Die Qual der Wahl: S21 Ultra vs. S22+

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.025
Ich hasse neue Handys. Ich hasse den Prozess des Wechselns, des neu Einrichtens, es bereitet mir kein Spaß, keine Freude, nur Stress und qualvolle Abwägungen.

Ich komme gerade von einem P20 Pro (gekauft übrigens für 300€ damals) und bin seit langem auf der Suche nach einem neuen...Gerät. Leider haben sich die Preise die letzten Jahre ähnlich entwickelt wie bei Grafikkarten. Zudem habe ich bisher meine Geräte immer gerootet und Wert auf eine gute Kamera gelegt.

Wie dem auch sei...langsam muss es sein, zu groß der Sprung in Qualität und Schnelligkeit zu aktuellen Geräten. Leider sind die Preise selbst für Vorjahresflagschiffe immer noch exorbitant...aber was will man machen.

Ich stehe nun also vor der Wahl: S21 Ultra oder S22+.

Folgende Pros und Contras habe ich bisher für mich ausmachen können:

S21 Ultra:
  • + 4 GB mehr Ram
  • + 10x Optischer Zoom
  • - abgerundete Displayränder
  • - größer, schwerer

S22+:
  • + gerades Display
  • + aktuelleres Smartphone
  • + ähnliche Maße zum P20 Pro
  • - kein 10x optischer Zoom
  • - weniger Ram
  • - buggy Exynos 2200?

Beide Geräte liegen preislich auf einem Niveau und auch das S21 Ultra bekommt man immer noch als Neugerät.

Ich hab wirklich eine große Abneigung gegen abgerundete Displays, bin jedoch Fotograf und würde ein 10x optischen Zoom wirklich schweren Herzens vermissen. Ich denke seit 2 Tage intensiv darüber nach und versuche abzuwägen, bin aber für mich noch zu keiner Lösung gekommen. Ein S22 Ultra "Note" kommt für mich nicht in Frage.

Gibt es andere Einwände bzw. Pros/Contras die ich bisher nicht auf dem Schirm habe und die mich in die eine oder andere Richtung tendieren lassen würden?

Ich bin dankbar für alle Gedanken!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich so, als wäre der optische Zoom für dich ein wesentliches Merkmal...

@Drewkev: Ich kenne Fotografen, die haben nicht 24/7 ihre DSLR oder Systemkamera dabei...
 
Ich würde an deiner Stelle das S21 Ultra nehmen. Das ist ausgereift, ausreichend flott im Alltag, hat eine gute Akkulaufzeit, die Kamera ist (für ein Smartphone) wirklich gut und der Zoom ist echt nützlich. Auch wenn das S22+ aktueller ist, so wirst du da keinen Unterschied bemerken. Für das gleiche Geld definitiv das S21 Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, PHuV und rpsch1955
Wieso kaufst du dir keine DSLR?

Sonst halt Apple, nutzen viele die mit Medien arbeiten, weil die Geräte darauf ausgelegt sind.
 
Und wenn jemand schreibt, er möchte ein OLED im Handy, weil die Videos damit besser aussehen, empfehlt ihr den Kauf eines OLED-TVs, weil FIlme darauf noch besser rüberkommen?

@BRAINs: Und eine ganz verrückte Idee: Vielleicht hat der TE bereits eine DSLR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, LaserDiscDude, nighteeeeey und 2 andere
Der 10x Zoom der Ultra-Geräte ist in der Tat relativ einzigartig. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dafür die anderen Nachteile in Kauf nehmen würde, wenn du abgerundete Ecken so sehr hasst.

Einen Unterschied bei RAM und SoC wirst du hingegen vermutlich niemals merken. Darauf würde ich nicht zu sehr achten.

LaserDiscDude schrieb:
weil die Geräte darauf ausgelegt sind.
Inwiefern ist ein iPhone bitte mehr aufs Fotos machen ausgelegt als andere Smartphones?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, tollertyp und BRAINs
tollertyp schrieb:
weil FIlme darauf noch besser rüberkommen?
Tun sie das? Selbes Panel, geringere Auflösung aber dafür kleineres Display. Ich finde, der Vergleich hinkt.

Klar, er kann ruhig Fotos damit machen und ein Handy danach auswählen, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass Smartphones nunmal dafür nicht gemacht sind und somit viel Aufpreis bezahlt. Ist auch nur meine Meinung.

Ich empfehle aber auch eher das S21 Ultra.
 
Ich glaube einfach, dass ein Fotograf das sogar selbst weiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und Drewkev
Das S21 Ultra besitzt natürlich keinen optischen 10-fach Zoom, sondern lediglich zwei Teleobjektive mit Fest-Brennweiten von 70 mm KB und 240 mm KB. Dazu ein Weitwinkel mit 26 mm und ein Ultraweitobjektiv mit 13 mm.
 
Ich würde da gar kein Samsung nehmen. Zu buggy (S22), bzw. teuer (S21+22) und in Anbetracht des Rootwunsches zu speziell (Exynos). Sind die also gesetzt, oder wären auch Alternativen drin?

Wenn ich die Kriterien
Kamera
Rootable
Preis
Gerades Display zusammen zähle lande ich bei einem

P50 Pro oder mi 11 Ultra, bzw. Pixel 6 Pro

Sidefact: Das P50 Pro hätte sogar erweiterbaren Speicher.
 
P50 hat aber keine Google Dienste, und ist damit für 99,9% der User da draußen unbenutzbar/untauglich.

Da ist ein "buggy S22" (dessen Bugs nach spätestens einigen Monaten eh gefixt werden) tausend mal angenehmer im Alltag.
Ein Pixel 6 (pro) hat/hatte auch kleine problemstellen hier und da. Keine Ahnung, ob die mittlerweile gefixt wurden. Beim Januar Patch wurde anscheinend auch irgendwas verkackt.

Ein Smartphone soll dir den Alltag ja schließlich erleichtern, und nicht schwerer machen.
Z.B. bei der Aussage:
NighteeeeeY schrieb:
Ich hasse neue Handys. Ich hasse den Prozess des Wechselns, des neu Einrichtens, es bereitet mir kein Spaß, keine Freude, nur Stress und qualvolle Abwägungen.
Bei einem P50 Pro wären Stress und qualvolle abwägungen also permanent alltäglich gegeben, statt nur anfangs beim Einrichten ;)


@ Thread: Die S21 Serie wird ja auch mit 4/5 Jahren updates versorgt...
Ob man da beim S21 bleiben will, oder lieber das S22+, ist denk ich ne abwägung. Ich persönlich würde vermutlich das neuere Gerät nehmen. Dein 20 Pro hast du ja auch nicht gerade kurz in benutzung gehabt, das zeigt dass du deine Geräte auch gerne so lange wie möglich nutzen willst. Beim S22+ sprechen da die 1 Jahr längeren Updates. Und bei Updates wird das S22+ sicherlich bevorzugt, weil es "das neue" Modell ist.

Den Vorteil beim Ram kannst du leider streichen. Android geräte nutzen mehr als 8gb leider kaum wirklich sinnvoll aus, zumindest bei Oneplus war es so. Ram belegung hat mit 12gb Ram zwar die 8-9 gb erreicht, aber im Alltag merkt man da zu wenig, da Ram Management hier etwas zu aggressiv ist.
Evtl merkst du es, wenn du mehrere Games gleichzeitig offen hast, und im Alltag dazwischen wechselst. Sonst hält sich das sehr in Grenzen. Ram belegung war mit 12gb im Alltag bei normalen Apps häufig unter 8gb Ram.
Schade, dass die 12gb nicht so voll ausgenutzt werden für die, die so extrem-Multitasking machen, und auch merken, wenn Apps neu starten, statt "noch da" sind. Aber passt schon, der Unterschied ist sehr gering, 8gb können einiges.

Entscheide dich nach Akkulaufzeit im Alltag, oder reale Ergebnisse bei den Bildaufnahmen (Wobei du als Fotograf vermutlich sowieso das RAW Format bevorzugen würdest, wenn du hier das maximale rausholen willst?).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zurück
Oben