Bericht Die Themen des Jahres: An AMD (Ryzen) führte 2019 kein Weg vorbei

jaaaa... aber halt auch egal
 
naja, Geld wächst halt nicht auf den Bäumen...
letztlich stecke ich das Geld dann eben doch in ein anderes schönes Stück Hardware, als (wenn überhaupt) 5% mehr Leistung in Spielen zu haben...
 
Verstehe dich voll und ganz - das ist ja warum wir hier sind unter Gleichgesinnten. Passend zum Titel führte 2019 kein Weg an Ryzen vorbei, Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber ist nicht so, als hätte Intel nicht geliefert.

Eins von beiden, beides, glücklich sein ; )
 
Langsuan schrieb:
Aber - schlecht zu kühlen. Der 3600 mit dem Die in einer Ecke ist nicht cool. Ein 3700X mit seinen zwei Die´s (je zwei deaktivierte Cores) läuft kühler.
Auch ein 3700X hat nur einen Die in der Ecke. Der 3600 hat einfach nur die schlechtesten Chips bekommen, deshalb wird er wärmer^^

3600X und 3800X werden entsprechend ebenfalls wärmer, weil sie auch nur einen Die haben, der 95W bzw. 105W TDP bekommen hat, statt den 65W des 3700X.
Der 3900X ist hier trotz ebenfalls 105W kühler, weil er das mit 2 Chips macht. Aber auch der ist nicht kühler als ein 3700X mit 65W auf einem Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Xul und Langsuan
Ah, ich dachte der 3700X hat zwei Die´s.

Der 3600 kann die AiO mehr stressen als den 9900KS.
 
Langsuan schrieb:
Der 3600 kann die AiO mehr stressen als den 9900KS.
Naja komt auf die Last an und ob man dem 9900KS freien Lauf lässt oder ihn auf seine TDP deckelt, wobei er dann direkt fast 1GHz weniger Allcore hat^^

Anmerkung 2020-01-02 004502.png

https://www.computerbase.de/2019-10...eberraschung_bei_der_temperatur__sie_ist_hoch
 
Hmm... bei nicht Benchmarks chillt der bei 80W 5GHz. 8 Kerne, 16 Threads.

und zwar durchgehend. Ziemlich OP.

AIDA Benchmark 180W Vollgas. Aber das habe ich bisher in keinem Game gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Games hast du ja auch keine 100% Last auf allen 16 Threads.
Und das hat nichts mit "nicht-Benchmarks" zu tun, es gibt auch noch andere Dinge als Games und Benchmarks, die dir alle Kerne auslasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Langsuan
Lange ist es ja nicht mehr hin, 'mal schauen was AMD(/RTG) so ankündigen und evt. auch demonstrieren wird während der nahenden CES Präsentation am Samstag, ich bin jedenfalls gespannt auf den dort gebotenen Ausblick.
 
Dank AMD bekommt Intel endlich einen Arschtritt. :D Auch wenn ich noch aktuell auf Intel tendiere, meine nächste CPU wird irgendwann ein AMD Ryzen sein. :)

Alleine der AMD Ryzen 2700x 8 Kerne und 16 Threads für schlappe 170€. NICE AMD :love:
 
Lowogh schrieb:
Alleine der AMD Ryzen 2700x 8 Kerne und 16 Threads für schlappe 170€. NICE AMD :love:
Habe bei Computeruniverse 163,- € inkl. Versand bezahlt. Eigentlich 183,- € minus 20,- € Rabatt von Ebay. Günstiger bekommt man nicht mehr CPU-Power. Ist der Knaller. Ich merke gegenüber meinem 9900KS keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh
MarcoMichel schrieb:
Habe bei Computeruniverse 163,- € inkl. Versand bezahlt. Eigentlich 183,- € minus 20,- € Rabatt von Ebay. Günstiger bekommt man nicht mehr CPU-Power. Ist der Knaller. Ich merke gegenüber meinem 9900KS keinen Unterschied.


Das freut mich sehr für dich viel Spaß mit deiner neuen CPU. Und das ist ein sehr sehr guter Preis. Vor 2 Wochen war der 2700x für 150€ inklusive Versand bei Mindfactory zuhaben. Du hast nichts falsch gemacht preislich für 163€. Würde auch zuschlagen, aber da ich schon lange einen i7 9700k habe ist das nicht mehr nötig. :daumen: Ich habe neulich in ebay Kleinanzeigen gesehen, dass jemand für 120€ seinen 2700x loswerden wollte. Der war so schnell weg. :D:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel und marimo111
Kalsarikännit schrieb:
allen ein frohes 2020, das wird sicher wieder aufregend werden (Zen3, NVIDIA 30XX, Big Navi etc.)!
Naja, wohl eher Zen2+. Ich glaube kaum das AMD so schnell eine neue Generation nachschieben kann. Zen2 ist ja nicht mal vernünftig verfügbar.
 
SirSilent schrieb:
Naja, wohl eher Zen2+. Ich glaube kaum das AMD so schnell eine neue Generation nachschieben kann.
Es gibt kein Zen2+, wie oft muss man das denn noch erwähnen?
Zen3 ist schon länger "Design complete" und zur CES nächste Woche wird es dann die ersten Eckdaten dazu geben.

Ryzen 4000
7nm+
Zen3
AM4
vmtl. Q3 2020

Und danach dann recht wahrscheinlich

Ryzen 5000
5nm
Zen4
AM5 + DDR5
vmtl. Q1 2022
 
Ein Zen3, das wenige Monate nach Zen2 erscheint, ist entweder über längere Zeit parallel entwickelt worden oder es verdankt seine Bezeichnung überwiegend dem Marketing. Und nun werfen wir mal einen Blick auf die Personalstärke und Finanzkraft AMD's und versuchen uns zu erinnern welche Rolle Rasiermesser in dieser Betrachtung von Wahrscheinlichkeiten spielen könnten.
 
Hayda Ministral schrieb:
Ein Zen3, das wenige Monate nach Zen2 erscheint, ist entweder über längere Zeit parallel entwickelt worden oder es verdankt seine Bezeichnung überwiegend dem Marketing. Und nun werfen wir mal einen Blick auf die Personalstärke und Finanzkraft AMD's und versuchen uns zu erinnern welche Rolle Rasiermesser in dieser Betrachtung von Wahrscheinlichkeiten spielen könnten.
Die Rasiermesser hören sich interessant an, aber mir will keine Idee kommen, wie man Rasiermesser in einem Gleichnis mit AMD, Marketing, Personalstärke und Finanzkraft verwenden könnte!? :confused_alt:
 
Hayda Ministral schrieb:
Ein Zen3, das wenige Monate nach Zen2 erscheint, ist entweder über längere Zeit parallel entwickelt worden oder es verdankt seine Bezeichnung überwiegend dem Marketing.
Wenige Monate? Es liegt mindestens 1 Jahr zwischen Zen2 und Zen3.
Und natürlich arbeiten daran auch mehrere Teams parallel, genau wie an Zen4 und Zen5 aktuell parallel gearbeitet wird.

Und laut AMD wird Zen3 größere Änderungen in der Architektur bringen, als es Zen2 tat.
 
surxenberg schrieb:
ComputerBase ist ja auch eine feine Seite. Die Tests sind wirklich sehr ausführlich, gut gestaltet, interessant, objektiv usw. CB ist eine der renommiertesten & am meisten ernstzunehmenden IT/Tech Publikationen, und dies nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern gar weltweit. Ich sehe z.B. immer wieder, wie CB in englischsprachigen/internationalen Foren als Quelle zitiert wird.

Danke and das CB Team und weiter so.
Ja ich finde Computerbase gehört mit zum Besten was es in weiten des Internets zu lesen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben