Die Ukrainekrise – Ein Versuch der Faktensammlung und Analyse

Das Ganze wird doch immer mehr zum Fest für Verschwörungstheoretiker. Gerade dieser eigentlich "alte" Fake scheint ja nicht nur an RT sondern an sehr viele Medien geschickt worden zu sein, manche haben drauf reagiert und es weiterverbreitet, andere nicht.

http://www.spiegel.de/panorama/mh17-gefaelschtes-satellitenbild-geht-um-die-welt-a-1003379.html

Klarer wird das ganze dadurch nicht, ausser dass beiden Seiten so ziemlich jeder Beweis, egal woher er kommt, Recht zu sein scheint. Und die Verschwörungstheoretiker können eh alles so drehen, dass es für ihre Theorie spricht. Da wird dann ein Fake absichtlich in die Welt gesetzt, der von der Qualität auch absichtlich so schlecht ist, dass er als Fake identifiziert wird usw. Irgendwann sind wir dann bei False-false-false-false-flag angekommen, aber Hauptsache es passt zur eigenen Meinung.


Ob und wie die Sanktionen "helfen" ist fraglich, jedoch werfen da beide Seiten in meinen Augen die Propagandamaschine an. Die Sanktionen gehen sicherlich nicht spurlos an der dt. Wirtschaft vorbei, aber wenn VW in Russland ein Werk mal für ne Woche still legt, bringt das VW noch nicht ins Schwanken, die machen einen Jahresumsatz von 200 Milliarden Euro als Gesamtkonzern.
Das grössere Problem hat meiner Meinung nach gerade Russland, weil der Erdöl und Erdgas Preis immer weiter fällt, da der russische Staatshaushalt massiv auf entsprechenden Einnahmen aus deren Export aufgebaut ist. Das hat aber natürlich nicht 100% mit den Sanktionen zu tun.

Und wenn Putin jetzt eine Revolution der russischen Industrie verkündet, ist das zum einene nicht innerhalb von 1-2 Jahren zu meistern, zum anderen wurde das schon öfters mal verkündet und zum anderen ist er da gerade am Anfang auch massiv auf den Westen angewiesen wg. Maschinen, Technologie usw.
 
Wenn die Amis ein Bild der russischen Präsidentenmaschine mit heruntergekurbeltem Fenster gemalt hätten,das zeigen würde wie Putin persönlich MH17 mit einer leeren Wodkaflasche aus dem Himmel prügelt,wäre das Bild sicher als " 101% Echt " anerkannt worden.An den Beweisen des Westens,allen voran der US-Geheimdienste,die in der Sache völlig unparteiisch sind,habe ich auch so meine Zweifel.
 
würde zumindest eine gute karikatur abgeben mit einem gewissen unterhaltungswert. es entbehrt aber nicht einer gewissen komik, wie mit beweisen und indizien resp. gegenbeweisen und gegenindizien (von welcher seite auch immer) die jeweiligen seiten versuchen zu überzeugen, aber am ende ernüchternd feststellen darf, dass man wieder bei punkt null gelandet ist. in diesem sinne, abwarten und tee trinken, in wenigen jahren sind wir dann schlauer als die verschwörungstheoretiker. ob ein westlicher beweis als 100% echt anerkannt worden wäre, bezweifle ich. der irakkrieg ist ein gutes beispiel, wie es in den europäischen medien, im gegensatz zu usa, äusserst kontrovers diskutiert wurde, inwiefern diese beweise was taugen.

Antimon schrieb:
denn beide Erzfeinde der USA, China und Russland tun sich zusammen um die USA wirtschaftlich zu besiegen. Ein Skandal der Geschichte der seinesgleichen sucht.

genau, deshalb hat china mit seinem erzfeind usa beim letzten apec-gipfel handelserleichterungen beschlossen. das wird der todesstoss für die usa sein. :p

Antimon schrieb:
Alles in allem spiegelt die Ukraine im Moment nur die geopolitische Entwicklung wieder, alles setzt auf Konflikt, Dialog scheint niemanden mehr zu interessieren. (zumindest hier in den westlichen Gefilden)

dem widerspricht die tatsache, dass die dt. bundeskanzlerin angela merkel mit putin immer wieder direkte gespräche geführt hat. wie ihr statement auf dem g20-gipfel gezeigt hat, scheinbar ohne grossen erfolg und dass es sie langsam zermürbt. die offizielle begründung für putins abreise verdeckte zudem nicht, wie unterkühlt mittlerweile das verhältnis zu russland ist.
es ist eine zwickmühle, dass interesse an normalisierten beziehungen besteht auf beiden seiten, andererseits kann es sich keine seite erlauben, den druck ohne ergebnisse zu mildern, da es sowohl mit innen- als auch aussenpolitischen konsequenzen verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ARD-Interview mit Putin.

Mir persönlich erscheint seine Argumentationsweise, wenn natürlich aus russischer Sicht und zuweilen ausweichend, durchaus vernünftig.

Dass das Interview auch einen Fokus auf Lösungen legt, gefällt mir sehr gut.
 
naja, ich persönlich finde das interview nicht so besonders. es bietet natürlich die möglichkeit, die russische sichtweise über westliche medien darzustellen, sozusagen eine plattform für die gegenseite. aber ich erwarte von einem interview (meine allgemeine erwartung von einem interview) mehr, mehr als nur das rumhüpfen eines zahnlosen journalisten von frage zu frage. ich erwarte von solchen gesprächen, dass auch mal nachgehakt wird, konfrontationen mit gegenpositionen gemacht werden. auch mal ein versuch gemacht wird, den gesprächspartner aus der reserve zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedyjoe
Für mich war es ok. Man hat Putin gehört und anschließend wurde darüber diskutiert.
Es ist zumindest klar geworden - das hat er imho relativ offen gesagt -, dass sie die Separatisten unterstützen, aber das war ja auch eher ein offenes Geheimnis.

@Topic
Ich finde es eher bemerkenswert, wie der Westen(tm) mit zweierlei Maß mist. Es ist vollkommen Ok, wenn die USA in allen Herrenländer unruhe Stiften, in dem sie die Opposition bzw. Rebellen finanzieren. Weil die sind die guten und brauchen das Öl. Aber wenn es bei einem Land um handfeste defensive Interessen geht und sie mal was ähnliches machen, dann sind sie die Bösen.

Genau dieses Spiel wird von vielen Leute durchschaut und sie erkennen die zwei Maße die da angelegt werden. Deshalb sind sie nicht alle gegen Putin, weil sie es nachvollziehen können, dass er so handelt wie er es tut.

Und eines möchte ich hier noch mal ganz deutlich sagen: Die Bevölkerung hat nicht den gleichen Informationsstand wie die Regierung. Putin macht das was er macht nicht, weil er die SU zurück haben will, sondern weil er es als richtigen Weg ansieht.
Die Frage die wir uns stellen sollten ist doch folgende: Was weiß Putin/Russland über die Pläne des Westens, dass ihn dazu bringt so hoch zu pokern?
Leider haben wir die Informationen des FSB nicht...aber wenn ich wetten müsste, würde ich darauf setzen, dass die 5 Milliarden Dollar die die USA in die Ukraine investiert haben, was damit zu tun haben, genau wie die Unruhen ;)
 
naja, ich hab nur das youtubevideo von fettsack gesehen. und das fand ich eben etwas langweilig. in einem interview will ich die fetzen fliegen sehen, zumindest ein bisschen. :D

wenn die leute konsequent wären, würden sie sowohl die usa als auch russland zum teufel jagen und nicht das eine unrecht mit dem anderen rechtfertigen. müssig in den kommentaren zu lesen, wie mit gegenfragen von der aktuellen lage versucht wird abzuenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das ist für mich das Urproblem der ganzen Debatte.

Die NATO-Länder stellen sich hin und heben den Finger nach dem Motto "böser Ivan, so nicht!". Dabei sind es genau die Länder, die selbst viel Dreck am Stecken haben. Das ist das, was mich dabei am allermeisten ankotzt. Die sollen doch einfach mal die Klappe halten. Und wie gesagt, gehe ich davon aus, dass Putins Krim Operation und die Hilfe für den Osten eine Reaktion auf die Pläne des Westens war und nicht von sich aus so gewollt war. Würde der Westen nicht seine Furtfinger in jedes Land stecken, was an Russland grenzt, gäbe es diese Probleme überhaupt nicht.
 
Wer behauptet denn dass Putin die Krim auch ohne den Putsch annektiert hätte?
Das bezweifle ich doch stark, dazu bestand bis zum Putsch nie die Notwendigkeit.
 
deathscythemk2 schrieb:
Aber genau das ist für mich das Urproblem der ganzen Debatte. [...] Würde der Westen nicht seine Furtfinger in jedes Land stecken, was an Russland grenzt, gäbe es diese Probleme überhaupt nicht.

das ist nicht das problem. die suche nach dem anfang ist eine suche, die im kreis verläuft. vielmehr braucht es das ergreifen der initiative, um die spirale zu durchbrechen. und es geht bei diesen überlegungen immer eines vergessen, die akteure zwischen russland und z.b. der nato. keinen scheint es zu interessieren, was diese staaten wollen. die interessen der einzelnen staaten den interessen einer grossmacht unterzustellen hat etwas zynisches an sich. in diesem sinne wäre es für russland ratsam sich zu überlegen, wie es ohne einsatz von machtmitteln seine nachbarländer dazu bringen kann, enge partnerschaften mit ihm einzugehen. mit z.b. fragwürdigen aussagen über den stalin-hitlerpakt in polen gelingt das mit sicherheit nicht. und auch in der eurasischen union hat es bereits mit kasachstan gegeben, dass seine politische integrität betont hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
die suche nach dem anfang ist eine suche, die im kreis verläuft. vielmehr braucht es das ergreifen der initiative, um die spirale zu durchbrechen.
Nein, oder vielleicht - kann sein das es im Kreis verläuft, aber man kann natürlich bei richtiger Betrachtung und dem einsehen eigener Fehler aus eben diesen lernen - leider passiert das in der Politik nur sehr selten!
Sehen wir gerade, alle Politiker in D jammern, das sie alles tun um zu deeskalieren - gleichzeitig machen sie mit der Nato Kriegsspielchen und Manöver und beschimpfen den "Gegner"! Dann wird er diskreditiert und in den Medien nur die halbe Wahrheit erzählt - tatsächlich wird also eskaliert auf Teufel komm raus!

Würden sich die Politiker zurück erinnern, dann würden sie sich an einen Tisch setzen, sagen ok, wir nehmen die Sanktionen zurück, ziehen die Militärs aus der Ukraine zurück die ja erwiesener maßen dort auch vom Westen (natürlich auch von Russland) sind und stellen alles auf Anfang! Keine militärischen Vereinbarungen mit der Ukraine von beiden Großmächten NATO / Russland, quasi eine zweite Schweiz, die Ukraine hat eh kein Geld für Militär.
Dann kann sich die Ukraine um sich selbst kümmern, von mir aus auch mit finanzieller Hilfe und Russland könnte einen Erfolg verbuchen und Europa auch - aber eben die USA nicht, deshalb gibts keinen Frieden und auch keine europäischen Politiker die einen Arsch in der Hose haben um eine Lösung zu finden!
Nur mal so meine Ansicht......

die interessen der einzelnen staaten den interessen einer grossmacht unterzustellen hat etwas zynisches an sich.
Ja, hat es, aber es entspricht auch der Lage!
Beispiel:
Wie läuft es denn, Amerika hat in erster Linie zwei Interessen
a) Die Waffenindustrie am laufen zu halten
b) Ressourcen für sich sichern
Was macht Amerika also? Richtig, sie bieten kleinen Staaten finanzielle Hilfe an um die eigenen Interessen durch zu setzen - im einigen Fällen auch den Schutz, ist billiger!
Wenn jetzt ein Land wie Polen z. B. ständig gegen die eigenen Interessen in Europa agiert um Amerikas Interessen auf Stationierung von Truppen und Stimme in der EU, dann ist das erst mal seltsam, aber wenn man das Gesamtbild anschaut, nicht verwunderlich!
Bei anderen Ländern wie D sieht es ähnlich aus!
Also vertreten die kleinen Staaten Interessen einer Großmacht - so absurd es auch an sich ist da sie sich ja meist dadurch selbst schaden!

Um jetzt aber nicht nur die Keule in westliche Richtung zu schwenken, Russland macht das ja auch so!
Und im kleinen ja auch D - wenn sie sich mit anderen Ländern in €uropa treffen um kleine Gruppen zu bilden die für etwas stimmen woraus sie profitieren.
 
naja, ich hab nur das youtubevideo von fettsack gesehen. und das fand ich eben etwas langweilig. in einem interview will ich die fetzen fliegen sehen, zumindest ein bisschen.

Ich denke, idR werden Staatschefs bei ausländischen Fernsehinterviews generell nicht so hart angefasst, wie man es vielleicht innerstaatlich gewohnt sein mag. Wobei selbst innerstaatlich die Interviews teilweise sehr zahm sind, so es welche gibt (auch abhängig, ob ein Staatschef nun eher repräsentative Kompetenzen hat [Deutschland, Österreich, ...] oder eine aktivere Rolle hat [USA, Frankreich , Russland, ..]).
 
Ich kann absolut nicht gut heißen, was Putin da in der Ukraine treibt, aber ich kann es langsam verstehen. Und wenn man einem Gorbatschow oder Jelzin Einblick hätte geben können in die aktuelle Situation, dann bin ich mir sicher, dass der eiserne Vorhang heute noch stehen würde.

Es gibt zwei Dinge, die meine Meinung deutlich geändert haben.
Erstens bekomme ich mehr und mehr das Gefühl, dass es mal wieder rein wirtschaftliche Interessen sind, die der Westen verfolgt. Und dabei geht es nicht um Wohlstand für die Ukrainer und uns Europäer, sondern für ein paar stinkreiche, die im Osten nach noch mehr Dollars graben wollen. Und das ärgert mich einfach, weil alles, was da in der Presse gezeigt wird, dreckiges Geheuchel und Gelüge ist.
Zweitens, Kuba! Da stellen sich die Staatschefs der wetslichen Länder ernsthaft hin und hauen Parolen raus a la "der kalte Krieg ist vorbei" und die Amerikaner halten es nicht für nötig das Embargo gg Kuba endgültig zu streichen? Kuba leistet gerade mehr humanitäres als die Vereinigten Staaten in ihrer ganzen hoch ruhmreichen, aber sind ein Schurkenstaat?! Das hat mir wirklich zu denken gegeben. Und wir tragen das mit..... Europa sollte sich schämen.

Und ohne Putin in Schutz nehmen zu wollen, aber was soll er machen? Wenn er den Schwanz einzieht, dann steht er als Trottel zuhause da. Das kann er nicht machen. Der Klügere (und das zu sein, nimmt der Westen ja für sich in Anspruch) gibt ja bekanntlich nach. Aber der Westen macht es eher schlimmer und schlimmer. Wenn man nicht bald nachgibt, dann kommt es wirklich noch zur Konfrontation. Und dann.....? Ich hab da wenig Bock drauf! Was? Wieso?......... oh ich vergaß Amerika ist weit weg..... ja denen ist das scheiß egal..... unterstützt uns dann wie all die anderen Staaten. Zündeln ist halt auch einfach und lustiger als löschen...
 
schwierig zu sagen, geschichte ist schliesslich keine naturwissenschaft, die man zahllosen versuchen unterziehen kann. einerseits ist da die wirtschaftliche entwicklung, die für den fall des vorhangs spricht, andererseits wäre es vllt möglich gewesen, die udssr zu reformieren und zu erhalten. gorbatschows fehler war, dass er zwar die notwendigkeit von glasnost und perestroika erkannt hat, aber sich zu beginn nicht bewusst war, welche tragweite dies haben würde. er war in dieser hinsicht taktiker und nicht stratege. erschwerend kam für ihn hinzu, dass der widerstand innerhalb der partei enorm war. andererseits haben glasnost und perestroika eine annäherung an das westliche system bedeutet, was bedeutet, dass der ideologische gegensatz eigentlich schon mitte 80er angefangen hat zu bröckeln.

der westen hat das gleiche problem wie putin. rückzug ist schwierig. an die echte konfrontation glaube ich nicht. daran haben beide seiten kein interesse und es werden ja auch gute signale gesetzt, wir sind bereit für dialog.

@Fettsack
ich habe es vllt etwas drastisch formuliert. es ist schon so, dass politiker aus der legisla durchaus in die enge getrieben werden, oder zumindest versucht wird (und dann entnervt den raum verlassen^^), bei regierungsmitglieder höflicher umgegangen wird und auf gegenpositionen verwiesen wird, z.b. in form von "kritikier monieren, was sagen sie dazu?" das wäre meines erachtens eine variante gewesen, um nachzuhaken. aber nun gut, ich weiss nicht, wie das sonst gehandhabt wird mit ausländischen staatsleuten, mir kommt spontan auch kein interview in den sinn.

Lars_SHG schrieb:
Also vertreten die kleinen Staaten Interessen einer Großmacht - so absurd es auch an sich ist da sie sich ja meist dadurch selbst schaden!

das würde ich etwas differenzieren. es gibt auch für den kleinen handfeste gründe, die annäherung zu suchen. irgendwas müssen sie ja davon haben, auch wenn nur die herrschende kaste davon profitiert. z.b. gibt es eine annäherung zwischen den usa und ihrem ehemaligen erzfeind vietnam, wobei die initiative von vietnam kommt, wohlgemerkt. ein grund ist das belastete verhältnis zum aufsteigenden china, also wird eine absicherung gesucht, wovon beide seiten profitieren. das bedeutet aber nicht, dass im umkehrschluss der kleine zum willenlosen vasall degradiert wird. es ist ein zusammenspiel verschiedener gruppen mit verschiedenen interessen. die "vasallentheorie" finde ich da gar simpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch für den kleinen handfeste gründe, die annäherung zu suchen.
Ja, hatte ich ja oben auch schon geschrieben, Polen - das Land und die derzeit regierenden haben einen Knacks abbekommen aus der alten Sowjetzeit und suchen natürlich jetzt Schutz, daher das "hurra" auf die Stationierungen der Amerikaner und das Abnicken sämtlicher Forderungen in der EU die für die Amerikaner interessant sind - im Gegenzug gibt es eben ein paar neue Kasernen und einige tausend amerikanische Soldaten!

Dem Volk kann man ja dann erzählen es profitiert vom Schutz und von den Amerikanern als Käufer von Dingen wenn sie sich im Land bewegen!
Bis zu einem gewissen Punkt ist das ja auch richtig, war bei uns in D ja auch so mit den Kasernen, hier wo ich wohne gab es eine britische Militärschule, ein Hospital und eben auch eine Kaserne - da haben die umliegenden Geschäfte und Menschen auch von profitiert!
Letztendlich zahlt es aber das Land und wenn fremde Länder zu viel Einfluss auf Regierungen haben ist es niemals gut!
In Vietnam sieht es ähnlich aus!

die "vasallentheorie" finde ich da gar simpel.
Es gibt heute nicht mehr "die" Vasallen-Theorie! Aber es gibt viele Abstufungen und natürlich wird Amerika an ein Land herantreten in dem die eigenen Soldaten stationiert sind um die eigenen Interessen durch zu setzen!
Was aber nicht bedeutet, dass D heute in 100% Abhängigkeit von den USA als Siegermacht steht durch Grundlage des 2. Weltkriegs - das sind Abartungen der Theorie, aber wie so oft beinhalten auch solche Weltfremden Theorien auch einen Funken Wahrheit und das äußert sich dann in Äußerungen aus den USA wie wir sie auch heute noch hören, z. B. "Deutschland könnte sich dankbarer zeigen"
http://www.huffingtonpost.de/2013/10/28/abhoerskandal-politiker-dankbar_n_4168880.html
Wobei die Forderung an sich auch kein Problem wäre, aber das einknicken unserer Regierung bei allen Themen gegenüber den USA ist einfach nur widerwärtig.........man kann viel negatives über Schröders Regierung sagen, aber er war der letzte, der auch mal an richtiger Stelle "nein" sagen konnte - Erinnerung: Irak-Krieg!
Wohin uns der derzeitige Weg führt sah man damals schon, als Merkel in den USA-Zeitungen Inserate platzieren ließ, dass das Volk nicht hinter Schröder steht in dieser Entscheidung - was ja eine Lüge war!
Die überwältigende Mehrheit stand hinter dieser Entscheidung!
http://www.spiegel.de/politik/ausland/beitrag-in-us-zeitung-merkels-bueckling-vor-bush-a-237040.html
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Sicherheitsbehörden in Kiew wollen einen Bombenanschlag auf den niederländischen Außenminister vereitelt haben. Hinter dem geplanten Attentat auf Koenders soll Russland stecken"
Es wird immer absurder...
Die Meldungen immer lachhafter...

Der Beweis waren Minen russischer Bauart.
Das erklärt einiges, zum Beispiel warum Russland beschuldigt wurde die MH17 abgeschossen zu haben... schließlich war die BUK auch rus. Bauart...

http://www.focus.de/politik/ausland...enminister-in-auftrag-gegeben_id_4286946.html

Sollte sich herausstellen dass es doch eine SU25 oder ein Mig29 war so waren diese auch rus. Bauart.
Die Welt wird immer verrückter...
 
Ukrainisches Militär beschießt OSZE-Beobachter
http://www.rtdeutsch.com/6652/headline/ukrainisches-militar-beschiest-osze-beobachter/

Sagen aber das es Russland war, so steht das auf anderen Seiten. Was soll man den noch bloss glauben?

Deswegen:
Weil er Russe ist – Stardirigent Gergiev unerwünscht auf Saar-Festival
Der russische Stardirigent Valery Gergiev wurde von den Musikfestspielen Saar ausgeschlossen. Begründung: Er sei Russse. Schirmherr der Veranstaltung ist Außenminister Frank-Walter Steinmeier.
http://www.rtdeutsch.com/5903/inlan...irigent-gergiev-ausgeladen-von-saar-festival/

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-11/rt-deutsch-russland-propaganda-luegen
Propaganda? Ja, daber da sind wir besser

Wir im Westen können alles besser als die Russen: Subversive Einflussnahme, verjagen unliebsamer Regierungen und natürlich die Manipulation der Massen. In unseren Medien wird so harmonisch und durchgehend manipuliert, dass dies dem Leser gar nicht mehr auffällt.

Ich lese gerade ein Buch, wie es zum 1.Weltkrieg kam, und wie die Regierenden vor 100 Jahren unter dem Journalismus der damaligen Zeit "leiden" mussten. Das haben wir heute gut in Griff bekommen. Die Medien sind gleichgeschaltet, unliebsame Geschehnisse werden geflissentlich übergangen, dafür Negatives beim "Feind" deutlich herausgestellt. Prima, super haben wir das hingekriegt. Da kann man doch glatt diesen Mainstraem-staats-Journalismus für "normalen", objektiven und neutralen Jornalismus verkaufen und sich über die offensichtlichen Propaganda-Medien der Russen lustig machen.
Herr Luther, wenn Sie wirklich ein Journalist sein wollen, dann greifen Sie sich mal selbst an der Nase, und überlegen, was Sie da sagen. Einer Ihrer Kollegen, der leider schon verstorben Peter Scholl-Latour, der noch ein richtiger Journalist war, hat schon in einem Buch, das vor fast 8 Jahren erschienen ist, die Manipulationen des Westens z.B. in der Ukraine angprangert, und sich über den gescheiterten Versuch der CIA den Maidan anzuheizen und Janukovitch zu stürzen, lustig gemacht.

Bin da aber nicht so der Experte.Sich damit zu beschäftigen da wird man doch Pillepalle im Kopf.
Da weiß man gar nicht mehr wem man glauben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja was soll man glauben? RTdeutsch ist ziemlich plump darin, alles zum Skandal aufzubauschen. Das können deutsche Zeitungen auch, aber irgendwie nicht ganz so dummdreist. Die Überschrift des Artikels lässt sich noch nichtmal im Text wiederfinden. Im ersten Artikel wird davon gesprochen, dass sie laut eigenen Angaben von ukrainischem Militär beschossen wurden. Das hat die OSZE aber gar nicht gesagt, sie wurden beschossen (laut ihrer Twitter Meldung), mehr Infos gibt es aber von der Seite der OSZE nicht dazu. Das ist schon arg dreist.

Weil er Russe ist – Stardirigent Gergiev unerwünscht auf Saar-Festival
Der russische Stardirigent Valery Gergiev wurde von den Musikfestspielen Saar ausgeschlossen. Begründung: Er sei Russse. Schirmherr der Veranstaltung ist Außenminister Frank-Walter Steinmeier.
http://www.rtdeutsch.com/5903/inland...saar-festival/
Dazu gibt es auch umfassenden Meldungen, unter anderem mit mehreren Zitaten direkt vom Arbeitgeber von Gergiev, dem BR (sic! ein dt. Staatsunternehmen stellt einen Russen ein. Wie kann das bloss sein? Skandal?).

http://www.br.de/radio/br-klassik/s...giev-musikfestspiele-saar-ausgeladen-100.html

RTdeutsch hat als Quelle bild.de, was schonmal lustig ist, dazu scheint es sich auch nicht so ganz an den Wortlaut von Leonardy halten zu wollen. Es ist auch kein "Polen Festival" zudem kann Gergiev das Konzert gar nicht leiten, da er an dem Tag in St.Petersburg anderweitige Verpflichtungen hat. Siehe Pressemitteilung des Orchesters.

Nichts desto trotz, den passenden Empörungssatz für alle liefert RTdeutsch direkt mit, damit der geneigte Leser auch was Griffiges im Kopf hat:
Wie bitte? Eindeutiger kann man eine rein politisch motivierte Ausladung eines international anerkannten Künstlers doch gar nicht mehr formulieren.


Währenddessen hat der Verwaltungschef der Separatisten Republik zugegeben, dass sie so ziemlich komplett am Tropf von Russland hängen. (http://www.faz.net/aktuell/politik/...nziert-offenbar-volksrepubliken-13277391.html) Das war zu erwarten, da ja Kiew die Zahlungen komplett eingestellt hatte. Es ist aber geschickt, dass auch nochmal öffentlich zu machen. So kann man sich für ein mögliches Referendum vorbereiten, wer wird da schon "gegen" diejenigen stimmen, die ihm sein Gehalt und den ÖPNV bezahlen...

EDIT: Girkin, ehemals "Verteidigungsminister" der Separatistenrepublik hat wohl in einem Interview mit einer russischen Zeitung ziemlich unumwunden zugegeben und sogar damit geprahlt, dass seine Einheiten den Konflikt eskaliert haben und zum Krieg geführt haben.
http://www.sueddeutsche.de/politik/...eser-zum-krieg-habe-ich-gedrueckt-1.2231494-2
Das das ganze ohne jegliches Wissen höherer Ämter stattgefunden haben soll, kann ich mir da nur noch schwerlich vorstellen. (Vorbehaltlich die Übersetzung ist korrekt und das Interview in der besagten Zeitung ist nicht erfunden, kann leider kein russisch um das nachzuprüfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:
Dazu gibt es auch umfassenden Meldungen, unter anderem mit mehreren Zitaten direkt vom Arbeitgeber von Gergiev, dem BR (sic! ein dt. Staatsunternehmen stellt einen Russen ein. Wie kann das bloss sein? Skandal?).

http://www.br.de/radio/br-klassik/s...giev-musikfestspiele-saar-ausgeladen-100.html
Der Grund wird kaum die Staatsangehörigkeit sein, sondern die Nähe zu Putin bzw. seine politischen Ansichten/Aktivitäten.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchner-philharmoniker-valery-gergiev-muss-sich-der-kritik-stellen-1.1923422
http://www.zeit.de/2014/20/dirigent-valery-gergiev



EDIT: Girkin, ehemals "Verteidigungsminister" der Separatistenrepublik hat wohl in einem Interview mit einer russischen Zeitung ziemlich unumwunden zugegeben und sogar damit geprahlt, dass seine Einheiten den Konflikt eskaliert haben und zum Krieg geführt haben.
http://www.sueddeutsche.de/politik/...eser-zum-krieg-habe-ich-gedrueckt-1.2231494-2
Das das ganze ohne jegliches Wissen höherer Ämter stattgefunden haben soll, kann ich mir da nur noch schwerlich vorstellen. (Vorbehaltlich die Übersetzung ist korrekt und das Interview in der besagten Zeitung ist nicht erfunden, kann leider kein russisch um das nachzuprüfen).
Das war doch aber sowieso klar.
 
Zurück
Oben