Die Qual der Wahl, erste Eindrücke iPad Pro 12.9 M1 vs. Tab S8 Ultra

Ich wollte kurz noch eine Rückmeldung geben. Ich habe mich nun final für das Tab S8 Ultra entschieden.

Die Punkte welche ich zu Anfangs aufgelistet habe, bleiben genau so bestehen. Das iPad läuft deutlich smoother ohne Ruckler, hier ist das S8 Ultra deutlich ruckeliger, Android halt.

Das iPad hat auch deutlich besseres HDR, also wirklich deutlich deutlich besseres HDR, dazu eine bessere PPI die dass Bild ein gutes Stück schärfer macht.

Was das S8 Ultra aber besser macht, ist das Multitasking, die große Display Fläche, der Stift und die OLED Darstellung von Schwarzwerten (nämlich punktgenau).

Ich muss allerdings auch sagen, dass die MS Teams Integration bei Apple deutlich besser gelungen ist.

Wenn ich in GMX eine Teams Einladung erhalte, springt das iPad direkt in die APP rein. Das geht scheinbar bei Android nicht, was richtig unsexy ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich mir vielleicht im Herbst dennoch ein 2022er iPad Pro mit M2 holen werde.

Beide Geräte sind wirklich hervorragend und man wird weder den einen noch anderen Kauf bereuen.

Übrigens ist Android auf dem Tablet viel besser als es einige wahr haben wollen.

Ich sage auch gerne nochmal, dass sich jeder auch gerne mit einem Mi Pad 5 ausstatten kann für ca. 300€ mit 256GB und 120Hz 11" IPS. Hier bekommt man grob eine Vorstellung wie gut Android auf dem Tablet sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Hans Meier620 und @mo
So, es gibt auf jeden Fall zwei Dinge, die mir im Vergleich zum iPad tierisch auf die Nerven gehen.

1. Akkulaufzeit. Während ich hier tippe, kann ich quasi fast zugucken wie sich der Akku entleert und das bei Auto Helligkeit, die bei vielleicht 5-7% liegt. Hier ist das iPad deutlich genügsamer. Auch im Standby verliert das Tab S8 Ultra fast doppelt so viel wie das iPad. Das iPad verliert 2%, das Tab S8 Ultra 4-5%. Während ich das hier tippe, habe ich bereits wieder 2% verloren.

2. Lautstärke für Kopfhörer. Das iPad Pro wird an den gleichen Kopfhörern (Samsung/AKG USB C) deutlich lauter als das S8U. Dort muss ich den Pegel teilweise reduzieren weil es so laut wird. Das S8U wird gerade noch so "ok" laut. Keine Ahnung warum man das an der Stelle so begrenzt. Wenn man schön laut Musik hören will, sind die Tabs im Vergleich zum ipad echt deutlich schlechter. Das Mi Pad 5 wird übrigens auch nicht lauter.

Das große Display bleibt aber natürlich das Highlight. Die Notch stört mich tatsächlich null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Alphacrypt
So, nochmal ein kleines Update nach nun etwas mehr als einem Monat Besitz.

Das Tab S8 Ultra ist für mich einfach eine komplette Enttäuschung. Ein (für mich) absoluter Fehlkauf.

Ich bereue es wirklich MASSIV dass ich das M1 Pro 12.9" zurückgeschickt habe.

----

Das S8 Ultra hat mittlerweile zwei große Updates bekommen. Jeweils ca. 1.2GB groß.

Das Gerät ruckelt mittlerweile so übel und hat Framedrops, dass ich es am liebsten gegen die Wand werfen würde. Das sind WELTEN zum iPad Pro, WELTEN.

Ich habe bis auf die Amazon Prime App nichts an zusätzlichen Apps installiert auf dem Gerät. Es gibt keine komischen Einstellungen, oder sonstwas.

Fakt ist, die (sorry) scheiß Kiste ruckelt und hat Framedrops. Ganz extrem ist es z.B in der Youtube App, wenn man einfach durch die Video Übersicht scrollt, oder sich in einem Video die Kommentare durchliest während das Video läuft. Wenn man nach unten oder oben scollt stockt und ruckelt das immer wieder und wieder.

Gefühlt sind das Drops auf 30 FPS. Das ist gar kein Vergleich zum iPad Pro, wo quasi immer 120FPS anliegen, vielleicht mal mit Skips auf 90 im schlimmsten Fall.

Das S8 Ultra ist dagegen eine Möhre. Man merkt es jedoch erst, wenn man den direkt Vergleich hat. Kommt man von irgendeiner 60Hz Kiste, uralt, mag man vielleicht begeistert sein. Ich bin einfach nur stinksauer wie schlecht die Kiste läuft.

Der Akkuverbrauch ist noch immer ein absoluter Witz. Ich habe das Gerät vor einer Stunde auf 100% geladen, parallel dazu auch mein Mi Pad5. Nach einer Stunde, ohne das Gerät auch nur zu benutzen, hat das S8 Ultra bereits 2% im Standby verloren, das Mi Pad 5 ist noch bei 100%.

Für mich absolut irrwitzig, wirklich. Aus dem Grund kann ich das Gerät auch nicht für die angedachte Stifteingabe benutzen, da der Akku vor allem in hellen Räumen unfassbar schnell leer geht.

----

Ein weiterer Aspekt ist (wie im vorigen Post auch bereits geschrieben) die Lautstärke für Kopfhörer. Die ist sowohl beim Mi Pad5 als auch beim S8 Ultra einfach nur schlecht im Vergleich zum iPad und dabei bleibe ich.

Die maximale Lautstärke, entspricht beim iPad in etwa 70%. Das macht so keinen Spaß. Es ist gerade so noch ok, aber schon echt echt ernüchternd.

Wir reden hier von einem Gerät für knapp 1300€. Dafür ist es wirklich schlecht.

Und sorry, wer mir hier das Gegenteil erzählen will, hat einfach keinen direkten Vergleich zu einem iPad.

Da sind mir Halo Effekt und geschlossenes System aber sowas von egal. Ich habe mich einfach von dem großen Display "blenden" lassen. Von der Performance her, ist es eine absolute Krücke.

Wunderbar, denn jetzt werde ich die Kiste nicht mehr los. Sobald das neue M2 iPad Pro draußen ist, werde ich das Tab S8 Ultra verkaufen. Am liebsten sofort, aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, ultrAslan und knoxxi
Könnte es nicht einfach an irgendeinem Bug liegen? Evtl mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Kann mir kaum vorstellen, dass es so normal sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben