• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach 20 Jahren: Eingestelltes Quake-4-Addon taucht auf Festplatte auf

PhiE

Redakteur
Teammitglied
Quake 4 sollte einst mit der Erweiterung The Awakening fortgesetzt werden, doch Activision stellte das Projekt vor der Veröffentlichung ein. Rund 20 Jahre später ist ein weit fortgeschrittener Entwicklungsstand überraschend wieder aufgetaucht – auf der Festplatte eines gebraucht gekauften Rechners.

Zur News: Nach 20 Jahren: Eingestelltes Quake-4-Addon taucht auf Festplatte auf

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, aid0nex, GRB221009A und 11 andere
schon traurig und nice zugleich.. solche Art "Lost Places" zu finden..
und sehr schade, dass ein zu 95%iges Addon einfach so "aufgegeben" wird (freundlich ausgedrückt) ..

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Dimitri Kostrov, BAR86 und 17 andere
Was lernen wir daraus?
Löscht eure verdammten Laufwerke bevor ihr sie gebraucht verkauft!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Dimitri Kostrov, GRB221009A und 14 andere
Also Quake 4 gibt es aus Deutschland nicht auf Steam.
Und schade das damals das DLC eingestellt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BillSanAnTonio und raigey
Das find ich mal stark ^^

Dass auf einem "gebrauchten Amazon-PC" hingegen äußerst sensible, 20 Jahre alte Entwicklerdaten liegen, gibt allerdings im große Stil zu bedenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Dimitri Kostrov, BAR86 und 10 andere
Bei Gog gibts Quake4 auch https://www.gog.com/de/game/quake_4 , VPN anwerfen.

Ich hatte mir auch Quake 4 damals zugelegt. Es erinnerte mich mehr an eine Mischung aus Doom 3 und Quake 2. Quake war da schon auf dem absteigenden Ast. Irgendwie hat mich das Spiel nie so gepackt wie die anderen Teile davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zynicus, BAR86, TouchGameplay und eine weitere Person
20 Jahre später wird zufällig von einem bekanntem Spieleentwickler ein fast fertiges Spiel zufällig auf einer Festplatte entdeckt die er zufällig auf alte Dateien gescannt hat. Zähle definitiv nicht zu den Verschwörungstheoretikern aber das glaube ich denen wirklich nicht😅.
Da wollte jemand sicher, dass die Dateien gefunden werden. Aber wirklich schön, dass es so passiert ist👍

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, WhoDat, aid0nex und 31 andere
mcdexter schrieb:
Und schade das damals das DLC eingestellt wurde.
Den internationalen Key bekommst du für knapp 4 EUR... aktivieren kannst du ihn auf Steam ohne VPN.
Aber das Spiel ist schlecht gealtert, weshalb es ohne Remaster eher mager ist - es schafft auch gerade mal eine Auflösung von 1920 im Standard und die KI wirkt nicht sehr hell.

Zuletzt bearbeitet:
"Entdeckt hat den ungewöhnlichen Fund der Spieleentwickler Justin Marshall, [...] Marshall zufolge befanden sich die Dateien auf der Festplatte eines älteren Computers, den er über Amazon gekauft hatte."

Aber natürlich... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, aid0nex, AlienModulative und 7 andere
@malcolm
Ja, das schmeckt irgendwie faul.

Zu viele unglaubliche Zufälle auf einem mal:
  • ein 20J alter PC, der noch funktioniert
  • ein 20J alter PC der noch verkauft wird
  • ein 20J alter PC der noch gekauft wird
  • wo die HDD nicht gelöscht wurde
  • die vom neuen Besitzer nicht einfach gelöscht wird
  • der neue Besitzer guckt rein
  • findet die Datei(en) (welche wohl nicht unbedingt direkt auf dem Desktop lagen)
  • der jenige weis damit genau was anzufangen
  • er kann die Dateien öffnen und lesen
  • Und der jenige ist eine Bekanntheit.
Dazu gabs diese Dateien ja nicht auf jedem Rechner. Vieleicht nur max. 5...
Kann ja wirklich zufall sein, aber meine Lebenserfahrung sagt mir was anderes.

Wie @malcolm schon schrieb:
Vielleicht mit Absicht "entdeckt" und durch solch "Schelm" der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt um ggf. rechtlichen Problemen mit dem Lizenzinhaber aus dem Weg zu gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, WhoDat, aid0nex und 21 andere
Postman schrieb:
es schafft auch gerade mal eine Auflösung von 1980
1980 waren die Auflösungen aber echt noch mies.

Meinst du eher 19"2"0 im Sinne von FullHD?

Dann muss ich dich korrigieren: wie auch jeder vorherige Quake-Teil lässt sich Quake 4 mit entsprechenden Config-Anpassungen in JEDER beliebigen (und gängigen) Auflösung starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, EntelodonX, Phintor und 5 andere
Quake 4 ist so ziemlich das mieseste Spiel das ich gekauft habe, überwiegend weil die hier eine veränderte Version verkauft haben. Hab die Original-CD noch irgendwo aber ewig nicht mehr angeschaut. Dann lieber Teil 1-3

mcdexter schrieb:
Bei mir schon dank anderer Region. :D Dafür gibts ein paar Games nicht die es in DE wieder gibt.
Weiß sowieso nicht was sowas innerhalb Europas soll.

Quake war schon immer geil. Ich erinnere mich noch als man dachte das Quake 3 ein flop wird, da es keine Singleplayer Kampagne hatte. Quake 2 war alleine schon legendär wegen dem coolen soundtrack.

• Gefällt mir
Reaktionen: BillSanAnTonio, Fragger911 und -=:Cpt.Nemo:=-
DJMadMax schrieb:
Dass auf einem "gebrauchten Amazon-PC" hingegen äußerst sensible, 20 Jahre alte Entwicklerdaten liegen, gibt allerdings im große Stil zu bedenken.
Denk lieber nicht drüber nach, auch nicht über den Wahrheitsgehalt dieser Aussage.

Ich freue mich schon, denn ich will das spielen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und DJMadMax
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben