-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Qual der Wahl: GTX770 oder neue AMD Karte
- Ersteller paddy!
- Erstellt am
Wie ist das mit dem Ram?
Die AMD R9 280X hat ja 1GB mehr wie Nvidia und viel mehr ---Speicherbandbreite---.
Viel Speicherbandbreite ist doch eigentlich immer von Vorteil oder?
Wie kommts das beide doch fast gleich stark sind?
Danke
GTX770-AMD R9 280X
Die AMD R9 280X hat ja 1GB mehr wie Nvidia und viel mehr ---Speicherbandbreite---.
Viel Speicherbandbreite ist doch eigentlich immer von Vorteil oder?
Wie kommts das beide doch fast gleich stark sind?
Danke
GTX770-AMD R9 280X
Mr.Smith
Banned
das hört sich extremst strange an.. für games soll win 8.1 ja besser sein, und wo deine ruckler herkommen ist äußerst dubios..
leih dir mal ne ssd, installier win 8.1 und neuste treiber frisch drauf und teste dann nochmals mit deinem aktuellen PC!!
Evtl. hast auch nen Fehler in deinen Grafikeinstellungen (catalyst, ingame)
leih dir mal ne ssd, installier win 8.1 und neuste treiber frisch drauf und teste dann nochmals mit deinem aktuellen PC!!
Evtl. hast auch nen Fehler in deinen Grafikeinstellungen (catalyst, ingame)
Partyanimal92
Ensign
@FireBall
Schon komisch das ich Abstürze Freezes und Ruckler mit meiner AMD Karte hatte... (wohlgemerkt immer mit neusten Treibern).
Prominentes Beispiel AC 3: Nun gut die Portierung auf den PC, war mehr oder minder eine Katastrophe... vielen Dank an dieser stelle an Ubisoft Kiev. Vielleicht hat der ein oder andere den Forumsthread mitverfolgt, aber dort wurden hauptsächlich Syslogs mit AMD Karten gepostet. Ach ja die FPS Probleme in SR 3 wurden bis heute immernoch nicht gefixt. <- das Problem hatte Nvidia nicht.
Ich will damit nicht sagen das Nvidia fehlerfrei ist (siehe Tomb Raider 2013 Haarphysik). Meine Erfahrung zeigt mir jedoch das Nvidia "stabiler" läuft. Treibersupport sei mal dahingestellt.
Insofern kann mich AMD zumindest die nächsten Jahre kreuzweise!
Schon komisch das ich Abstürze Freezes und Ruckler mit meiner AMD Karte hatte... (wohlgemerkt immer mit neusten Treibern).
Prominentes Beispiel AC 3: Nun gut die Portierung auf den PC, war mehr oder minder eine Katastrophe... vielen Dank an dieser stelle an Ubisoft Kiev. Vielleicht hat der ein oder andere den Forumsthread mitverfolgt, aber dort wurden hauptsächlich Syslogs mit AMD Karten gepostet. Ach ja die FPS Probleme in SR 3 wurden bis heute immernoch nicht gefixt. <- das Problem hatte Nvidia nicht.
Ich will damit nicht sagen das Nvidia fehlerfrei ist (siehe Tomb Raider 2013 Haarphysik). Meine Erfahrung zeigt mir jedoch das Nvidia "stabiler" läuft. Treibersupport sei mal dahingestellt.
Insofern kann mich AMD zumindest die nächsten Jahre kreuzweise!
FireBall4All
Ensign
Abstürze, Freezes und Ruckler hatte ich mit keiner Graka bis jetzt, weder "rot" noch "grün".
Veilleicht wars auch ein Montagsgerät.
Darum schrieb ich ja: "Das Thema Treiber wurde doch schon so oft durchgekaut, da schenken sich beide Hersteller nicht viel. Das lass ich so als Gegenargument nicht gelten."
Da sind sowohl "rot" als auch "grün" gleich auf.
Hatte schon einige Karten der "roten" sowie der "grünen" Fraktion im Einsatz und muss sagen, die schenken sich nicht viel. In manchen Games steht "rot" besser da, in Anderen wiederrum "grün".
Zum eigentlichen Problem: Würde vielleicht mal den Afterburner und Co mitlaufen lassen beim Spielen um zu prüfen ob CPU oder GPU limitieren. Dann event. noch mal Memtest und Co.
Vl. hast du die Graka wirklich mit dem OC verheizt. Event. mal 3Dmark laufen lassen und die Ergebnisse vergleichen.
Veilleicht wars auch ein Montagsgerät.
Darum schrieb ich ja: "Das Thema Treiber wurde doch schon so oft durchgekaut, da schenken sich beide Hersteller nicht viel. Das lass ich so als Gegenargument nicht gelten."
Da sind sowohl "rot" als auch "grün" gleich auf.
Hatte schon einige Karten der "roten" sowie der "grünen" Fraktion im Einsatz und muss sagen, die schenken sich nicht viel. In manchen Games steht "rot" besser da, in Anderen wiederrum "grün".
Zum eigentlichen Problem: Würde vielleicht mal den Afterburner und Co mitlaufen lassen beim Spielen um zu prüfen ob CPU oder GPU limitieren. Dann event. noch mal Memtest und Co.
Vl. hast du die Graka wirklich mit dem OC verheizt. Event. mal 3Dmark laufen lassen und die Ergebnisse vergleichen.
Zuletzt bearbeitet:
Puh... Das ist ja schon echt anstrengend hier die wirklich gehaltvollen und wichtigen Aussagen zu finden...
Dein Problem scheint nicht direkt mit der Grafikkarte zusammen zu hängen. Mikroruckler gibt es bei Single GPU Karten nicht.
Was du beschreibst scheint also entweder ein Problem der Treiber zu sein. -> Treiber bitte einmal sauber deinstallieren und dann die aktuellen von AMD installieren.
Deine Komponenten sind/waren übertaktet. -> Hierbei könnten GPU und CPU Schaden genommen haben, was zu einer reduzierten Leistung führt. -> Halte ich für unwahrscheinlich.
Die Komponenten takten aus unbekanntem Grund nicht richtig. -> Bitte mal entsprechend beim Spielen überwachen, auch die Auslastung.
Eine neue Grafikkarte lohnt sich bei dir schlicht nicht. Wenn du wirklich einen Leistungssprung haben willst, dann muss es schon eine R9 290X / GTX Titan oder ein SLI / Crossfire Gespann werden.
Hier kannst du die Leistung verschiedener Grafikkarten vergleichen: http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/index48.php
Nun noch zu den Aussagen einiger anderer Hier:
@Partyanimal92:
Wenn du den Blick auf die Treiber mal um einige Jahre ausdehnst, dann wirst du feststellen, dass hier nahezu Gleichstand herrscht und beide abwechselnd die Nase vorn haben. Die einzigen mit wirklich schlechten Treibern sind Intel.
@master_0815
Zu deiner Karte habe ich gerade in einem anderen Thema schon was gesagt, du hast ein einmaliges Angebot bei Zack Zack gekauft, was nicht den regulären Straßenpreis widerspiegelt.
Mfg Kae
Dein Problem scheint nicht direkt mit der Grafikkarte zusammen zu hängen. Mikroruckler gibt es bei Single GPU Karten nicht.
Was du beschreibst scheint also entweder ein Problem der Treiber zu sein. -> Treiber bitte einmal sauber deinstallieren und dann die aktuellen von AMD installieren.
Deine Komponenten sind/waren übertaktet. -> Hierbei könnten GPU und CPU Schaden genommen haben, was zu einer reduzierten Leistung führt. -> Halte ich für unwahrscheinlich.
Die Komponenten takten aus unbekanntem Grund nicht richtig. -> Bitte mal entsprechend beim Spielen überwachen, auch die Auslastung.
Eine neue Grafikkarte lohnt sich bei dir schlicht nicht. Wenn du wirklich einen Leistungssprung haben willst, dann muss es schon eine R9 290X / GTX Titan oder ein SLI / Crossfire Gespann werden.
Hier kannst du die Leistung verschiedener Grafikkarten vergleichen: http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/index48.php
Nun noch zu den Aussagen einiger anderer Hier:
@Partyanimal92:
Wenn du den Blick auf die Treiber mal um einige Jahre ausdehnst, dann wirst du feststellen, dass hier nahezu Gleichstand herrscht und beide abwechselnd die Nase vorn haben. Die einzigen mit wirklich schlechten Treibern sind Intel.
@master_0815
Zu deiner Karte habe ich gerade in einem anderen Thema schon was gesagt, du hast ein einmaliges Angebot bei Zack Zack gekauft, was nicht den regulären Straßenpreis widerspiegelt.
Mfg Kae
Fighter1993
Admiral Pro
@Partyanimal92
hab i wie ein Déjà-vu diesen Müll schreibste doch nicht zum ersten mal....
@ Topic nimm wenn eine GTX 770OC sonst haste da nicht viel von manche 770er Karten kommen "relativ" nah an eine GTX 780 ran die ist zwar meistens noch ein ganzes Stück schneller aber sonst ist der Leistungszuwachs zu gering.
Wenn du deine HD 7950 verkaufst was so ca 140€ bringt dann kostet die neue ja "nur" 110€.
Hi,
hol dir ne GTX 770 aber nicht das Palit Modell. Greif zur MSI Version. Die ist wesentlich leiser.
Nvidia ist einfach zuverlässiger was Treiber und Stabilität angeht. Bis jetzt hatte ich jedenfalls noch kein einziges Problem mit meiner neuen 770er ganz im Gegensatz zu meiner vorherigen AMD Karte.
Mal abgesehen davon das AMD Karten doppelt so heiß und laut werden.
VG
Party
hab i wie ein Déjà-vu diesen Müll schreibste doch nicht zum ersten mal....
@ Topic nimm wenn eine GTX 770OC sonst haste da nicht viel von manche 770er Karten kommen "relativ" nah an eine GTX 780 ran die ist zwar meistens noch ein ganzes Stück schneller aber sonst ist der Leistungszuwachs zu gering.
Wenn du deine HD 7950 verkaufst was so ca 140€ bringt dann kostet die neue ja "nur" 110€.
FireBall4All
Ensign
Die Windforce ist ein super Teil. Taktet von sich aus im Turbo auf über 1200MHz und bleibt dabei wunderbar kühl.
Hab mir jetzt für 289€ ein limitiertes Promo-Bundle gekauft:
2GB Gigabyte GTX770 WF 3x OC
+ Gigabyte M8000X Gaming-Mouse
+ Assassins Creed Black Flag
+ Batman Arkham Origins
+ Splinter Cell: Blacklist
Für die Spiele zahlt mir ein Kumpel 65€ und die alte Grafikkarte werd ich für 180€ los. Dann hab ich am Ende 44 Euro draufgezahlt und dafür ein Grafikupgrade und ne gute Reservemaus. Denke das passt schon.
Wegen Windows 8.1 -> Ich hab Windows 7 drauf und nicht Windows 8, lohnt sich hier ein Upgrade und wenn ja, was kostet der Spaß (möglichst mit Disc, da ich meinen PC alle 3-4 Monate neu aufsetze)?
2GB Gigabyte GTX770 WF 3x OC
+ Gigabyte M8000X Gaming-Mouse
+ Assassins Creed Black Flag
+ Batman Arkham Origins
+ Splinter Cell: Blacklist
Für die Spiele zahlt mir ein Kumpel 65€ und die alte Grafikkarte werd ich für 180€ los. Dann hab ich am Ende 44 Euro draufgezahlt und dafür ein Grafikupgrade und ne gute Reservemaus. Denke das passt schon.
Wegen Windows 8.1 -> Ich hab Windows 7 drauf und nicht Windows 8, lohnt sich hier ein Upgrade und wenn ja, was kostet der Spaß (möglichst mit Disc, da ich meinen PC alle 3-4 Monate neu aufsetze)?
aldaric
Admiral
Na also in BF4 ist z. B. der Performancegewinn durch Windows 8.1 bei 20-30% gegenüber Windows 7. Hab ich selbst getestet und war verblüfft. Selbst in einigen andren Spielen konnte ich steigende FPS Zahlen bemerken, nicht so drastisch, aber doch vorhanden.
xJAMESx
Lt. Commander
Sind sie!
Hast du eine SSD, denkst du du hast ein Mac^^
Windows Bootet in 5 Sekunden bei mir (Ab Loading Screen).
50-60% ist 8.1 schneller.
Und mit Classic Shell (Google Mal) hast du die 100%ige Win 7 Shell wieder, es ist fast wie ein normales Win 7. Nur eben viellll perfomater.
Hast du eine SSD, denkst du du hast ein Mac^^
Windows Bootet in 5 Sekunden bei mir (Ab Loading Screen).
50-60% ist 8.1 schneller.
Und mit Classic Shell (Google Mal) hast du die 100%ige Win 7 Shell wieder, es ist fast wie ein normales Win 7. Nur eben viellll perfomater.
http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Wi...pt=Software&hash=item1e8295d449#ht_348wt_1262
Wenn ich die kaufe kann ich sie auf 8.1 pro upgraden oder?
Wie installiert man Windows nach dem Formatieren eines PCs ohne CD am Besten?
Wenn ich die kaufe kann ich sie auf 8.1 pro upgraden oder?
Wie installiert man Windows nach dem Formatieren eines PCs ohne CD am Besten?
bjk1903
Newbie
Kann ich nur bestätigen! Habe eine Gigabyte Hd 7970 OC und die ist extrem kühl und leise. Ich muss sagen dass ich wert auf temps lege und deshalb max. 60°C habe aber auch @70-85% Fanspeed.xJAMESx schrieb:Die Palit hat knappe 50 dB.
Die Gigabyte Windforce Version hat z.B. nur knappe 35 dB.
Wenn du @50% laufen lässt ist die Karte nicht hörbar und max.~ 70°C.