Die Suche nach Upstream...

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich habe momentan einen Telekom DSL Anschluss mit 16k down/1k up. Davon kommen effektiv 11k down/1k up an. Ich war immer perfekt zufrieden damit.

Jetzt ist es aber so, dass ich gerne mal für Freunde einen kleinen Server zum zocken aufsetze, beispielsweise Minecraft, das spätestens mit ein paar Mods anfängt ganz schön Bandbreite zu fressen. Meistens kommen wir mit den 1 MBit gerade so zu rande, aber es wird schon teilweise ein wenig eng.

Da dachte ich mir: Kannst dich ja mal umschauen, was es sonst noch so an Angeboten gibt. Ganz unverbindlich. Also mal auf Google gesprungen und nach DSL-Vergleichen gesucht. Und nachdem ich so ca. 20 verschiedene Seiten durch hatte, ist mir vor allem eins aufgefallen: die einzige größe, die mich wirklich interessiert - nämlich der Upstream - wird grundsätzlich komplett vernachlässigt. Insgesamt schaffte es eine einzelne der 20 Webseiten, die Upload-Rate zumindest in den Suchergebnissen zu erwähnen; gezielt suchen danach konnte man aber nirgens. Und insgesamt kamen die Webseiten allesamt recht unprofessionell und teils sogar komplett unseriös rüber.

Deswegen meine Frage: wo informiert ihr euch? Kennt ihr seriöse Vergleichsportale mit brauchbaren Suchoptionen? Und habt ihr vielleicht auch schon mal das Problem gehabt, mehr Upstream zu wollen, obwohl ihr mit dem Downstream vollkommen zufrieden wart? Wenn ja, was habt ihr gemacht?

(P.S.: Trotz der Einleitung soll dies kein "Wo hoste ich meinen Minecraft Server" Thread werden. Wenn dort wirklich Not am Mann herrschen sollte, dann finde ich da schon was, keine Sorge ;))

Zuletzt bearbeitet:
Viel Upload bekommst du meist eben nur in den teuren Business Tarifen. Die Provider halen die Consumer-Tarife bewusst begrenzt im Upload, damit die teuren Tarife sich auch verkaufen.

Wie oft zockt ihr denn so? Eventuell wäre ja auch ein vServer eine Alternative, dann seid ihr unabhängig von der Leitung zuhause.

Vielleicht gibts bei euch auch schon Annex J. Da gibt es dann 2 Mbit/s Upload. Man braucht dann aber einen IP Anschluss von der Telekom, da der zusätzliche Mbit Upload bei Anney J durch den Wegfall des Fetznetz zustande kommt.

Annex J gibts aber noch nicht in vielen Gebieten, nur nach und nach.

Über Kabel Internet mit DOCSIS 3.0 gibt es oft auch 5mbit/s Upload.

Hallo sasdensas,

die Webseite gefällt mir schon mal deutlich besser als die Portale, dich ich bis jetzt gesehen habe. Zwar wirkt das Design in Teilen altbacken, ist aber funktional und die Beschreibungen der Tarife lassen vermuten, dass sich da tatsächlich ein Mensch das Angebot angeguckt hat. In diesem Sinne hast du mir schonmal weitergeholfen, für wenn ich in der Zukunft mal ernsthaft recherchieren muss :)

VDSL ist wohl nicht verfügbar.

Warum ist ein Kabelanschluss keine Option?

Thema Mobilfunk, sind denn die Datenraten und Pings da stabil? Ich hab gegenüber kabellosen Verbindungen ein gesundes Misstrauen. Schließlich kenn ich den Effekt von Surfsticks und auch WLAN im allgemeinen, wo selbst wenn man das Empfangsgerät nicht bewegt und eine gute Verbindungsqualität hat, die tatsächliche Geschwindigkeit herumspringt wie ein Hase auf Espresso und völlig unzuverlässig (und damit meist langsam) ist. Damit könnte ich garantiert keine lokalen Server hosten. LTE hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Bei Kabel muss man Glück haben. Bedingt durch die Baumstruktur des Kabelnetzes hat man im Worst-Case nen schlechten Ping oder/und schwachen Upload. Am besten einen Freund / Nachbarn fragen, der in der Nähe wohnt und bereits Kabel hat.

Günstiger kommste warscheinlich weg, wennste dir so n 5 Euro vServer mietest. Ob die Leistung dann stimmt, ist dann aber eine andere Frage, da Java nicht gerade als Performancewunder bekannt ist ;-)

Ja, das ist immer ne Option. Aber im Endeffekt ging's mir hier eher darum, eine vernünftige Vergleichsmöglichkeit und ein wenig Basis-Hintergrundwissen mitzunehmen. Wie gesagt, ein Wechel pressiert momentan nicht. Aber wer weiß was die Zukunft bringt? Vielleicht steht irgendwann ein Umzug an, oder zukünftige Spiele fressen noch mehr Bandbreite. Dann weiß ich zumindest, wie ich zu einem guten Angebot komme.

Sag doch mal die Postleitzahl wo Du wohnst ...

Da Du schon sagst, das Kabelinternet nicht geht, bleibt eigentlich nur VDSL ... da gibt es ja nicht so viele Anbieter ... außer Du wohnst in einer Großstadt, da gibt es häufig lokale Anbieter, die auch mal mehr Upload anbieten. Z.B. Hamburg, da gibt es Willy-tel + Wilhelm.tel, die haben 20 Mbit/s Upload ...

Bzgl. Seiten: Onlinekosten.de wäre da noch zu nennen neben teltarif.de

Die Seite gefällt mir jetzt nicht so gut... Upstream kann man maximal bis 1 MBit suchen, und das hab ich ja schon. Au0erdem wird es in den Suchergebnissen mal wieder nicht angezeigt.

Und, es war andersrum: VDSL geht nicht, aber Kabel würde gehen. Aber davon wurde mir abgeraten. Und ehrlich gesagt ist mir etwas weniger aber dafür stabile Bandbreite lieber als die Versprechungen von bis zu 100 MBit, die man möglicherweise nur Nachts um 3 wirklich erreicht...

Ideal fänd ich ja eine Leitung, wo bei mir real 20 MBit down/5 MBit up ankommen. Mehr brauch ich im Leben nicht. Also z.B. Telekom VDSL 25. Nut leider ist es ja nicht verfügbar.

...ich frag mich an dieser Stelle, ob heutzutage die Anbieter noch flexibel genug sind, um Privatleuten Sonderkonditionen zu geben. Wenn ich zum Beispiel anrufe und sage, ich bin bereit einen Aufpreis zu zahlen wenn sie mir 2 statt 1 MBit Upstream auf die 16k Leitung schalten...

Zuletzt bearbeitet:
Wo wohnst du denn? Die Kabelanbieter unterscheiden sich nämlich doch stellenweise schon recht stark.
NRW und Hessen werden von Unitymedia versorgt,
Badem-Württemberg von KabelBW
und der Rest von KabelDeutschland

Unitymedia ist, aus meiner Erfahrung, sehr zu empfehlen. Die überbuchen ihre Segmente nicht (so stark) wie KabelDeutschland.

Zurück
Oben