Die richtige Soundkarte für eine Soundbar

mankind78

Newbie
Hallo alle interessierten.

Da ich nicht mehr genug platz für einen "richtigen Verstärker +Boxen" habe,
entschied ich mich für eine Denon Soundbar als Wiedergabequelle für Musik/Spiele am PC.

Bisher habe ich Onboardsound und die Soundbar per SPDIF digital verbunden.

Ich würde mir gerne den Klang verbessern und da stellen sich mir als unbedarftem ein paar Fragen.

1. Die Soundbar hat bereits einen DTS Decoder eingebaut und simuliert surround sound..
- brauche ich da eine 5.1 -Soundkarte? oder spielt das keine Rolle, weil die Soundbar so einen Decoder hat?

2. Sollte ich weiter auf den SPDIF digital link setzen? oder sollte ich mich nach einer Soundkarte mit optischem Ausgang umsehen?

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Konstelation?
Falls ihr konkrete Vorschläge zu den Karten habt wäre ich dankbar für eine Begründung

danke im Voraus

mankind78 schrieb:
Ich würde mir gerne den Klang verbessern und da stellen sich mir als unbedarftem ein paar Fragen.

Soundbar raus ! Was vernünftiges rein !

Erst der Decoder in deiner Soundbar wandelt das Signal. Selbst wie beste Soundkarte wird absolut nichts bringen. DTS und DD bleiben von der Soundkarte/Onboardchip vollkommen unangetastet.

AChja der optische Ausgang benutzt auch das SPDIF-Protokoll. Das bringt also alles nichts :)

Wenn Du den Lautsprecher digital über S/PDIF angeschlossen hast, bringt auch eine Soundkarte keine echte Verbesserung.

Du kannst natürlich den analogen Cinch Eingang verwenden, da könnte eine gute Soundkarte durchaus was bringen.

z.B. Asus Xonar DX oder D1 und so ein Kabel...

Zuletzt bearbeitet:
Cheetah1337 schrieb:
Digital angebunden => besser gehts ned! ^^

Sowas hängt immer davon ab, welches Gerät die besseren DACs hat....

Gibt es denn nicht auch bei digitalen Quellen Qualitätsunterschiede?

Damit meine ich nicht im Sinne von Rauschen oder so..aber müsste eine Soundkarte das Signal was dann zum Decoder in der Soundbar geht nicht nicht "irgendwie besser" (bitte nicht lachen :) sein?

Nee, digital ist digital und der Sound bleibt unangetastet. Die Umwandlung in Töne übernimmt dann eh deine Soundbar und nicht die Soundkarte.

Nein, weil digital ist einfach nur 010101010101010, das macht keine Soundkarte besser als eine andere ;)

EDIT Verbesserung kannst du nur erreichen durch Soundbar weg und vernünftige Anlage anschaffen. Welche hast du den?

eine von Denon

Problem ist, ich musste den Pc auf engstem Raum aufbauen, habe quasi 1 m in der Breite und 1.5 in der Tiefe um alles unterzubringen inklusive mich selbst. Die Soundbar hängt unter dem Monitor und ich habe ca 60-70 cm Abstand zu ihr mit meinem Kopf. Trotz des Kleinen Raums wollte ich weder auf Surround für Filme (wenn auch emuliert) noch auf einigermaßen gute Sounds bei Spielen und natürlich Musik verzichten.

JA ich weiß wie alle anderen auch das Einzelboxen + AVR besser sind aber wer sich 'ne Soundbar anschafft hat ja meist auch gute (Platz)Gründe dafr :)

Ähm... wenn der Raum wirklich so klein ist ... dann ist in deinem Fall ein AVR und Boxen genauso daneben wie eine Soundbar würde ich sagen, leg dir doch lieber einen guten Kopfhörer zu mit Dolby Headphone Soudkarte.

Wenn du da soviel hinblätterst wie für die Soundbar werden deine Ohren dich seeeehr lieben ;)

Eine Soundbar braucht Platz und leere Wände für die Reflexionen. Das wird bei dir kaum möglich sein.

In deinem Fall wären auch gute Kopfhörer die bessere Wahl gewesen und dazu für etwas Hintergrundmusik lieber so'n PC-Soundset.

Kannst du die Soundbar noch zurückgeben?

ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
der Raum ist schon größer, ich habe nur nicht mehr platz für den Aufbau des Rechners und sitze in der nähe der Soundbar. Das Zimmer an sich ist ca 15 qm

Kopfhörer bieten den besten Klang pro € ;)

Mit 300€ biste z.B. direkt ganz vorne vorbei :)

Nun, ich denke Soundbars sind nicht dafür konzipiert worden um mit 60 - 70 cm Abstand davor zu sitzen. Kann mich natürlich auch irren. Und auch der Einwand mit der Reflexion sollte dir zu denken geben.

Verstehe mich nicht falsch, ich finde Soundbars nicht schlecht (ein Freund von mit hat die Denon und Sie ist wirklich gut) wenn man keine 6 Boxen im Zimmer verteilen will aber Sie sind nicht für kleine Räume oder enge Nischen gedacht. Du musst dem Klang Platz machen um sich zu verteilen.

Und selbst wenn die Soundbar gut klingen sollte bei Filmen und Spielen solltest du Sie unbedingt zurückbringen wenn du damit auch Musik hören willst.

Ich würde an deiner Stelle die Soundbar zurückgeben Und mir für 100€ eine Soundkarte holen und 250€ einen Kopfhörer. Damit wirst du dich sicherlich in den Soundhimmel katapultieren!

Für die Soundbar muss man ziemlich in der Mitte des Raumes sitzen, damit die Reflexionen gut ankommen. Und die Wände müssen frei sein und dürfen keine Ecken haben.

Ich hatte mich auch mal wegen einer Yamaha Soundbar erkundigt, weil ich mich auch weigere, mein Wohnzimmer mit 8 Boxen zu verschandeln. Aber als ich die in Natura gehört hatte, war mir ganz anders. Da passen Prospekt und Realität einfach nicht zusammen - vor allem, für den Preis (damals ~900 € + Subwoofer, weil die keine tiefen Töne liefern). Musik geht gar nicht und Surround kommt ziemlich flach rüber. Du darst dich nicht groß bewegen, weil die Soundbar einmal auf einen Platz eingemessen wird. 3-4 Leute vorm TV funktioniert dann schon mal weniger gut. Naja ... probier's aus und entscheide. Ich war nicht begeistert und hab mir einen AVR mit guten Stereo-Boxen gekauft.

Zurück
Oben