Die ungewisse Zukunkft vom AGP

Nicht jeder will sich mit schlechter Grafik zufrieden geben. Muß man aber wenn man auf AGP bleibt. Bestes Beispiel: DU!

AGP Grafikkarten kommen (wenn überhaupt) immer später, teurer und mit weniger Auswahl auf den Markt.

Man kann mit AGP also nur ein schlechtes bis maximal mittelmässiges System bauen.

Von der Performance der Mainboards und darauf befindlichen Chipsätzen...

Danke für die Einladung aber ich denke du bist zu weit weg.

Kommt eben immer auf die Ansprüche an, als Gelegenheitsspieler sind meine nicht sehr hoch....
BTW: Es gibt sogar PCI-E Boards für meine CPU ;) , welches evtl. auch bald zu mir kommt :)

Hab genug andere Hobbies die Geld schlucken, aber das gehört hier nicht hin.

Der Pentium M ist eine absolut phantastische CPU, bei gleichem Takt steckt er einen AMD A64 Singlecore locker in die Tasche, und das bei einem Drittel Verlustleistung. Der Intel i865-Chipsatz ist außerdem sehr gut und bremst kein Stück. Insofern kann ich das sehr gut verstehen, wenn man daran festhalten möchte.

Ein Tip: Sofern man auf ebay evtl. noch für wenig Geld ein Asus P4GD1 oder P4GPL-X besorgen kann, dann bräuchte man auch nicht auf PCIe verzichten ... vgl. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/asus-ct-479-pentium-m-adapter-test.451/seite-4#abschnitt_unterstuetzte_mainboards

@ Scorpion: :rolleyes:

Die X1950PRO ist sehr günstig für AGP und die ist sicherlich noch weit über dem Durchschnitt, von dem was die meisten Leute so haben.. Nur weils hier im Forum viele Enthusiasten gibt, darfst du das nicht auf die Allgemeinheit beziehen.. Sicherlich nimmt AGP langsam immer mehr ab, was aber auch normal ist..

Bis vor 1-2 Monaten hatte ich selbst noch ein AGP System.. Ein C2D @ 2,6GHz, 2GB RAM und ne X1950XT.. Sag mir mal ein Spiel ausser Crysis, das man damit nicht auf High @ 1280x1024 zocken kann..

Eben mein Pentium M @ 2,9 GHZ hat circa die Leistung einer 3,2 ghz starken A64 San Diego CPU :)

mein agp system (siehe sig) bezwingt noch jedes spiel in adäquaten auflösungen à la 1024x768 - 1280x1024 auf vollen details, ggf. mit 4x AF 4x AA (ideal für 19" Monitor)...cod 4, ut3 engine alles auf ca. 30 fps spielbar (flüssig genug für single player). das einzige spiel dass ich bis dato nicht angerührt habe ist crysis. daran würde ich mich jedoch auch nicht wagen wenn ich ein moderates pci-e system hätte, denn das spiel will ich irgendwann mal flüssig mit max details zocken.
was mich nervt sind leute die agp usern ein pci-e system aufschwatzen wollen ohne sich detaillierte gedanken zu machen. würde ich mein s939 board austauschen wollen, bräuchte ich a) ein neues board für ca. 100-150 euro, da nur der p35 oder x38 chipsatz zukunftssicher sind b) einen relativ preiswerten c2d fürs gleiche geld 3) neuen speicher ddr-2 2gb 4) eine neue graka wobei hier ca. 200 euro fällig sind 5) ggf. ein noch potenteres netzteil. desweiteren liegen meine dann immer noch gut zu gebrauchenen s939 komponenten auf halde weil sie keiner mehr haben will.
bleib ich stattdessen bei agp und warte auf die 3850 (ca. 8000 3dmarks 06) oder kaufe mir im notfall eine 1950xt (ca. 6000 3dmarks 06) bin ich immer noch deutlich über dem durchschnitt und das für einen bruchteil des geldes, der für eine aufrüstung auf pci-e fällig wäre. stattdessen reicht mein pc dann locker noch 1 - 2 jahre bevor ein aktuelles system angeschafft wird. entscheidend ist doch dass action fans dank der gnädigen ut3 engine noch lange lange von neuem nachschub zehren können. anforderungen wie die von crysis bleiben bis auf weiteres die ausnahme.

Zurück
Oben