• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Die Siedler 7“-Demo nur mit Kopierschutz

Ich finde den Kopierschutz auch ein wenig Übertrieben bzw. zum k***** aber was würdet ihr denn machen, wenn ihr ein Spiel entwickelt und es Verkauft. Da kann mit keiner erzählen das er keinen Anständigen Kopierschutz drauf machen würde damit es nicht geladen bzw. Gecrackt wird.
 
Oh mein Gott ich glaub ich lese nicht richtig.

Die ticken doch jetz völlig aus, oder was?

Was ist bloß aus Ubisoft geworden....
 
Nunja das man die Demo mit KS ausgestattet hat macht schon Sinn. Einmal der zukuenftige Kunde kann testen wie es bei ihm laeuft. Ich denke aber mal es macht fuer Ubi wesentlich mehr Sinn. Damit kann man naemlich ganz hervorragend testen wie sich die Infrastruktur bewaehrt wenn richtig Last drauf kommt. Im Grunde ist es ja das gleiche Procedere wie dann spaeter im richtigen Spiel. Ganz nebenbei bekommt man auch ein paar statistische Angaben wie z.B. wieviele Leute zocken die Demo und zwar mit genauen Zahlen und es mit Sicherheit auch nicht schwierig spaeter festzustellen wer sich dann auch die Vollversion gekauft hat. Sicher gibt es da noch mehr Moeglichkeiten.
Ansonsten KS hin oder her, warum ich Online sein muss wenn ich offline spiele erschliesst sich mir nicht. Da ist mir auch jeder "Service" der mir das schmackhaft machen will vergebene Liebesmueh.
 
Soll sie ihre Spiele doch verdongeln. Via Mini-USB-Dongel, das Geld können sie dann dadurch wieder einsparen, dass sie ihre kontrolletti Sever runterfahren. Währe eine vielversprechende Masnahme mit der man vermeidet dem Recht auf Privatsphere zwischen die Beine zu greifen. Letzteres wird den mündigen Bürger ohnehin immer auf die Barikaden treiben, da kann sich UBI drehen und wenden und hoffen wie sie wollen.
 
Leute, es geht UBISCHROTT nicht nur um einen Kopierschutz, dafür hätten wir ehrlichen Käufer ja noch Verständnis (aber sicher nicht der aktuelle wo man für ein Single Player Game permanent online sein muss), es geht diesen userfeindlichen Verantwortlichen auch um den


Gebrauchtmarkt sowie um Datenerfassung und natürlich auch um Zielgerichtetes Marketing


Und diese 3 Begriffe sind genauso schlimm und selbstverständlich abzulehnen im Sinne aller User hier und überall anders auch!

Stelle euch bitte mal vor was passieren würde wenn sich der UBISCHROTT Kopierschutz durchsetzt:

01. Kein Gebrauchtmarkt mehr

02. Persönliches Userprofil würde angelegt

03. Spielen nur mehr mit permanenter Internetverbindung möglich

und noch viele andere negative Beispiele, die einen ehrlichen Käufer noch mehr gängeln, frustrieren, verärgern, und schließlich zur einem Gamer ohne Entscheidungsgewalt degradieren!

Leute läßt euch diese Frechheit nicht länger gefallen, kauft ab sofort keine Spiele mehr von

UBISCHROTT, egal ob PC oder Konsole, zeigt dem Publisher das er sich nicht mit uns ehrlichen, mündigen Bürgern spielen kann, zeigt diesen miesen Leuten das wir uns nichts mehr gefallen lassen!!
 
Mhh, ich find das mit dem Kopierschutz eingentlich eine gute Sache! Es geht hier schließlich darum sicherzustellen, dass diejenigen, die etwas leisten, dafür Geld bekommen.
Was spricht also gegen den Kopierschutz?

Internet haben ein Großteil sowieso "On" wenn Sie ma PC sind auf diejenigen, die halt unter Strukturschwachheit des Breitbands leiden, wird ohnehin keine Rücksicht genommen. Was man an der Komplexität von vielen Internetseiten sieht. Somit bewegt sich Ubi mit Siedler in Richtung "Online-Game" und ein Vergleich zu deren "Überwachungspolitik des Onlinestatus" hat die Millionen deutschen MMOPRG Zockern auch nicht wirklich gestört. Warum auch..., da ist die Gefahr in den ganzen Social-Community-Networks weitaus erheblicher.

Als Ausblick in die Zunkunft könnte ich mir gut vorstellen, dass Blizzard mit den kommenden Titeln SC3 und D3 ähnlich Wege einschlagen wird, da Sie für den Multiplayer sowieso ihre Onlineplatform nutzen und der BNet Account obligatorisch ist.

Ich bin gerne bereit zu bezahlen für gute Unterhaltung, sei es Spiel, Musik oder Film. Die umsonst Mentalität, die sich eingeschlichen hat, kann nur zum Ruin der Vielfallt führen, da nur noch die Großen am Leben bleiben.
Ich hab mein Siedler bei Amazon vorbestellt!
In diesem Sinne
Demon
 
Zuletzt bearbeitet:
demon8119 schrieb:
Mhh, ich find das mit dem Kopierschutz eingentlich eine gute Sache! Es geht hier schließlich darum sicherzustellen, dass diejenigen, die etwas leisten, dafür Geld bekommen.
Was spricht also gegen den Kopierschutz?
Genau das steht doch oben.

Ansonsten bekommen sie von mir nämlich jetzt gerade kein Geld - und auch von einigen anderen hier auch nicht. Und sie bekommen auch erst recht kein Geld von Raubkopierern, die sich das Original doch eh nie gekauft hätten. Was soll das Argument also - die Leute verlieren sogar.

Und ich habe Internet nicht dauerhaft on.

Gestern z.B. noch hat ein Bagger in Hamm alle Leitungen der Ahlencom gekappt - da war Telefonieren, Internet etc. für mehrere Stunden unmöglich. Da müsste ich dann auf ein Single-Player-Spiel verzichten? Lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@demon8119,

Es geht hier schließlich darum sicherzustellen, dass diejenigen, die etwas leisten, dafür Geld bekommen.

Da hast du natürlich vollkommen recht aber das was derzeit bei Ubisoft und EA (C&C4) abgeht in Sachen KS ist weit über das Ziel hinausgeschossen.

Nehmen wir doch mal an Ubisoft kommt in 1 Jahr an und sagt "Sorry Ihr Käufer von SH5, AC2 und Siedler 7 aber wir nehmen aus xxxx Gründen die Kopierschutz Server vom Netz"

Was dann? Das Spiel in die Tonne werfen? Das ist nur ein mögliches Szenario. Aktuell erleben die Kunden die viel Geld für die Spiele ausgegeben haben die schöne neue UBI und EA KS Welt indem Sie einfach nicht Spielen können weil die Server nicht funktionieren.

Das kann nicht im Sinne der Publisher und Kunden sein. Da läuft was richtig schief und die merken es anscheinend nicht einmal.

Die Publisher schieben immer alles auf die bösen Raubkopierer anstatt sich mal an die eigene Nase zu fassen und zu analysieren wo denn die Probleme überhaupt bestehen.

Es werden die ehrlichen Käufer mit inkakzeptablen Gängelkopierschutzsystemen und Betasoftware vergrault und hinterher wundert man sich über sinkende Absatzzahlen.
 
Ich weiß schon was als nächstes kommt: Vielen dank, dass sie die Ubisofthotline anrufen. Wir werden nun auf ihrem Handy eine Applikation installieren, die uns ermöglicht Ihnen einen bestmöglichen support zu geben. Bitte bedenke sie, dass dafür eine dauerhafte UMTS Verbindung verfügbar sein muss.


Und an die was is wenn ubi die Server abdreht. Da sorgt dann das Ami gerichtssystem, wo ne menge klagen werden dafür, das der Kopierschutz raus gepatchet wird.

Außerdem isa bei Anno 1404 auch beim ersten Patch raus gemacht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@demon8119

Du hast das irgendwie nicht verstanden?

keiner hat was dagegen, dass eine Firma sicherstellt, dass ihre Ware bezahlt bekommt.
Aber jeder mündige Bürger hat ein gewaltiges Problem damit, wenn eine Firma seine staatlich garantierte Privatssphäre verletzt, und sei die Verletzung noch so mini/winzig/klein. Diese Grenze ist vom demokratischem Standpunkt her unantastbar. Und keine Extras, Communitis oder Updatesysteme dieser Welt können an diesem Faktum etwas ändern oder es relativieren.
 
Tjo mal gespannt wann der erste den Account gesperrt bekommt weil er im Singleplayer gecheatet hat :evillol:
 
Sir Tommes schrieb:
Genau das steht doch oben.

Ansonsten bekommen sie von mir nämlich jetzt gerade kein Geld - und auch von einigen anderen hier auch nicht. Und sie bekommen auch erst recht kein Geld von Raubkopierern, die sich das Original doch eh nie gekauft hätten. Was soll das Argument also - die Leute verlieren sogar.

Und ich habe Internet nicht dauerhaft on.

Gestern z.B. noch hat ein Bagger in Hamm alle Leitungen der Ahlencom gekappt - da war Telefonieren, Internet etc. für mehrere Stunden unmöglich. Da müsste ich dann auf ein Single-Player-Spiel verzichten? Lächerlich.

Wenn ein Spiel kopiebar ist, wird es kopiert. Diejenigen, die sich dann denken "super, muss ich nicht kaufen gibts ja für umme", werden das Spiel also nicht spielen können.

Verlierer sind nur die Raubkopierer und Downloader der Spiele. Und die immer weinger werdende Zeit, in der du nicht online bist, wirst du halt nicht spielen können. Darum ja mein Einwand -> Tendenz zum Onlinespiel.

Wenn es der Sicherheit der Jobs in der Spieleindustrie dient, gern!
 
@ demon8119

... sorry - aber wenn du wirklich noch nicht kapiert hast, was an diesem "Kopierschutz" Schwachsinn ist, ist dir auch nicht mehr zu helfen!

Ansosnten kann ich jedem Käufer nur empfehlen, sich einmal vor Augen zu führen, dass die Musikindustrie mit ihren DRM-Maßnahmen auch gescheitert ist.

Sind die Gamer also zu blöd oder die Audiophilen einfach nur cleverer gewesen?

Ich hoffe ehrlich, dass sich jeder potentielle Kunde diese eine Frage vor Augen führt, bevor er den Fehler macht, sich einer Industrie zu unterwerfen, die im Endeffekt auf Gedeih und Verderben auf ihre Kunden angewiesen ist - denn mein sauer verdientes Geld kann ich auch für andere Dinge ausgeben ... :evillol:
 
Wer sagt, denn das der Onlinestatus überwacht wird? Es geht hier lediglich um einen eingeloggten Account. Nichts wird/wurde von Überwachung gesagt. Es gibt wirklich größere Baustellen, als die Möglichkeit der Überwachung der Onlinezeit. Und davon mal abgesehen, laufen heute noch die Server von Blizzard zu Diablo 2.

@ demon8119

... sorry - aber wenn du wirklich noch nicht kapiert hast, was an diesem "Kopierschutz" Schwachsinn ist, ist dir auch nicht mehr zu helfen!

merkwürdige Art, andere Meinung stehen zu lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
... das hat mit merkwürdige Art nichts zu tun, sondern nur mit gesundem Menschenverstand ... ;)
 
Die Audiophilen sind nicht cleverer, sie sind einfach älter, weshalb sie sich nicht mehr von irgend einem daher gelaufenen Verein auf die Finger hauen lassen. Zudem hatte man beim Musikerwerb ja immer noch die CD als alternative zu den DRM verseuchten Contents.

@demon

Ganz einfach: jeder darf auf seinem Recht kämpfen, aber das darf er halt auch nur in bestimmten Regeln und Grenzen(das ist toll, sonst hätten wir ja schon wieder Krieg, an jeder Ecke). Die Privatsphäre von Kunden anzubohren, dass ist dann doch etwas unverschämt. Wenn für dich der Begriff "Privatsphäre" ja schon aus einer anderen Welt zu stammen scheint, vielleicht sagt dir das Wort "Ungleichgewicht" ja irgend etwas.

UBI muss wieder zurück ans Reißbrett und sich was anderes einfallen lassen, jedenfalls müssen sie das, wenn sie nicht mit ihren Kunden auf Kriegsfüß stehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thaquanwyn schrieb:
... das hat mit merkwürdige Art nichts zu tun, sondern nur mit gesundem Menschenverstand ... ;)

Womit du wieder aussagst, dass keine andere Meinung bestehen kann, weil ja nur eine Meinung durch gesunden Menschenverstand zustande kommen kann - Deine.

DRM hatte außerdem den Nachteil, das man gekaufte Songs nicht auf mobile Medien kopieren konnte, was dann die Einschränkung zu groß gemacht hat. Abgesehen davon, werden sich Audiophile sowieso nicht mit kompressierten Dateien rumärgern, wenn sie höherwertige Medien wie CDs, AudioDVDs oder LPs zur Verfügung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
the fred schrieb:
Ich finde den Kopierschutz auch ein wenig Übertrieben bzw. zum k***** aber was würdet ihr denn machen, wenn ihr ein Spiel entwickelt und es Verkauft. Da kann mit keiner erzählen das er keinen Anständigen Kopierschutz drauf machen würde damit es nicht geladen bzw. Gecrackt wird.
Doch, und zwar jeder, der nicht völlig gehirnamputiert ist!

Wie völlig hohl muss man sein, um ehrliche Kunden mit so einem Mist zu belästigen, wärend so oder so nach kurzer Zeit ein Crack erscheinen wird.
JA, auch für dieses System!
Kann sein, daß es beim ersten Mal ein paar Tage längert dauert, aber wer denkt, das würde mehr Sales generieren als es kostet, glaubt wahrscheinlich auch noch an die unbefleckte Empfängnis.

Wer heutzutage Software verkaufen will, muss sich Gedanken darüber machen, wie er ein symphatisches Verhältnis zum Kunden entwickelt, und was er tun kann, um ehrliche Käufer zu belohnen (nicht, zu bestrafen!).

Statt Geld für Kopierschütze zu verschwenden, sollte man vielleicht lieber mal wieder ordentliche Verpackungen und Handbücher anbieten, oder die Kohle ganz einfach in Support und Qualitätssicherung stecken.
 
@ demon8119

... natürlich darfst du eine andere Meinung haben - aber was nützt sie dir, wenn du die Problematik dadurch nur falsch beurteilst ... :D
 
Tim1705 schrieb:
Jaaa, und bitte jetzt wieder alle künstlich aufregen.

Als ob das wirklich jemanden stört. Endlich mal ein Kopierschutz, der seit Wochen nicht gecracked wurde (SH5, AC2).

Jo - nur mit dem Unterschied daß der Kopierschutz bei SH5 schon ganz schnell geknackt wurde. Leute die trotz Crack nicht weiterkommen ab einer bestimmten Mission hätten nur mal die Kommentare auf den entsprechenden Seiten richtig durchlesen sollen, dann hätten sie gemerkt daß man zusätzlich noch die cfg-Datei des entsprechenden Savegames editieren und dort ein paar Einträge auf "true" setzen muß damit man weiterkommt.

Dummerweise hat UBISOFT seine rechtliche Handhabe gegen Filesharer aufgegeben da man ja das Spiel auf so vielen Rechnern wie man will installieren darf. Also darf man auch "ferninstallieren".

Jetzt können die Raubkopierer im Gegensatz zu den naiven "ehrlichen Käufern" spielen und brauchen zusätzlich keine Sorge mehr zu haben daß sie abgemahnt werden können.

Klasse hingekriegt UBISOFT...

Die Demo erinnert mich an die Rolling-Demo von X³, da war auch ein Kopierschutz mit bei der heute unter Windows Vista verhindert daß die diese überhaupt gestartet werden kann wegen veraltetem Starforce(oderwasimmerdasauchwar)-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben