News Die Speicherkeule kommt: Qualcomms Snapdragon-Absatz soll massiv einbrechen

Flutefox schrieb:
Das hat ChatGPT dir sehr schön formuliert. WIe viel Wasser wohl alleine für die Anfrage verbraucht wurde?
Spar dir das moralische Getue und bring lieber mal ein echtes Argument, statt hier Schein-Debatten über Schreibstile zu führen. Ob die Antwort nun von mir oder einer KI stammt, ändert nichts daran, dass deine These zur Gier der Kundschaft in der Realität der globalen Lieferketten keinen Bestand hat.

Weyoun schrieb:
Am Wochenende kam die Meldung, dass Apple z.B. die kleinste Version des MacMin M4 mit 256 GB RAM eingestellt hat und nur noch die deutlich teurere Version mit 512 GB zu haben ist. Somit kostet der Einstieg jetzt knapp 1.000 €. Ich habe die Mac-Mini-Einstiegsversion letztes Jahr noch für 555 € bekommen.
Mal schauen, wann Apple bei den iPhones und iPads den gleichen Weg geht und nur noch die teuren Versionen mit mehr Flash-Speicher anbietet...

PS: Meinte natürlich 256 GB FLASH und nicht RAM. :schluck:
Das mit dem Einstellen des Einsteiger Mac Minis ist schade, aber Apple hat sehr gute "Market Intelligence" und ist sehr gut darin, ihren Gewinn zu optimieren. Könnte mir allerdings gut vorstellen, daß Apple hier einen Unterschied zwischen Macs und iPhones (und iPads) macht. Mit einem iPhone oder iPad ist man ja automatisch in Apples App-Store und Services eingebunden, und da verdient Apple viel Geld.

Bei Macs hingegen kann man, wenn man es will, dem App-Store und Apples Services doch aus dem Weg gehen (zB DaVinci oder Premiere anstatt von Final Cut Pro usw).

In dem Zusammenhang wird's auch interessant werden, wie sich die Preise für die Neos entwickeln werden. Laut Meldungen sind Apple mittlerweile die "teildefekten" SoCs ausgegangen, die in den Neos verbaut wurden, und nachdem genug Reviewer das Neo als "Bargain" bezeichnet haben, werden Neos sehr wahrscheinlich jetzt auch deutlich teurer.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
@knoxxi Sorry, meinte natürlich 256 GB FLASH der internen SSD. :schluck:
Wünschen darf man sich sowas ja😀! Mit 256 GB RAM für den Preis wär so ein Mac Mini ruckzuck der meistverkaufte Computer.

Zurück
Oben