AGP noch zukunftsfähig? (XP 3200+)

Julez

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
274
Guten Abend zusammen,

seit gestern hat meine alte Grafikarte leider den Geist aufgegeben (Radeon 9800 XL). Ist allerdings nicht weiter tragisch, da ich sie vor langer Zeit bei günstig gebraucht bei eBay erstanden habe und sie bisher immer gut lief. Es war wohl mein eigenes verschulden weil sich Staub im Lüfter angesammelt hat und der GPU wohl etwas heiß wurde. Seitdem habe ich ganz hässliche Bildfehler. Allerdings hatte ich eh vor mir eine aktuellere Karte zu kaufen, weil ich bisher immer mit niedrigen bis mittleren Grafikdetails spielen musste und selbst dann ruckelte es noch manchmal.

Ich habe mich heute etwas über Grafikkarte informiert, weil ich überhaupt nicht mehr Up to Date bin und bin dabei auf dieser großartige Seite gestoßen, wo ich auch schon viel interessantes gelesen habe.

Das Problem dass ich nun habe ist folgenes: Mein Rechner ist nun schon etwas älter, allerdings habe ich nicht vor, mir ein komplett neues System zusammenzustellen. Ich habe einen Athlon XP 3200+ und 1,5 GB DDR1 Arbeitsspeicher. Ich habe den Thread über die Radeon 3850 AGP gelesen und die gefiel mir eigentlich ganz gut. Allerdings stand da auch drin, dass es mit einem so alten CPU eigenltich keinen Sinn macht, da der CPU die Grafikkarte bremst.

In einem anderen Thread wurde einem User die x1950 Pro empfohlen, die eher zu nem XP 3200 passt. Allerdings hab ich dann gesehen, dass die eigentlich genau so teuer ist wie die 3850 (~ ab 140€, die ich auch bereit wäre dafür auszugeben)

Jetzt stellt sich mir überhaupt erst einmal die Frage: Lohnt es sich noch, viel Geld in eine AGP Karte zu stecken. Mein Gedanke ist, dass wenn ich meinen PC irgendwann mal aufrüsten sollte, ich die 3850 AGP mit in den neuen PC nehmen kann. Oder wird in Zukunft nur noch alles über PCIx laufen?

Und hat vielleicht jemand mit einem ähnlichen System wie meinem, oder jemand der sich damit auskennt eine Empfehlung für eine andere Grafikkarte, die vielleicht eher auf die Leistung CPU zugeschnitten ist.

Ups ich seh gerad der Text ist etwas lang geworden. Danke jedenfalls schonmal fürs Lesen und für eventuelle Hilfe, wer bis hier hin durchgehalten hat :rolleyes:
 
die einzigen Boards die beides haben(AGP/PCie) sind von ASrock, doch wie lange es die gibt ???
Als Zwischenlösung jedenfalls empfehlenswert, da auch der Arbeitsspeicher (DDR-1) übernommen werden kann(aber nur 2 Slots).
 
Also für einen Athlon XP 3200+-Rechner würde ich keine solche Investition mehr tätigen...
kauf dir stattdessen lieber ne gebrauchte AGP-Karte, und vergiss es, sie in ein neues System mitzunehmen...
 
Hi! schau mal bei ebay wie gut die xp3200+ weggehen, hab gestern einen gesehen der bei 110€ weggegangen ist (keine ahnung wieso)! für 150€ bekommt man einen e2140 + gutes mobo + 2gb ram :D ich habe vor kurzem einen xp 2500+ mit mobo,ram und graka (alles einzelnt) verkauft und für das erstandene geld einen e2160 + mobo + ram gekauft, im endeffekt ca 4 mal so schnell der neue rechner http://cgi.ebay.de/CPU-AMD-Atlon-XP...ryZ77151QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (die auktion läuft noch eine weile, die gebote kommen meist zum schluss der auktion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob di nun ne 3850 oder ne 1950pro hols ist preislich egal. da wür ich ja den funken mehr von der 3850 mitnehmen.

Aber wie hier einige schon sagen: Ebay und mal nach einer gebrauchten 6800GT/ultra (oder ähnlichem)ausschau halten. Ich hab eine Für gerade mal 23€ erstattet!!!

Die bietet nen Leistungsschub zu deiner alten, und du brauchst nich so viel nachzurüsten .

Vielleicht wär auch ne 7800 nicht falsch....

mfg. p0is3n
 
Guten Abend!

Also ich denke mal das es zwar für alle verbliebenden AGP - Nutzer schön war das AMD ein DirextX 10 taugliche Grafikkarte auf den Markt gebracht hat.
Aber ich denke wenn du den Rechner in den nächsten Jahren aufrüsten möchstest hast du dann Probleme ein aktuelles Mainboard mit aktuellen Chipsatz der AGP unterstützt zu finden.

Im Computerbase gab es folgenden Test :

https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-radeon-3850-agp-512-mb-der-test.384821/

Da kannst du die Pro´s und Con´s der AGP Variante nachlesen.

Ich rate dir lieber auf PCI Express zugehen da derzeit Hardwarepresie sowieso im Keller sind.
 
es wird nicht nur 'in der zukunft' alles ueber pci-x laufen, es laeuft bereits jetzt alles via pcix (na gut, nicht alles, alle graka's :)

kein geld mehr fuer agp ausgeben!
 
PCI-X hat sich hauptsächlich bei Servern durchgesetzt... PCI-X ist nicht PCIe...
 
Hau die 3850 rein und du kannst wieder flüssig zocken.
Lohnt sich immer.
Wenn die Kiste dann zu langsam ist, gibt es eh wieder schnellere preiswerte Karten.
Zukunftsfähige Hardware gibt es sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stimme zoolxp zu, eine Aufrüstung, wäre eher nicht sinnvoll. Abgesehen davon, dass der Preis für eine gute AGP Grafikkarte nicht zum Verhältnis steht zu PCI-E Karten für das selbe Geld, ist die CPU eben wirklich sehr schwach.
Der Tipp mit dem günstigen Prozi + Ram + Mobo für 150 ist imo zu beherzigen, klar zahlst du dann insgesamt etwa 100 Euro mehr aber hast einen Rechner der VIEL schneller ist und vor allem zukunftssicher ( sowohl Ram, als auch CPU als auch Graka ).

edit: hab auch grad mal die xp 3200+ preise abgecheckt und muss sagen WOW. 40 Euro sind ja quasi minimum, die du einplanen kannst, wenn du glück hast sogar über 50... Ein Grund mehr für eine neue CPU :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XP 3200+ werden bei Ebay und Co hoch gehandelt, mit etwas Glück bekommst du den für viel Geld weg :)

cYa
 
Ich denke auch, es lohnt sich viel mehr die alten Komponenten zu verkaufen und gegen neue einzutauschen.
Am günstigsten kämest du dann wieder mit einem AMD-System weg. Ohne OC ist das PLV bei den AMD-Systemen auch immer noch besser als bei vergleichbaren Intel-Systemen.
Also mach dir die Mühe und investier gleich in ein neuses System.
Du zahlst kaum was drauf. Aber du hast ne deutlich bessere Leistung und wirst auch ziemlich lange was von dem neuen System haben.

Ich würde dir sowas hier empfehlen:

Mainboard: MSI K9N Neo-F V3 für ca. 50€
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9060692/preis_MSI+K9N+Neo-F+V3+7369-001R

CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+ EE für ca. 50€
http://www.hardwareschotte.de/hardw.../preis_AMD+Athlon+64+X2+4600+EE+ADO4600IAA5CU

RAM: 2GB (2er Kit) MDT 800MHz für ca. 30€
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8032319/preis_2GB+2er+Kit+MDT+TwinPack+M2GB-800K

Grafikkarte: XFX GeForce 8800GS XXX 680M für ca. 105€
http://www.hardwareschotte.de/hardw...reis_XFX+GeForce+8800GS+XXX+680M+PV-T88S-FDD4


Da zahlst du insgesamt ca. 235€ abzüglich dem Erlös aus deinen alten Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke auch mal, dass jede Investition in Sockel 939 und AGP sehr sinnfrei wäre, da du früher oder später nicht an einer Auf / Umrüstung vorbeikommst.

Besorge dir ein AM2 Board, z. B. das "Biostar NF520-A2" welches es bei Alternate für 39 Euro gibt und das gut bewertet wird.

Als CPU kannst du für den Anfang auch einfach erstmal den AMD LE 1620 2,4 Ghz (läuft aber auch ohne Probs mit 2,8 :evillol:), 1024 Kb Cache, gibt es bei
K&M für gute 30 Euro, dazu noch 2 GB Ram DDR2/800 (ADATA, MDT, Aeneon.....) für um die 30 Euro.

Und als „Graka Geheim Tip“ die ASUS 8800 GS Top für 109 Euro von Alternate, die nur wenig unter der GeForce 9600 GT liegt.

Das wären dann so um die 210 Euro für ein System das erheblich schneller und moderner als dein jetziges wäre käme noch Porto dazu....abzüglich dem ebay Erlös deiner Komponenten. Evtl. müsstest du noch über ein neues NT nachdenken…..(z. B. Seasonic S12II-380HB für um die 45 – 50 Euro).

So würd ich das machen.

Ciao, Peter
 
Hi,

die ASUS 8800 GS Top steht der XFX in nichts nach, ist nämlich auch ab Werk übertaktet und hat darüber hinaus einen von Haus aus sehr leisen und effizienten Kühler....ich kann das beurteilen, da sie in meinem Rechner steckt.....:D

Für das Geld, einfach nur der Hammer. Bei der XFX muss noch die Kühlturbine ausgetauscht werden......:evillol:

Gruß, Peter
 
Hi zusammen,

vielen Dank soweit schon einmal für die ganzen Tipps.

Also die Sache ist die: Ich habe eigentlich nicht so hohe Anforderungen was Grafik usw. betrifft, deswegen war ich mit meiner Radeon 9800 XL eigentlich auch mehr oder weniger zufrieden, auch wenn sie manchmal schon etwas langsam war.

Deswegen kommt ein komplett neues System für mich eigentlich nicht in Frage, da ich nicht vor habe, mir in naher Zukunft irgendein High End Spiel anzuschaffen, das den neuen PC dann voll ausschöpfen würde. Damit würde ich dann warten, bis es soweit ist.

Am einfachsten wäre es natürlich, meine alte 9800 XL wieder zum laufen zu kriegen, aber ich bezweifle dass das geht. Wie gesagt der Lüfter war mit Staub verstopft und hat wohl einige Zeit aufgehört sich zu drehen. Als ich die Pixel fehler bemerkt habe, lief der PC leider noch einige Minuten.

Auch wenn es hier nicht reingehört, gibt es eine Möglichkeit diese Fehler irgendwie zu beseitigen, ich habe so spontan an heruntertakten gedacht, aber das hat nach einem ersten Versuch leider nicht geholfen :(

So siehts aus (meistens läuft es einige Minuten ganz normal aber dann kommen diese Fehler, ich vermute dass die GPU dann zu heiß wird. Dabei habe ich den Standard Lüfter gegen einen von Arctic Cooling ausgetausch, den ich damals für meine 9500 Pro gekauft habe)
desktopscrnuf2.jpg
 
Hi Julez,

haste die Karte schonmal ganz ausgebaut und wieder neu rein? Könnte mir vorstellen das der Treiber die Informationen nich korrekt an die Karte weiterleitet.

Falls das nicht hilft hat die Karte wohl wirklich Schaden bei der ganzen Aktion genommen.
 
Sieht ganz danach aus, als ob die gerade den Abgang macht.
Also ich sehe da drei Möglichkeiten:
1. Du kaufst dir nochmal eine gebrauchte (etwa 6800GT/X8x0 etc.)
2. Du kaufst dir eine 7600GS/1650Pro und musst weiter mit "low/middle" leben, weil der Prozzi eh zu langsam für aktuelle Spiele ist (die Karten auch).
3.--> mein Vorschlag und der der Meisten hier: lass dir dein Schätzchen bei Ebay vegolden und hol dir ganz günstige aktuelle Hardware, es wird ein Quantensprung für dich sein und du musst nur ein wenig mehr ausgegen als bei Mögl. 2.
 
verkaufe die teile und kaufe dir ein günstiges amd am2 system.

board, rams, cpu x24200 z.b., graka

bei der single cpu lohnt sich keine gute agp karte mehr, anders wäre es, wenn du einen sockel 939 hättest und eine single a64 cpu- da macht agp noch sinn (dafür gibts ja dual core cpu´s)

bedenke das die spiele immer mehr von dual core cpus profitieren. da kann dann selbst eine 3850 ati nix machen wenn die single cpu net mitkommt.
spiele wie assassins creed laufen mit single core net mal mehr mit niedrigen details.

also ist es schwachsinn noch ca. 100€ in eine graka zu investieren.
bei pcie bekommt man für 120€ schon eine 9600gt- die richtig schnell ist.

wie gesagt, irgendwann ist mal schluß mit aufrüsten und beim sockel a ist schon lange schluß;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben