Die Qual der Wahl (i7 6700k Upgrade)

dom6770

Captain
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
3.559
Ich quäle mich gerade selbst mit einem CPU Upgrade. Meine i7 6700k CPU (OC auf 4.5 GHz) ist ans Limit gekommen, das spüre ich primär jetzt an Battlefield 2042. Klassisch Conquest ist kaum möglich, die CPU ist im Limit, 30-40fps. Input Lags, etc.

Jetzt steh ich aber natürlich vor der doofen Wahl, die ich mir selbst gestellt habe.

a) Upgrade auf i7-9700k, gebraucht ca ~300-350 €
b) Upgrade auf i7-11700k, neu ca 550 €
c) Upgrade auf i7-12700k, neu ca 700 €

Ich würde eigentlich ungern mehr als 500 € ausgeben, deswegen tendiere ich schon eher zu Option A) oder B). Bei C) müsste man definitiv noch ein paar Wochen warten, was ich ungern tun möchte. Bei B) denke ich mir, ich wäre gut genug ausgerüstet für die nächsten Jahre, bei A) allerdings auch, wenn auch weniger.

Problem ist auch meine Grafikkarte. Ich besitze noch eine GTX 1070, die auch schon am Limit ist, nur halt nicht so sehr wie die CPU. Mit einem 9700k würde ich mehr vom CPU Limit wegkommen, und mehr auf Augenhöhe mit der 1070 stellen.

Stellt sich die Frage
a) spüre ich mit der 1070 überhaupt ein Unterschied zw. 9700k und 11700k?
b) ist der Unterschied 6700k und 9700k überhaupt groß genug für das?

Keine Ahnung 😅

Was meint ihr?
 
Wie wäre es mit einem 5800X mit Board und RAM? Müsste für knapp 500€ zu bekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craftundfun, PhenomIIenal und tollertyp
Wie hast du überhaupt gesehen dass du im Limit bist? Welche Settings?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Spricht etwas gegen einen 10400f/11400f, wenn es denn eine Intel-Plattform sein muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Probier es doch mal mit Einstellungen herunter zu drehen, das wäre die günstigste und schnellste Lösung.
 
Dome87 schrieb:
Wie wäre es mit einem 5800X mit Board und RAM? Müsste für knapp 500€ zu bekommen sein.
Das wäre natürlich auch eine Option, aber nennt's mich Intel Fanboy, möchte bei Intel bleiben. :-)
w0wka schrieb:
Wie hast du überhaupt gesehen dass du im Limit bist? Welche Settings?
Settings sind Texture Quality und Texture Filtering auf Medium, Rest auf Low & Off was geht.
Tatsächlich habe ich mehr FPS wenn die beiden Settings auf Medium sind als auf Low, hatte ich auch schon bei der Beta. Leider hat das Spiel kein Benchmark Mode, um das besser zu testen.

Die CPU ist dann immer noch permanent bei über 99 %, und die GPU nur bei ~70 %. Wenn ich Battlefield Portal spiele, wird's besser, weil's die GPU entlastet (vmtl wegen den weniger Spieler) und dann ist die CPU bei ~90 % und die GPU bei ~75-80 %.

Kann aber natürlich auch daran liegen, dass 2042 nicht wirklich gut optimiert ist, aber ich beobachte das auch in vielen anderen Spielen, dass meist die CPU am Limit ist. Ich seh am zweiten Monitor immer Auslastung und Processe dank Rainmeter und Afterburner 😄
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Also der 6700k ist outdated - das sollte klar sein... hat ja auch nur 4 Kerne...
 
Du weisst aber schon, dass keine der von dir genannten CPUs auf dein altes Mainboard passen? Das musst du also auch neu kaufen.
Welches RAM ist verbaut? Schnelleres RAM kann im CPU Limit hilfreich sein.
 
HerrRossi schrieb:
Du weisst aber schon, dass keine der von dir genannten CPUs auf dein altes Mainboard passen? Das musst du also auch neu kaufen.
Welches RAM ist verbaut? Schnelleres RAM kann im CPU Limit hilfreich sein.
Natürlich, im Preis ist das Mainboard enthalten.

RAM ist derzeit
  • 2x 8GB mit 2133 MHz
  • 2x 8GB mit 3200 MHz

Ersteres soll dann auch noch mit 3200 MHz getauscht werden.
 
Intel-Fanboy zu sein ist ja das eine, aber warum muss es zwingend ein i7-x700K-Prozessor sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich stehe vor der gleichen Situation, mein 6700K gehört auch demnächst ausgetauscht.
Ich warte aber noch ein bisschen ab, wie sich die Preise entwickeln und kaufe dann dass, wo ich am meisten für mein Geld bekomme. Deswegen finde ich es auch sinnfrei, AMD von vornherein auszuklammern.
Aber muss jeder selbst wissen, ob er ggfs. mehr Geld nur für den Namen ausgibt.
 
tollertyp schrieb:
aber warum muss es zwingend ein i7-x700K-Prozessor sein?
Und warum fehlt da der 10700K in der Liste? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Awppenheimer schrieb:
Ich würde eigentlich ungern mehr als 500 € ausgeben
dafür kriegt man nen 12600K samt passendem MB. zöge ich dem 11700K und erst recht dem alten 9700K vor.

welchen CPU-kühler hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Deathangel008 schrieb:
dafür kriegt man nen 12600K samt passendem MB. zöge ich dem 11700K und erst recht dem alten 9700K vor.

welchen CPU-kühler hast du?
Wenn Intel, dann so.
 
Awppenheimer schrieb:
spüre ich mit der 1070 überhaupt ein Unterschied zw. 9700k und 11700k?
du müsstest die Grafikkarte ausstauschen, ich würde erst die Graka wechseln, wenn sogar beides gleichzeitig :=)
Außerdem hatte ich vor kurzdem den i5 7500 und die 2080 ti hatt einfach die ganze hardware gecarried, also wichtiger wäre eine starke Grafikkarte.
Selbst von der 2070 Super auf 2080 Ti waren Welten, wenn du jetzt von der 1070 auf 2080 ti Niveau Graka wechselst, wird der unterschied schon viel höher sein als ein CPU wechsel
 
Zurück
Oben