TeamViewer Motive 4

News Die RAMpocalypse breitet sich aus: Immer mehr Handheld-Her­steller geraten unter Druck

Hulkamaniac schrieb:
Man kann verstehen, dass die jüngere Generation zunehmend sauer wird, bei dem, was auf der Welt aktuell abgeht.
Aber wehe wenn da mal die Jungspunde nicht so epicht auf die Arbeit sind oder geringere Zeiten fordern, dann sind es direkt Sozialschmarotzer etc. Liebe dieses Land. (nicht das du das gesagt hast, sehe dies nur oft online)

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavynator
kokiman schrieb:
Dafür kann man aber lustige Bilder erstellen und sich bei Problemen mit der KI im Kreis drehen.
Weils ja so viel nobler ist, potente Hardware für 40 Jahre alte Spiele zu "verschwenden". Ist quasi zwischen Krebsforschung und Brunnen-Bauen. :rolleyes:

@Bright0001 Also ich würde mal behaupten, einen retroid pocket G2 nutzt man z.B. nicht vorrangig für Uralt Spiele, das gilt erst Recht für die 12GB Version des RP6.
Da feiern sie eher ab wie man switch Titel und zehn Jahre alte PC AA-Titel emulieren kann
Ergänzung ()

Mirlo schrieb:
Besteht die technische Möglichkeit auf RAM zu verzichten und stattdessen den RAM wie Swap auf die SSD umzulagern?
Ja, ist bereits möglich, bringt aber soweit ich weiß mehr Nach- als Vorteile
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Joa, als vor 4 Jahren das Steam Deck released wurde ist halt plötzlich auf einmal allen aufgefallen, dass da ja ein riesiger Markt für PC Handhelds existiert. Wer hätte es sich nur denken können, dass Gamer ihre Lieblings AAA Games auch gerne unterwegs zocken würden? :rolleyes: Valve hat aber anscheinend als EINZIGE den Markt (Stichwort Nintendo Switch) beobachtet und die richtigen Schlüsse daraus gezogen. Nachdem das Steam Deck dann eingeschlagen ist wie eine Bombe, wollten plötzlich alle möglichen Hersteller ein Stück vom Kuchen abhaben und haben ihren eigenen PC Handheld released. Wie immer nach einer anfänglichen Marktüberflutung bei Goldgräberstimmung kommt dann irgendwann die Konsolidierung, es überleben nur die Größten. Der Markt schrumpft sich gesund.
zum einen handelt es sich bei ARM Geräten mit android wie hier wohl kaum um einen PC/ X64 Handheld und zum Zweiten ist es doch Valve selbst, welche die X64 on ARM Emulation namens FEX finanziell über Jahre unterstützt haben.
Nun existierten aber eben keine leistungsfähigen ARM Handhelds, sondern smartphones, so dass man nur auf diesen + Controller mittels FEX Emulationslayer PC Spiele emuliert widergeben konnte - bis Hersteller wie Retroid entsprechende Handhelds mit potentem snapdragon anboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirlo
Suspektan schrieb:
zum einen handelt es sich bei ARM Geräten mit android wie hier wohl kaum um einen PC/ X64 Handheld

Im Artikel geht es um Handheld Hersteller allgemein und nicht spezifisch um ARM basierte Handheld Geräte.
An deinem Leseverständnis arbeitest du wohl noch mal besser.
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
Das war wohl nichts - AYANEO hat schon vor Steam Handhelds verkauft.

Das ist mir neu. Was heißt hier konkret Steam Handhelds? Wieso Steam? Die Dinger liefen wohl kaum mit SteamOS, bevor es das Steam Deck gab?

aid0nex schrieb:
Im Artikel geht es um Handheld Hersteller allgemein und nicht spezifisch um ARM basierte Handheld Geräte.
nein, Thema sind Handheld-Hersteller, die von der Problematik betroffen sind
Alle im TExt dazu genannten Geräte nutzen ARM Chips

Konkr Pocket Fit 8 Elite
AYn Thor
Odin 3
Pocket s mini
Pocket vert
Pocket classic
Retroid Pocket G2
Flip DS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Alphanerd Danke für den Hinweis. Nur hätte dann da Valve stehen müssen, nicht Steam. Steam verkauft keine Handhelds. Valve verkauft sie.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:

Okay, aber das muss man da ja auch auswendig wissen und alle von dir genannten Geräte kennen? Aus dem Text geht das nicht eindeutig hervor, aus der Überschrift erst recht nicht.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Suspektan schrieb:
nein, Thema sind Handheld-Hersteller, die von der Problematik betroffen sind

Konkr Pocket Fit 8 Elite
AYn Thor
Odin 3
Pocket s mini
Pocket vert
Pocket classic
Retroid Pocket G2
ok, ein PC handheld ist tatsächlich darunter, der eh schon hochpreisige Ayaneo Next 2
"Vor wenigen Tagen wurde darüber hinaus der Verkauf des Ayaneo Next II ausgesetzt, da „die Gesamtkosten des Produkts weit über unseren aktuellen Verkaufspreis gestiegen sind“, wie der Hersteller mitteilte."

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
aid0nex schrieb:
Aha, aber Hauptsache ich wurde hier von allen Seiten für meine Aussage nieder gemacht.
Mit deiner Aussage stürztest du dich auf PC Handhelds, die im TExt eben kaum das Thema sind.
Das ayaneo next 2 ist da die einzige Ausnahme und "Aussetzen" des Modells bedeutet auch nicht den Untergang des HErstellers oder schließt eine spätere Rückkehr aus.
Davon ab richtete sich das GErät mit 2000-4300$ auch sowieso von Beginn an wenige ENthusiasten, damit hätte man auch kaum relevante Marktanteile gewinnen können.

Und zum Thema "Gesundschrumpfen" bzw. "Konsolidierung des MArktes", das steamdeck ist natürlich wenig überraschend ebenso betroffen und zeitweise nicht mal erhältlich

1775031867096.png

https://www.golem.de/news/teurer-ram-steam-deck-ist-zeitweise-nicht-mehr-auf-lager-2602-205482.html
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Wenn du zusätzliche Quellen zu Aussagen Valves zu dem SD hast, verlinke sie hier doch oder schreibe @mischaef an
ich beziehe mich auf die VErfügbarkeit und Auswirkung der RAM Krise

https://www.theverge.com/games/879845/valve-steam-deck-oled-out-of-stock-memory-storage-ram-crisis

Verfügbarkeit scheint sich seitdem auch nicht gerade verbessert zu haben, im Gegenteil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heavynator
Suspektan schrieb:
Mit deiner Aussage stürztest du dich auf PC Handhelds, die im TExt eben kaum das Thema sind.

Ach komisch, als ich x86 und ARM Handhelds vermischt habe sind sie mich alle angesprungen wie die Wölfe, was wage ich es auch da nicht zu differenzieren - aber ob die PC/x86 Handhelds jetzt im Artikel Thema kein Thema waren oder eben doch, ja das ist doch jetzt auch egal! 🥴 Sie waren es - anders als ihr behauptet und mir falsch unterstellt habt - zwar, aber schließlich nur so ein ganz klitze kleines bisschen, zählt ja fast gar nicht! Zum Glück sind wir hier ja alles keine Techniker/Informatiker, wo es nur den binären Zustand gibt. :freak:

Suspektan schrieb:
Und zum Thema "Gesundschrumpfen" bzw. "Konsolidierung des MArktes", das steamdeck ist natürlich wenig überraschend ebenso betroffen und zeitweise nicht mal erhältlich

Ist mir bekannt. Das ändert jetzt was genau an meiner Aussage? 🤨
Den Unterschied zwischen "Gerät ist temporär nicht oder nur sehr schwer lieferbar" und "Gerät wird vom Markt genommen" oder sogar "Hersteller geht insolvent" verstehst du aber schon, oder? 🤔

aid0nex schrieb:
Ach komisch, als ich x86 und ARM Handhelds vermischt habe sind sie mich alle angesprungen wie die Wölfe, was wage ich es auch da nicht zu differenzieren - aber ob die PC/x86 Handhelds jetzt im Artikel Thema kein Thema waren oder eben doch, ja das ist doch jetzt auch egal! 🥴 Sie waren es - anders als ihr behauptet und mir falsch unterstellt habt - zwar, aber schließlich nur so ein ganz klitze kleines bisschen, zählt ja fast gar nicht!
Korrekt, zählt kaum, weil es die Ausnahme unter allen im Text genannten Geräten darstellt, du es aber hier warum auch immer zum achso entscheidenden Hauptthema machen wolltest.
Und nur mal zur Erinnerung, es sind nicht mehrere PC handhelds, sondern nur ein einziges genannt, dem gegenüber ca. acht ARM Handhelds, da braucht dich die Gewichtung hier nicht wundern.
Wusstest das für deine Argumantation zutreffende Gerät ja selbst nicht mal zu benennen
aid0nex schrieb:
Den Unterschied zwischen "Gerät ist temporär nicht oder nur sehr schwer lieferbar" und "Gerät wird vom Markt genommen" oder sogar "Hersteller geht insolvent" verstehst du aber schon, oder? 🤔
Wo im Text steht irgendwas von drohender Insolvenz?
Die HErsteller bieten oft Geräte unterschiedlicher Leistungskategorien und Preisklassen und verschwinden auch nicht nur wegen des Wegalls des ein oder anderen Modells.
Abgesehen davon war ayaneo schon immer ein schlechtes Beispiel, weil nahezu das gesamte Sortiment massiv überteuert i.V. zur Konkurrenz ist bei dennoch schlechtem Service,

Einige Geräte wurden vorerst eingestellt, andere im Preis angehoben, aber das schließt eine spätere Rückkehr nicht aus.

Die üblichen PC Handheld Hersteller wie lenovo (legion GO) und Asus (ROG ally) werden es auch Überleben, weil die Handhelds natürlich nicht Haupteinnahmequelle sind.

Sobald die Komponentenpreise wieder ein erträgliches Niveau erreicht haben, wird auch das steamdeck wieder verfügbar sein sowie nach und nach die Modelle der üblichen Verdächtigen.

Sollte ayaneo (mehr oder weniger verdient ) zwischenzeitlich aus dem Markt scheiden, wird das insgst. wenig ändern und wär wohl auch kein tragischer Verlust, Alternativen existieren eh reichlich.

andi_sco schrieb:
Laut Internet ist ein Snapdragon Elite aus 2025 – den als alt zu bezeichnen, ist schon hart.
Mir ist das Wortspiel zum Retro Spezialisten leider wohl nicht ganz gut gelungen, der nun selbst auf teure Hardware setzen muss, die nach Retro Maßstäben nicht als zufälliger Garagenfund beim Unwissenden teuer und knapp wird. Wenn also für den Retro Spezialisten ein Snapdragon Elite selbst zur Retro Hardware wird.
scryed schrieb:
Das ist mir schon klar aber es immer ein vertragsvolumen ist das abgearbeitet dann ist es abgearbeitet...
Ich hatte schon zwar eine Antwort vorbereitet, die neue RAM News zur Absichtserklärung hat es mir gänzlich vorweg genommen und es ist ja eigentlich durch diese OpenAI und DRAM Hersteller Vertragsverzerrung unnötig schlimmer geworden.

Es gab trotzdem eine DRAM Überproduktion mit vollen Lagerkapazitäten und da hätten mögliche Preisabsprachen unter den Herstellern nicht geholfen. Das hat OpenAI übernommen und es wüder mich nicht wundern, wenn das nicht noch mit weiteren Absichten geschah. Dabei ist der globale Markt durchaus vorhanden, nur wäre sicher auch ein damals günstiger G.Skill Aegis RAM Kit für 25$ in vielen Ländern für viele Menschen sehr viel Geld auf das Monatseinkommen gerechnet.

Suspektan schrieb:
Korrekt, zählt kaum, weil es die Ausnahme unter allen im Text genannten Geräten darstellt, du es aber hier warum auch immer zum achso entscheidenden Hauptthema machen wolltest.

Nein falsch. Ich habe einfach nur generell von Handhelds gesprochen, ihr habt dann die Differenzierung gefordert und nach dem Hinweis dass es sowohl laut Überschrift als auch laut Inhalt doch allgemeiner zu verstehen ist zurück gerudert wie die Weltmeister.

Suspektan schrieb:
Wusstest das für deine Argumantation zutreffende Gerät ja selbst nicht mal zu benennen

Ist auch nicht relevant, wenn ihr mir sagen wollt warum mein Take "falsch" war (wie sich nachher heraus gestellt hat ist er das ja nicht), müsst ihr auch beweisen warum dem so ist.

Suspektan schrieb:
Wo im Text steht irgendwas von drohender Insolvenz?

Die Geräte werden offenbar eingestellt weil sie sich nicht mehr rechnen. Was passiert mit einer Firma, die dauerhaft unrentabel handelt? Sprich, wenn sie die Geräte trotzdem einfach weiter produzieren und verkaufen würden? Richtig, sie geht auf kurz oder lang insolvent.

NovumVeritas schrieb:
@Suspektan
Ich denke das wird auch damit zusammenhängen, das besonders so keine richtige Optimierung möglich ist. Die Android Version sind generell sehr stark modifiziert.

Mir würde das auch Duckstation einfallen. Der Entwickler Stenzek hat wegen der Android Community deswegen die Entwicklung eingestampft. Das es teils ein Krampf für die Entwickler ist möchte ich gar nicht bestreiten.
Naja, ich sag mal so, wenn ein NAchfolgemodell mit doppelter CPU Leistung massive Frameskipprobleme hat, von denen der Vorgänger bei Verwendung gleicher Appversion + SPiele+ Einstellungen weitestgehend verschont blieb, dürfte es der Hersteller wohl vermasselt haben.

Man erhofft sich ja keine schlechtere SPielerfahrung von dem deutlich leistungsstärkeren Modell des gleichen Herstellers, was aber hier (retroid flip2 vs retroid pocket 6) leider durchaus der Fall ist.

Antwort von retroid dazu fällt sehr ernüchternd aus

Screenshot 2026-04-07 135505.png

Und auf solche Probleme muss man sich bei android Handhelds leider vorbereiten, da sie auch von den Testern meist nicht erwähnt werden.

Sieht dann so aus

Auch andere Geräte haben so ihre Problemchen, die mit Einstellungen nicht immer zu beheben sind, vielleicht bringt Steamos 3.0 ja die ersehnte Erlösung, android ist wohl nicht so ganz auf konstante Leistung ausgelegt, was mitunter merkwürdige Limitierungen zur Folge hat wie z.B. Framedrops trotz intern berechneter 60fps.

Zurück
Oben