Qual der Wahl - Wechsel vom 6700XT auf?

Knuffiboer

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.086
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Flexibel - gern so günstig und sinnvoll wie möglich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? quer Beet (CoD MW 2, Hogwarts Legacy, VR (über SteamVR mit Pico4))
  • Welche Auflösung? Dual QHD mit 5120 x 1440 und ggf. UHD am LG C2
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gern so hoch wie möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100fps wäre ideal, ansonsten alles ab flüssigen 60fps reicht mir.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, keine Relevanz.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Samsung C49RG95SSU und ggf. LG 77C29 OLED TV

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD RX6700XT (Referenz)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 580 Watt be quiet! Straight Power E9
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein, DP und HDMI reichen. RGB o.Ä. unnötig.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Warten kann man immer - zugreifen würde ich nach Angebot.


Hallo ihr Lieben,

ich tue mich zur Zeit wahnsinnig schwer mit der Entscheidung bezgl. einer neuen Grafikkarte. Grundsätzlich ist meine Zeit am PC durch die Arbeit sehr begrenzt, wenn ich dann jedoch die Zeit finde möchte ich hier auch qualitativ bestmöglich unterhalten sein. Bislang werkelt noch munter eine 6700XT MBA in meinem System, bei Anschaffung (AMD-Drop bei Release) war die Leistung auch noch ausreichend - in der Zeit danach wurde jedoch der Bildschirm größer, ein neuer TV hat Einzug gehalten und ich habe mein Interesse an VR wiederentdeckt.

Jetzt reicht die 6700XT natürlich bei Weitem nicht mehr aus. DLSS kenne ich noch nicht, RT habe ich mit der 6700XT nie probiert. Durch den (vermeintlichen) Vorteil in VR bin ich zur Zeit ziemlich auf Nvidia eingeschossen, bin aber grundsätzlich allen Argumenten offen.

Ich würde im Zuge des Tausches der Grafikkarte auch direkt das betagte Netzteil austauschen, wenn nötig auch das Gehäuse. Als Netzteil habe ich das neue bq quiet! Pure Power 12 M mit 850 Watt ins Auge gefasst. Gehäuse würde wahrscheinlich ein Define R7 werden, ich brauche weder Fenster noch RGB o.Ä.

Folgende Möglichkeiten bestehen (neu/gebraucht):

1. gebrauchte RX6800/6900 XT - preislich um die 550-650€ - für die Auflösungen mit Sicherheit ausreichend schnell im Vergleich zur 6700XT, beleibt das Manko in VR dafür wahrscheinlich in Sachen P/L die beste Wahl.

2. gebrauchte RTX 3080TI - preislich eher um die 700 - 800€ - bietet DLSS und ord. RT Leistung wenn nötig, VRAM mit 12 GB recht begrenzt, von der Leistung ähnlich der 6900XT, für VR aber wahrscheinlich die bessere Wahl.

3. neue 4070TI - z.B. die PNY für 869€ / ASUS TUF für 899€ - je nach Preis einer 3080TI ist der Aufpreis so gering, dass ich zum Neukauf tendieren würde. Da scheint der Griff zu 4070ti am sinnvollsten.

4. neue 4080 - z.B. ebenso die PNY für 1.269€ - hier ist der Aufpreis deutlich größer - aber die Leistung steigt deutlich und die 16 GB VRAM sind natürlich auch schön...

5. neue 4090 - ... Das wäre wahrscheinlich eher der "will ich haben" Reflex.

Die 7900XT und 7900XTX habe ich erstmal außen vor gelassen. Natürlich bieten die Karten mit dem deutlich größeren Speicher für die Zukunft mehr "Sicherheit", allerdings scheint hier die Performance in VR ja wirklich schlecht zu sein.

Ich tendiere im Moment eher zu den Lösungen 1. oder 3 - finde jedoch keine Entscheidung. Eine gebrauchte 3080ti scheint mir aber nur in einem Preisbereich bis maximal 750€ sinnvoll, danach ist der Aufpreis zur 4070 zu gering um auf die neuen Features und und die Mehrleistung zu verzichten.
 
hast du durch deine aufzählung selbst beantwortet .. die 4080 ;). 4090 wäre die cpu echt zu "schmal".

4070ti has ein sehr schmales Speicherinterface ( ~500gb/s) das könnte bei VR zumindest später ein flaschenhals werden ...

gebracuhten karten rate ich grundsätzlich ab :), wenn man die person net persönlich kennt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuffiboer
Kommt drauf an.
Legst Du Wert auf Raytracing?
Dann kommst Du an nVidia nicht vorbei.

Bei einer 4080/90 brauchst Du aber auf jeden Fall auch ein neues Netzteil und bei einer 4090 auch eine neue CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuffiboer
Knuffiboer schrieb:
allerdings scheint hier die Performance in VR ja wirklich schlecht zu sein
Woher kommt denn die erkentniss? Bei gleichem Preis ist doch in der Regel die rasterisierungsleistung bei Radeon besser? Vielleicht hab ich ja was verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuffiboer, Legalev und Termy
Ui, danke für eure fixen Antworten. Der Reihe nach:

Gebraucht, oder auch "gebrauchte" Neuware sehe ich auch irgendwie eher kritisch, gerade da hier in der Regel die Garantie beim Erstkäufer gewährt wird, danach "lediglich" Gewährleistung greif. An das deutlich schmalere Speicherinterface hab ich gar nicht gedacht, danke für den Hinweis.

Wie gesagt, Raytracing konnte ich bislang nie nutzen. Je nach Spiel wäre das aber mit Sicherheit nett - allerdings wären mir 60fps wichtiger als Glanz.

Bezüglich der VR Problematik scheint es wohl bei AMD am Treiber zu liegen, hier gab es bei Reddit einen recht langen Thread zu. Grundsätzlich scheint gerade bei der Wireless-VR Performance der Nvidia Treiber deutlich bessere Arbeit zu machen. Bei AMD würde ich dann wahrscheinlich auch zur 7900XTX greifen, da die mit der 4080 aber preislich sehr nach beieinander ist würde ich dann wieder die 4080 vorziehen.
 
Knuffiboer schrieb:
Gebraucht, oder auch "gebrauchte" Neuware sehe ich auch irgendwie eher kritisch, gerade da hier in der Regel die Garantie beim Erstkäufer gewährt wird, danach "lediglich" Gewährleistung greif. An das deutlich schmalere Speicherinterface hab ich gar nicht gedacht, danke für den Hinweis.
Auch die Gewährleistung greift bei einer gebrauchten Karte nicht mehr, selbst wenn sie noch keine zwei Jahre alt ist. Die Gewährleistung ist ein Recht, dass allein dem Erstkäufer zusteht, weil sich die Gewährleistung nur auf dieses Rechtsgeschäft bezieht (zwischen Händler und Erstkäufer).
Es gibt zwar Händler, die das recht kulant abwickeln. Alternate bietet z.B. selbst eine Abtretungserklärung zum Download an. Aber du hast absolut keinen Anspruch ggü. den Händler als "Zweitbesitzer".
Deine Gewährleistungsansprüche richten sich an den Privatverkäufer. Und bei einem Privatverkauf kann man die Gewährleistung ausschließen.

Ansonsten: Ich würde an deiner Stelle die 4080 nehmen. Die Speicherausstattung der 4070 Ti für 4k ist heute schon dünne.
Und alles "darunter" ist das Invest eigentlich schon gar nicht mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuffiboer
Auch wenn es durch die hohe Auflösung vermutlich hinfällig ist - hast Du die GPU Auslastung geprüft?
Wäre schade, wenn Du in einer für Dich relevanten Anwendung/Spiel aktuell im CPU Limit bist - dann wäre eine neue GPU an der Stelle nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Knuffiboer und Aduasen
Okay, die Meinungen gehen ja augenscheinlich eindeutig in Richtung der 4080.

Wegen der hohen Auflösung habe ich mich um ein mögliches CPU-Limit tatsächlich nicht gekümmert. Die FPS hole ich im Moment tatsächlich nur über die Auflösung, bei COD MW II z.B. ist nur 3440 x 1440 einigermaßen flüssig spielbar.
 
Den Fred hätte auch ich hier vor 4 Wochen eröffnen können. Ich habe mir die gleichen Fragen gestellt, gebraucht oder neu? AMD vs. NV? Welches Modell? Bei mir war es ne 2080ti die weichen sollte, was die Leistung angeht vergleichbar mit deiner Karte. Habe mir auch den Kopf zerbrochen.
AMD ist eigentlich recht früh bei mir raus gewesen, Gründe gibt es ja leider genug. Gebraucht bin ich auch nie abgeneigt etwas zu kaufen, aber bei den Preisdimensionen über die wir inzwischen sprechen...
Ich war dann drauf und dran ne 4070ti zu kaufen, aber da ich wie du UHD spiele waren es am Ende zu viele Warnungen bezüglich des typischen Nvidia-RAM-Geiz.
Ich habe dann in den sauren Apfel gebisssen und ne 4080 genommen. Viel Geld ohh ja, aber damit habe ich die nächsten Jahre (hoffentlich) Ruhe was Leistung angeht und um vRam mache ich mir auch keine Sorgen mehr.
Habe die Zotac genommen und bin sehr zufrieden mit den Teil. Hauptgrund waren die 5 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuffiboer
Zurück
Oben