Die Tastatur meines Laptops kackt ab!

Die Abhängigkeit von der Temperatur deutet schon irgendwie auf ein Problem auf dem Mainboard hin. Vielleicht verabschiedet sich so langsam der Embedded Controller (Super I/O, Keyboard Controller), der u.a. auch die Tastenanschläge registrieren soll.

Man könnte den Chip im warmen und funktionierenden Zustand mit Kältespray besprühen und dann sehen ob die Tastatur sofort danach wieder ausfällt. Wenn ja, wird auch eine neue Tastatur das Problem nicht beseitigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: santander
Auslöten scheidet bei so einem Meisterwerk der Miniatur wohl aus, oder? Abgesehen davon: Wo sollte man diesen Spezialchip überhaupt noch auftreiben?

santander schrieb:
Wo sollte man diesen Spezialchip überhaupt noch auftreiben?
Hätte ja gesagt, schau mal bei Kleinanzeigen rein, ob ein Gerät billig oder defekt angeboten wird für kleines Geld als Ersatzteilspender. Aber da wird gerade nur eins angeboten. Für 240€ (reduziert von 300€). :freak:

Der EC-Chip in deinem Laptop müsste (!) ein "ENE KB930QF" sein. Bekommt man auf ebay für ca. 5€. Der spannende Teil ist allerdings das Aus- und Einlöten. Nicht unmöglich, aber auch nicht trivial.

• Gefällt mir
FZG schrieb:
Der spannende Teil ist allerdings das Aus- und Einlöten. Nicht unmöglich, aber auch nicht trivial.

Ja, das lasse ich lieber sein. Gestern habe ich die Staubansammlungen um die einzelnen Tasten herum mit einem Zahnstocher und den Fingernägeln abgeschabt und entfernt. Seltsam... seitdem gab 's keine Ausfälle mehr. Weiß aber nicht, ob das von Dauer oder nur Zufall ist jetzt.

Naja, gab dann mittlerweile doch wieder Ausfälle. Heute morgen ist die neue Tastatur gekommen. Habe sie gerade eben eingebaut. War total einfach, und ging größtenteils von oben. Unten musste man nur 2 Schrauben lösen. - Da hat einmal ausnahmsweise jemand bei der Konstruktion mitgedacht.

Jetzt wird 's spannend, ob es wirklich an der Tastatur lag. Muß man noch einige Tage beobachten. Denn die vergangenen Ausfälle waren oftmals für einige Stunden verschwunden.

Jedenfalls fühlt sich das Tippen auf dieser fabrikneuen aufgerauhten Tastatur schon etwas besser an als auf dieser schon fast glitschigen alten.

Zuletzt bearbeitet:
Daumen drücken, beim Tasten drücken!

• Gefällt mir
Zurück
Oben