Die Qual der Wahl: GTX770 oder neue AMD Karte

paddy!

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

zurzeit habe ich eine AMD Radeon 7950 verbaut, habe allerdings in meinem Lieblingsspiel teils starke FPS Einbrüche, und Mikroruckler sowie stockende Animationen. In anderen Spielen schafft die Karte teilweise auch nicht mehr die max. Grafikeinstellungen. Daher möchte ich mir eine neue Karte anschaffen.

Zur Auswahl stehen eine Palit GeForce 770 für 258,50 Euro (inkl. 3 Spielen) oder eine AMD Karte zu einem ähnlichen Preis, vermutlich dann die R9 280X.

Da ich mit der AMD viele Probleme hatte (vorher mit der GTX 560Ti keine), tendiere ich eher dazu wieder zu nVidia zu gehen, allerdings frage ich mich ob AMD mit der neuen Serie die "Problemchen" (Mikroruckler und Problemen bei Physikberechnung) vielleicht in den Griff bekommen hat.

Was sagt ihr? Palit GTX770 kaufen oder bei AMD umschauen?

Die AMD Karte ist im Prinzip eine 7970.
Die GTX 770 ist minimal stärker als die 7970 bzw. R9 280X.

Poste bitte die restliche Hardware, sowie das/die Spiel(e) die du Spielen willst.
Und die gewünschte Auflösung sowie Grafik Einstellung.

guck dir einfach ein paar benchmarks zu deinen lieblingsspielen an und schau, welche der karten da jeweils am besten abschneidet. ich persoenlich werde mich fuer die gtx 770 entscheiden.

Hi,

hol dir ne GTX 770 aber nicht das Palit Modell. Greif zur MSI Version. Die ist wesentlich leiser.
Nvidia ist einfach zuverlässiger was Treiber und Stabilität angeht. Bis jetzt hatte ich jedenfalls noch kein einziges Problem mit meiner neuen 770er ganz im Gegensatz zu meiner vorherigen AMD Karte.
Mal abgesehen davon das AMD Karten doppelt so heiß und laut werden.

VG
Party

Vom P/L her empfehle ich dir eine 7970 Ghz - hab grad eine von MSI (ist glaub ich die schnellste) für unter 250 € gekauft - neu! Leistung liegt wohl weit über der 280x und auch über der 770 - jedenfalls in BF4!
Ergänzung ()

Außerdem denk an Mantle - ich denke das ist nicht zu unterschätzen (in Deckung geh...!)

laut https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-test.2284/seite-3 ist eine 770gtx nur ~30% schneller als eine 7950 (non boost). keine ahnung, ob man damit ein besseres spielgefühl hat ?!

aber ich hadere auch mit meiner 7950, werde aber wohl noch auf die 800er generation von nvidia warten und erhoffe mir da einen größeren leistungssprung.

persönlich tendiere ich bei deiner wahl aber auch zur 770gtx, einfach aus den negativen erfahrungen mit der 7950.

Mein System steht in der Signatur, wobei noch eine Samsung 840pro SSD dazugekommen ist :)

Ich spiele hauptsächlich RIFT, Defiance, Borderlands 2 und hab noch jede Menge Spiele auf meinem Steam Account, z. B. GTA IV, Saints Row III, Skyrim, ein paar Shooter etc.

Grafikeinstellung höchstmöglich.

Wenn du die HD7950 aus deiner Signatur hast, kannst du das Aufrüsten getrost bleiben lassen - zwischen einer übertakteten HD7950 und einer GTX770 sind nur ein paar % Unterschied. Wenn du Probleme hast, kommen diese wohl woanders her.

Partyanimal92 schrieb:
Hi,

hol dir ne GTX 770 aber nicht das Palit Modell. Greif zur MSI Version. Die ist wesentlich leiser.
Nvidia ist einfach zuverlässiger was Treiber und Stabilität angeht. Bis jetzt hatte ich jedenfalls noch kein einziges Problem mit meiner neuen 770er ganz im Gegensatz zu meiner vorherigen AMD Karte.
Mal abgesehen davon das AMD Karten doppelt so heiß und laut werden.

VG
Party

Noch nie so ein Blödsinn gehört!:freak:
---

Entscheide nach dein Bauchgefühl, beide Karten also sowohl die GTX770 als auch die R9 280x sind gute Karten und nehmen sich vom Preis her fast nix. Die Performance ist auch vom Spiel zu Spiel Unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch alles Single GPU Karten , wie kommt er da zu Microrucklern ?!

Ausserdem dachte ich beide Hersteller hätten das Problem Microrucklern schon seit Monaten in ihrer Software gelöst .

Das dritte wäre , wenn er bei einer 7950 schon zu niedrige FPS hat dann wird er bestimmt mit einer 50 Euro teureren Karte kaum glücklich werden weil es das Problem nur schlecht löst und rausgeschmissenes Geld ist, wenn dann muss er schon tiefer in die Tasche greifen um das Problem zu lösen was er beschreibt.

Ich würde immer noch aktuell zur 7970 Ghz greifen - laut dem verlinkten Test 25 % schneller als deine 7950 und mind. ebenbürtig einer 770. Dennoch günstiger!

@Voyager10
Das trifft es genau, willst du mehr Leistung, brauchst du entweder eine GTX 780, oder ein SLI Verbund aus 2 GTX 770.
Ergänzung ()

master_0815 schrieb:
Ich würde immer noch aktuell zur 7970 Ghz greifen - laut dem verlinkten Test 25 % schneller als deine 7950 und mind. ebenbürtig einer 770. Dennoch günstiger!

Er hat doch schon eine getaktete 7950, für 10% mehr Leistung die 7970, lohnt sich nicht wirklich.
Aber muss der TE selbst entscheiden ob ihm das wert ist :)

Also ich hatte vorher eine GTX560Ti und konnte RIFT ohne Ruckler etc. auf max. Auflösung mit normaler Kantenglättung statt Supersampling spielen. Mit der 7950 kann ich zwar Supersampling einschalten ABER sogar auf min. Auflösung hab ich bei jedem 3. Schritt Mikroruckler, die Umhanganimation stockt extrem und irgendwie spielt sich das alles nicht flüssig. :S

Die 7950 ist übrigens nicht mehr übertaktet, hat doch zu Problemen geführt im Langzeittest...

Ich denke das Problem wird nichts mit der Grafikkarte zu tun haben.

Er übertreibt etwas aber NVIDIA ist dennoch besser. Ich hatte super viele Probleme mit meiner 6950 sowie meiner 5870 und seit meiner 670 und 770 habe ich nicht einmal mehr auch nur den hauch eines Problems gehabt. Heißer ? naja wärmer .... so 3-5°C aber unbedingt heißer würde ich es nicht nennen.

Kann dir auch die 770 ans Herz legen.

ICH habe die ASUS 770 DCII und die ist lautlos ( Eigenes Lüfterprofil mit maximal 47% Lüfter Speed (85-87°C) )
Mit dem Profil ist die Karte aber absolut lautlos unter Last ( Im idle sowieso).

Kann dir auch Inno3D und MSI Gamer ans Herz legen.

JEDOCH!!! Ist selbst die 770 nur minimal besser als die 7950 und 7970. Ich würde mal behaupten, dass man es bis auf 2-5 FPS nicht wirklich merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den PC vor 2 Monaten neu aufgesetzt und neuste Treiber raufgemacht. Auflösung ist 1920x1080

EDIT: Ist die von Palit ok? Brauche kein silent Gerät, sollte auch kein Fön sein aber mit den 6 Gehäuselüftern und dem NH-D14 machen ein paar Lüftergeräusche mehr auch nix.

Also irgendwas hats da!!

Spiele mit meinem System auch Borderlands 2 und GTA IV (die anderen Games hab ich nicht) ohne Ruckler etc. auf max. Auflösung mit normaler Kantenglättung.

Da is definitiv was faul im Staate Dänemark.

Vl. hast du beim OC die Karte geschrottet.

PS: @Partyanimal92 Das Thema Treiber wurde doch schon so oft durchgekaut, da schenken sich beide Hersteller nicht viel. Das lass ich so als Gegenargument nicht gelten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben