Die Qual der Wahl

murinho

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
63
Hallo Zusammen

Ein Freund von mir hat eine 6800 ergattern können, ich selbst eine 3080 Palit Gamerock. Er hat mir seine 6800 zur OVP angeboten, die 3080 könnte ich selbst einem Dritten Freund abgeben.

Grundsätzlich möchte ich einerseits eine gute RT Perfomance und DLSS haben, aber mache mir Sorgen dass die 10gb der 3080 bald nicht mehr reichen könnten.

Ich überlege daher, ob der beste move es nicht wäre die 6800 einzubauen und zu warten bis eine 3080ti verfügbar sein wird? Mir ist bewusst dass dies durchaus noch einige Zeit dauern könnte, aber die 6800 wäre ja bis dahin eine mehr als gute Lösung? Der Wertverlust wäre bei einem späteren Verkauf sicher kleiner als bei der 3080?

Oder lieber die 3080 direkt einbauen und mit Cyberpunkt sofort ab Dezember Spass haben ?

Danke für eure Hilfe



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Warzone, FS2020
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?WQHD 144hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG Gl850-B
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 580
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): RM750x Corsair
  • Gehäuse: fractal Meshify c mini
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
 
Ich frage mich, wie man bei etwas beraten soll, wenn alles auf Mutmaßungen und Fragezeichen basiert. Aus meiner Sicht ist eine 6800 schlechter als eine 3080 - und das ohne deine Ansprüche zu betrachten. Aufgrund deiner Ansprüche: 3080 behalten und warten, was passiert. Letzteres musst du so oder so machen...

Und man sollte bedenken: Die neuen Konsolen haben gerade mal 16 GB VRAM.. davon nimmt sich das System und das Spiel auch was...

Wenn du für die Zukunft gewappnet sein willst: Behalte beide Karten.

Und ich glaube irgendwie nicht, dass die nächste Zeit Spiele rauskommen, die mit weniger als 16 GB VRAM unspielbar werden ... es wird dauert, bis die Spiele davon wirklich profitieren werden, wie bei jeder technischen Entwicklung. Und bis da hin, weiß ich nicht, ob ich dann noch eine 6800 haben wollte. Meine Glaskugel habe ich weggeworfen, weil sie Corona nicht vorhersah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murinho und fryya
Diese Entscheidung musst du schon alleine treffen
  • die 3080 ist jetzt schneller als die 6800
  • die 10GB sind jetzt kein Problem, vor allem nicht wenn man mit der 6800 vergleicht
  • wann und ob eine 3080Ti kommt steht in den Sternen
  • was wann wieviel an Wert verliert steht in den Sternen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murinho
Ganz ehrlich? Verkauf die Karten und komm in einem halben Jahr wieder - ein Freund von mir hats ähnlich gemacht - neuen PC angeschafft und wollt seine 970 in Rente schicken, hat eine 3070 um 550 ergattert und um 750 verkauft

Davon hat er sich eine 6800XT gegönnt und auch bekommen und für die hat er jetzt ernsthaft 1.200€ bekommen.. es gibt so verrückte Leute das es eigentlich rausgeschmissenes Geld wäre eine dieser Karten zu behalten :D
 
Und ja, es gibt auch heute womöglich schon Spiele, bei denen der VRAM limitiert. Mein Gott, irgendwas limitiert halt immer. Mal die GPU, mal das Speicherinterface, mal die Menge des VRAMs.
 
Ich würde erstmal nix machen bis tatsächlich nachweislich die Grafikkarte der Flaschenhals ist (eigentlich egal ob die Nvidia oder AMD Karte du letztendlich nutzt).
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Mir ist bewusst dass ich sie für mehr Geld verkaufen könnte, das möchte ich jedoch aus Prinzip nicht machen. Falls ich die 3080 nicht nutzen würde, würde ich Sie zum Einkaufspreis an einen anderen Freund weitergeben.

Ich neige nun eher dazu die 3080 im Hinblick auf Cyberpunk einzubauen.
 
till69 schrieb:
Mag sein, dass an der Darstellung zu teilen etwas dran ist. Die Entwickler von Nvidia zu dem Thema als Quelle heran zu ziehen, macht mMn den Bock zum Gärtner.

"Wir wollen nicht, dass die Karten teuer werden, daher können wir nicht so viel Speicher verbauen"
Ja, ist klar.

Actual VRAM usage in PC games is far less than believed
Kann stimmen, widerspricht jedoch so einigen Messungen von Testseiten. Mitunter ist der Tenor, dass eine Karte durch (den) kleinen Speicher deutlich bemerkbare Ruckler produziert.

Die Aussage, dass eine NVMe-SSD äquivalent zu VRam ist, bleibt erst einmal eine These.

murinho schrieb:
Ich überlege daher, ob der beste move es nicht wäre die 6800 einzubauen und zu warten bis eine 3080ti verfügbar sein wird?
Wozu die Karte mit 16GB Speicher als Lückenbüßer einbauen? Würde man die nicht auswählen, um auf viele Jahre Ruhe zu haben? Geht es bei der Betrachtung um den Preis? Scheinbar war das Geld für die RTX3080 doch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalte die 3080. Völlig egal welche von beiden du nutzt, die Zukunft ist immer ungewiss, aber bis die Einschränkungen ein ernsthaftes Thema werden gibt es auch schon wieder neue GPUs. Wechselst du zur 6800, ärgerst du dich vielleicht irgendwann wegen dem schwächeren RT, bei der 3080 über den geringeren RAM. Da kommt man zu dem Fazit das beide Karten nicht die eierlegende Wollmilchsau sind. Oder verkauf die 3080 und warte mit GPU was noch kommt.
 
Zurück
Oben