News Die Radeon R9 295X soll lediglich höher takten

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.186
Plant AMD eine Radeon R9 295X mit mehr als den von „Hawaii“ bisher bekannten 2.816 Shadern? Entsprechende Gerüchte waren Ende Juni aufgekommen. Ausgerechnet die Quelle dieser Meldung rudert nun allerdings zurück. Zwar wird es eine Radeon R9 295X geben, die soll allerdings lediglich höher takten als die Radeon R9 290X.

Zur News: Die Radeon R9 295X soll lediglich höher takten
 
Partnerdesigns der Radeon R9 290X takten den Hawaii XT bei maximal 1.080 MHz – Hawaii XTX müsste deutlich darüber liegen.
Wieso? 20 Mhz mehr (1100 Mhz) wären ja schon 10% mehr Takt im Vergleich zur Referenz 290x. Mehr gibt es bei Highend eben nicht, die letzten % sind immer die Teuersten.
 
Also ich halte die Meldung für unsinnig, da Hawaii schon auf 1GHz läuft. Viel schneller wirds auch mit einer neuen Rev. nicht werden.
 
Und Boom! Bekommt sie 1,5 Ghz und Wasserkühlung. :D
 
Die Karte kann in ihrem jetzigen zustand schon von fast keinem Hersteller ordentlich gekühlt werden und da soll die noch höher getaktet werden damit sie noch mehr Wärme erzeugt?!
 
Da AMD ja bereits Prozessoren mit Wasserkühlung verkauft wäre es doch echt nicht schlecht wenn es demnächst dann auch Referenzdesign-Wasserkühlungsgrafikkarten geben würde. Bei den Highendkarten ist der Preis eh egal. Wer sich sowas kauft hat das Geld. Wieso also nicht einfach mal ne Grafikkarte rausbringen die statt normalem Luftkühler eine Wasserkühlung hat und statt Backplate dann noch ne Wasserkühlung auf der Rückseite :D
Wär dochmal was.
 
Takt unterhalb der üblichen 290x OC Modelle -> sinnlos und lächerlich, gerechtfertigt keine neue Klasse
Takt minimal über den üblichen 290X OC Modellen -> lächerlich , gerechtfertigt keine neue Klasse

ab 1150mhz eher noch Richtung 1200Mhz und ich habe Verständnis dafür eine XTX nach zu schieben. ab da gehen nämlich so langsam den XTs die Luft aus ohne große Spannungserhöhungen.
 
Jan schrieb:
Nun, da könnte die neue Revision ja einen entscheidenden Schritt nach vorne machen.

Man könnte 1GHz sparsamer hinbekommen, vielleicht bekommt man 1,1 hin, aber für eine 295X wird das definitiv nicht reichen. Dafür ist das Grundprodukt schon zu "gut". Das muss dann ein anderer Chip sein.
 
Vielleicht taktet AMD die ja auf 2Ghz und macht daraus den ersten Durchlauferhitzer der auch Bilder berechnet. :D
 
Clany schrieb:
Vielleicht taktet AMD die ja auf 2Ghz und macht daraus den ersten Durchlauferhitzer der auch Bilder berechnet. :D
Haha lustig...immer diese sinnfreien Vergleiche. Weißt du was ein Durchlauferhitzer überhaupt so leistet?
 
Kann sein das es sich um einen Hawaii im Vollausbau handelt mit 3072 Stream Prozessoren. Der dann später durch die AMD R9 380X mit 3072 Stream Prozessoren und Tonga (Strom spar Architektur) im Namen ersetzt wird ;)

Und eine AMD R9 380 könnte dann eine R9 290X auf Tonga Basis sein.
 
Für mich ist das einzig interessante an der Sache, dass eine R9 295X evtl. den Preis der R9 290 drücken würde... denn das wäre wenn dann die GraKa die mich am ehesten interessieren würde.
 
Habe die R9 290 Vapor-X gekauft super teil, leider wegen Geräuschen an den Spannungswandlern zum Austausch zurück geschickt. Jetzt heißt es mal wieder warten :(
 
Habe jetzt 3 Monate die R9 280X läuft gut, doch eventuell wird es eine R9 290 wenn die R9 295x release wird erhoffe ich mir doch den ein oder anderen Preisfall von 10€ oder 20€ bei der R9 290.
 
Darkblade08 schrieb:
@George03
Meine R290 Vapor-X hat auch Spulenfiepen, in ein paar Menüs von Spielen (S.T.A.L.K.E.R. z.B.). Da ist mir das herzlich egal. Ansonsten ist Ruhe im Karton.
genau. Aktiviert mal einen Frameliter bei 60fps oder so. Spulenfiepen tritt meist bei sehr hohen fps im 4stelligen Bereich.
 
Zurück
Oben