Die Videoauflösung der Zukunft

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.841
Als Full-HD eingeführt wurde, sah es so aus, als würde der lang genutzte PAL-Standard eine Ablösung erfahren. Seit 4K/UHD eingeführt wurde, sind jetzt 5 Jahre vergangen. Im PC-Bereich scheint UHD noch nicht Standard zu sein, ebenso scheint es nur eine ausgewählte Anzahl an UHD-Filmen zu kaufen zu geben. Aber viele Camcorder und sogar manche Handys beherrschen bereits die UHD-Auflösung. Somit scheint klar zu sein, dass diese Auflösung mittelfristig zum Standard werden wird.

In manchen Elektro-Märkten werden bereits 8K-Fernseher ausgestellt. Die Auflösung ist phänomenal. Zugegeben, ich weiß nicht, ob das menschliche Auge einen großen Unterschied zwischen 4K und 8K erkennen kann. Ich frage mich, was passiert, wenn die ersten Camcorder in 8K-Auflösung aufnehmen werden. Könnte dann 4K "überholt" sein? Kurzum: welche Auflösung wird sich künftig für TV/Video und PC als Standard durchsetzen?
 
moonwalker99 schrieb:
sogar manche Handys beherrschen bereits die UHD-Auflösung.
Bei Apple ab iPhone 5 oder 6 also mehr als manche Handys

Wie definierst du zukünftig? Heutzutage hat wahrscheinlich jeder mittelständische Haushalt ein UHD Fernseher, sobald 8k zu den gleichen Preisen wie 4k verfügbar ist, wird es sich durchsetzen
Ergänzung ()

moonwalker99 schrieb:
In manchen Elektro-Märkten werden bereits 8K-Fernseher ausgestellt. Die Auflösung ist phänomenal. Zugegeben, ich weiß nicht, ob das menschliche Auge einen großen Unterschied zwischen 4K und 8K erkennen kann.
Kommt auf die PPI an
 
8k im Neuland
Was bringt 8k wenn es kein Bildmaterial dafür gibt?

Selbst das Staats-TV sendet nur mit tot komprimiertem HD-Light
Privat-TV muss man für HD auch Aufpreis zahlen.
UHD hmmm... mehr als Shopping TV gibt es nicht
Auch die Streamingangebote für UHD sind auch nicht der hit. Eine HD-Blueray sieht besser aus als Netflix mit 4k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx, Baal Netbeck, Roesi und eine weitere Person
Mehr als 4k macht eigentlich zum konsumieren von Medien mit traditionellen Heimgeräten (Bildschirme/Beamer) keinen Sinn. VR wird denke ich nicht die Auflösung signifikant erhöhen, sondern eher die Art verändern wie Medien produziert und verbreitet werden. Im technischen Sinne.
Kurzum: Ich bin mir nicht sicher ob sich 8k je etablieren wird, bevor sich die Art, wie wir Medien konsumieren völlig ändert. Eher denke ich dass sich bei der Bildwiederholrate und HDR noch brachliegendes Potential befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Roesi und MoRex
moonwalker99 schrieb:
Kurzum: welche Auflösung wird sich künftig für TV/Video und PC als Standard durchsetzen?
wer soll das genau jetzt beantworten koennen? Warte 10 Jahre ab und du hast deine Antwort vor welchen PC Monitoren die Menschen sitzen. Das ist die einzige Antwort, die man hier geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko, coasterblog und MoRex
Aus 4k kann man mit neuronalen Netzen gut auf 8k upscalen. Bis 8k da ist, wird das auch mit günstigen Chips in Echtzeit möglich sein, ich glaube also eher nicht, dass Medien in 8k ausgeliefert werden. Vielleicht wird Netflix irgendwann auf 8k bei starker Kompression setzen oder am Endgerät mit Maschine learning auf 8k upscalen und das dann so verkaufen, aber nativ 8k übers Internet halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Bei TVs wird 8k aber mittelfristig Standard werden.
 
Filmen in 4K ist heute relativ einfach möglich. Aber das Material muss dann noch in die Postproduktion. Da geht eine Menge Kohle für die Technik drauf (Workstations, Monitore).
Selbst wenn man dann ein Produkt in 4K hat. Dann muss das noch zum Konsumenten. Und da scheitert es doch in vielen Fällen schon. Ich möchte mal sehen, wenn Vodafone in seinem Netz abends 4K sendet oder die ganzen IP-TV auf V(DSL).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
moonwalker99 schrieb:
Somit scheint klar zu sein, dass diese Auflösung mittelfristig zum Standard werden wird.
Fragt sich dann, wie lange!

Deshalb sehe ich keinen Sinn in der Frage!
welche Auflösung wird sich künftig für TV/Video und PC als Standard durchsetzen?
 
Qarrr³ schrieb:
Bei TVs wird 8k aber mittelfristig Standard werden.
Das japanische Fernsehen wollte doch die Olympischen Spiele in 8K aufzeichnen.

Ein Fußballspiel in 8K könnte ich mir so vorstellen, dass die Kamera das ganze Spielfeld mit vollen Details zeigt, ohne zoomen und schwenken.
 
Ich kann dir sagen - das es in Deutschland im "linearen" Fernsehen etwas dauern wird mit 4K - wahrscheinlich wird bei den öffentlichen Rechtlichen als nächstes 1080P50 HDR als Standard kommen und auch das zieht sich noch ne ganze Weile hin.

Serien und Spielfilme werden schon lange in 4K produziert.
 
painomatic schrieb:
als nächstes 1080P50 HDR als Standard kommen und auch das zieht sich noch ne ganze Weile hin.
Ich frage mich, ob man nicht auf EU-Ebene einen gemeinsamen Wechsel auf Full-HD hätte vorbereiten können. Evtl. hätte man gemeinsam auch Kosten gespart.
 
moonwalker99 schrieb:
Ein Fußballspiel in 8K könnte ich mir so vorstellen, dass die Kamera das ganze Spielfeld mit vollen Details zeigt, ohne zoomen und schwenken.

Was hat die Auflösung damit zu tun? Wenn Du als Zuschauer am TV nichts mehr erkennen kannst wegen der Bildschirmgröße? Auch mit 4K sehen die Kameraeinstellungen nicht viel anders aus, als zu 576 Zeilen PAL Zeiten
 
BlubbsDE schrieb:
Was hat die Auflösung damit zu tun? Wenn Du als Zuschauer am TV nichts mehr erkennen kannst wegen der Bildschirmgröße? Auch mit 4K sehen die Kameraeinstellungen nicht viel anders aus, als zu 576 Zeilen PAL Zeiten

Hohe Auflösungen kommen halt nur in bestimmten Szenen zur Geltung. Bei Nahaufnahmen sind sie mehr oder weniger Bedeutungslos. Aber Landschafts- oder Panorama Städteaufnahmen sehen in UHD halt deutlich besser auf.
 
Habe ich ja auch nicht gesagt. Es war das Beispiel Fußball genannt und ein Spiel in der totalen zu Übertragen. Das ist eben Humbug. Mit größerer Auflösung wird sich die Kameraeinstellung nicht ändern. Was sich ändert, man kann die Tattoo Motive der modernen Gladiatoren genau erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
moonwalker99 schrieb:
Ich frage mich, ob man nicht auf EU-Ebene einen gemeinsamen Wechsel auf Full-HD hätte vorbereiten können. Evtl. hätte man gemeinsam auch Kosten gespart.
Aber doch nicht bei unserer EU! Die schaffen es ja noch nicht einmal, die Sommerzeit wieder auszuführen!
 
Um von der 4K Auflösung eines 65" Fernsehers zu profitieren, sollte der Sitzabstand nicht größer als 2,5m sein. Die meisten Leute sitzen 3 - 4,5m von ihrem Fernseher entfernt und würden von einem 8K Fernseher erst profitieren können, wenn sie ihren Sitzabstand auf 1,5m oder weniger verringern. 8K ist also erst sinnvoll für Fernseher und Projektoren bei einer Bilddiagonale von über 100".
 
moonwalker99 schrieb:
Ich frage mich, was passiert, wenn die ersten Camcorder in 8K-Auflösung aufnehmen werden. Könnte dann 4K "überholt" sein? Kurzum: welche Auflösung wird sich künftig für TV/Video und PC als Standard durchsetzen?
Es gibt doch schon 8K Kameras? Auch wenn die noch im Profi Vollformatbereich angesiedelt sind.
Fürs Smartphones wird effektives 8K durch die Sensorgröße aber in absehbarer Zeit nicht umsetzbar sein .
 
moonwalker99 schrieb:
In manchen Elektro-Märkten werden bereits 8K-Fernseher ausgestellt. Die Auflösung ist phänomenal. Zugegeben, ich weiß nicht, ob das menschliche Auge einen großen Unterschied zwischen 4K und 8K erkennen kann.
Die haben dann zum Vorführen aber auch extra dafür gedrehtes Material; das sieht natürlich immer erstmal toll aus. 8K wirst du in Deutschland erstmal nicht so schnell bekommen. Als Stream bei Netflix & Co. oder ggf. mit einem optischem Medium vielleicht noch, aber im Fernsehen lange nicht; ARD & ZDF zeigen Sport doch immer noch nur in HD (nicht FHD). Wobei ich auch glaube, dass die Kosten für 8K zu hoch sein werden (was würde eine 8K-Blu ray kosten - 40..50..60 €?). Das "lohnt sich" hier und da mal bei großen Events, aber nicht für 08/15-Inhalte.

Zuhause wird sich 8K wegen des Sitzabstands bzw. der Bildschirmgröße ggü 4K nicht lohnen. Selbst 4K ggü. FHD bringt für die meisten keinen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben