nicht auch gutes leisten. Die Vertex hat im Vergleich zu den meisten MLC nen cache (weiß aber grad nich auswendig welcher Controller verbaut wurde). Und wenn man die Ratschläge aus dem OCZ-Forum beherzigt (z.B. Alignment) dürften die meisten Probleme Geschichte sein.

@ Topic: Wenns um genau die beiden geht: Vertex! (kenne diese Spezielle Ultra Talent aber auch nicht!). Wenn du 40 bis 50€ drauflegst, wärst mit der Mtron natürlich auch auf der sicheren Seite :)

Ultra Drive ME sind quasi baugleich mit den Vertex - und haben ebenfalls nen Cache ;)

Das wird wahrscheinlich auch meine nächste SSD werden.

Jo und wie mein Vorredner sagte: Alignment draufmachen und die Dinger rennen wie sau :D

ich hab meine Vertex auch ne Weile - seit sie verfügbar sind - bis dato fast keine Probs - abgesehen davon das sich einmal Windoof aus einem unerklärlichen Grund zerballert hat - Windoof neu drauf und weiter gehts :)

@Apeescape

Ich habe seit einer Woche eine OCZ Vertex 60GB. Ich bin hochzufrieden mit dem Teil. Natürlich sind die SLC-Varianten von der HW (Speicher) theoretisch schneller, aber....

1.) der Controller ist sehr, sehr wichtig (auf keinen Fall einen JMicron) - die Vertex hat den „Barefoot“-Controller von Indilinix

2.) der Cache spielt auch (besonders!) bei einer SSD ein wichtige Rolle - die Vertex hat 64 MB

3.) das "Wichtigste" ist allerdings die richtige Konfiguration mit Deinem OS - Stichwort "Alignment"

4.) mit den Tools beim Benchen, Defragmentieren, etc. ist bei den SSD besondere Vorsicht geboten! Die SSD´s können Schaden nehmen. Eines der Tools die vergleichsweise "schonend" vorgehen ist ATTO 2.34.

Der Bench von 0.5kB - 8192kB (mit richtigem Alignment) zeigte ab 32kB einen READ von ca. 217 MB/s und einen WRITE von ca. 155 MB/s.
(Im normalen IDE-Modus!). Zitat aus dem OCZ-Forum "AHCI wird von den derzeitigen OCZ SSDs noch nicht unterstützt. Vertex und Summit werden dies in späteren Versionen tun."

Mit den aktuellen Firmwares (ab 1275) sind die Zuverlässigkeitsprobleme behoben. Meine SSD wurde schon mit 1275 ausgeliefert.
Der Support bei OCZ ist übrigens auch sehr gut! In deren Forum wird viel zu SSD´s erklärt.

Solltest Du Dich für eine SLC Version entscheiden, ist Mtron die günstigste Variante (P/L).

PS: Ich habe hier nur meine bisherige Erfahrung mit einer SSD Deiner Wahl wiedergegeben. Ich preise hier nicht irgendein Modell an! Wer glaubt eine vergoldete SSD ist schneller, soll sich diese dann auch kaufen. Die Intel´s mit SLC sind schon TOP. Nur möchte ich mir diese zum "Ausprobieren" nicht leisten!

Grüße und schönen Ostermontag!

Zuletzt bearbeitet: (kleines Update)
Bin mal gespannt, was Hisn sagt, wenn er kommt... Kaufen kann jeder was er möchte, aber ich würde zu Mtron greifen. Klar, die anderen sind billiger und größer, aber das wird vielleicht nen Grund haben. Letztlich muss doch jeder selber wissen, was er in seiner Kiste haben möchte.

Paulchen0 schrieb:
der Controller ist sehr, sehr wichtig (auf keinen Fall einen JMicron) - die Vertex hat den „Barefoot“-Controller von Indilinix
Genau - und bis heute scheint es nur zwei gute Controller zu geben: Intel und Mtron. Von allen anderen - vor allem auch von der Vertex - hört man sehr häufig von z.T. extremen Datenverlust. Das ist schon fast wie damals bei der Einführung des Pentium I - es ist doch unwichtig, ob die CPU richtig rechnet, hauptsache sie rechnet schnell ;)

Zurück
Oben