• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die Siedler II - Veni, Vidi, Vici vs. Die Siedler II DNG

• Ersteller Ersteller yahooligan
  • Erstellt am Erstellt am

Original oder Remake

• Umfrageteilnehmer
    22
Y

yahooligan

Gast
Hallo,

hier geht's um etwas besonderes für mich. Siedler II war mein Lieblingsspiel in der Jugend. Ich hab später auch DNG gespielt aber keine besonderen Erinnerungen mehr daran. Nun Frage ich mich welches ich mir auf GOG holen soll um es durchzuspielen. DNG blieb mir zwar nicht im Gedächtnis aber es soll ja schon ein paar Verbesserungen erlebt haben. Die Grafik des Originals spricht mich zwar mehr an aber ich will offen sein. Was fandet ihr besser und was waren die größten Unterschiede?

*grrml* Fehlen bei DNG nicht die Addons? Habe da so etwas im Hinterkopf, ist aber auch schon länger her.

Also ich habe mir letztens "Die Siedler II" geholt bei GOG und war wieder sofort drin. Ach herrlich, genau wie früher... Aber so nach 3 oder 4 Stunde ist mir wieder eingefallen wieso ich das damals irgendwann doof fand und habe wieder aufgehört :D

Kosten ja beide nicht die Welt, hol Dir doch beide :)

Siedler 2 Gold (inkl. Missionen und weiteren Karten) ist das einzig Wahre. Wenn du Lust hast, kannst du auch RttR nehmen, brauchst dafür aber das Originale S2 für die Ressourcen.

Ich finde beide Spiele haben etwas. Hab auch irgendwann das Original noch einmal angefangen aber am Schluss dann doch wieder DNG gespielt. Dafür gibt es ja auch noch ein Add On. Und die Verbesserungen in der Steuerung sind zwar nicht groß aber sehr hilfreich.

Wie Geil! Wird sofort gekauft! Hab das soviel gespielt, dass ich sogar im Schlaf die Männekes laufen gesehn habe und die Melodie ging einem auch net ausm Kopf!:-) Gab ja sonst nichts ausser KKND!

Das Original ist meines Wissens nach noch ein 16 Bit Spiel. Da wird man ohne Emulatoren oder einer virtuellen Maschine nicht mehr weit kommen. Bei aller Nostalgie aber ich würde doch die neue Version holen. Da sind zumindest die technischen Probleme gelöst.

DNG+DLC finde ich besser und läuft 144hz support mit v-Sync (letzte Woche gespielt). Deswegen will ich das alte nicht mehr auf dem Bildschirm haben, da kann es weiter im Schrank bleiben.

Also erstmal vielen Dank für die ersten Meldungen und das benutzen der Umfrage! :) Diese Community ist da echt toll. Man schreibt um 10 Uhr Abends etwas zu einem Retro-/Nischenthema und hat 3 Stunden später 10 Antworten und noch mehr Umfrageteilnehmer. Danke!

- Da es sich um meinen Lieblingstitel handelt, werde ich sicher nicht nach Kurzem draufkommen, dass es mir keinen Spaß macht.
- Da ich gestern vor erstellen dieser Umfrage versucht habe SII DNG zu installieren, der strenge Kopierschutz mit aber keine Chance gab ohne CD zu spielen (hab kein Laufwerk, hab ein altes Image genutzt), habe ich den Sale auf GOG gesehen und mir eben überlegt welcher Teil es werden soll. Beide werden mit automatischer DOSBOX unter Windows 10 voll unterstützt. Falls nun jemand auf den Geschmack kommt und Siedler III oder IV auf GOG holen will: Achtung! Beide Teile lassen in der Beschreibung bei den Anforderungen Windows 10 vermissen. Meist bedeutet das, dass es dann wirklich nicht funktioniert.
- Die Grafikoptionen sind mir wirklich nicht wichtig - das Original ist da für mich klar voraus.

Das Original hat anscheinend etwas mehr Fans aber tatsächlich dürfte DNG ein paar sinnvolle Neuerungen mitgebracht haben. Ich glaube ich hol mir wirklich beides.

Falls noch Meinungen ausstehen, freu ich mich weiter zu lesen. :)

Statt DNG würde ich eher zu RttR (Return To The Roots), was auch schon in Beitrag #4 genannt wurde, greifen. Der 3D-Sprung war IMO alles andere als schön / gut umgesetzt.

Edit: Habe auch gerade mal die GoG Siedler 3 Version ausprobiert. Läuft problemlos unter Win 10 (Version 1709) bei mir. Braucht allerdings, wie es scheint, Admin-Rechte zum Start.

Edit 2: Siedler 4 geht nicht direkt, aber da gibt es eine Lösung im GoG Forum -> https://www.gog.com/forum/the_settlers_series/settlers_iv_3d_initialisation_error/page4
Oder eine alternative / leichtere Lösung (3 Dateien aus einer ZIP-Datei in den Ordner "EXE" (vom Spiel) entpacken) -> https://www.gog.com/forum/the_settl...tlers_ivand_getting_the_most_out_of_it/post66 bzw. https://github.com/elishacloud/dxwrapper/wiki/The-Settlers-IV

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer RTTR ist nur für Multiplayer und die Kampagne kann dort nicht gespielt werden?

Da ich jetzt mit dem Original, Siedler II - Veni, Vidi, Vici, begonnen habe, ein paar Fragen:

- Der Jäger ist ja nicht besonders effizient. Trotzdem: finden sich Tiere vor allem am Siedlungsrand, wo keine Gebäude sind oder vor allem dort wo viel Wald ist?
- Gold wird immer zuerst ins Lager transportiert und erst von dort in die Militärgebäude. Das war in Siedler 1 noch anders. Kann man den Umweg vermeiden?
- Sind 2 gleich starke Soldaten in einem Militärgebäude wird durch 1 Gold nur einer von beiden aufgewertet, sind zwei verschieden starke Soldaten drinnen, werden beide aufgewertet. Habe ich das richtig beobachtet und lässt sich das für die großen Militärgebäude so fortsetzen?
- Sind Soldaten mit Gold im Gebäude besonders motiviert? In Siedler 1 waren ja die Aufwertungen nicht ans Gold gebunden sondern das Gold war rein zur Motivation. Umso mehr Gold in Hauptgebäude und Militärgebäuden in Summe vorhanden war umso stärker waren die Soldaten auf Feindesland (auch über 100% möglich). Ich glaube in SII ist die Goldmenge nur zur Verbesserung der Soldatenstufen vorhanden, richtig? Sind die Soldaten daher immer auf eigenem und feindlichen Gebiet gleich stark? (Außer der höheren Zahl an Hitpoints, die die aufgewerteten Soldaten ertragen können)

Danke!

Bin gerade draufgekommen, dass die Kampagne von DNG sowieso ganz anders aussieht als die des Originals. Da kann ich ja ganz beruhigt das Original spielen und später auf DNG wechseln. Nur springen wäre blöd, da in DNG die Produktionsabläufe andere Geschwindigkeiten haben und andere Gebäudeverhältnisse nötig machen. Das wäre zu verwirrend.

yahooligan schrieb:
da in DNG die Produktionsabläufe andere Geschwindigkeiten haben und andere Gebäudeverhältnisse nötig machen
Über die Details machst du dir Gedanken, weißt aber nicht [mehr], wie man im Original die Krieger richtig aufwertet? ;) :P

Also Burg bauen, voll besetzen und so lange Goldmünzen liefern lassen, bis der letzte Krieger eine Stufe befördert wurde. Dann die hochgradigen raus und neue Gefreite rein. Dann erst wieder Gold liefern lassen. Das war, wenn ich mich richtig erinner, die effektivste Methode.

Sind die Soldaten daher immer auf eigenem und feindlichen Gebiet gleich stark?
Auf einer flachen Ebene sind die gleich stark egal welches Gebiet, aber wenn ein Soldat höher steht dann ist dieser im Vorteil. Habe die Siedler II + gespielt, da kann es im Teil 1 anders sein.

@yahooligan Man kann zwar nicht direkt die Siedler 2 Kampagne in RttR spielen, allerdings kann man über Solo -> Endlosspiel -> Kampagne auf die Missionen zugreifen. Lediglich die Siegbedingung ist anders. Das Tor zu erreichen gibt es nicht mehr. Man muss alle Gegner besiegen oder 3/4 der Karte eingenommen haben.

Aber dafür gibt es sehr viele zusätzliche, optionale Einstellungen, um das Spiel hier und da ggf. etwas anpassen zu können, dass man mehr Spaß hat. So kann man etwa Lebenspunkte für Soldaten einschalten, beim Schlosser kann man Werkzeuge bestellen (und es wird dann nur das produziert, was man bestellt hat, Brunnen können endlich sein, man kann Geld ersetzen lassen, Soldaten steigen durch den Kampf auf, etc.

In Verbindung mit einem durchaus guten Onlinekartengenerator hat man da IMO ein wirklich tolles, rundes Siedler 2-Erlebnis.

Wobei GoG auch einen super Support hat, wenn ein Spiel nicht läuft kann man es problemlos zurückgeben.
Also könnte man auch testen ob es einem zusagt mit Dosbox usw.

Zurück
Oben