Qual der Wahl neues Flagship Smartphone

darkangelfire

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
599
Guten Abend an alle,
Nachdem mein Schwiegervater und meine Frau ein neues Smartphone bekommen hab bin ich an der Reihe.
Habe zz ein Samsung s10 plus in der 512gb Variante. Bekam es zum Vertrag bei Release Anfang 19 dazu.

Was mich massiv Stört, ist wenn ich nicht auf den Energiesparmodus gehe und Bildschirmhelligkeit nicht hochdrehe komme ich kaum durch den Tag ohne zwischenladen. Bin beruflich täglich 2,5h im Zug unterwegs und konsumiere in der Zeit natürlich viel Musik, Videos (alles streaming), hotspot usw. Habe dazu eine Smartwatch Gear s3 Frontier(die ich aba nicht oft nutze). Habe zudem ein Ipad pro 11" von 2018. Bin also keinen Ökosystem voll ausgeliefert.

Für mich sind lange Updates wichtig somit kommt eig nur Samsung oder Apple in Frage. Xiomi usw sind nicht meins. Wichtig ist sonst natürlich die adaptiven 120 Herz und lade gerne wireless. Und brauch keine Bastelei, Klingeltöne, Designs usw sind mir egal. Mags eher schlicht.
Das s22 ultra wer zwar interessant jedoch will ich die exynos Politik nicht unterstützen. ( Evtl übertreibe ich da ja). Hatte mal ein Note und hab den Stift zudem nie so benutzt wie ich gedacht hätte nämlich garnicht^^

Hatte seit dem Iphone 3gs kein Iphone mehr, bin mir deswegen etwas unsicher ob die Wahl auf ein Iphone 13pro max 256gb die richtige für mein usecase wäre. (würde ich mit amazon guthaben für 1100 bekommen)

Altgeräte werden natürlich verkauft mit Hinweis auf nicht mehr top akku.
Was meint ihr mache ich nen Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
darkangelfire schrieb:
Für mich sind lange Updates wichtig somit kommt eig nur Samsung oder Apple in Frage. Xiomi usw sind nicht meins.
Das Google Pixel 6 Pro ist aktuell auch ein heißer Kandidat. Da bist du für zirka 5 Jahre immer pünktlich zum neuen Monat auf dem neuen aktuellsten Sicherheitspatch.

An die Akkulaufzeit des iPhone 13 Pro Max kommt aktuell aber glaube ich kein anderes Gerät heran. Die hier auf Computerbase verfügbaren Testberichte, unter anderem auch zum Pixel 6 Pro, sollten dir aber Aufschluss darüber geben ob diese nicht ebenfalls ausreichende Laufzeiten liefern.
 
Für mich wäre das Hauptargument neben meiner Aversion gegen Apple leider der Lightning-Anschluss. Sonst halte ich sie für hervorragende Geräte.

Aber wenn ich dir einen Tipp geben darf: Das Schönrechnen mit dem Amazongutschein würde ich mir ersparen. Es ändert nichts an dem Geld, das du dafür aufbringen musst.
 
Pixel 6 pro zwar auch bei 900 Euro aber mal nen Blick wert stimmt. Hab da nur von zz schlechten Patches gehört deswegen nicht genauer in betracht gezogen werde ich nachholen.
Ja finde Lightning auch nciht so Pralle da ich aber dan über magsave laden will nicht sooo bedeutend für mich.
Und klar der Preis von zz 1300 bleibt und ist nicht ohne. Nur habe ich in Amazon so schnell keine größeren ausgaben vor da bietet sichs eben an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wichtig ist halt, dass du dir der Situation bewusst bist, um für dich zu einer guten Entscheidung zu kommen. Es spielt keine Rolle, was wir besser finden.
Da mir aktuelll kaum ein Android-Smartphone wirklich gut (überzeugend) gefällt (Galaxy S22, ich schaue auch auf dich!), würde ich wohl bei einem iPhone 13 Mini schwach werden, wenn es USB-C hätte. Soll aber keine Empfehlung sein.
 
Sagen wir es so habe kein Problem für ein iphone 1300 oder 1100 für ein Pixel mit 256gb hinzulegen. Mag Technik eben^^ Bin eben nur verunsichert da nach solanger Zeit wieder zu Apple zu greifen.

Evtl hat ja jemand mit ähnliche usecase es getan. Hab Youtube premium/musik die gehen ja auch auf ios und brauch keine alternativen youtube apps. Und was mir noch so einfällt ein Gerät mit runden Kanten wie bei meinen s10 will ich eig nicht mehr wegen folien.
 
darkangelfire schrieb:
Pixel 6 pro zwar auch bei 900 Euro aber mal nen Blick wert stimmt. Hab da nur von zz schlechten Patches gehört deswegen
Schau dir am besten auch das Google Pixel 6 non pro an. Hat auch keine abgerundeten Displayränder. Abstriche zum 6 Pro sind zwar vorhanden aber vielleicht fallen diese in für dich weniger relevante Bereiche. Das kostet dann nämlich ein gutes Stück weniger.

Probleme mit der Software gab es tatsächlich zum Release und anschließend mit dem zurückgezogenen Update im Dezember. Mit dem Update im Januar und Februar hat Google aber die allermeisten Probleme behoben. Die letzten Kleinigkeiten werden die dann bestimmt im Rahmen der Verteilung von Android 12.1 im März beseitigen. Auch wenn Google sich mit dem Release des Pixel 6 nun nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat muss man ihnen immerhin lassen dass sie Probleme im nachhinein angehen und auch transparente Changelogs veröffentlichen.
 
Um mal auf dein akku Problem einzugehen

Kann es sein, dass hauptsächlich der Hotspot für das schwächeln des akkus verantwortlich ist? Wäre dann mit einem neuem Gerät nicht unbedingt besser
Meiner Erfahrung nach braucht ein Hotspot vom Handy sehr viel Akku

Wie wäre es einen externen Hotspot zu benutzen?
Am besten mit einer Art Partnerkarte um auf das gleiche Datenvolumen vom Handy zuzugreifen damit keine extra Kosten entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Danke für den Rat ich werde glaub ich beide mal Ordern hab ja dan 14tage bzw mal in nen laden in die Hand nehmen und vergleichen.
Hab den Hotpot nicht ständig an aber kann ich mal testen danke für den Ratschlag:) Wegen Partnerkarte und Kosten müsste ich mal nachfragen. Bin bei Telekom ( am Land eben an besten bei mir) und glaub das kostet extra monatlich aber finde ich raus:)
 
Alternativ könnte man auch versuchen, sich die Geräte erst mal in einem Laden anzuschauen ;-)
Das hilft manchmal auch schon ein wenig für einen Ersteindruck.
 
Das Iphone hatt ich bereits im Laden in der Hand und hat mir gefallen :) habs aber noch nicht mit einen Pixel verglichen das hole ich nach:) Eines von beiden wirds dann:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
testwurst200 schrieb:
Meiner Erfahrung nach braucht ein Hotspot vom Handy sehr viel Akku
Och es geht. Denn das hängt auch vom Empfang ab.

Wir hatten vorgestern kompletten Internet Ausfall und da wir nur Apple TVs haben, habe ich vom iPhone 13 Pro für 2 ATV einen Hotspot aufgespannt.
In rund 4 Stunden hat es gut 32 % Akku gekostet, inklusive dass das iPhone auch noch normal verwendet wurde. Finde ich völlig okay.

Andere Smartphones brauchen fürs reine Surfen deutlich mehr.
 
Bei einem älteren Smartphone dürfte der Hotspot-Verbrauch wohl auch stärker ins Gewicht fallen. Der Akku in meinem Galaxy S10 hat auch schon spürbar nachgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ausschlaggebend beim Hotspot ist eben auch die Empfangsstärke des Mobilfunksignals. Ist man unterwegs im Zug und bewegt sich von einer Mobilfunkzelle zur nächsten, hat dem entsprechend häufiger auch schlechten Empfang, dann stellt das eine viel größere Beanspruchung da als Zuhause den Hotspot in gleichbleibender Zelle zu nutzen.
 
Das Google 6pro hat von allen Flagship Modellen die niedrigste Laufzeit, es sind rundum die 7 Stunden Display on Time, bei gleicher Beanspruchung schafft das Ip13pro Max 10,5 Stunden. 7 Stunden sind aber auch schon ein recht guter Wert.
 
Danke für die weiteren vielen Antworten:) Evtl. plane ich mein Filmkonsum besser und lade Filme direkt aufs Ipad auch wenn es nur 64gb hat. Bisschen was geht schon. Wie das Zukünftig mal mit der Steamdeck aussieht werde ich sehen:D
Ladegeschwindigkeit ist mir egal solange es fertig ist wenn ich schlafe^^ Hab wegen den über 10h zwar das Iphone als "sorglos" Paket nach umstellzeit im Kopf werde aber mir das Pixel wie empfohlen genauer anschauen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Moin, ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem. Zur Debatte stand das iPhone 13 Pro, Google Pixel 6 Pro und das One Plus 9 Pro. Letztendlich ist es das Google Pixel 6 Pro in der 128Gb Variante geworden und bin voll zufrieden damit. Hatte vorher das Huawei P30 Pro. Was die reine Akkulaufzeit geht, bin ich relativ zufrieden. Ich hab in der Regel ca. 12h Tage und habe am Abend noch um die 40%, obwohl ich auch relativ viel am Handy bin. Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit Android. Hab das verfolgt, was so über das Handy geschrieben wurde, aber bei mir ist das Handy in bester Ordnung. Was auf jeden Fall verbesserungswürdig ist, ist der Fingerabdruckscanner und was mich stört ist, dass das Handy bis jetzt noch keine Gesichtserkennung hat. Was auch für mich ein entscheidender Grund war, ist das Android natürlich von Google ist und man mit dem Handy in der Regel einer der ersten ist, die ein neues Update etc bekommen. Eingepackt wurde das Handy natürlich in ne Rhinoshieldhülle^^. Im Großen und Ganzen würde ich dem Google Pixel 6 Pro eine 8,5 von 10 geben.
 
Es ist extremst Usecase abhängig. In meinem Usecase (primär Facebook Messenger, Whatsapp und Web Browsing) war das Pixel 6 Pro richtig schlecht. Hier war das S21 Ultra deutlich besser. Aber selbst das S21 Ultra hatte keine Chance gegen das normale iPhone 13 später.

Das kann sich aber dramatisch ändern wenn man zockt, oder Filme guckt etc. , deshalb ist die Aussage total schwer.

Fakt ist aber, dass das Pro Max mit weitem Abstand die beste Laufzeit hat, egal was man damit anstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Hatte gestern in Markt mir Zeit genommen und paar Geräte in die Hand genommen. Das Pixel 6pro hatten sie da. Im direkten Vergleich gefiel mir das Iphone besser. Vorallem der Formfaktor war besser in meinen Pranken.
Das der zurück button fehlt, oder man Apps nicht frei bewegen kann ist etwas ungewohnt fürs handy. das störte mich am tablet weniger. Apps gibt es bis auf eine keine die mir fehlt. Ich glaube ich teste mal ein Iphone für 2tage oder so und wenn ich nicht klar damit komme gibts ja genug im android lager^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und tollertyp
Unter iOS ist in 99,5% der Fälle der gesamte linke Bildschirmrand dein Zurück-Button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zurück
Oben