Nightmar17
Lt. Commander
Bald ist die KI der "Arbeiter", du bist dann nur das Werkzeug das die Prompts eingibt.sNo0k schrieb:Jetzt wird also die Arbeit auf die Werkzeuge angepasst? Merkwürdige Entwicklung, normalerweise werden/wurden Werkzeuge entwickelt, um die Arbeit zu erleichtern.
Es wird sicherlich Bereiche geben, die zum großteil von einer KI gemacht werden können.
Dann braucht man "nur" noch jemanden der die Befehle eingibt oder das Ding mit den entsprechenden Daten füttert.
Die Politik muss sich auch mal damit beschäftigen wie man langfristig damit umgehen soll.
Ich bin mir sicher, dass auch im öffentlichen Dienst mittelfristig viele Jobs verloren gehen könnten, wenn man die Dinge richtig digitalisiert, vereinheitlicht und dann noch auf KI setzt.
Deutschland kann sich auch nicht davor verstecken, sondern muss sich damit ernsthaft auseinandersetzen, ansonsten wird der Wasserkopf immer größer und wichtige Infrastruktur Projekte werden auf der Strecke bleiben.
Zum Thema:
Ich bin kein Programmierer, aber habe mir mal Cloude Code angeguckt und damit auch Kleinigkeiten erstellt.
Für interene Zwecke kann ich mir das sehr gut vorstellen.