Bericht Die Themen des Jahres: CPU-Sicherheitslücken, AMD Ryzen 2000 und Nvidia Turing

2019 dürfte das interessanteste Hardwarejahr seit langem werden... Zen 2, Rome, Navi, Vega II, evtl. neue Nvidias, und wenn es Intel nicht schon wieder vermasselt endlich 10nm CPUs von denen.

Zumindest was AMD Produkte angeht, wird es sehr spannend. Sollte Intel die Kurve kriegen, wird der ganze CPU Markt wieder interessanter, wobei ich nicht glaube, dass sich die Situation mit der Lieferbarkeit und dem Preis bei Intel bessert... 2020 kann man dann da vielleicht vernünftige 10nm CPUs zu nicht Mondpreisen kaufen
 
Alles Gute dem Forum und vor allem der CB-Redaktion für unermüdlichen Eifer und Lieferung der besten News! Einfach weiter so in 2019 :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Faust II
Dandelion schrieb:
CB-Redaktion für unermüdlichen Eifer und Lieferung
Vor allem an dieser Stelle unbedingt mal erwähnt: @Steffen macht wirklich prima Arbeit. So was sage ich sogar eher selten. Also weiter so und von mir auch alles gute für das neue Jahr an dich und der Redaktion (Ab und an kommen ja doch brauchbare Artikel)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Jan schrieb:
Einer ist für 2019 auf jeden Fall geplant ! 🤭
*Eifer
Oder einer welcher wer?! :p:evillol:

Edit:
Achso EIN brauchbarer Artikel! :freak::daumen::daumen:
Ja dann erwarten wir ihn mit Spannung!

Bitte hebt ihn euch für Navi auf :smokin:
 
Liverpool4 schrieb:
Zen 2 wird etwa wie ein 9900k sein nur 10% schlechter.
Denniss schrieb:
Hast Du eine funktionierende Glaskugel oder nur gefährliches Halbwissen ?

Wenn der Tweet stimmt (+13% IPC) und man ihn mal auf Singlecore beim R15 anwendet (2700x: 175 SingleCore), dann kommt 198 dabei raus. Der i9 9900k hat 218, das wären dann fast exakt 10%.

Naja, sind alles Schnipsel als Informationen und skalieren wohl auch nicht zu 100%, aber mit Pi mal Daumen gehts.

Edit: Man könnte halt mal schaun ob so eine IPC-Zunahme 1:1 mit R15 skaliert. Keine Ahnung meinerseits.
 
-Intels Sicherheitslücken und der peinliche Versuch diese klein zu reden.
-Die immense Leistung von zen2.
Alles andere kommt dann irgendwann mit großem Abstand;)

Rx5700 sind ganz gut aber nicht so herausragend wie erhofft.
Nvidias super-modelle sind auch okay aber nix weltbewegendes.
Die mobilen ryzen sind gut aber noch kein Durchbruch.
Pcie4 bringt keinen nennenswerten Vorteil
Bei den Festplatten ist gefühlt Stillstand
Mehr ist nicht in Erinnerung geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drakrochma schrieb:
-Intels Sicherheitslücken und der peinliche Versuch diese klein zu reden.
-Die immense Leistung von zen2.

+1

Und der Preisverfall der SSDs mit NVMe und PCIe 3.0 Schnittstelle. Endlich ist auch der Aufpreis zu SATA-SSDs minimal.
 
@Jan

Für mich die IT-Themen des Jahres 2019:
  • Die Zen-2-Mikroarchitektur und da im Speziellen AMD Ryzen Threadripper 3000 (Test)
  • Die Hysterie bezüglich der aktiven Kühlung des X570-Chipsatzes
  • Der Preisverfall von rund 50 Prozent beim Arbeitsspeicher (16 GB von 100 Euro auf 50 Euro)
  • Die Fertigungsprobleme mit Intels 10-nm-Prozess...
  • ...und die damit einhergehenden Lieferengpässe mit Intels 14-nm-Prozess
  • Immer neue Sicherheitslücken in der Core Mikroarchitektur
  • ComputerBase Testmarathon der Navi-10-Grafikkarten (RX 5700/RX 5700 XT)
  • Der stärkere Fokus von ComputerBase auf die Community und deren Projekte
  • Der Cyberbunker mit 200 Darknet-Servern und einem der größten Drogenmarkplätzen
  • Preisverfall von NVMe-/PCIe-SSDs
Und natürlich:
  • 5G, 5G und noch einmal 5G
  • Dazu die unsägliche und nicht enden wollende Diskussion über Huawei
  • Huawei und die Rolle der USA und die daraus resultierende Rolle Europas
  • Experten und Wirtschaft pro Huawei, Politiker größtenteils gegen Huawei
  • NetzDG, Meldepflicht für Facebook & Co.
  • Sicherheitslücken Facebook
  • Breitbandausbau in Deutschland
Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking und Jan
zen2 ist eine der besten oder sogar die beste amd architektur oder cpu architektur überhaupt (chiplet design), die günstig und gleichzeitig so gut ist, dass intel keine anworten darauf hat und die ganze branche durchrüttelt wie ein erdbeben stufe 10. absolut wegweisende entwicklung.

rdna ist auch sehr wichtig für die branche, allerdings bleibt hier der rütteleffekt (noch) aus. das gute ist allerdings, dass amd wieder einen fuß in der tür hat. navi 10 war eine der wichtigsten consumer gpus für amd in den letzten jahren oder jahrzehnten - wäre navi bzw. rdna nicht so gut geworden, hätte amd womöglich den bereich (consumer high performance/gaming gpus) aufgeben müssen, da nicht rentabel vs nvidia.
 
Nope. meine kurze Liste:
Euren Aufruf zur Beteiligung an den Gegenprotesten zum Art.13, inklusive der Diskussion im Forum. Ein besonderes Danke dafür.
SV3Ns Beiträge im Linux Unterforum.
Außerdem finde ich die News zu PuG inklusive Unterforum und Moderation sehr angenehm.
Und natürlich euer Engagement ganz allgemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben