Galaxy Tab S8 Ultra vs Tab S7 FE vs Tab S6 Lite

123spiegelei

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
20
Guten Tag,

ich suche das passende Tablet für die Uni, genauer für mein Informatik-Studium.

Möchte gerne bei Samsung bleiben, doch kann mich jetzt nicht zwischen den oben genannten Geräten entscheiden.

Wichtig für mich ist das Erstellen von Notizen, Lernzetteln, PDF-Bearbeitung usw..

Das Tab S8 Ultra habe ich gekauft und einen Tag lang getestet: Leistung super, doch der Akku hält nur ca. 6- 7 Stunden. Zudem ist es relativ teuer (rebuy ~800€)

Jetzt quält mich der Gedanke, mir das Tab S6 Lite 2022 für nur 290€ anzulegen. Das einzige was mir Sorgen bereitet ist der kleine Bildschirm, vor allem in Bezug auf Multi-Tasking.

Der einzige Vorteil beim Tab S7 FE ist der größere Bildschirm, die Kosten betragen 450€ bei Amazon. Die Leistung ist ähnlich zum Tab S6 Lite.

Meine Frage ist nun, soll ich mit dem Tab S6 Lite sparen, oder mit dem Tab S8 Ultra voll auflegen?
Oder doch lieber das Tab S7 FE als goldene Mitte?

Kann mir jemand einen Tipp geben oder seine Erfahrungen teilen?
 
Wenn dir die Leistung vom Tab S6 Lite ausreicht aber das Display dir zu klein ist, Tab S7 FE... Willst du es neuer und mehr Leistung Tab S8 Ultra.
 
Gerade als Informatik-Student würde ich ein Windows- oder Linux-Tablet in Betracht ziehen, denn du wirst früher oder später auch Programmieren und dafür sind Android Tablets wenig geeignet. Sofern du planst zusätzlich ein Notebook zu nutzen, spielt das natürlich keine Rolle.

Windows und Linux sind sicherlich keine optimalen Tablet-Betriebssysteme, aber für die genannten Aufgaben sollten sie ausreichen sein.

Ich habe mir vor kurzem StarLabs StarLite 5 bestellt. Von den technischen Daten könnte es durchaus auch für dich passen, aber sofern du jetzt im Wintersemster anfängst, kommt es vielleicht zu spät. Microsofts Surface Pro sind gute Geräte, allerdings recht teuer und nur teilweisem Linux-Support, falls dir das wichtig ist.
 
@123spiegelei

Es gibt ja mittlerweile weitere Alternativen.
Neben den Premium Modellen der Tab S9 Reihe, sind jetzt 2 FE Modelle veröffentlicht worden.
https://www.computerbase.de/2023-10...axy-tab-s9-fe-plus-und-galaxy-buds-fe-kommen/
Eins mit 11 Zoll und eins mit 12,4 Zoll. Ab gut 50O € zu haben.
Was den Support anbetrifft, macht eines der beiden Modelle dann eben mehr Sinn, als die älteren Modelle. Insbesondere ein S7FE, das nun schon über 2 Jahre alt ist.

Ist das Ultra nicht 2 Nummern zu groß für die Uni...?

Bleibst bei S6LITE oder S7FE, ganz klar S7FE. Ist zwar auch nicht gerade handlich, aber gerade bei Stiftnutzung wirst die Größe zu schätzen wissen.
Empfehlung siehe aber oben! Insbesondere das S9FE mit 11 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben