Die selbstklebende Glasfaser

hab mir das jetzt mal angeschaut und mit den Sachen aus meiner Arbeit verglichen.
Transparente Glasfaser heißt imho erstmal das Störeinflüsse dazu kommen könnten, weswegen es ja auch bisher in Sockelleisten verlegt wurden. Deswegen kannst du auch direkt vorkonfektionierte lange MM/SM-Kabel oder Verlegekabel benutzen. Da die sowieso farbig sind, wirst du sie sowieso in bspw. einen Kabelkanal legen. Vorteil: Altbewährtes ist günstiger.

Alternativ: Spleißen von Verlegekabeln ist gar nicht so teuer. Such dir nen lokalen Elektriker der das Equipment hat. Dann kostet die Anfahrt kaum was (Kabel kannst du selbst verlegen) und fürs Spleißen bist du je nach Gebiet (jetzt mal grob geschätzt) 70-200€ los.

Alternativ gibts immer noch Möglichkeiten über bspw. Medienkonverter um das noch günstiger selbst zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
tic.tac schrieb:
Transparente Glasfaser heißt imho erstmal das Störeinflüsse dazu kommen könnten,
Glaubst du echt, dass da externe Einflüsse Auswirkung haben? Ich denke eher dass die Ummantelung einfach einen entsprechenden Brechungsindex hat, der das ganze transparent erscheinen lässt
 
@Tornhoof Danke für deine Gedanken. Ich werd das Ganze mal die Tage näher beleuchten (haha). Kann mir aber schon vorstellen, dass bei Licht äußere Lichteinflüsse Einfluss auf die Leistung (wenn vllt. nur messbar) haben können. Genauso wie man Kupferkabel nicht direkt neben, sondern bspw. in einer getrennten Trasse verlegt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Ich möchte mein Keller auch umbauen und alles Glasfaser fertig machen, war die alte Werkstatt von meinem Dad, ca 100qm . Bin gerade dabei den Rohbau herzustellen, damit ich planen kann wo welche kabel hinkommen etc. , deswegen hab ich an solchen Themen großes Interesse und antworte auf deine frage, die mich auch sehr interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
vizu schrieb:
Ich möchte mein Keller auch umbauen und alles Glasfaser fertig machen
In dem Fall würde ich Leerrohre vorsehen. Ich finde diese Miniglasfaser zwar sehr interessant, sehe den Anwendungszweck aber eher für den Fall, dass man eben nicht am renovieren ist und Glasfaser verlegen/verstecken will. Wobei selbst da würde ich mir einmal die Mühe machen und Sockelleistenkanäle (gibts natürlich auch von anderen/günstigeren Anbietern/im Baumarkt) montieren, da hat man Platz um auch andere Kabel zu verstecken (Sourroundsound, Strom, Netzwerk, HDMI, ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
tic.tac schrieb:
Genauso wie man Kupferkabel nicht direkt neben, sondern bspw. in einer getrennten Trasse verlegt).
Und genau so wie man in der Realität die Kupferkabel direkt nebeneinander legt, wird auch die transparente Glasfaser nicht daran stören wenn eine Lichtquelle daneben vor sich hin blinkt.
 
Zurück
Oben