Die Qual der Wahl - suche Smartphone

CPU-Boy

Cadet 3rd Year
Hallo Leute ;)

Gleich vorweg, ich bin ein unvoreingenommener Smartphone-Einsteiger.
Habe vor kurzem diesen Tarif ins Auge gefasst und finde der ist äußerst preiswert... (falls nicht bitte korrigieren Anm.: bin Österreicher)

Aber eigentlich gehts mehr ums Gerät selber, das ich mir zum Tarif nehme: http://www.drei.at/webshop/addTarifToShoppingCart.do?tarifSizeId=ATO1119&tarifId=ATS0068&snId=C54567
am leibsten wär mir eins um 79€, denn die sind wegen Wheinachten auf 0€ runtergesetzt.

meine Favoriten zur Zeit:

LG Optimus L9 Black (recht gut, ist mir vl. mit 4,7zoll zu groß..)

HTC 8S (Design prima, Harware eher schlechter, Windows Phone?? - weiß nicht recht was ich davon halten soll)

Sony Xperia P (wsl. bestes Gesamtpaket, dafür gfällt mir Farbe (silber) und Design nicht wirkl.. ;) )

Samsung Galaxy S Advance (überall so mittelmäßig)

hat irgendjemand Erfahrung mit einem der Geräte, oder sticht jemanden ein anderes ins Auge?

bin um jede Rückmeldung dankbar! ;)

Du solltest dir grundsätzlich erstmal darüber klar werden, welches Betreibssystem du haben möchtest, es bringt ja alles nichts wenn du dir das schönste Smartphone ausgesucht hast und dich nach zwei Wochen das OS total annervt.

Hast recht, aber iOS werd ich mir ned leisten und von windows phone hab ich keine Ahnung, ob das "was g'scheits" is... ;)
Hat jemand ein Windows Phone 8 ??

ich hab hier folgenden Geräte im Einsatz:

HTC DESIRE
SAMSUNG GALAXY S Plus ( davon würde ich abraten!)
SAMSUNG GALAXY S3
GOOGLE (SAMSUNG) NEXUS S

und hoffentlich bald ein GOOGLE (LG) NEXUS 4

wir sind vom Android 4x ( Desire hat Andoid 2x) privat als auch beruflich überzeugt und sehr zufrieden !

die älteren geräte sind eher robust und vertragen schon mal einen sturz und gelegentlich auch mal eine überschwemmung :-) die neueren (zb S3) würde ich nur ungern fallen sehen !

Hi, ich habe ein Windows Phone 7.5. Und arbeite bei MS. ;-)

Windows Phone ist halt immer flüssig, von der Hardware unabhängig (mal abgesehen von Defekten), und es geht somit nicht so sehr um die "Specs". Bis auf den Speicher, aber über CPU, RAM etc. muss man sich nicht so Gedanken machen.

Windows Phone zeichnet sich m.M.n. im Vergleich zu Android v.a. dadurch aus
- Oberfläche mit Live-Kacheln, die einem gefallen muss
- nicht so sehr viel Basteln am System möglich (was ich eher als Vorteil sehe)
- tolle Integration mit den Microsoft-Diensten, z.B. SkyDrive, Outlook.com, Office-Dokumente und OneNote-Notizen in SkyDrive, XBox-Live; damit auch Zusammenspiel mit XBox und Windows 8
- tolle Integration mit Facebook & Co., d.h. wenn ein Kontakt z.B. eine Facebook-Nachricht schickt, dann aktualisiert sich gleich die LiveKachel, und das ist genau so, wenn er eine SMS schickt oder ein Bild ändert, oder etwas postet (wenn eingestellt)
- ähm; weniger Apps. Also mich nervt schon, dass es z.B. meine Car-Sharing-App nicht gibt. Das wird aber immer besser... und manch Apps nutzen auch die LiveKacheln und zeigen z.B. an, ob die S-Bahnen pünktlich sind oder das eigene Aktien-Portfolio oder so...
- man kann Leute, Websites oder Musik als Kachel nach vorne pinnen. Das ist imo das, was da OS "schön" macht, z.B. habe ich meine LAN-Party-Leute oder meine Familie als Tile "vorne", was immer wieder ein Lächeln mitbringt, wenn einer dort etwas postet... - aber: wenn das nicht gefällt, und man lieber ein System zum dran rumbasteln will, ist Android mächtiger.

Zum HTC 8S: Das Design finde ich auch sehr genial, es wird auch alles flüssig darauf laufen, ABER es hat nur begrenzt viel Speicher. Das muss man sich überlegen, v.a. wenn man seine Musik da haben will.

Was willst Du denn mit dem Handy machen, außer telefonieren und SMS? Wo hast Du deine Musik, als mp3 oder spotify oder in iTunes? Willst Du unterwegs MS Office Dokumente lesen können? Brauchst Du ein integriertes Navi? Wie ist es mit der Kamera, gibt es die schon, oder soll das Handy die ersetzen?

In Bezug auf den Preis... in Deutschland würde ich immer sagen, Handy und Tarif getrennt kaufen. Es gibt auch Seiten, wo man zu einem Tarif noch die Provision ausbezahlt bekommt und mit dem Geld dann quasi das Handy kaufen kann. Aus meiner Sicht macht man es sich unnötig kompliziert, wenn man ein Angebot sucht, das gleichzeitig das richtige Handy, in der richtigen Farbe, mit dem richtigen Tarif, un dem richtigen Vorabpreis haben soll. Aber kenne den österreichischen Markt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Windows Phone ist ein sehr einfach und intuitives System. Der Nachteil ist, dass dies durch sehr viele Einschränkungen in der Personalisierbarkeit erreicht wird. Wenn du einfach nur ein einfaches und funktionierendes System möchtest, bist du mit WP also gut beraten. Wenn du viel an den Oberflächen usw herumspielen möchtest und möglichst alles verändern willst was es gibt, bist du mit Android sehr gut beraten. Vorteil von Android ist außerdem, dass es deutlich mehr Drittherstellerapps gibt. So haben viele Webseiten leider keine mobile Ansicht sondern nur eine App für iOS und Android. mit einem WP Gerät steht man dann natürlich doof da.

Von den auf der verlinkten Seite angezeigten Geräten für 79€ würde ich das HTC Desire X empfehlen. Es ist ein sehr gut verarbeitetes Gerät was auf aktuellem technischen Stand ist. Dabei ist es sehr leicht und kompakt (da du das L9 wegen der Größe in Frage gestellt hast nehme ich an, dass du das willst) und hat auch eine gute Akkulaufzeit. Normalerweise bin ich vom Desire X nicht wo begeistert da es recht teuer ist, da es hier aber gleich viel kostet wie die Kontrahenten ist es durchaus eine Empfehlung.

Wenn du ein WP Gerät möchtest, bleibt ja eigentlich nur das HTC 8s übrig. Das ist grundsätzlich der Android Variante sehr ähnlich und ebenfalls kein schlechtes Gerät.

erstmal danke für die Kommentatre ;)

was haltet ihr vom Sony Xperia P ?
ein freund von mir hat das und ist sehr zufrieden.

wenn man nur die "Hard Facts" mit zB dem HTC Desire X vergleicht, scheint es deutlich besser abzuschneiden...
gibts da einen Haken??

Das Xperia P hat leider keine besonders gute Akkulaufzeit. Davon abgesehen ist es aber ein durchaus gutes Smartphone und hauptsächlich der Bildschirm sucht seinesgleichen. Wenn dir die Akkulaufzeit reicht (du kannst dich da ja bei besagtem Freund kundig machen) spricht aber eigentlich auch nichts weiter gegen ein Xperia P (es ist dadurch eben nicht so "rundum sorglos" weshalb ich das Desire X empfohlen hatte).

Zurück
Oben