Die Qual der Wahl bei SSDs

• Ersteller Ersteller Apeescape
  • Erstellt am Erstellt am
Eine Möglichkeit wäre auch eine 32Mtron Mobi fürs OS und die kleine Programme und eine 64er Vertex oder Supertalent für die Spiele. Die Kosten liegen dabei etwa 10-20€ über einer Mtron Mobi 64GB, aber man bekommt dafür 90GB und 2 SSDs. Außerdem würde ich sagen, dass die Mtron Mobi fürs OS ideal ist (sehr zuverlässig), wohingegen die Vertex bzw. die Supertalent für Spiele gut geeignet sind (höhere Leistung).

Simpson474 schrieb:
Genau - und bis heute scheint es nur zwei gute Controller zu geben: Intel und Mtron. Von allen anderen - vor allem auch von der Vertex - hört man sehr häufig von z.T. extremen Datenverlust.

Die Datenverluste von denne man gehört hat, waren mit den alten Firmwares ;)

Das aktuelle 1275 soll ja ganz gut sein, und atm hört man auch nicht von sooo vielen Probs, habs mittlerweile auch drauf und keine Probleme.

was Zuverlässigkeit betrifft sind sie sicherlich nicht auf dem Niveau der Mtrons - aber es kommen wenigstens ständig Firmware Updates die Probleme beheben.

Verrecken tun HDDs als auch SSDs - kann man nix machen. Samsung HDDs verrecken auch überproportional oft - gekauft werden sie troztdem wie blöd, und es gibt mehr als genügend Leute die auf Samsungs schwören. .... so what ;)

Ich will hier nicht die Vertex in den Himmel loben, aber das ständige "MLC taugt nix und verreckt nur" geht mir auf den Keks und vor allem trifft es eben nicht auf ALLE MLC SSDs zu.

Ich fände es mal interessant wenn wir hier ne Art Liste oder Thread hätten, wo alle aktuellen SSDs sorgfältig aufgelistet werden und man eben Testberichte, Erfahrungen, etc... direkt einbringen könnte, das würde es sehr viel übersichtlicher machen. Wer hätte daran noch Interesse?

Fände ich auch gut. Ich habe leider z.Z. nicht genug Zeit dafür.

Was haltet ihr von meiner Idee:

32GB Mtron Mobi
- fürs OS und Autostart Programme und kleine Anwendungen

60GB Supertalent SSD
- für Spiele

500GB Samsung EcoGreen F2
- für alle Daten

So werde ich es vermutlich machen, wenn die genannten Komponenten Ende Mai noch aktuell sind.

Simpson474 schrieb:
Das ist schon fast wie damals bei der Einführung des Pentium I - es ist doch unwichtig, ob die CPU richtig rechnet, hauptsache sie rechnet schnell ;)

Daran kann ich mich gar nicht erinnern. Gabs damals Probleme mit den Pentium 1?
Ich hatte auch ein und der rechnete eigentlich richtig. Wobei damals hatte ich noch keine Ahnung von PCs.
Über eine kleine Anekdote würde ich mich freuen :D

@ über mir

Die F2 ist übrigens eine gute Wahl. Hat nur ein Platter, ist günstig und leise. Habe die letztens auch bekommen und bin definitiv zufrieden!

Cheers
Kaigue

Ok, das wusste ich schon. Wollte wissen ob es lohnt eine SSD fürs OS (SLC) und eine MLC SSD für die Spiele zu kaufen. Ich bekomme so immerhin 92GB (Mobi+supertalent) statt 64GB(Mobi) für denselben Preis.

Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich keine Erfahrung damit habe. Nun, wenn es aber nur im Spiele auf der Supertalent geht, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben, weil das Level ja nur geladen wird und dann eben nicht ständig wie ein OS sich verändert, von daher sind die vielen parallelen Schreibzugriffe nicht zu erwarten (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

@jopi24johannes

Ich habe mich bewußt für ne SSD > 30GB entschieden! Bei MS-OS´s werden ca 30GB recht knapp, wenn noch die nötigsten Programme mit drauf sollen (bisschen Office, Grafik, Media, etc.).
Ich nutze Vista64 und selbst abgespeckt bleibt da ordentlich was über!

Lange Vorrede, kurzer Sinn!
Kauf Dir lieber gleich eine SSD ab 120GB. Da hast Du genug fürs OS/Games und ist vermutlich billiger als Deine 32GB+60GB-Lösung.

Zum Thema Datenverlust/-sicherheit bleibt nur anzumerken: Shit happens ;-)
Da bist Du nie sicher. Auch nicht mit einer Mtron. Und nen Backup von der Systemplatte, kannst Du ja wohl rückwärts, einhändig im Kopfstand draufknallen, oder? Das die Vertexen/Supertalentierten da so ein kleines Problem in der Vergangenheit hatten, kann ich nicht nachvollziehen, da meine mit FW1275 kam.

Die Performance ist jedenfalls recht gut und kann sogar mit den Intel-M´s (MLC) mithalten. Für das P/L-Verhältnis jedenfalls zur Zeit völlig i.O. Allerdings sollte man sich vorher auch ein wenig in das Thema einlesen (Stichwort: Alignment, Drive Indexing, Prefetch, Defragmentierung, Superfetch, etc.)

Die Technik steht jedenfalls noch am Anfang. Da lohnt es sich garantiert noch nicht, dreimal soviel für ne SSD zu bezahlen die 20% schneller ist. Auch die besseren SSD´s mit MLC sind ja nicht gerade für Schnäppchenpreise zu haben. Bei mir steht jedenfalls erst mal das "Ausprobieren" an.

Die meisten Meinungen zu dem Thema kommen von Leuten die überhaupt keine SSD haben. Und von den privaten SSD-Besitzern haben die wenigsten eine 600,-€ Intel-SSD, benchen diese zu Tode und verlieren dann Daten! Denk dran: Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast!

Gruß

Mtron und Memoright haben ihre eigenen controller. Ich bin mit der leistung meiner SSD mir als zufieden.

Paulchen0 schrieb:
Zum Thema Datenverlust/-sicherheit bleibt nur anzumerken: Shit happens ;-)
Da bist Du nie sicher. Auch nicht mit einer Mtron. Und nen Backup von der Systemplatte, kannst Du ja wohl rückwärts, einhändig im Kopfstand draufknallen, oder? Das die Vertexen/Supertalentierten da so ein kleines Problem in der Vergangenheit hatten, kann ich nicht nachvollziehen, da meine mit FW1275 kam.

Gruß

meine kam mit der allerersten Firmware, die firmware noch vor der 1199 - und schon da lief sie ohne Probs, mit sämtlichen Tweaks und alignment auch fast so schnell wie mit dem 1275 Update.

Paulchen0 schrieb:
Die meisten Meinungen zu dem Thema kommen von Leuten die überhaupt keine SSD haben.

Gruß

das ist wohl leider wahr. Und diejenigen verzapfen meinstens irgendeinen Schmarn, von wegen: SSD sux, meine beiden Samsungs im Raid sind viiiielll schneller :freak:

Also, ich hatte mal ne Olle MLC mit JMicron udn die war dreck (ist leider so) schnelleres booten etc war ja alles wunderbar. aber trotz aller Tweaks "hänger". Meine MTron aktuell ist sequenziell etwas langsamer (merkt man beim Image überspielen) ist sonnst aber definitiv schneller. Ganz ohne "Tweaks". Ich selbst kann atm nur Intel MLCs oder SLC von XY empfelen. Den Rest (noch) nicht. (Alleine die Lebensdauer einer SLC ist besser)

Zurück
Oben