• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Die Siedler 7“-Demo nur mit Kopierschutz

damit sind wir schon soweit gekommen, dass man kein Spiel mehr kauft, sondern lediglich ein Nutzungsrecht erwirbt. Man ist dem Hersteller auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Wem das egal ist, soll doch kaufen. Aber später nicht heulen wenn die Server down sind, der eigene Account gehackt wurde oder einem sonst irgendwie das Nutzungsrecht entzogen wurde. Und die ganz Harten werden dann sicher ihr Nutzungsrecht beim Publisher einklagen.
Aber ein Vorteil hats ja, wenn der Gerichtsvollzieher kommt, gibts nichts zu holen.

Und wer immernoch den Raubkopierern schuld gibt, hat es immer noch nicht verstanden.
Hier geht es darum die Leute an die eigene Plattform zu binden, die wollen einfach euer Geld.
Der DLC Markt wird wachsen, Apple machts ja in gewisser Weise vor.

Zuletzt bearbeitet:
pacer schrieb:
damit sind wir schon soweit gekommen, dass man kein Spiel mehr kauft, sondern lediglich ein Nutzungsrecht erwirbt.
Das ist an sich überhaupt nichts neues.
Was hierbei neu ist, ist der Zwang an's Internet und somit die Gefahr, das erworbene Recht auf Zocken manchmal nicht (und irgendwann garnicht mehr) wahrnehmen zu können.

Bin von daher auch etwas verwundert, daß sowas überhaupt zulässig sein soll. Theoretisch müsste Ubisoft eigentlich für jede Server-Downtime die Kunden entschädigen.

Möglichkeiten für Spieleentwickler/Publisher sich ein gutes Image zu erabeiten und damit kundenfreundlich Geld zu verdienen:

- Bug-/Kopierschutz-/Online-/Registrier-/Rootkit-freie Spiele entwickeln -> Ehrliche Kunden werden belohnt
- Günstige oder kostenlose Barebone/Grund-Spiele vermarkten und durch Gamer-Spenden fianzierten kostenlosen Download-Content anbieten -> Kunde darf mitbestimmen
- Monatliche Service-Gebühr für Premium-Kunden: DVD Austausch bei Defekt, 24h Service-Antwortzeit, Remote-Desktop Support bei Problemen, Forenzugang mit Entwicklerkontakt und Bewertung/Beeinflussung von Spielefeatures neuer Games, Abstimmung über Resourcenverteilung und Ideen für die nächsten Spiele, Alpha-Tests -> Service schlägt kostenlos, immer
- Lans und Profi-Ligen unterstützen, Preisverleihungen/Events und Shows/Werbung im TV, Etablierung einer Lobby für Spieler und gegen Diskriminierung -> Positiv in die Öffentlichkeit/Medien bringen
- Innovationsförderung durch Wettbewerbe, Studenten Support und Stipendia, Aufklärungsveranstaltungen und Schulunterricht, Open-Source Spiele spenden/fördern und lizenzfreie Engines verteilen -> Nachwuchs fördern und Desinformation verhindern
- Soziale Projekte, Umweltschutz, "Kampf" gegen echte Kriege -> Pixel töten keine Menschen

Und bisher musste ich noch nicht mal mit Innovationen und den neusten Technologies als Vorschlag kommen, aber es sollte sich ja eigentlich auch von selbst verstehen, dass z.B. Konsolen-Spieler und PC-Spieler andere Eingabemethoden und andere Technologien nutzen. Daher wäre es natürlich auch schön, wenn Portierungen von Konsolen auf den PC auch alle inwischen fortschrittlicheren Technologien nutzen würden und das Spiel natürlich auch auf die unterschiedlichen Eingabemethoden anpassen würden. Das gehört für mich aber auch zur Liste.

Greetz,
GHad

klar, aber bisher konnte ich meine Spiele so oft und wo ich wollte installieren.
Ich musste mich nirgendwo online registrieren und musste nicht fragen ob mich mal jemand freischaltet. Man konnte mit Freunden einfach im LAN spielen.
Wer schon vor 10 Jahren gespielt hat wirds noch kennen.

Das Nutzungsrecht was du meinst bezieht sich auf den Code, darüber konnte man ja noch nie frei verfügen.
Aber das hier hat eine ganz neue Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Ideen sind gut, MEINE Idee wäre es:

Ein Entwickler stellt sein Konzept auf einer Webseite einer Community vor - macht ein Konto auf und jeder der will daß das Spiel entwickelt wird zahlt darauf ein und erwirbt damit einen Anspruch auf eine Spielkopie. Auf der Webseite erscheint dann jeder Betrag der eingezahlt wurde. Ab einer bestimmten kostendeckenden Summe muß der Entwickler das Spiel entwickeln. Wenn er es dann nicht entwickelt in einem bestimmten Zeitraum bekommen die Einzahler ihr Geld wieder. Wenn es fertig ist darf er das Spiel zusätzlich über die bisher üblichen Kanäle auch an andere Kunden verkaufen und versuchen damit Gewinn zu machen. Die bisherigen Einzahler bekommen ihre Kopie natürlich dann gratis.

Ich persönlich würde für Spiele wie Elite IV, ein Remake von Daggerfall, Battlezone 3 und Dungeon Keeper 3 im Voraus einzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Tim1705 schrieb:
Jaaa, und bitte jetzt wieder alle künstlich aufregen.

Als ob das wirklich jemanden stört. Endlich mal ein Kopierschutz, der seit Wochen nicht gecracked wurde (SH5, AC2).
Falls die Spiele wirklich mehr gekauft werden, ist der PC-Spiele-Markt sogar nicht in 1-2 Jahren Mausetot.

Achja: Und an die armen Schlucker ohne Internet...denen ist eh nicht mehr zu helfen. Die sollten die Zeit nicht zum spielen sondern zum arbeiten nutzen.

Edit: Zum Thema "Kontrolle". Was juckt euch das, wenn jemand loggen kann, wie oft und wann ihr spielt? Ich wette die Hälfte von denen, die sich darüber aufregen haben NICHTS an den Steam-Community Optionen verändert. Da kann es nämich dann jeder sehen...
Sehr intelligenter Kommentar! Es geht nicht nur darum, dass man einen Internetzugang benötigt und Ubisoft genau weiß, wer wo wann was wie lange zockt (was schon schlimm genug ist, da der ehrliche Käufer zum gläsernen Gamer wird), sondern auch darum, dass Ubisoft die völlige Kontrolle über deine Spiele hat (z.B. könnte Ubisoft beschränken, wie lange man deren Server nutzen darf, um nicht zu lange am Stück zocken zu können).

Und wenn die Server von Ubisoft, aus welchen Gründen auch immer (z.B. weil Ubisoft aufgekauft wurde), abgeschaltet werden oder man, so wie es bei mir vor einem Jahr der Fall war, wegen technischer Probleme bei 1&1 2 Wochen lang kein Internet hat oder man im Zug, Auto oder Flugzeug ohne Internetzugang sitzt, kann man deren Spiele nicht zocken.
Und weiterverkaufen kann man die Spiele, da an den Account gebunden, auch nicht mehr.
Ach ja, nicht vergessen darf man auch die Tatsache, dass man z.B. auf ner LAN-Party nicht mehr im lokalen Netzwerk zocken kann.

Und wenn wirklich mal ein Crack erscheinen sollte, der tadellos funktioniert, wird sich keiner mehr das Spiel kaufen, da man sonst so viele Einschränkungen und Nachteile hat. Also schießt sich Ubisoft dann selbst ins Knie. oO

Konti schrieb:
Wer heutzutage Software verkaufen will, muss sich Gedanken darüber machen, wie er ein symphatisches Verhältnis zum Kunden entwickelt, und was er tun kann, um ehrliche Käufer zu belohnen (nicht, zu bestrafen!).

Statt Geld für Kopierschütze zu verschwenden, sollte man vielleicht lieber mal wieder ordentliche Verpackungen und Handbücher anbieten, oder die Kohle ganz einfach in Support und Qualitätssicherung stecken.
Absolut richtig, statt den ehrlichen Käufer durch die genannten Einschränkungen zu bestrafen sollte er durch Zubehör, wie z.B. ausführliche Handbücher, Karten, Mauspads, Metallbox, Aufkleber, Spielfiguren, etc. belohnt werden und das dafür benötigte Geld nicht in die Entwicklung eines neuen Kopierschutzes gesteckt werden.
Man könnte z.B. Die Siedler 7 oder auch Starcraft 2 in einer edlen Metallbox mit ausführlichem farbigem Handbuch und farbigen Karten aller Maps inkl. kleiner Spielfiguren (oder Spielkarten) aller Einheiten und ohne Onlinezwang für z.B. 49€ anbieten. Das würde sich mit Sicherheit deutlich besser verkaufen. Und wer das ganze Zubehör nicht möchte kann sich die Games dann etwas günstiger für z.B. 35€ online kaufen und runterladen.

Man könnte auch den permanenten Internetzugang z.B. nur zum Erstellen von eigenen Maps erforderlich machen, um wenigstens Offline zocken zu können.

Edit:
Ok sehe gerade, dass es Die Siedler 7 auch in einer Limited Edition mit reichlich Zubehör für 60€ gibt. Na also geht doch, die müsste jetzt nur noch 10€ günstiger und ohne Onlinezwang sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir das Game auch mal gezogen und muss sagen Grafik ist echt nicht schlecht aber bei 1920x1080 und alles auf MAX hab ich nur rund 20FPS die teilweise auf 15 runtergehen. Gut irgendwie stören einen die niedrigen FPS nicht, da es nicht ruckelt. Zu dem Gameplay: ist irgendwie nicht meins da find ich ANNO 1404 besser. Zum Angesprochen AA es gibt nur AA ein oder aus und mit angeschalteten sieht es irgendwie unscharf aus als hätte man 32xAA. Fazit...wird vielleciht noch 1 mal morgen angezoggt aber nicht gekauft zwecks Gamplay/Performence und Kopierschutz.

Schon wieder UbiSoft... bei AC2 genau der gleiche Dreck.

Bin mittlerweile echt froh auf Konsolen umgestiegen zu sein.... als PC Spieler würde ich mr langsam überlegen ob man UbiSoft nicht boykottieren sollte.

Diese Kopierschutzdiskussion geht mir langsam aber sicher auf die Nüsse...

Es gibt Spiele wie World of Goo und etwas älter Deus Ex die OHNE Kopierschutz sehr gut verkauft wurden. Es ist nichts dagegen einzuwenden das eine Firma ihre Waren gegen "Diebstahl", ich weiß das das es kein Diebstahl im eigentlichen Sinne ist, schützen will. Aber wer hat den bei einem solchen Kopierschutzdesaster den Kürzeren gezogen? In der Regel der zahlende Kunde. Während der sich mit nicht funktionierenden Servern, eingeschränktem Weiterverkauf, nervenden Kopierschutz, Datenerhebungen und sonstigem rum ärgern muss kann der Kopierer ohne größere Probleme spielen. Das ist jetzt keine Rechtfertigung für Kopieren, beileibe nicht, aber solange der ehrliche Käufer der Gearschte bei der Geschichte ist wird das Ganze irgendwann nach hinten losgehen. Der Kopierer bekommt sein Spiel in der Regel 1-5 Tage vor Release, installiert und spielt. Der Käufer kann sich hingegen mit Hotlines und begrenzten Installationen rumquälen.

image.php
http://www.abload.de/image.php?img=24768077eoc8nul5.jpg

Beschreibt es eigentlich ganz gut.

Ich habe hier einige Beiträge von anscheinend selbsternannten Trollen gelesen, frei nach dem Motto deine Armut kotzt mich an. Denen muss ich entgegnen eure geistige Armut kotzt mich an. Ich bin nicht reich und ihr seid dumm, ich kann Geld verdienen umd das zu kompensieren was könnt ihr?

Auf dem flachen Land ist man teilweise froh das man ISDN hat, leider gibt es keinen Telefonanbieter der noch ISDN Flats anbietet. Diese Spieler müssen ein horrendes Geld dafür zahlen das sie ein Singleplayer Spiel spielen dürfen. Ich kenne auch viele Spieler die an ihrem Spiele PC keinerlei Netzzugang haben da sie zum surfen einen anderen Rechner nutzen, auch die sind gekniffen und müssen erst mal Leitungen ziehen oder W-LANstick kaufen.

Ich verweigere sowohl den Kauf als auch eine Kopie da ich mit beidem dem Hersteller einen Grund für seinen Kopierschutz liefern würde. Sobald es einen offiziellen Patch gibt mit dem ich das Spiel ohne Ubi Account und offline spielen kann werde ich es mir kaufen, sonst nicht und das werde ich mit jedem Spiel so halten das so oder ähnlich geschützt ist. Das ist meine Macht gegenüber dem Verkäufer, Konsumverweigerung.

Ach ja, ich liebe alte Spiele. Was passiert wenn es keine Patch gibt? Hab ich dann tuere Bierdeckel im Schrank liegen? So wieder X-Com Ufo Enemy Unknown spielen

Ich habe die Demo jetzt gespielt und beim Start des Spieles als auch während des Spieles fällt der Kopierschutz nicht besonders auf. Beim ersten Start werden die Account-Daten abgefragt, danach erscheint nur noch ein kleiner Dialog, der den Spielstart einleitet. Sehr unauffällig und problemlos - und wie ich schon gesagt habe, stecken in dem Account nicht mehr Informationen, als jeder von uns freudig in seine Foren- und Social Network-Profile hinterlegt. Aber ich verstehe natürlich, dass dieser Kopierschutz zu einem großen Ärgernis wird, wenn die Server mal nicht erreichbar sein sollten (ich bin ja auch MMO-Spieler und musste daher schon oft nach einem langen Arbeitstag ohnmächtig auf eine Fehlermeldung starren).

Das Spiel scheint wieder ein Schritt in die richtige Richtung zu sehen. Deutlich komplexere Warenkreisläufe als noch im letzten Siedler, allerdings geht zumindest die Demo mit Hilfestellungen sehr sparsam um. Und leider ist das Spiel auch ein wenig fummelig und mühsam. Zu oft vermisst man erklärende Tooltips und sinnvollere Verknüpfungen zwischen den benötigten Informationen, so dass man ein um anderes Mal nicht so recht weiß, wo man den Hebel ansetzen muss, um ein Problem zu lösen. Die neue Art das Hausbaus - ein Zentralgebäude platzieren und anschließend die Produktionsstätten rund um das Gebäude platzieren - gefällt mir auch nicht besonders. Diese Spielweise scheint keinen tieferen Sinn zu haben (denn die Zentralgebäude haben keine nennenswerte Funktion) und erschwert auch die Planung der Stadt, da man nur schwer einschätzen kann, wie viel Platz die Gebäude auf dem knapp bemessenen Bauland tatsächlich einnehmen werden.

Außerdem sehen fertige Städte nicht mehr wie geplante Städte aus (wie noch in Siedler 6, wo man hübsche Straßenzüge planen konnte) sondern wie ein Patchwork Einzelgebäuden. Mir wäre es lieber gewesen, wenn Blue Byte bei dem Stadtebau aus Siedler 6 geblieben wäre und schlichtweg die vermisste Komplexität hinzu addiert hätte, aber ich bin auch nicht der klassische Siedler-Spieler, der stundenlang an Warenkreisläufen bastelt. Ich erschaffe lieber schöne, mittelalterliche Welten und daher gefiel mir Siedler 6 beinahe besser als Anno 1701 (weil man die Stadt eben bis in die kleinste Gasse exakt planen konnte).

Die Grafik ist übrigens recht gut und ansprechend (aber nicht überragend). Leider ist die Steuerung wie erwähnt recht fummelig, so dass man nur schwer in die Welt eintauchen kann. Im Übrigen sind einige Details sehr schön gelöst. Die Priorität der Warenkreisläufe lässt sich sehr einfach steuern und die Siegpunkte und Belohnungen sind ein nettes Feature. Man erhält u.a. diverse Waren, die, wenn man sie zur richtigen Zeit einlösen, Warenengpässe verhindern können.

P.S.: Es wäre schön, wenn einige der Leute in diesem Thread den beinahe religiösen Eifer, mit dem sie ihre Hobby verteidigen, für wirklich wichtige Themen einsetzen würden!

Habe mir eben die Demo runtergeladen
Wollte es nun starten
Jetzt ratet, was für eine Fehlermeldung kommt:
"Name oder Passwort ungültig"
Na toll^^
Bei AC2 habe ich das gleiche Problem

Daswegen flogs wieder von der Platte kann doch nicht sein sowas und noch für ne Demo!

Da hat UbiSoft es echt geschafft, alle bösen Raubkopierer vom Stehlen ihrer wertvollen Demo ab zu halten. Gratuliere zu diesem unvergleichlichen und legendären Marketing-Coup
ugly13.gif

Wenn man die Entwicklung so beobachtet zielt es genau in eine Richtung.

Der Kunde soll für alles bezahlen aber in Endeffekt nichts besitzen. Wir erwerben nur noch Nutzungsrechte und die Industrie schreibt genau vor wie und wielange wir das Produkt nutzen dürfen. Der nächste Schritt ist dann das jede Software nur noch eine begrenzte Laufzeit hat und danach muß man sich wieder eine neue Version kaufen. "Aber nicht mit mir!"

Deshalb ist es so wichtig das die Kunden endlich aufwachen und diesen Sch... nicht mehr mitmachen und diesen Firmen eine klare Absage erteilen.:grr:

Denn eines zeigt sich immer wieder: Jede Firma die ein faires Produkt zu einen fairen Preis anbietet hat keine Probleme mit den Umsatz. Oft haben sie sogar das Problem das die Nachfrage so hoch ist das sie mit der Produktion kaum nachkommen.

Darum kann ich den Firmen die das noch immer nicht kapiert haben nur eines sagen.
" Hallo Aufwachen !!!:stacheln: merkt ihr nicht das die meisten Kunden es schon längst leid sind euere Mogelpackungen weiterhin zu kaufen." :freak:

Wer dieses Spiel trotz des üblen DRM (Always-Online-Kopierschutzes) zu kaufen beabsichtigt, sollte sich vorher besser die ca. 400 Einsterne-Rezensionen vom kürzlich erschienenen Assassins Creed 2 bei amazon genauer anschauen, welches auf exakt dem gleichen Kopierschutz basiert, damit sie oder er darauf vorbereitet ist, was ihr oder ihm blüht, wenn die Spieleserver von Ubisoft aufgrund von Überlastung mal wieder den Dienst verweigern und Spielen auch im Single-Player dadurch dann einfach nicht mehr möglich ist!

Wer sich eine Zukunft mit einer derartigen und später noch schlimmerer Kundengängelei durch noch üblere Konzepte wünscht, soll ruhig sein "Ok" zu dieser Entwicklung geben, indem er Ubi durch den Kauf des Spieles signalisiert, dass sie oder er mit dieser kundenfeindlichen Firmenphilosophie einverstanden ist!

Es sei an dieser Stelle auch nochmal in Erinnerung gerufen, wie es um den Support des letzten Siedler-Spiels von Ubi-Soft bestellt war, für das der Publisher beim Verkaufsstart zwar unverschämte 50 € verlangte, für das es aber bis heute nicht einen einzigen Patch gibt (der Support endete quasi mit dem Release), keinen Lan-Modus, keinen Karteneditor (für ein Siedler-Spiel ein Unding) keine Lokalisierung (ausländische Siedler-Fans dürfen in die Röhre gucken), eine knapp gehaltene, schnell durchgespielte Kampagne (wer z.B. S4 kennt, sieht den Unterschied) und billigst gemachte Zwischensequenzen in der Kampagne.

Nun ja, diese traurigen und armseligen Sparmassnahmen an der Qualität der Spiele sind ja verständlich, wenn man das Ganze Entwicklungsbuget dafür benötigt, um solche fiesen und aggressiven, kundenfeindlichen Kopierschutzmechanismen zu entwicken bzw. zu finanzieren, nicht wahr?!

Das Schöne ist, dass wenn aufgrund oben genannter "Sparmassnahmen" die Spieler sich abwenden (wer lässt sich als mündiger und des eigenständigen Denkens fähiger Mensch schon gerne veräppeln oder gibt sein sauer verdientes Geld für unvollständige Produkte aus?) man stets sagen kann, dass die einbrechenden Verkaufszahlen an den ach so bösen Raubmordkopierern liegen, stimmts?! ^^

Mein Appell an alle Siedler-Fans: Überlegt euch gut, was ihr unterstützt und seid euch bewusst darüber, dass eure Kaufentscheidung Einfluss auf den zukünftigen Spielemarkt haben wird. Wer in Zukunft nur noch via DLC und Cloud-Computing (gestreamte Spiele, die man nur noch mieten, aber nicht mehr käuflich erwerben und dann immer wieder spielen kann) abgezockt werden möchte, der soll ruhig kaufen und diese Entwicklung mit seinem Geld unterstützen!

Wie Einstein schon sagte: "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein!"

Ich für meinen Teil werde Siedlerspiele von Ubisoft erst dann wieder kaufen, wenn man seine kundenfeindliche Geschäftspolitik aufgegeben und durch Qualität und Kundennähe (bei der Entwickung WIRKLICH auf das hören was die Fans wollen) ersetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Einser-Bewertungen kann man eh nicht mehr ernstnehmen.
Als z.B. DoW2 und Empire Total War erschienen, gabs auch lauter 1er-Bewertungen. Heute sind es nur noch eine Handvoll Leute, die bei neuen Steampflichtigen Spielen motzen. Bei Metro2033 gibts nur eine negative Rezension über Steam, Chaos Rising und Napoleon Total War zeigen ein ähnliches Resultat.

In BC2 sieht man davon auch nix, obwohl der Multiplayer fix an das konto gebunden ist.

Ich hab mir Donnerstag im Saturn Heavy Rain für 55 Euro gekauft. War ja vor ein paar Wochen für 70 drin.
Silent Hunter 5 hats innerhalb weniger Tage ( ! ) von 55 auf 40 geschafft. Habs selten erlebt, dass ein Spiel nach nicht mal 2 Wochen über 1/4 seines Wertes einbüßt, das ist schon ein böses Zeichen.

Das hat ein Mensch im einem anderen Forum geschrieben. GUT! UBISOCKS!

Gegen den MP sagt ja niemand was die sind schon sehr lange an Accounts gebunden ist auch noch halbwegs akzeptabel meiner Meinung würde ein CD-Key völlig ausreichen, dass tat es schon zu HL1 Zeiten.

Ich habe nichts gegen Kopierschutzmechanismen, jede Firma hat das Recht sein Produkt zu schützen. Aber was UBISOFT da treibt, ist schlicht zuviel. Ich will ein Spiel spielen wo und wann ich will und das auch ohne Bespitzelungssoftware und Zwangsinternetverbindung.

Die Siedler interessiert mich nicht, Splinter Cell schon. Leider werde ich es nicht kaufen, wenn der Kopierschutz auch dort eingesetzt wird. AC2 habe ich auch schon boykottiert.

Zurück
Oben