Die Sache mit der Postville und bestimmten Mainboards - Trim und kurze Bootzeit bitte

Warhorstl

Commodore
Moin moin!

Ich habe mir jetzt eine Intel Postville mit 80 GB gekauft und werde sie heute noch an mein Gigabyte 770TA-UD3 anschließen, nur vorher würde mich mal interessieren, ob es mittlerweile jemand hinbekommen hat, sowohl Trim als auch keine Bootzeit von über 2 Minuten zu haben, bevor ich mich selbst ans Testen mache.

Gruß
Warhorstl

Ähnlicher Inhalt ja, gleicher Inhalt nein. Das, was in den anderen Threads, die ich zu diesem Thema gefunden habe, diskutiert wird, ist entweder nicht exakt das selbe Problem wie meins oder es hat nichts mehr mit dem Eingangspost zu tun. Bevor ich da irgendeinen Threadersteller verärgere, mache ich lieber selbst einen neuen Thread auf, ich denke, das ist nachvollziehbar.

ja. Mit Win 64, Intel Rapid Store Treiber und Ahci flutscht alles ganz wunderbar. CSTATES sind auch im Bios deaktiviert. Mit 32 Bit /MSAHCI-Treiber hatte ich arge Probleme.

Wie sieht das eigentlich unter MAC OS X aus. Wird da schon Trim unterstützt und muss ich einen speziellen Treiber instalieren?

Also ich habe das Problem mit der Bootzeit gehabt und behoben. Lass als Desktophintergrund den der bei der Installation gemacht wurde oder wähle einen eigenen.

Aber auf keinen Fall einen Einfarbigen wählen der führt zu langer Bootzeit.

Hört sich komisch an, ist auch komisch, aber bis es keinen Patch gibt muss man eben so vorgehen.

Ich berichte hier von Windows 7 da sollte Trimm ja automatisch laufen oder? Wie kann man das eigentlich überprüfen ob trimm an ist oder nicht? Ich will keine zusätzliche Software von Intel oder sonst wem installieren.

mainboard: gigabyte ga-790fxta-ud5
ssd: Intel x-25m g2 postville
modus: ahci

bei mir beträgt die bootzeit ~ 15 s (vom punkt loading operating system... bis zum login screen). aktuellste firmware ist drauf, wodurch trim aktiviert ist. wobei ich allerdings noch nie probleme mit langer bootzeit hatte. die längste war dabei glaub ich nur 1 minute, aber das hat sich beim nächsten booten auch von selbst behoben (hat wahrscheinlich nur irgendwas beim booten länger gebraucht).

llllllll schrieb:
...
Ich berichte hier von Windows 7 da sollte Trimm ja automatisch laufen oder? Wie kann man das eigentlich überprüfen ob trimm an ist oder nicht? Ich will keine zusätzliche Software von Intel oder sonst wem installieren.

Gute Frage! Gibts da n Programm das mir anzeigt, ob Trim läuft und die Platte im AHCI Modus ist?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alles eingerichtet und Lese- und Schreibrate getestet, die sind sogar noch leicht höher als angegeben. Der Bootvorgang benötigt zwischen 20 und 25 Sekunden (also loading operating system... bis login screen), da hab ich mir etwas mehr Speed erhofft, aber immerhin mehr als doppelt so schnell wie per HDD.
Alles läuft im AHCI-Modus und als Treiber nutze ich den von Microsoft, weil ich bezweifle, dass der von Intel bei meinem AMD-Board funktionieren wird, wo mir die Intel SSD Toolbox nicht mal meine als "C:INTEL SSDSA2M080G2GC" als Intel-SSD erkennen möchte bzw. kann.

Alternate 2
Zurück
Oben