HighEnd Ersatz für meine Soundkarte - gibt es das?

https://github.com/ho0ber/NK2Tray

Ansonsten gibt es nix "richtig" fertiges für die Hardware-Steuerung des Windows Sound Mixers.
Es wird immer gefrieme bleiben.
Von Kickstarter gibt's das PC Panel: https://www.getpcpanel.com/product-page/pcpanel
Aber auch Eigenbau und ka ob der das noch baut und verschickt.
Wenn du dich damit nicht auskennst, kannst du das mixer projekt begraben.
Wird seit Jahrzenten nachgefragt, aber bisher hat sich noch keine Firma herabgelassen und da was fertiges released.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Geschichte mit dem nanoControl2 hab ich irgendwo gesehen, und seitdem hat sich dieser Gedanke mit externem Mischpult in mein Hirn eingebrannt. Jetzt ist da ein kleiner Mann im Ohr der da schreit:

"Will haben, will haben, will haben, will haben...
...hörst Du mir überhaupt zu? WILL HABEN!!!" :D

Aber dieses PC-Panel - so stelle ich mir persönlich die Hölle vor: Klein - aus Holz - Silber - Drehknöpfe - bevor ich mir so etwas antun würde, würde ich zu Jesus finden, jeglicher Technik entsagen, mich auf einen einsamen Berg zurückziehen, und den ganzen Tag abwechselnd zu Gott beten und GNTM anschauen. Und das sagt ein überzeugter Chauvinist und streng gläubiger Atheist. :evillol:

@Jannis:

Nicht hatte ich - ich habe noch - die X-Fi Titanium Champion PCIe und schlag-mich-tot und irgendetwas mit Fatal1ty war auch noch drin.
 
Darf ich mal fragen warum Du den Pioneer AVR kaufen willst? Für das Budget würde ich einen Denon 3500 kaufen. Der hat das bessere Einmesssystem
 
Mit Standard MIDO I/O gibt es auch solche Produkte ohne in das eben richtig teure Studio Equipment investieren zu müssen.
https://www.thomann.de/de/behringer_x_touch_compact.htm

Das Problem im widersprüchlichen Themenwunsch ist, die Audiowelt war schon immer analog haptisch und viele Musiker hätten ohne die analogen Möglichkeiten Knöpfe zu drehen und die Geräte mit Lötkolben und Kabelverbindungen zu manipulieren keine Welthits gemischt oder die Produktionsmöglichkeiten erweitert.

Das kann man mit HDMI mit Ende zu Ende DRM Kopierschutzmaßnahmen völlig vergessen und damit an einfachen Knöpfen zu drehen oder mit Fadern zu spielen.

Ohne solche Verschlüsselungen wäre nämlich die Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe ein ganz anderes Tier, wenn digitale Bild und Tonmischung erlaubt wären, die Karte sogar in VEGAS, Adobe oder auch normale Abspielsoftware eingebunden werden kann, weil der Bildprozessor programmierbar ist, man seinen Transformers Film in Filmbearbeitungsprogramme laden kann, viele Effekte in Hardware in Echtzeit drauf legen und durchschleifen und analog hat sie mit dem H6 Modul dann noch trotzdem sehr viel Audio zu bieten um Monitoring zu betreiben. Leider als Lösung ohne VIA Chipsätze, die auch auf semi-pro Lösungen mit guter ASIO Unterstützung Einsatz finden, aber mit C-Media nicht mehr vielversprechend sind. Dann würde es noch eine weitere Blende mit 1x1 HDMI und DP I/O geben. Da kann man jeden AV Receiver in die Mülltone kloppen und sich einen soliden 19.1 Vollverstärker gönnen.

https://www.jp.onkyo.com/pcaudio/pciedigitalaudioboard/se300pcie/gallery.htm
Leider war bei der Karte nur der Stereokanal hochwertig bestückt. Als 5.1/7.1 mit dem Aufbau wäre die Karte analog mit in Hardware gegossenes und programmierbaren DTS und Dolby ein feines Teil, wenn der x-fi Chip nicht schon von Creative längst abgeschrieben gewesen wäre und das echte Creative Platinum I/O Module mit MIDI I/O nicht mehr anschliessbar ist.

Wenn die Asus HDAV mit der Onkyo SE300 ein gemeinsames Kind hätten um digitales und analoges miteinander zu verknüpfen, wären viele AV Receiver obsolet und die Karte würde noch den semi Audio/Videoproducer bedienen, könnte das zusätzlich erhältbares I/O Module kompakt sogar als externes Schachtlaufwerk auf dem Tisch betrieben werden mit den schon vorhandenen Anschlüssen auf dem Stand moderner Audiointerfaces um WorldClock I/O, Phantom 48V, Instrumenteneingang und einen 0.1 Ohm KHV mit guten ALPS Potis erweitert.

Aber welcher Filmcontentanbieter will, das man hochwertig Audiomaterial analog über einen Mixer im Haus mit Rückkanalfähigkeiten und Monitoring verteilt? Das ist schon ganz böses Kundenverhalten bei geschützten Filmmaterial.

Da man bei AV Receivern nie weiss welche DA Verarbeitung integriert wurde, würde es zum guten, technischen Ton gehören analoges 7.1 Line-in für den Kabelwald anzubieten, nicht weil es schön mit einem Kabel aussehen soll, sondern um brauchbare Audiolösungen miteinander zu verbinden. Aber da umgeht man ja das gewollte HDMi und man soll ja über die modernen AV Krücken nicht mal bei einer Karaoke Session, wenn mal doch Mikrofonanschlüsse angeboten werden das Signal abgreifen und es noch über einen Mixer mit Fadern umgeleitet, aufzeichnen.
 
Digi Quichotte schrieb:
Dann bestelle sie gleich wieder mal ab. :evillol:
Kauf Dir lieber einen zeitgemäßen AVR, sprich einen mit HDMI-Eingang, dann brauchst Du überhaupt keine Soundkarte. Zumindest wenn Du lediglich "normale" Bedürfnisse bezüglich Audio hast, und nicht so ein durchgeknallter Spinner wie ich bist. Und davon gehe ich aus, da Du diese Frage stellst.

Abbestellt. Derzeit läuft der genannte AVR über den Optischen Ausgang zum MB. Er befeuert recht ordentliche Canton Boxen (Stereo). Die waren um ein 3-faches teurer ;-)

Brächte ein neuer AVR da was?
 
@Legolas

Ganz einfach: Weil 9.2 zu dem Preis bisher undenkbar. Es gab neulich einen Deal, da gab es das Teil für 444€, und ich haben den verpaßt ich Arschloch. ICh könnte mich noch immer ohrfeigen. Das muß man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen: 9.2 für unter 500€ neu. Hats noch nie gegeben. Ok, Ok, es gibt noch den LX 503 ab ca. 400€, aber das wirkt für mich irgendwie billig und nicht bloß günstig. Nur reines Bauchgefühl ohne Argumente.

Was das Einmeßsystem anbelangt. Hab das bisher immer brav bei jedem AVR gemacht, oder bei jeder LS-Änderung. Und hab mir jedesmal eingeredet daß jetzt meine Anlage "perfekt eingestellt" ist, und ich jetzt beruhigt schlafen kann. Aber mal ganz ehrlich? Ich hab noch niemals nicht irgendein Unterschied gehört. Aber ich weiß ja den Unterschied gibt es bestimmt. Den muß es einfach geben, wieso mach ich Trottel mir ansonsten so viel Mühe?

Achtung: Folgernder Beitrag könnte Spuren von Ironie bis rabenschwarzen Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr! Eltern haften für ihre Kinder.

@Der Nachbar:

Du sprichst mir aber so etwas von der Seele was HDMI anbelangt. MMn hat es die ganze Audio-Technik-Kultur zerstört. Einerseits rein technisch die tollste Verbindung seit es Kabel gibt, mit der man seine Anlage verbinden kann, andererseits dank HDCP und allem was dahintersteckt das technische Äquivalent zu Hitler, Stalin und Big Brother. Nur viel böser.

Träumst Du auch manchmal König von DE, besser noch Diktator von DE zu sein? Ich hab manchmal so Tagträume, da stelle ich mir vor was ich alles ändern würde. Z.B. wieder die Todesstrafe einführen. Für solche Sachen wie HDCP, GNTM, Braune Sandalen mit weißen Socken, Werbe-/Track-Cookies, Weißwürste außerhalb Bayerns,...
 
Du hast Dir aber doch nur 5.1 Lautsprecher bestellt, oder willst Du weiter aufrüsten?
 
HerbertGozambo schrieb:
Abbestellt. Derzeit läuft der genannte AVR über den Optischen Ausgang zum MB. Er befeuert recht ordentliche Canton Boxen (Stereo). Die waren um ein 3-faches teurer ;-)

Brächte ein neuer AVR da was?

Kommt darauf an. Wenn Du rein nur Musik hören willst, dann nicht unbedingt. Eine Highend Soundkarte mag zwar technisch vielleicht besser sein, aber einen Qualitätsunterschied mag man sich zwar einbilden, aber kaum hören können. Sollte es aber jetzt zu irgendwelchen Rückkopplungen oder Antenneneffekt kommen und Du hörbare Artefakte hören, dann schon.

Wobei ein AVR und Stereo-Boxen an sich ein Widerspruch ist.
 
Hat schon wer erwähnt dass über HDMI eine zusätzliche Soundkarte für die Katz ist, auch wenn man noch so viel hinlegen will?
Wenn man digital überträgt, dann schickt HDMI das Quellsignal 1zu1 zum AVR, wenn du das bearbeiten willst, dann brauchst du einen entsprechenden AVR der das kann.
 
Ja, ich selbst - und zwar so ausführlich, daß Du Dir nicht die Mühe gemacht hast das auch zu lesen. ;)

Vielleicht ist aber der Titel etwas unglücklich formuliert. Wenn ich schreibe ich suche "Ersatz" für meine Soundkarte meine ich eher "Mittel und Wege bei beliebiger Hardware" denn eine andere Soundkarte.
 
Ein DAW-Controller (wie der FaderPort 16) steuert eine DAW und zwar letztendlich über MIDI. Schon deswegen funktioniert es nicht mit dem Windows-Mixer. Man müsste also alle Signale der einzelnen Anwendungen über eine DAW oder ähnliche Software routen. Dafür sind diese aber nicht ausgelegt, unterstützen z.B. kein ASIO, so dass man auch noch mit einem VAC unzählige virtuelle Soundkarten im System erzeugen müsste, um jeder Anwendung eine eigene bereitstellen zu können. Weiterhin würde das aber auch nur dann funktionieren, wenn man in allen Anwendungen das Ausgabegerät wählen kann (und in den meisten kann man das nicht). Motorfader bringen in dem Zusammenhang auch nichts.

Es wird also kompliziert in der Einrichtung, umständlich bei der Bedienung und auch fehleranfällig. Ich würde eher davon abraten, beide Welten vermischen zu wollen. Stattdessen kannst du natürlich wieder mehr in die Musikproduktion, Sounddesign usw. einsteigen und dort die Hardware-Synths, Controller, Motorfader und sonst alles Mögliche nutzen. Es gibt mittlerweile so viel verschiedene Software und Hardware, dass sich für jeder etwas Passendes findet.
 
@Amaoto Post #21
gehen würde es und die jetzigen midi controller heißen zwar midi-controller, das protokoll wird aber nur emuliert.
(usb..)
am ende sind es stinknormale eingabegeräte, die unter anderem per autohotkey angesprochen werden können.
(ich glaube in dem video spricht er es auch per autohotkey an)

die software aus dem github stürzt bei mir aber leider ab, ich persönlich brauch sowas auch nicht ;)
 
Digi Quichotte schrieb:
Wobei ein AVR und Stereo-Boxen an sich ein Widerspruch ist.

Sorry, wie gesagt - Fremdland. Habe dafür andere Stärken, die sich rentieren.
Habe vor gut 20 Jahren für 150 DM neu ein Paar https://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Nestor_703 bekommen. Nie was damit gemacht.
Vor 5 Jahren mal beschlossen, Sie auszupacken, günstigst gebraucht einen Verstärker ausgesucht, um sie an den PC anzuschließen zu können - und der Sound ist echt fett. Wobei ich das eh nie ausreizen kann, Nachbarn, Familie,..
Kohle ist grade extrem gut da, ich will aber auch nix sinnlos rauspulvern (danke nochmal für den Hinweis mir der Soundkarte) und da hatte ich in meinem leider nicht mehr jugendlichen Leichtsinn gedacht, dreh doch mal an irgendeiner Schraube.

Wie das halt so ist. Der Yamaha funktioniert einwandfrei.
 
HerbertGozambo schrieb:
Kohle ist grade extrem gut da, ich will aber auch nix sinnlos rauspulvern (danke nochmal für den Hinweis mir der Soundkarte) und da hatte ich in meinem leider nicht mehr jugendlichen Leichtsinn gedacht, dreh doch mal an irgendeiner Schraube.

Nun wenn das so ist...

Vorausgesetzt Du möchtest an deiner Anlage nicht nur (Stereo-) Musik hören (es gibt ja heutzutage auch viele Musik-DVDs mit Surround-Sound), dann wäre es eine gute Idee, wenn dein Canton Ehepaar (Frau Left und Herr Right) Familienzuwachs bekäme. Onkel Center könnte sich einmischen und sich als neuer Wortführer der Familie aufspielen. Die Zwillinge Teenager Nichten Rear Left und Rear Right könnten zu Besuch kommen, um ständig von hinten ihren Senf dazuzugeben. Schließlich sollte man den ewig grummelnden Schwiegerpapa Subwoofer wieder aufnehmen, er ist im Altersheim nicht mehr willkommen weil er ständig brummt. :p

Nun, erst so eine Familienzusammenführung läßt echte (Surround-)Stimmung aufkommen, und bei Film-/Serien-Genuß aber vor allem auch bei Gaming das Hörerlebnis deutlich verbessern.

Und bezüglich Lautstärke und Nachbarn: Es ist das ewige Paradoxon in der HiFi-Technik - jeder Lautsprecher kann laut einigermaßen gut klingen. Bei leiser oder gar sehr leiser Lautstärke können nur die allerbesten Lautsprecher noch mithalten. Und die fettesten Verstärker oberhalb der 1000€ Klasse. Mit denen man zur Not ganze Hallen beschallen könnte. Je leiser man also Musik (und anderes Audio-Material) in allen seinen Facetten genießen möchte, um so teuerer wird der Spaß.

@cruse

Wenn ich jetzt AutoHotKey höre (womit ich mich durchaus schon beschäftigt habe und problemlos wieder einarbeiten könnte), kann ich das so verstehen, daß ein DAW-Controller letztendlich sozusagen Tastatur-Kommandos über USB an die DAW Software sendet? Oder kommt da irgendein anderes Softwareprotokoll als Schnittstelle zum tragen?

In Sachen Programmieren bin ich nicht gerade ein Neuling, hab vor 35 Jahren damit angefangen, aber nie wirklich professionell. Allerdings ist meine Welt eher relative Datenbank Programmierung, SQL usw. Aber man kann sich in allem einarbeiten.
 
@HerbertGozambo: Für dich ist es doch ziemlich einfach. Nutzt du die Lautsprecher hauptsächlich für Musik brauchst du definitiv keinen AVR und 5.1/7.1 sondern es reicht ein "kleiner" Stereoverstärker und eventuell ein Sub. Für Musik braucht kein Mensch der Welt 5.1/7.1 sondern lediglich fürs Homecinema (abei nem Konzert steht die Band ja auch nicht um dich herum sondern vor dir).

Und wenn es einem in den Finger kribbelt, einfach mal nen Stereoverstärker (zum Beispiel PS sprout) bestellen und vergleichen.
 
Digi Quichotte schrieb:
Nun, erst so eine Familienzusammenführung läßt echte (Surround-)Stimmung aufkommen, und bei Film-/Serien-Genuß aber vor allem auch bei Gaming das Hörerlebnis deutlich verbessern.

4.0/4.1 macht am PC IMHO mehr Sinn. So ein Phantomcenter kann nämlich ein Kunststück, das kein physischer Center kann: aus der Mitte des Monitors tönen. Zur Seite versetzte Hörplätze, bei denen das nicht funktioniert, gibt es am PC normalerweise nicht, es sei denn, es werden regelmäßig Coop-Spiele gespielt.

Und Subwoofer ? Eine Nuvero 60 braucht keinen Subwoofer :cool_alt:

Digi Quichotte schrieb:
Und bezüglich Lautstärke und Nachbarn: Es ist das ewige Paradoxon in der HiFi-Technik - jeder Lautsprecher kann laut einigermaßen gut klingen. Bei leiser oder gar sehr leiser Lautstärke können nur die allerbesten Lautsprecher noch mithalten. Und die fettesten Verstärker oberhalb der 1000€ Klasse. Mit denen man zur Not ganze Hallen beschallen könnte. Je leiser man also Musik (und anderes Audio-Material) in allen seinen Facetten genießen möchte, um so teuerer wird der Spaß.

Nö. Es gibt da nur ein kleines "Geheimnis", das die High-End-Szene seit Jahrzehnten zu verleugnen versucht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke

Ein Grund, warum meine PC-Anlage einen fast 40 Jahre alten Grundig-Vorverstärker enthält. Langsam schwören die AVR-Hersteller aber der Volksverdummung ab, weil sie sich mit den immer besseren Einmessautomatiken in eine Sackgasse manövriert haben: die biegen den Frequenzgang der teuer bezahlten Schönfärberlautsprecher gnadenlos wieder gerade :D

Und auf einmal haben die AVR wieder gehörrichtige Lautstärkeeinsteller.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Und Subwoofer ? Eine Nuvero 60 braucht keinen Subwoofer :cool_alt:

Ich verstehe das nicht. Ist das Holz bei Nubert-LS irgendwie mit einem biologischem Kampfstoff behandelt, oder führt der Gebrauch auf irgendeine andere Weise zu diesem seltsamen Verhalten?

Sobald auch nur das Wort Surround irgendwo in einem Forum fällt, kommt aus der dunkelsten Ecken irgendwo ein Nubert-Anhänger hervorgekrochen, penetranter als 20 Zeugen Jahowas auf einmal, um Dich mit (aus technischer / physikalischer Sicht) völlig unsinnigen Argumenten, meist aber wie hier mit gar keinen, davon überzeugen zu wollen, daß:
  • Es nur zwei Sorten LS auf der Welt gibt - die von Nubert und die Falschen,
  • Surround Sound oder eine Mehrkanalwiedergabe völlig obsolet ist, wenn man nur ein paar hochwertige Nubert Stands hat,
  • oder wie hier um es auf die Spitze zu treiben: Nubert Regal-LS sind so gut, sie erübrigen sogar einen Subwoofer
OMG, werde ich jemals einen Nubert-freien Audio Thread erleben? Mensch denk doch mal nach - wenn jeder Mensch Nubert-LS hätte, dann wären deine doch nicht mehr die besten. Und wenn Du dich dann nicht mehr über deine LS definieren könntest - wärst Du überhaupt noch jemand?

Ich weiß es nicht, ich denke Nubert LS sind bestimmt nicht schlecht, vielleicht sogar sehr gut, stelle ich gar nicht in Frage. Aber bestimmt ist kein LS der Welt so gut, daß es einen berechtigt, bei jeder sich bietende Gelegenheit, andere Leute damit auf den Sack zu gehen.

Und auch wenn Du das nicht wahrhaben willst: Nichts - absolut gar nichts - niente - nada - Null komma nix - kann die Physik überlisten. Naturgesetze gelten auch für Nubert - auch wenn deren Sektenmitglieder das nicht wahrhaben wollen. Bass braucht Volumen, ohne Volumen kein Baß - egal ob der LS 30, 300, 3000, 30.000 oder 10.000.000€ (gibt es wirklich) kostet. Naturgesetz. Punkt. So wie ein (richtiges) Auto Zylinder braucht zum Leben. Ein V6 macht ein Auto erst zu einem solchen, ein V8 ist ein gutes Auto, ein V12 ist ein edles, und alles drüber purer Luxus. Assistenzsysteme, Breitreifen, Domstreben oder Spoiler machen dagegen aus einem 4-Zylinder noch kein Auto.

Bei meinen gerade gelieferten Saxx-LS ist das nichts anders. Die Teile sind geil - absolut das Beste was ich jemals hatte (in der Größe). In der Stimmwiedergabe und bei hohen Gesängen (als erstes testete ich z.B. Nina Simone - I put a spell on you), schlägt es sogar klar meine doppelt so teuren und 10x so große Yamaha Stands (NS-777) im Wohnzimmer. Doch egal wie gut die auch sind - ein 13cm Treiber bleibt ein 13cm Treiber. Einer meiner Tests war den Subwoofer abzuschalten. Und schon merkt man das eine flache Regal-Box eine flache Regal-Box bleibt. Weitere Tests mit einem Frequenzgenerator bestätigten meinen subjektiven Eindruck. Auf dem Papier steht 52-31000Hz. Nunja bei 52Hz wird die Box wahrnehmbar wenn man die Lautstärke stark aufdreht mehr aber auch nicht. Reines Marketing. Und nach oben hat der Frequenzgenerator mir nur sehr schmerzhaft in Erinnerung gerufen daß ich alt werde, bei 14 kHz war kaum noch etwas zu hören, bei 15kHz konnte ich mir maximal einbilden ein unterschied zu hören, wenn ich ein- und ausschalte. Oh Mann mit 30 konnte ich noch 19kHz hören, was sonst nur Teenager können. :(

Ich könnt es ja mal selbst austesten:


Und - was hört ihr noch?

Mit eingeschaltetem Subwoofer mußte ich aber dessen Pegel nach dem automatischem Meßvorgang per Optimizer-Mic erstmal manuell runter drehen. Der bringt meine Tischplatte (4000x900x40mm /ca. 100kg) sonst zu stark zum Vibrieren. Und da dann alles mögliche Zeug rumfährt scheppert es ganz schön - das Zeug nicht der Woofer.
 
Ab 31Hz hörbar (ab ca. 45Hz laut wahrnehmbar) bis leicht über 15kHz.
Bei etwa 105-110Hz höre ich ein Abfallen der Lautstärke, aber das kann an der Frequenzweiche liegen.
Natürlich abhängig von meinem Hörvermögen (40 Jahre alt) und meinem Lautsprecher-Setup.

Meiin Computer-Audio Setup sieht aktuell so aus:
Eine Asus Xonar Essence ST, analog per Cinch in einen Yamaha RX-V 771 A/V-Receiver als Endstufe (Eingang Zone 2, separat regelbar).
Da dran einen LD Systems Sub 88 https://www.thomann.de/de/ld_systems_sub_88.htm Subwoofer mit von mir nachträglich eingebauten Frequenzweichen.
(Hochpass- und Tiefpassfilter bei 100Hz, damit alles unter 100Hz nur an den Subwoofer geht und alles über 100Hz nur an die normalen Lautsprecher.)
Und da dran zwei Electro Voice EVID 3.2 https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-PAH0001899-000

Klingt zwar im ersten Moment wie eine seltsame Zusammenstellung, der Klang ist aber Spitze.
Vor allem die 140° Abstrahlwinkel der Evid ergeben einen fantastischen "mitten drin" Klang. Der Klang kommt bei mir nicht aus den Lautsprechern, sondern aus dem dazwischen stehenden Monitor.
Der Subwoofer hat zwei 8" Lautsprecher in Push/Pull Konfiguration.
 
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