• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die unbemerkten/ungewürdigten PC Games Perlen!?

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MondPrinzessin

Gast
Ich als relativ neuer PCler (noch kein Jahr) würde mal gerne wissen, ob es im PC Games Sektor auch die sogenannten Geheimtipps gibt? Also Games, die voll gut sind aber eine voll miese Wertung haben oder gar nicht beachtet wurden von der Presse, obwohl sies verdient hätten.

Normal würde ich jetzt hierhin schreiben, auf welches PC Game das meiner Meinung nach zutrifft, aber ich glaub so einen Geheimtipp bzw. eine verborgende Perle, kenn ich gar nicht. :D

Ich würde mal sagen "Schleichfahrt"!
Ist 1996 erschienen und ist der Vorgänger von Aquanox.
Mindestens einmal im Jahr spiele ich es mal wieder durch!
Hat zwar früher eine gute Wertung bekommen, aber auch zurecht! nur das alter macht es zum Geheimtip.

Es gibt viele Adventures, die sehr unterschiedliche Wertungen bekommen haben, von "gut" bis "nicht sonderlich brauchbar". Dazu zählt auch Syberia. Ich fand das Spiel wirklich toll und spannend mit einer spitzen Atmosphäre.

Dann noch Dungeon Siege (Action-Rollenspiel). Das ist zwar bekannter, wurde aber sehr oft als mieser und mißglückter Abklatsch Diabolos gebrandmarkt, ohne Story und Tiefgang. Ich fand das Spiel extrem kurzweilig, mit einer schönen Graphik und wirklich viel Spielspaß.

Ähnlich ging es auch Cossacks (Echtzeit-Strategie).

Einrichtiges Schattendasein führte auch Black & White. wobei ich für mich persönlich sagen muß: zu recht. Ich fand es einschläfernd.

Also Dungeon Siege fand ich nicht so :D
Und Black und White, wurde glaub ich doch sogar gehyptet oder? Zumindest hatte ich als Nicht PCler damals noch, schon recht viel von dem Game mitbekommen. :D

Dungeon Siege ist höchst kurzweilig, im absolut positiven Sinne. Das Spiel schafft durch den Sound, die (damals aktuelle) Grafik und alleine durch das fehlen von Leveln und Ladezeiten eine sehr dichte Atmosphäre.
Natürlich kann man bei DS sein Gehirn gleich abschalten, aber macht man das nicht auch freiwillig bei jedem Shooter?

Ich weiß nicht, wie viele Jahre es her ist, aber damals fand ich Microsofts Aufbau-Strategie-Spiel Zoo Tycoon voll cool. Hab es dann es lange gespielt! Ob wohl es relativ schlechte Wertungen bekommen hatte!

Vor ein paar Monaten kam der Nachfolger Zoo Tycoon 2 raus. Falls du das kennst: Lass dich davon nicht abschrecken! Der Vorgänger war wirklich viel besser!

eines der besten spiele, die ich gespielt habe war "The Dig". das ist ein adventure point to click mit einer derart dichten atmosphäre und story, dass man förmlich mitgerissen wird. das spiel erschien damals von lucas arts, also unter george lucas. ursprünglich wollten die ja einen film aus der story machen, das wurde aber abgesagt, da der (damals) zu viel gekostet hätte.
manko: relativ altes spiel, daher grafik pixelig, anfang des spiels etwaws fad, wahrscheinlich schwer zu bekommen...

naja, und dungeon siege.. naja.. ich bin ansich ein fan von solchen spielen, aber mir wars irgendwann zu fad.
mfg
IRID1UM

als umgedrehtes Beispiel (gut bewertet - Verkaufsflop) fällt mir Incubation ein.

Seelenpflücker schrieb:
Einrichtiges Schattendasein führte auch Black & White. wobei ich für mich persönlich sagen muß: zu recht. Ich fand es einschläfernd.
Black & White und Schattendasein? Das war damals das Kultspiel schlechthin, ob nun zu recht lassen wir hier mal offen...

So, und der Herr möchte also Geheimtipps, hm:
Die Heroes of Might and Magic-Reihe - kein wirklich Geheimtipp, aber in den letzten Jahren ist es ruhig geworden um das Spiel. Ein neuer Teil ist allerdings in Entwicklung.
King of the Road - Stammt aus 2001, hat damals nicht sonderlich gute Wertungen bekommen, war aber imo ungemein spassig und atmosphärisch.
Rise of Nation - Ein Echtzeitstrategiespiel, dass es nie zu wirklichen Ruhm gebracht hat, obwohl es verdammt gut ist und auch gut berwertet wurde.
Arx Fatalis - sehr nettes Rollenspiel mit Anlehung an Ultima Underworld
Enclave - Schwertkampf-Metzelspiel, sehr nett.

IRID1UM schrieb:
eines der besten spiele, die ich gespielt habe war "The Dig". das ist ein adventure point to click mit einer derart dichten atmosphäre und story, dass man förmlich mitgerissen wird. das spiel erschien damals von lucas arts, also unter george lucas. ursprünglich wollten die ja einen film aus der story machen, das wurde aber abgesagt, da der (damals) zu viel gekostet hätte.
manko: relativ altes spiel, daher grafik pixelig, anfang des spiels etwaws fad, wahrscheinlich schwer zu bekommen...

naja, und dungeon siege.. naja.. ich bin ansich ein fan von solchen spielen, aber mir wars irgendwann zu fad.
mfg
IRID1UM
Also ich habe das Spel "The Dig" noch falls es jemand haben möchte. Denn ich finde das Game auch sehr gut.

Nun ja,

realtiv gut bewertet, und dennoch unter den Teppich gekehrt wurde Knights of the Temple, der quasi Nachfolger von Enclave. Sehr schön animierte Schwertkämpfe im Mittelalter Szenario, waren einfach der Hammer! Gibts heute noch fürn 5er beim Media Markt! :)

So long...

ein super adventure, was jedoch ziemlich alt ist, ich glaub das kam 1997 raus ist Atlantis das stammt von Cryo falls das noch jemand kennt!

achja, enclave! ich hab enclave 2 gespielt, das spiel war absolut genial. schon allein das menü war großartig. die kampagne kann man als "gut" oder "böse" spielen, an manche schauplätze kommt man so zwei mal vorbei, ein mal aus der sicht der guten, ein mal aus der sicht der bösen.
jetzt hab ich direkt lust bekommen, das nochmal zu spielen!
mfg
IRID1UM

Ich denke durch das Alter inzwischen auch ein Geheimtipp ist SystemShock 2 geniales Spiel imo...

mfg untot

Nicht zu vergessen das äusserst geniale Beyond Good and Evil (3D-Adventure Jump'n'Run), welchem ebenfalls der gebürtige Ruhm versagt war. Habe es damals von meinem Bruder zum Geburtstag geschenkt bekommen und war zunächst auch skeptisch, doch es hat eine tolle Story, witzige Charaktere und ein sehr motivierendes Gameplay. Nur zu empfehlen, da nun auch als Budgetversion erhältlich.

Ebenso verhält es sich mit dem Final Fantasy des PC's und zwar Anachronox, auf dessen Fortsetzung ich (leider vergeblich) immer noch warte. Auch dieses Spiel wurde zu Unrecht "unter den Teppich" gekehrt, hat es doch eine spannende Story, unterschiedliche Charaktere, die einem ans Herz wachsen können, und ein ebenso forderndes Gameplay mit vielen Geheimnissen, die es zu entdecken gibt.

Rise of Nations zählt für mich zu den besten Echtzeitstrategiespielen "ever". Alles was ein moderenes Strategiespiel auszeichnet findet sich in diesem Spiel wieder. Man sollte sich auf gar keinen Fall von der Grafik abschrecken lassen, das Spiel hat einfach alles.
-Ausbalancierte Rassen und davon nicht zu wenige
-1001 Einstellungen und Spielmöglichkeiten für Multiplayer
-Eine sehr gute Steuerung und Übersicht im Spiel, quasi die perfekte Symbiose aus allen anderen Echtzeitstrategiespielen.
[...]
Für mich ganz klar die Krone der 2D-Echtzeitstragiespiele, hier wird alles vereint. Nichts neues aber aus allem alten das Beste.

Völlig zu Unrecht ignoriert und eine wahre Shooter-Perle: The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay

Der beste Single-Player Ego-Shooter zur Zeit ! (Mal ehrlich Half-Life2 war doch standard schrott dagegen!)