Alternate 1
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach 20 Jahren: Eingestelltes Quake-4-Addon taucht auf Festplatte auf

Postman schrieb:
Den internationalen Key bekommst du für knapp 4 EUR... aktivieren kannst du ihn auf Steam ohne VPN.
Aber das Spiel ist schlecht gealtert, weshalb es ohne Remaster eher mager ist - es schafft auch gerade mal eine Auflösung von 1920 im Standard und die KI wirkt nicht sehr hell.
https://community.pcgamingwiki.com/files/file/1009-quake-4-tweaker/

oder

Set custom resolution in configuration file[citation needed]
  1. Open <path-to-game>\q4base\Quake4Config.cfg.
  2. Search the line seta r_customHeight, replace with seta r_customHeight "768".
  3. Search the line seta r_customWidth, replace with seta r_customWidth "1366".
  4. Search the line seta r_mode, replace with seta r_mode "-1".
  5. Search the line seta r_aspectRatio, replace with seta r_aspectRatio "1".
Notes

Use seta r_aspectRatio "0" for 4:3, "1" for 16:9, and "2" for 16:10.

For 21:9 or wider, use these custom files. Note that these ultrawide files are not compatible with Quake 4 Tweaker, although Quake 4 Tweaker can be run once then removed from the main game folder to patch Quake4Config.cfg to get rid of the low texture bug. Running Quake 4 Tweaker and the ultrawide custom files at the same time may corrupt configuration files, causing crashes when loading levels or save files even when both are later removed.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Mr.Zweig und Postman
malcolm schrieb:
20 Jahre später wird zufällig von einem bekanntem Spieleentwickler ein fast fertiges Spiel zufällig auf einer Festplatte entdeckt die er zufällig auf alte Dateien gescannt hat. Zähle definitiv nicht zu den Verschwörungstheoretikern aber das glaube ich denen wirklich nicht😅.
Da wollte jemand sicher, dass die Dateien gefunden werden. Aber wirklich schön, dass es so passiert ist👍
ja, hab ich auch gedacht. Aus rechtlichen Gründen sehr schlau so eine Story (wenn man den Code eigentlich von jemand anderem bekommen hat).

raigey schrieb:
und sehr schade, dass ein zu 95%iges Addon einfach so "aufgegeben" wird (freundlich ausgedrückt) ..
Es werden ganze fertige Filme eingestampft bevor sie veroeffentlich werden, weil die Abschreibung des Films einen derartig fetten Steuerbonus mitgebracht hat, der mehr Wert war als - nach Prognosen - der Film eingebracht haette.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
ich schließe mich den Vorrednern an. Das ist mir auch zu viel Zufall.
Ein mehr oder weniger berühmter Entwickler kauft einen gebraucht PC? Ok, kann vorkommen. Die zeiten sind hard. Oder Retro. Dann aber genau auf diesem PC sind solche Daten nicht gelöscht worden. Ne Ne.

Ich habe früher viele PC´s von Bekannten und vom "Schrott" bekommen. Die liefen fast alle noch. Nichts ungewöhnliches für den normalen User. Aber warum sollte ein Entwickler die Platte nicht löschen oder besser entfernen...

Gandalf2210 schrieb:
Was lernen wir daraus?
Löscht eure verdammten Laufwerke bevor ihr sie gebraucht verkauft!
Du glaubst an einen Zufall?
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Bei Gog gibts Quake4 auch https://www.gog.com/de/game/quake_4 , VPN anwerfen.
Nice. Habe gerade Quake 3 und 4 für 9,90€ gekauft.
Ich hatte die Jahre lang in der Wishlist, aber wenn ich drauf geklickt habe, wurde ich nur zur allgemeinen Startseite umgeleitet.
Das man das mit einem CPN ganz easy umgehen kann, darauf bin ich bisher nicht gekommen... schon witzig.

Zuletzt bearbeitet:
raigey schrieb:
schon traurig und nice zugleich.. solche Art "Lost Places" zu finden..
und sehr schade, dass ein zu 95%iges Addon einfach so "aufgegeben" wird (freundlich ausgedrückt) ..
ja, es ist wirklich schade: tausende Stunden wurden investiert... und dann das.
Aber Q4 hat sich wohl nicht gut verkauft

@Postman @snickii
Das mit dem Key oder über VPN ist mir bekannt. Mir ging es um den Artikel, da dort geschrieben wird, dass man Quake 4 bei Steam bekommt. Die Aussage ist zwar korrekt, aber eben nur die halbe Wahrheit. Man muss es über Umwege erwerben, da Quake 4 offiziell auf der deutschen Steam-Seite nicht zu kaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Der nächste Quake Reboot kommt, wenn Sie das Doom Franchise komplett gegen die Wand gefahren haben... (kann ja nicht mehr allzulange dauern :freaky: ) Mit Wolfenstein sind ja schon durch... bleibt ja nicht mehr viel übrig...

Zur News: Geschichten ausm Paulaner Garten :hammer_alt: (passenderweise noch während der Quake Con und dem dazugehörigen Bethesda Steam Sale... ist klar ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Ich frage mich, ob das irgendwie so eine Art Guerilla-Marketing ist, wie iPhone-Prototypen die ganz zufällig in einem Café vergessen werden um dort von einem Tech-Journalisten gefunden zu werden oder unveröffentlichte Smartwatches die irgendwie ins Meer gefallen sind um dann zufällig von einem Tech-Blogger beim Tauchen gefunden zu werden…

Die Frage ist dann nur: Wofür? Wird demnächst ein Quake4-Remaster angekündigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
K-551 schrieb:
Vielleicht mit Absicht "entdeckt" und durch solch "Schelm" der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt um ggf. rechtlichen Problemen mit dem Lizenzinhaber aus dem Weg zu gehen...
Die Story ist so unwahrscheinlich dass die vor Gericht kaum standhält. Wenn die Rechteinhaber klagen ist der Typ am Arsch.

Er hätte das Ding einfach als Warez anbieten sollen.

Ja sicher, so wird's gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Ein Relikt aus einer besseren Zeit. 1995-2005 war wohl Peak-PC-Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator und Mr.Zweig
K-551 schrieb:
@malcolm
Ja, das schmeckt irgendwie faul.

Zu viele unglaubliche Zufälle auf einem mal:
  • ein 20J alter PC, der noch funktioniert
  • ein 20J alter PC der noch verkauft wird
  • ein 20J alter PC der noch gekauft wird
  • wo die HDD nicht gelöscht wurde
  • die vom neuen Besitzer nicht einfach gelöscht wird
  • der neue Besitzer guckt rein
  • findet die Datei(en) (welche wohl nicht unbedingt direkt auf dem Desktop lagen)
  • der jenige weis damit genau was anzufangen
  • er kann die Dateien öffnen und lesen
  • Und der jenige ist eine Bekanntheit.
Dazu gabs diese Dateien ja nicht auf jedem Rechner. Vieleicht nur max. 5...
Kann ja wirklich zufall sein, aber meine Lebenserfahrung sagt mir was anderes.

Wie @malcolm schon schrieb:
Vielleicht mit Absicht "entdeckt" und durch solch "Schelm" der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt um ggf. rechtlichen Problemen mit dem Lizenzinhaber aus dem Weg zu gehen...
Die Frage ist auch warum kauf ich mir als ehemaliger DEV eine 20 Jahre alte Maschine. Dass die noch läuft ist kein Wunder, mein 18 Jahre alter i7 920 PC läuft auch noch jeden Tag 10h...

Ach ZUFÄLLIG wird das Ganze während der Quakecon bekannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: PaCuru und aid0nex
Ich denke uns ist allen klar dass der Herr sich mit dieser Schutzbehauptung rechtlich abgesichert hat. ;)
Ist doch schön, dass diese beinahe fertig gestellte Arbeit so letztlich doch noch für die Nachwelt erhalten bleibt! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Mr.Zweig und PaCuru
K-551 schrieb:
Ja, das schmeckt irgendwie faul.

Zu viele unglaubliche Zufälle auf einem mal:
  • ein 20J alter PC, der noch funktioniert
  • [...]

Und dann ist es auch ein Spieleentwickler - und zwar keiner von "Barbie's Abenteuer im Traumland" sondern einer von düsteren bis klar zu den Gruselspielen zählenden Titeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ja, nee - klar. Ein Spiele Entwickler kauft einen 20 Jahre alten PC eines anderen Spiele Entwicklers, der zufällig noch völlig intakt ist und eine unveröffentlichte Version von Quake enthält. Lag da zufällig noch eine Textdatei mit den Lottozahlen für nächste Woche mit auf dem Desktop - das würde mich zumindest dann nicht noch weiter wundern... 🤪

Ranayna schrieb:
Es werden ganze fertige Filme eingestampft bevor sie veroeffentlich werden
Es wurden auch schon komplette Serien eingestampft und weltweit gelöscht, nachdem sie veröffentlicht wurden! Steuerabschreibung sie Dank...

Final Space, Willow, Raised by Wolfes, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Mr.Zweig schrieb:
Der nächste Quake Reboot kommt, wenn Sie das Doom Franchise komplett gegen die Wand gefahren haben... (kann ja nicht mehr allzulange dauern :freaky: ) Mit Wolfenstein sind ja schon durch... bleibt ja nicht mehr viel übrig...

Zur News: Geschichten ausm Paulaner Garten :hammer_alt: (passenderweise noch während der Quake Con und dem dazugehörigen Bethesda Steam Sale... ist klar ;) )
Hab auch kein Plan wie weit man sich vom original entfernen kann.
Ich will einen gescheiten Egoshooter und nicht mit dem Schild parieren und Enterhaken an Wände rumhangeln wie bei einem Jump n Run. Dafür gibt es satt andere Spiele.

Zurück
Oben