Die Suche nach dem 'richtigen' Surface

whoCares_

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
41
Hi all,

vorab ich frage für eine Freundin deren Laptop gestern einen Sturz bei Glatteis nicht überlebt hat und da sie immer schon ein Surface haben wollte, würde ich euch gerne um Unterstützung für das 'richtige' Surface bitten (ich bin leider absolut planlos was Laptops/Tablets betrifft :X) - sie ist Grundschullehrerin und verwendet den Laptop hauptsächlich mobil.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat bzw. in Schule (Lehrerin)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
in erster Linie mobil - 2in1 ja
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
n.a.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

n.a. - Hauptsächlich Office Programme und diverse Lernsoftware ohne größere Anforderung an Rechenleistung
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13" - Touchscreen Ja
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
~10h
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows - keine Lizenz vorhanden - ob Rabatt via Uni möglich wusste sie jetzt nicht
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine Sonderwünsche
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB (aber denk da wird sie mit Adapter von USB C auf A leben müssen)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1600 € max.


Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Soll es denn unbedingt ein Microsoft Surface (Detachable) sein oder sind auch Convertibles interessant für sie?

Beim Surface wäre es eines der folgenden. Die unterscheiden sich nur in der Farbe:
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&asuch=surface&bpmax=1600&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=2174_Intel~2177_Core+i5-1235U~2178_16384~2389_13~3325_2022

Dazu bräuchte sie dann noch die passende Tastatur und den Stift:
https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-signature-keyboard-v86686.html

Wenn auch Convertibles infrage kommen, dann wäre z.B. folgendes eine Idee:
https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1655#f36581dacc13bdf272cdb8285f84751e

Grundsätzlich sollte sie sich die Frage stellen, ob sie dauerhaft an dem Gerät arbeiten will/muss. Wenn viel geschrieben wird, sind die Surface-Tastaturen nämlich nicht mit denen eines ThinkPads vergleichbar. Sollte zu Hause hingegen ein externer Monitor mit Maus und Tastatur stehen, dann könnte man durchaus auch mit dem Surface leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans_Dampfer schrieb:
Soll es denn unbedingt ein Microsoft Surface (Detachable) sein oder sind auch Convertibles interessant für sie?


Grundsätzlich sollte sie sich die Frage stellen, ob sie dauerhaft an dem Gerät arbeiten will/muss. Wenn viel geschrieben wird, sind die Surface-Tastaturen nämlich nicht mit denen eines ThinkPads vergleichbar. Sollte zu Hause hingegen ein externer Monitor mit Maus und Tastatur stehen, dann könnte man durchaus auch mit dem Surface leben.
Ja, sie möchte unbedingt ein Surface - habe sie auch darauf aufmerksam gemacht mit dem Tastatur Thema, da ich auch selbst die Erfahrung gemacht hab das diese Tastaturen eher suboptimal sind. Werde sie auf jeden Fall nochmal wo zu einem Händler schicken, dass sie die Tastaturen ausprobieren kann.

Danke jedenfalls schonmal!
 
Naja es gibt doch eh keine große Auswahl. Ich nehme sie will ein Surface Pro (-> Tablet), denn der Name Surface beschreibt ja ungefähr alle Geräte mit Windows, die von Microsoft direkt angeboten werden - also Surface Go, Surface Laptop, Surface Studio, usw.

Das Budget ist ausreichend, daher 16GB Ram nehmen, sowie den i5-12xxxU, die älteren Generationen werden deutlich kürzer durchhalten und ein i7 ist reine Geldverschwendung. Wie viel Speicher sie braucht, muss sie selbst wissen, kann sie aber nachträglich noch aufrüsten.

Heißt folgendes Gerät (Surface Pro 9) ist das "richtige" (Farbe nach Wahl, ich schätze Tastatur und Stift müssen noch extra gekauft werden):
https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-9-saphir-qi9-00038-a2831425.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Oben