Die schönsten Gehäuse Retro- 2010 Thread

Porter.12

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
35
Inspiriert vom Silverstone TJ07 Post von SVΞN :) vor einigen Tagen, möchte ich gern einen Thread mit den schönsten Gehäusen starten. Retro Jahrgang bis 2010.
Natürlich eurer Meinung nach und mit Bildern!

Würde gerne hauptsächlich den Fokus auf Midi und Big tower richten, aber wenn ihr auch Exoten in anderen Formaten findet, immer her damit.
Schreibt vllt. auch den Jahrgang und eure Story dazu.


Das besagte Silverstone TJ07

SVΞN schrieb:
Das Silverstone TJ07 war eines der mit Abstand besten Cases seinerzeit.

Mich hat damals der Wahnsinn geritten und ich hatte die Custom-Version Murderbox MK2 Gold mit allen Extras.

Die hat seinerzeit mehr gekostet als der Komplett-PC hier. :D

Anhang anzeigen 1236980

Ich starte dann mal:

Coolermaster Stacker 830 wollte ich damals immer haben, müsste so um 05 oder 06 gewesen sein. Design war einfach schön.

1658335074059.png

1658335180257.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, HerrAbisZ, <NeoN> und 3 andere
Bei mir musste es Ende 2006 umbedingt ein kleiner Silberner (Shuttle SD32G2) sein. Ich konnte Designtechnisch mich mit den meistem Gehäuse nicht anfreunden und ein riesen Klotz untern Schreibtisch wollte ich auch nicht haben. Vieles war ja damals auch nicht wirklich hübsch, da hat sich in den letzten Jahren einiges getan.

P.s: Damals war die Auswahl ein sehr kleinen Gehäuse wie das von Shuttle praktisch kaum zu finden, deswegen hab ich auch in den sauren Apfel gebissen und den Barebone für gut 300 Euro gekauft (Gehäuse, Netzteil, Board und CPU-Kühler waren da nur mit dabei) Ich musste das Geld damals Mühseelig in der Gastronomie erarbeiten bei rund 7 Euro die Stunde. Es kamen ja noch Core 2 Duo (180 Euro), 1 GB RAM (95 Euro), 250 GB HDD (75 Euro) und später ne 8800 GT (200 Euro) rein.
Bilderquelle: https://global.shuttle.com/news/productsGallery?productId=247
 

Anhänge

  • 247_WebImage_WebImage_200612151551_5.jpg
    247_WebImage_WebImage_200612151551_5.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, BlastFromPast, Porter.12 und 2 andere
Ich finde diese Zeit was Gehäuse betrifft sehr hässlich. Hatte damals (2008-2010?) das Antec 900 und später das 902:
fcbec17958e1604851d2be27e6a75eeb-185565413.jpeg
24642-245777-800-305838587.jpeg

Davor hatte ich ebenfalls das Shuttle eins weiter oben. Mit Celeron :freak:
Kann mich aber an kein einziges erinnern, welches mir wirklich gefallen hat, außer vllt ein paar HTPC-Gehäuse von Streacom.
Bis auf das Gehäuse hier:
DSC_0522-1-1024x1024-2841056410.jpeg

Was ich mir letztlich auch besorgt und auf µATX umgebaut habe. Heute steckt mein Rechner drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, HerrAbisZ, The Sandman und 2 andere
ich hab sogar noch zwei stacker 830. einen silbernen und den schwarz-grünen.

was jedenfalls hier reingehört:

silverstone fortress FT02, ebenso wie raven RV02.
nun, auch die sind im fundus, lol
 
Viele frühere Lian Lis finde ich zeitlos schön:
pc-v354a.jpg


631040-n0.jpg



...und die UMX Serie von Jonsbo:

UMX 1.jpg


umx5_1741091-n0.jpg

...und natürlich der "Kühlschrank" von NZXT:

s-l1600.jpg




Ach ja, das ist mein aktuelles Case (gefunden nach langer Suche):

IMG_20200829_180308.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, droogF, The Sandman und eine weitere Person
Chieftec CS 601
IMG_20220720_203457.jpg

Der Tower ist super verarbeitet.
Gab's ab Werk gedämmt oder mit Seitenfenster. Kommt aus einer Zeit, als Casemodding langsam Salonfähig wurde.
Es gab den Tower in "Nvidia" Grün und ich wünschte, ich hätte damals einen in dieser Farbe gekauft.
Viele Hersteller haben das Design kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Gurkenwasser, HerrAbisZ und 3 andere
Die Aufmachung ja, passt zeitlich nicht ganz. 2003 müsste der Tower auf den Markt gekommen sein. 😉
 
Die Folierung auf dem Chieftec kommt schon geil. Schönes Teil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Danke! 😁
 
darkrain2uhj14.jpg


darkrainhijf9.jpg

Alienware whooo?

(copyright - wem auch immer es damals gehört hat)

Allein schon wegen der Technik dahinter:

system.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, BlastFromPast, andi_sco und eine weitere Person
Alien, sehr geil! Nur das Gelb will mir nicht so gefallen, dass muss Grün!
 
Ich habe die Flammen zu spät erkannt.
Es ist trotzdem ein geiles Konzept. 👍
 
Thermaltake Matrix VX ohne Seitenfenster. HDD Käfig selbst entkoppelt. War ein super leichtes ALU Gehäuse mit gutem Airflow. Für heute leider zu wenig Möglichkeiten für Lüfter. Einer vorne, einer hinten und das war es glaube ich
 
Coolermaster Stacker 810 - habe ich damals bestellt, nachdem ich mir ausversehen ein ATX 478-Mainboard für ein mATX-Gehäuse gekauft habe. Der Platz war schon enorm. Der Kasten ist erst 2020 einem Lian Li O11D XL gewichen.
 
Compaq von 2002:
BMW Compaq Gehäuse (1-2).JPG


Enermax, auch nicht viel jünger, aber mit Core i3 der 10. Gen.:
IMG20220725134414.jpg


IMG20220725134429.jpg

Ja, mit dem Lüfter geht es schöner 🤧 (120er auf 80er Öffnung)


IMG20220725134454.jpg

Stilecht mit LightScribe Laufwerk
IMG20220725134518.jpg
 
Weils hier gerade so schön passt, fällt jemandem ein schickes invertiertes ATX Gehäuse ein? Das Lian Li A05 hatte ich ja schon genannt. Gibts noch weitere Kandidaten?

Die offensichtliche Wahl wäre wohl ein TJ07, die Dinger sind aber echt unbezahlbar und obendrein riesig.

Hintergrund ist mein Dual Athlon XP Projekt, das "auf dem Kopf" in meinen Augen einfach schöner ausschaut. Auch weil man den Kühler der GPU besser sieht.
 
Zurück
Oben