Die Qual der Wahl?

Mav0

Lieutenant
Hi Leute,

ein bekannter möchte sich ein neues System zusammen bauen. Er kauft sich ein ein i7 3770k. Jetzt stellt sich die Frage welches Board. Fogende stehen zur Auswahl.

ASRock H77Pro4/MVP
MSI Z77A-G43
Asus P8Z77-V LX
Asus P8Z77-V

Übertakten möchte er nicht. Wichtig ist, dass das Board für den Sound einen Optischen Ausgang hat (soweit ich gesehen habe fällt das MSI damit raus). Es sollte mindestens 6 Sata anschlüsse haben, eines für eine SSD. Könnt Ihr eines empfehlen bzw aus eigener Erfahrung was erzählen. Leider nur diese Boards da die im Laden vor Ort verfügbar sind.

Vielen Danke

da es ein K-prozessor ist muss ein Z77 her damit der auch übertaktbar ist, und was das MB noch bietet ist je nach dem was man braucht.

EDIT: wenn er nicht übertakten will braucht er auch keinen K-prozessor das geld kann er sich sparen, dann ein H77 Board

Kann er wirklich nicht woanders kaufen/bestellen?

Wenn nicht würd ich das H77 Board nehmen.

Über mir:

hast du gelesen was er schreibt?

K-CPU --> immer Z-Board also fliegt ASRock H77 schonmal raus
Warum kein ASRock Z77 Pro4?
Wenn du schon schreibst kein OC warum nicht einfach einen Xeon 1230V2 ? 8 Threads ohne GPU und kostet 200€ ;)
Dann kannst auch ein H77 Board kaufen.

Wenn er nicht übertakten will, sollte er sich keinen it-3770k kaufen. Wofür wil er den Rechner denn benutzen?
Wenn er bei der K-CPU bleibt würde ich halt irgendeines mit Z77-Chipsatz kaufen, das den Anforderungen entspricht. Sonst ein H77 und den Rest äquivalent

Wieso will er sich einen i7 3770K kaufen wenn er nicht übertakten will?

Sollte es eine Gaming Kiste sein, kann der i7 weg. Dieser bringt nicht mehr Leistung in Spielen als ein guter i5 ala 3750(K).

Du kannst auch eine Asus Xonar DGX als Soundkarte nehmen, dann ist der optische Ausgang am MB egal und man hat auch gleich einen besseren Sound :daumen:

Mainboard:

• Asrock H77 Pro 4 MVP wenn nicht übertaktet werden soll
  • Asrock Z77 Pro 4 wenn übertaktet werden soll

Wenn nicht übertaktet wird, ist ein Xeon E3-1230v2 die preiswerte Alternative. Der hat aber keine integrierte Grafik, die hat der E3-1245v2, da spart man dann aber fast nichts mehr.

Zurück
Oben