Die Technik rast - Wo sind wir in 10 oder 20 Jahren?

L

l3eniy

Gast
Hallo,
Ich interessiere mich nun schon seit einigen Jahren für PC´s und habe mir auch einen netten Gaming Rechner aufgestellt. Mir ist dann letztens eine Frage durch den Kopf die Ich gerne hier stellen würde.
Ich spiele gerne First Person Shooter und bin begeistert von der realistischen Grafik in Spielen. Gehen wir 10 oder 20 Jahre zurück ist eine beachtliche Veränderung festzustellen.
Mit heutigen Rechnern kann man schon sehr realistisch wirkende Shooter, oder allgemein Spiele, auf den Bildschirm zaubern. Doch noch ist das alles stark eingegrenzt.
Meint ihr man wird irgendwann kaum noch Unterschiede zwischen Realität und Spiel erkennen können weil der grafische Aufwand der Spielehersteller in den Himmel steigt dank Fortschritt in der Entwicklung? Wird man später immer noch auf 24-30" Bildschirmen zocken oder wohin wird sich das Entwickeln? Beamer oder riesige Bildschirm wände?
Ich fände es unglaublich wenn man später eine nahezu realistische Grafik mit besten Texturen flüssig spielen kann. ...

Ging mir in letzter Zeit so durch den Kopf ;)

...
Was denkt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Grämätik)
Wenn es so weiter geht.

Dann werden die Spiele noch dröger, die Technik noch mehr bevormundeter und die Grafik wird total toll und die Bildschirme total groß.

So ungefähr.

Was den Unterschied zwischen Spielen und *Realität* angeht. Den wirst Du wohl immer sehen. Oder man ist aufgrund der ständigen flutenden Bilder schon so abgestumpft, das man diesen Unterschied nicht mehr wahr nimmt, nehmen kann.

in 10 oder 20 Jahren?!

wenn es so weiter geht mit der technik, bekriegen wir uns mit stöcken und steinen...

Naja, manche Menschen sehen beim heutigen TV auch den unterschied zwischen der Wirklichkeit und "Reality TV" nicht... für die könnte es bei spielen in 10 Jahren echt eng werden mit dem unterscheiden... :D
Ergänzung ()

poolzero schrieb:
in 10 oder 20 Jahren?!

wenn es so weiter geht mit der technik, bekriegen wir uns mit stöcken und steinen...

glaubst du wirklich? Sehe nicht aus welcher Richtung das kommen sollte?
Selbst der versteckteste Diktator mit A Bomben will Herrschen, und das setzt vorraus das er lebt... und selbst der dümmste Diktator weiß das er nach dem Einsatz einer solchen Waffe nurnoch kurz zu Leben hätte ^^

Hi

Sowas geht mir schon lange durch den Kopf
Ich weiß ja nciht wie alt Du bist.
Aber ich habe mit Computern angefangen (C64) als ich 6 Jahre alt war - damals war der ganz frisch auf dem Markt - gefolgt vom Amiga - und zu Amiga Zeiten war das schon Realistisch.

Von Realistisch würde ich jetzt noch nciht sprechen davon sind wir noch weit entfernt. 20 Jahre mindestens.

Ich wurde eher sagen es dauert ncoh ca. 30 Jahre und mehr.

Besonders die CPU / GPU entwicklung geht menier Meinung nach langsamer vorran als vor 20 Jahren

Gruß

Naja irgendwann wird es wohl möglich sein. Ob es dann aber Computerspiele so wie wir sie jetzt kennen noch gibt. Hm....

Das Problem was ich sehen, das die Spiele zwar wunderschön aussehen, aber der Spaß auf der Strecke bleibt. Ist ja nun mittlerweile so.... Tolle Grafik, aber der Rest, naja wir kenne ja alle CoD.

Wer weiß, vlt geht man auch nochmal ganz andere Schritte. Ich denke man kann dazu nur mutmaßen. Da wird keiner eine genaue Aussage zu machen.

"Wo sind wir in 10 oder 20 Jahren?"

Der Mensch als Laune der Natur geht ganz einfach den Bach runter, nachdem er alle Ressourcen in seinem Drang sich schnell zu entwickeln verbraucht hat. Und kein Hahn wird danach krähen. Computer steuern die letzten noch zu Wartungsarbeiten verbliebenen Menschen auf dem Planeten.

Ich denke nicht, dass wir irgendwann nur noch PC-Brillen haben oder riesige Beamer.
heute leiden schon ca. 12 Millionen Menschen an trockenen Augen.
Je mehr Menschen die ganze Zeit vorm PC hocken,
desto mehr Leute werden es. Genau so verhält
es sich mit Sehnscheidenentzündungen. Je mehr
wir nur noch mit Fingern irgendwo am Tippen sind,
desto schlimmer wird es.

Ich denke, dass die Gesundheit in 10 Jahren nochmal
stärker im Vordergrund steht und das Bildschirmbrillen
nicht überall eingesetzt werden.

Achso. Zum Thema an sich: Frage ist, ob
der Quantencomputer in den nächsten 20-30 Jahren
entwickelt werden kann (gehe ich von aus).
Dann hätten wir da Leistung pur.
Ansonsten wird immer noch an vielen Technologien geforscht,
die immer höhere Leistung versprechen.

Was einschränkend hinzukommt:
Je besser die Grafik, desto teurer das Spiel.
Es ist schon Wahnsinn, was heute
an Geld in die Hand genommen werden muss,
um ansprechende Spiele zu programmieren.

Mir persönlich fehlt die Zeit,
um viel Daddeln zukönnen.
Dennoch werde ich nachher C&C1 spielen *g* (Pixelgrafik lässt grüßen)

Zum Glück hat man ja gerade (kurz bevor dieser Planet für uns unbewohnbar wird) eine neue 'Erde' gefunden gerade.

Also 'Arche' bauen und mit ein paar Tausend Leuten hin da und das ganze von vorne :) :D

Ich glaube, in die Richtung muss das technologische Bestreben der gesamten Menschheit in Kürze gehen, wenn wir als Lebensform überleben wollen.

Wo wir in 10 oder zwanzig Jahren sein werden, kann wohl inzwischen niemand mehr beurteilen.
Vor 20 Jahren gab es das WWW noch nicht (das Internet schon, wussten aber nur die wenigsten) und Handys gab es noch gar nicht - heute gibt es sie bereits praktisch NICHT mehr.

Smartphones im Sinne, wie wir sie kennen und benutzen, gibt es überhaupt erst seit etwa 5 Jahren - ja, vorher gab es den Communicator von Nokia und ein paar andere Geräte, aber nicht für den Massenmarkt.

Und bereits vor 10 Jahren hat doch eigentlich jeder gedacht, er hat alles, was er braucht und da könne im Prinzip nichts mehr großartig kommen.

Einerseits bin ich durchaus gespannt, andererseits siehe meine Einleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird in den letzen Jahren immer wieder von einem "echten" Fotorealismus gesprochen, der dadurch erreicht werden soll, dass die echte Welt einfach abgefilmt/fotografiert wird. Das Problem dabei sind die enormen Datenmengen, die bisher noch nicht effektiv verarbeitet werden können.

Meine Meinung ist, dass ich einen solchen Fotorealismus gar nicht haben möchte. Die Spiele greifen alle auf stärkere Farben und Kontraste zurück als es in der Realität der Fall wäre und das ist meiner Meinung auch gut so. Wenn ich Fotorealismus will, gucke ich nach draußen. Wenn ich schöne Farben will, spiele ich ein Spiel.

Ein Spiel sollte einen nicht mit seiner Grafik in den Bann ziehen, sondern mit dem geschickten Einsatz von Musik und anderen Stilelementen.

--

Zur Leistungsentwicklung kann ich als angehender Anwendungsentwickler nur sagen, dass diese sich zwar verlangsamt, aufgrund der immer ineffizienteren Programme aber auch mehr und mehr genutzt wird. Wenn ich mir ansehe, was damals vor meiner Zeit alles auf den "alten Kisten" lief, bin ich jedes mal baff. Heute ist Effizienz bei Software an vielen Stellen ein Nebenthema, das nur wegen der Smartphones und Tablets wieder an Bedeutung gewinnt.

--

Am interessantesten finde ich die Neuerung bei der Leistungsaufnahme. Bereits vor Jahren hat Intel eine CPU vorgeführt, die mit nur einer handtellergroßen Solarzelle als Energiequelle auskam. Ich bin gespannt, wann diese Technik marktreif wird.

Ich gehe mal davon aus, dass sie die Grafik in Zukunft nicht stark verbessern wird. Heute schon kann man absehen, dass sich Investitionen in Aufwändige Spiele kaum lohnt, wenn man demgegenüber Minigames stellt, wie sie auf Facebook, oder als App für das Mobilteil zu haben sind. Diese sind nämlich deutlich billiger zu programmieren und sind sehr lukrativ. Außerdem kennt doch jeder von uns ein Spiel von Früher, dass er ab und an wieder zockt, da es etwas besonderes hatte, was kein Spiel danach erreichen konnte. Da kümmert einen die Grafik also auch nicht.

Ich glaube eher die Bedienung wird sich ändern. Maus und Tastatur werden aussterben, oder sind schon dabei, wenn man den Trend zu Touchscreens so deuten will. Zukünftig wird man wohl mit dem ganzen Körper interagieren können, auch um den Fitnessgedanken fort zu treiben.

Zurück
Oben