Werden in Zukunft 2 Kammern Gehäuse Standart?

MStauffacher

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
40
Ich habe vor kurzem einmal jemanden gesehen der ein Gehäuse mit 2 Kammern bewirbt, und vom Prinzip her denke ich das dies schon an sich eine Gute Idee Ist, gerade wenn künftig Anschlüsse vom Mainboard an die Rückseite gelegt würden also quasi in der Vorderen Kammer nichts anderes ist als die Hardware während in den Hinteren Kammer die Ganzen Kabel und Anschlüsse sind, zumal die zweite Kammer dann auch grösser wäre als der kleine Hohlraum ich Rücken des Gehäuses wo man sich teilweise sorgen machen muss beim zumachen nach der Reinigung Kabel zu klemmen weil da so wenig Platz ist wäre dies sicher schön Praktikabel für den Zusammenbau und die Wartung von PC. zumal es auch schöner aussieht. und auch den tausch eines I/O Panels erleichtern würde wenn man dann nicht mehr wirklich eine schnitzeljagt nach der Kabel Führung durchführen müsste.

Die Frage die sich mir stellt ist ob es möglich ist das Gehäuse mit 2 Kammern künftig Standard werden, oder ob sich die 2 Kammern nicht wirklich durchsetzen werden weil das Gehäuse dann natürlich für gewöhnlich breiter, schwerer und auch teurer wird?
 
Gehäuse mit zwei Kammern gibt es bereits seit sehr langer Zeit. Ich sehe keinen Grund warum sich daran viel ändern sollte. Gehäuse für Mainboards mit rückseitigen Anschlüssen benötigen nicht zwingend eine vollwertige zweite Kammer, sondern lediglich etwas mehr Platz als früher üblich war für Kabelmanagement, was viele konventionelle Gehäuse heute auch schon bieten. Die größere Änderung ist der Mainboard Tray, der nicht nur die Löcher dafür braucht, sondern oft auch genau aus dem erwähnten Grund etwas nach oben gesetzt wird, um darunter mehr Platz zu schaffen. Diese Mainboards werden aber auf absehbare Zeit auch kein Standard werden, sondern eine Nische besetzen.

Das wird alles parallel existieren. Die Kunden picken sich das raus, was ihnen gerade am besten passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, midwed und Aduasen
Standard mit D am Ende bitte und alles was aufwändig ist, wird keine Stangenware, es zählt rein Funktion und das kriegen die Einkammerkisten auch hin. Und Zweikammern sind schon uralt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg, acidarchangel, Asghan und 6 andere
Off Topic: Dein erster Satz hat 112 Wörter - Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, acidarchangel, Asghan und 18 andere
MStauffacher schrieb:
Werden in Zukunft 2 Kammern Gehäuse Standard?
Fixed.
Mal sehen. Wird immer verschiedene Lösungen geben. Der Kunde entscheidet am Ende (für sich persönlich), Ansprüche und Wünsche unterscheiden sich zudem immer (etwas, da individuell).

Col. Jessep schrieb:
Off Topic: Dein erster Satz hat 112 Wörter - Respekt!
Good point. Man darf den ersten Satz auch gerne lesbar(er) überarbeiten.

# Richtig posten - Checkliste
Überprüfe vor dem Absenden deine Beiträge noch einmal auf Grammatik und Rechtschreibung. Am Besten kannst du das in der Vorschau sehen. Niemand verlangt Perfektionismus, aber die Beiträge sollten lesbar sein.
Mache in den Beiträgen auch mal einen Absatz, das erhöht die Lesbarkeit ungemein und verschreckt nicht gleich die Leser. Ausserdem ist es wesentlich weniger ermüdend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Winston90, Fragger911 und 2 andere
da ist kein "standard" abgesehen von den formfaktor plichtmaßen.
nedmal emv spielt die große rolle, siehe die unzahl an aquarien.

jo, kaum hat wer ne gute idee, läßt sich genug mitbewerb inspirieren.
aber nur weil es gehäuft auftrtt, ist es noch lange kein standard.
 
Col. Jessep schrieb:
Off Topic: Dein erster Satz hat 112 Wörter - Respekt!
und nach 50 % sind ihm die Kommas ausgegangen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Winston90, areiland und 5 andere
Letztenendes ist es reine Deko, und ich bezweifle doch sehr, dass Käufer, die sich nicht um die Optik des PC-Innenlebens scheren, aussterben.

Wer sparen will/muss, wird auch selten zusätzlich Geld für belanglose Optik verplempern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
MStauffacher schrieb:
Die Frage die sich mir stellt ist ob es möglich ist das Gehäuse mit 2 Kammern künftig Standard werden
sind sie das nicht schon längst? also so seit 10 jahren vllt?

meine letzten, lass rechnen ... 6 gehäuse hatten schon ein 2 kammer design.

alles andere macht ja auch keinen sinn, du willst vorne ja keine kabel haben, auch in bezug auf airflow etc. ist das deutlich besser.
 
Ist jetzt die Frage, was versteht man unter Zwei-Kammer-Gehäuse? Muss die zweite Kammer richtig tief sein oder reichen weiß ich nicht 2 Zentimeter Platz für Kabel, wie es sie jetzt sogar noch viel länger gibt. Auch das Netzteil Shroud ist jetzt auch nicht erst seit 2 Jahren modern.
"Neu" ist, dass es einige Gehäuse gibt, wo die Tiefe hinterm MB-Tray zugenommen hat um einfach bisschen mehr Platz zu schaffen für Kabelmanagement (oder Kabel reinquetschen).
"Standard" ist das insofern sicher schon.
 
Ich selbst jabe auch ein 2-Kammern Case. - Ist echt praktisch, und sieht schön aus, wenn die Kabel entweder gar nicht, oder kaum sichtbar sind.
 
Also ich hab mir für meinen Zweitrechner ein NXZT H9 geholt, da ich die sichtbare Kabelage satt hatte. Das ist schon recht angenehm das man alle Kabel / Netzteil "hinter" der sichtbaren Fläche hat und diese dann auch so groß / tief ist, das man keine Finger wie eine Hebamme (10 Gelenke in jedem Finger) braucht.

Ich sehe nur noch das Stromkabel der GraKa, ansonsten ist das mein sauberster Rechner den ich jemals gehabt habe. Ich werde wohl mein HAVN 420 auch gegen ein NXZT H9 austauschen, auch wenn das noch so schick ist :)
 
Ich habe seit über 10 Jahren mal wieder Gehäuse gekauft und finde deren drei "Kammern" sehr angenehm.

Klar, schon alleine wegen den nicht zu sehenden Kabeln. Aber auch der Platz in der "Kammer" des Netzteils ist doch prima. Das ganze zusatzliche Material, was so nach dem zusammenbau übrig bleibt hat da doch gut Platz.
 
also ich komm gerne bequem an alles von einer seite ran.
hab mir extra einen ssd-käfig gebaut um die kabel und stecker auch noch von der einbauseite der platten erreichen zu können. hab das feature bei chieftec erlebt und beim nachfolgenden corsair hat es mich extrem genervt immer auch die linke seite öffnen zu müssen. dafür gefiel mir der türverschluss vom corsair 550D besser als beim jetzigen FD R5... :(
die linke seite des gehäuses muss ich nun praktisch nie öffnen...da ist einfach nix wo ich ran müsste.

ja man könnte den atx-standard mal verlassen und was neues versuchen: große heiße brocken (CPU, GPU) auf die eine seite, kleinkram (RAM als CAMM?, M.2) und kabel auf die andere...vielleicht wird das ja mal was. dauert mir aber wahrscheinlich zu lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen das sowas Standard wird. Die Zukunft wird klein und handlich, kaum
Jemand wird mehr große Gehäuse oder sowas wie ein zwei Kammer System benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben