Die ungewisse Zukunkft vom AGP

body-mg

Lt. Junior Grade
Hi leute,

denkt Ihr der AGP Markt ist endgültig tot? Habe noch selbst eine x1950Pro in meinem Rechner. Zusammen mit X2 4200+ und 2 GB Arbeitspeicher. Wäre nicht schlecht Wenn es eine 8800GT als AGP geben würde. Was meint ihr? Glaubt ihr noch auf eine Überaschung auf dem AGP-Markt?

MfG

wirds nicht geben...
es werden allerhöchstens noch low-mid-range karten für AGP kommen, aber selbst das is meiner meinung nach mehr als unwahrscheinlich

Warum sollte man den AGP Markt aufrecht erhalten? .. Es gibt keine Boards mehr im Verkauf, ok vielleicht 2. Weder Nvidia noch ATI wird in noch etwas entwickeln, was jedenfalls sehr geringe Chancen auf nen Abnehmer hat. Die meisten AGP Board Besitzer haben auch nich mehr die potenteste CPU, das lohnt sich einfach nich mehr

Außerdem war der AGP am Ende ja sowieso nur noch ein Problemkind. Durch unzählige Nicht-Standard-Erweiterungen und schlecht funktionierenden Standards wie Fast-Write und 8x AGP war der AGP einfach oft nur instabil, wenn die Einstellungen nicht genau gepasst haben.

Kurz gesagt: AGP ist auf kurz oder lang defintiv tot, allerdings wollte nvidia soweit ich weiss mal einen G8 mit AGP rausbringen. Grund hierfür ist aber lediglich noch der hohe Anteil an AGP Karten/Boards bei den Usern. Hier wird noch versucht, Geld zu machen.

KLICK

Als ungewiss würde ich die Zukunft von AGP nicht bezeichnen - es wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine bessere Grafikkarte als deine auf AGP-Basis das Licht der Welt erblicken. Wenn du ein besseres System hast, wirst du also Wohl oder Übel auf PCI-Express umsteigen müssen.

Stimmt, leider habt ihr recht. Auch ich habe vor zwei Monaten meinen letzen AGP (8x) eingemottet. Die schnellste Karte für AGP ist, wenn ich mich nicht irre, die x1950xt mir 256MB, oder?

Joa die x1950xt ist immoment die schnellste AGP-Karte.

Würde mich nicht wundern, wenn es noch dazu kommt. Hier weiß doch keiner etwas Verläßliches darüber. Alles was du tun kannst ist sparen für ein PCI Express System oder abwarten.
Warten hieße dann z.B. erst aufrüsten, wenn die Karten die jetzt von AMD kommen etabliert sind und der Penryn "marktreif" ist.

Dafür würdest du dann allerdings um die 700-800€ los. Ich fürchte, das ist nicht unbedingt in deinem Interesse.
Andererseits gibt es jetzt sogar noch Leute, die auf deine Graka AUFrüsten ;)

Also wenn du nicht unbedingt High End hardware oder immer das neustem von neusten haben willst bekommste ein schönes system für wenig geld.

Einen Athlon X2 3800 plus EE für 50 €
ein gigabyte board für 50 €
und 2 GB DDR2 Speicher für 40 €

dazu noch eine schöne grafikkarte für 200 € und schon haste nen neuen pc mit dem du auch zocken kannst.

Die CPU dann noch bisschen übertakten und schon bist du für eine ganze weile wieder gut gerüstet für aktuelle spiele.

das kostet alle zusammen ungefähr 340 € ...eventuell noch ein neues netzteil für 50 €
dann biste trozdem bei knapp 400 € und für das Geld bekommt man heute echt gute Leistung.
Wie gesagt wenn man nicht gerade das neuste vom neusten haben muss.

@ Purple: Eben dieser große Anteil an AGP-Boards sollte nVidia/AMD doch noch beliefern. Also das wäre auch für die eine möglichkeit Marktanteile zu gewinnen.

@ Bartosch: Ich kann nicht mehr einzeln aufrüsten. Wenn dann komplett alle Komponenten. Und auf ein Hybrid-Board wie von elitegroub oder so habe ich auch keine lust.

Naja mal sehen. Ich bin schon am sparen. Aber werde die Hoffnung an AGP nicht verlieren.

Habt ihr noch nichts von der HD 3850 für AGP gehört ?ß??ßßßß?ßß?ßßß

Falls die sich bestätigen sollte, dann werden die x1950xt nichtmehr die schnellste sein

da die 3850 gleichziemlich billig sein wird (170) dann können 7800gs und co einpacken !

AGP Karten bringens nicht, denn sie sind teuerer als PCI-E, du hast weniger Auswahl und meistens auch weniger Leistung.

Für den Aufpreis einer AGP Karte kannst du dir auch schon fast ein neues PCI-E Mainboard kaufen.

Deines muß sowiso schon uralt sein...

Ich hab auch noch ein AGP Board - und wieso?

Weil ich Gelegenheits-Zocker bin und mir meine X850 XT bisher fast überall immer noch ausgereicht hat.
Ausser die Spiele die SM 3.0 brauchen, das ist bei mir auch der einzigste Grund, für einen Wechsel.
(Bioshock, R6 Vegas etc. )

Ich weiss ich könnte, mir für etwas weniger Geld auch ein PCI-E Board holen, mit Core 2 Duo, DDR2 und wäre viel zukunftssicherer, aber mach ich nicht.

Zum einem hänge ich an meinem kleinen Mobile (Pentium M 740 @ 2,9 GHZ auf einem Asus P4P800 SE), zum anderen möcht ich ein Bastler-System, das nicht jeder hat. Einen Core 2 Duo, kann sich selbst ein 12 jähriger auf 3 GHZ übertakten, da ist keine Herausforderung und kein Spass. Ausserdem steht der Mobile in Single Core Anwenungen dem Core 2 Duo kaum nach.

Ich würde mich über eine HD 3850 freuen, das wäre ein gelungene System-Aufwertung.

Du kannst ja Versuchen einen C2D weit über 3 GHz zu übertakten wenn du unbedingt eine Herausforderung suchst.
Ein PCI-E Board ist nicht zukunftssicher sondern mittlerweile mehr als notwendig, auch wenn du nur ein mittelmässiges System haben willst.

Es geht nicht um den Takt.
Beim C2D hau ich FSB 450 ein, boote zack Boom -> 3,4 GHZ ... als Bleistift. Evtl. muss ich die NB Spannung anheben, das wars aber auch.

An meinem Mobile muss ich rumschrauben, mit verschiedenen Settings rumhantieren, die Kühlermontage ist ein reiner Horror-Trip.

Das ist was mein System ausmacht, quasi ein Liebhaber-Stück, andere hängen an ihren Autos, ich an meinem Mobile.

Pures Hobby nunmal.

Ausserdem reicht mein Sytem für alle meine Spiele aus:

Ghost Recon Advanced Warfighter 1 & 2
Battlefield 2
Call of duty 2
Call of duty 4
Counter-strike 1.6
Test Drive Unlimited
Fear + Addons

Auf Crysis mit Flach-Story kann ich verzichten, bei mir macht der spielerische Wert das Spiel aus, nicht die Grafik.

Ja genau hast recht. Warum einfach wenns kompliziert auch geht.
Der mit BF2, TDU und ganz besonders der mit COD4 waren gut.
Heute hast du einen Clown gefrühstückt, gell?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind doch die CPUs die schon lange der Flaschenhals für die modernen Karten sind, da ist die X1950XT eh schon Overkill.

Macht IMHO überhaupt keinen Sinn noch seinen AGP Port weiter zu bestücken... Muss man halt mal in den sauren Apfel beißen und etwas mehr Geld fürs Aufrüsten ausgeben oder eben mit Kostengünstiger "Übergangshardware" leben.

Ja genau hast recht. Warum einfach wenns kompliziert auch geht.
Der mit BF2, TDU und ganz besonders der mit COD4 waren gut.
Heute hast du einen Clown gefrühstückt, gell?

Sag mal Junge wenn man keine Ahnung .... :mad:

Schrieb ich alles auf volle Pulle mit 4 AA ?

Cod 4 mit mittleren - hohen Details ohne AA auf 1280x1024 absolut flüssig 30-60 FPS
im MP mit High FPS config durchgehend 100 FPS

Das Spiel ist mal nebenbei sehr gut programmiert und läuft sogar besser wie CoD 2 bei mir.

TDU auf hohen Details ohne AA auf 1280x1024 30-50 FPS problemlos spielbar.

BF2 Alles fast low-mittel, dynamisches Licht & Schatten aus ohne AA auf 1280x1024 nahezu durchgehend 100 FPS. Ist so niedrig eingestellt, weil ich Ex-ESL-Spieler bin und alles sehen muss.(Spiel auch nur Infantry Only)

Man muss ja dazu sagen, das bei mir alles auf SM 2.0 Pfad läuft, unter diesen Umständen muss die Karte natürlich weniger berechnen, Spiele laufen deshalb schneller.

Also, meine Spiele laufen wie sie sollen, auch wenn nicht alles auf hoch ist, bei MP-Spielen bringt das auch nur Nachteile.
Wie gesagt mir ist das spielerische viel wichtiger wie die Grafik. Stimmt das Gameplay nicht kann die Grafik noch so tolle sein.

Anstatt 500 Euro auszugeben, gebe ich lieber 200 € für eine Grafikkarte aus. Man muss halt Prioritäten im Leben setzen, solange bei mir alles läuft wie es laufen soll, ist es doch in Ordnung. Da fahr ich lieber für die 300 Euro ne Woche nach Italien mit meiner Freundin habe ich wesentlich mehr von.

Und du willst, ja wohl nicht alle Leute als idiotisch abstempeln, die sich zu Hause ein alten rostenden Ami-Schlitten gekauft haben, und an diesem basteln. Ebenso die Vynil-Liebhaber :rolleyes:
Denk mal drüber nach.

PS: Du kannst gerne auf einen Havana Club Añejo 7 Años bei mir vorbeikommen und dir das ganze anschauen. Ich habe es mit Sciherheit nicht nötig, mit sowas zu prahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben