Hi
Also grundsätzlich muss man natürlich unterscheiden zwischen "von den Medien unbeachtet / unterbewertet" und "von den Konsumenten unbeachtet / unterbewertet".
Denn auch wenn ich sagen muss, dass ich ab und zu mal nicht einverstanden bin mit den Wertungen die GameStar & Co vergeben, so hat meiner Meinung nach die 'breite Spiele Öffentlichkeit' oftmals noch einen deutlich mieseren Geschmack als die Fachmedien.
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Deus Ex // wurde von der Presse zwar oft gelobt und wir von ihnen auch heute noch oftmals als gutes Beispiel für Innovation genannt. Meiner Meinung haben sies dennoch unterbewertet // Unter den Spielern eher wenig beachtet und bekannt, ich hab ab und zu von Spielern gehört "Ich hab damals die Demo gezoggt, die war aber Scheisse weil es viel zu schwer war, also hats mich nihct weiter interessiert" // Meine Meinung: Das Spiel (und die Demo) waren nicht wirklich sehr schwer, man konnte halt in der Demo einfach nicht wie in einem x-beliebigen Shooter geradewegs durch den haupteingang reinrennen und ohne anzuhalten 100 Feinde niedermähen. Das Spiel finde ich ziemlich brilliant, es hat eine tolle Atmosphäre und eine Storyqualität, welche man in dieser Güte sonst von Spielen kaum kennt.
Weiter zum empfehlen: Diverse Adventures, meiner Meinung nach vorallem die Monkey Island Serie. Heutzutage würde ich Monkey Island 3 empfehlen, da die Grafik dort noch nicht ganz so prähistorisch ist und man sich leichter zurechtfindet als in Monkey 4.
Dazu muss man sagen, dass Monkey Island nicht wirklich ein 'Geheimtipp' ist, es ist halt schon ein bisschen älter und gehört zu einem Aussterbenden genre. Innerhalb des Genres, wird es aber wohl einjeder kennen.
Falls du auf Aufbausimulationen magst, kann ich dir Tropico ans Herz legen, darin spielt man den 'Presidente' einer Bananenrepublik des 20. Jh. und muss Infrastruktur usw. errichten. (Es gab auch noch Tropico 2, wobei es um Pirateninseln ging.. auch ganz nett aber auch enttäuschend da die Grafik beschämenderweise schlechter war als im doch recht hübschen Vorgänger und da mir das Szenario nicht so gut gefallen hat wie in Teil 1.)
Und zu guter letzt: Absolut kein Geheimtipp aber immer wieder toll: Age of Empires 2