Die Videoauflösung der Zukunft

Wie einige schon geschrieben haben muss man sich die Pixeldichte und den Betrachtungsabstand "vor Augen führen".

Am Smartphone ist der Abstand gering und eine hohe Pixeldichte ist sehr nett.
Aber 8K??? soll ich die Unterschiede mit der Lupe suchen?

Beim Fernseher ist es halt anders...aber auch einfacher und günstiger, eine hohe Auflösung zu erreichen.
Denn bei der großen Bildschirmdiagonale ist die Pixeldichte ja gar nicht so hoch.

Daher sind die hohen Auflösungen bei Fensehern gar nicht so teuer...auch die Helligkeit ist einfacher zu erreichen.
Das Problem sind die Bildquellen...4K mit hoher Bitrate, oder gar 8K sind einfach kaum zu speichern oder zu übertragen.
Daher sehe ich hier keinen Trend zu 8K. Lieber 4K mit guter Bildqualität.

Bei Monitoren ist der Betrachtungsabstand nicht so groß und eine hohe Pixeldichte wichtiger.
Aber auch hier limitiert das Internet bei dem Videostreams und die Grafikkartenpower bei den PC-Spielen.
Und der Trend zu HDR und hohen Bildfrequenzen widerspricht den hohen Auflösungen.
4K wird sich immer mehr durchsetzen, aber 8K sehe ich auch hier nicht als erstrebenswert.

Für mich wäre als nächstes ein OLED Monitor auf der Wunschliste.
Leider ist die maximale Helligkeit für HDR eher gering...und das "Einbrennen" macht mir bei den Preisen Sorgen.
Wenn es einen 27" WQHD oder 4K Monitor mit HDR bis 400nits und 170Hz(gerne mehr) geben würde....würde ich den kaufen wollen.

Aber wenn der dann 4000€ kostet und nach 2 Jahren ausgebrannt ist, sehe ich das nicht ein.
Für 500€ würde ich den auch nach 2 Jahren tauschen.
 
Mehr als 4k bringt eigentlich bis 65" nichts..
Selbst 720p oder 1080p sieht auf meinem 65" dank AI Upscaling der Nvidia Shield zum Teil richtig richtig gut aus. Vorausgesetzt die Bitrate der Files ist immer ordentlich.

Sitze ca. 2-2,5m vom TV entfernt. Mehr darf es meiner Meinung auch nicht sein wenn man von den Details noch was haben möchte.
 
Ich habe hier in der Grafik mal einen Sitzabstand von 2,8 m eingezeichnet - und welche Diagonalen bei FHD oder 4K sinnvoll sind.

Wenn man das so fortsetzt läge der Punkt für "Full Benefit of 8K visible" bei knapp 200" Diagonale (~5 m).
 

Anhänge

  • Image 010.jpg
    Image 010.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 156
Was nutzt 8k, wenn es kein Bildmaterial gibt? Fußballspiele kannst du auch in 4k schauen. Und was nutzt der beste und größte Fernseher, wenn man ständig mit Media Shop, anderer Werbung und Eigenwerbung der Sender überschüttet wird?
Die Bundesliga kann man langsam auch vergessen, weil dauernd Bayern München vorne ist. Absolut langweilig. Und bei der Formel I fahren sie im Kreis, wie Niki Lauda mal sagte. Wenigstens ist jetzt ein bißchen Bewegung hineingekommen, seit Hamilton nicht mehr der Seriensieger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Zurück
Oben