Die Wahl der Qual. amd 8 core oder 6 core

sdfighter

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ich möchte eine Beratung von euch gerne einholen. Ihr würdet mir sehr helfen wenn Ihr einfach nur einen Tipp abgebt und eine kurze Begründung.
Ich habe die Wahl zwischen zwei Desktop PC´s, die beiden Systeme sind so wie sie sind und ich muss einfach eins wählen. Es besteht also keine Kombinierungsmöglichkeit und ein Wechsel zu Intel etc steht auch nicht zur Debatte.

System 1: 1 Jahr alt.

Prozessor: Amd FX-8120 8-Core 3.3 Ghz
Grafikkarte: Amd Radeon HD 6700 Series 2048 MB DDR3 x1 Saphirre
Ram: 8 GB Team Group Inc 2x4GB DDR3 1333 Mhz
Motherboard: ASUS M5A78L/USB3, Sockel AM3+, ATX
Kühler: Thermalright HR-02 Macho + 1 Gehäusekühler
Gehäuse: Sharkoon Vaya

System 2: 2 Jahre alt.

Prozessor: AMD FX-6100 Six-Core 3,3 Ghz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 Series 1024 MB GDDR5 x2 Crossfire Power Color
Ram: 16GB DDR3 1333Mhz
Motherboard: GA-970A-D3
Kühler: Boxed (Noname) + 3 Gehäusekühler
Gehäuse: Gigabyte Sumo α

So das wären die beiden Systeme, beide laufen recht gut und Stabil. Muss einen abgeben in dem Zustand, in dem er grad ist und kann mich schweren Herzens entscheiden welchen :) vielleicht helft Ihr mir dabei. Mittlerweile tendiere ich zum System 2.

Vielen Dank im Voraus!

Moin,

ohne zu wissen was du mit den jeweiligen Systemen vor hast, können wir dir auch nicht sagen, welches für etwaige Situationen besser wäre.

System 1, bessere CPU, schlechtere Graka, System 2: geanau umgekehrt
Willst du viel spielen damit, System 2, brauchst du die CPU Leistung System 1
Willst du sowieso upgraden, System 1 und eine neue GPU kaufen...
ist ja recht einfach oder?

Wenn AMD FX, dann gleich den stärkeren mit 4 Modulen (FX-8120) & zusätzlich noch die HD 68xx. Das investierte Geld würde sich lohnen.

Notfalls die HD 67xx aus PC 1 verkaufen & nach aktuellerem umsehen.

Sys 1, wie "the nobs" schon sagte, bessere CPU und GPU kann man nachrüsten.

OT: @ PR3D4TOR: Geil wie man bei so wenig Text immer noch zu faul sein kann zum lesen und trotzdem eine dadurch unqualifizierte Aussage macht.

Zum T: mMn!
Wenn du wirklich nicht Planst aufzurüsten und damit zocken willst, würde ich Sys 2 nehmen.
Wenn irgendwann noch die GraKa getauscht werden könnte, dann Sys 1 und eben so lange mit der schlechteren Karte leben.

Für Dich nochmal, da es anscheinend anders nicht geht:

Er soll System 1 nehmen & nach Möglichkeit eine HD 68xx (gebraucht oder eine neue vergleichbare) nachrüsten. Steht da irgendetwas von "Nimm die HD 68xx aus PC 2" :rolleyes:

wenn die systeme so bleiben sollen auch in zukunft wäre das 2te system wohl das potentere zum zocken
das erstere system wäre halt zum aufrüsten etwas besser geeignet.

Also die Systeme sollten erstmal so bleiben...
Und auf die Frage hin, was ich damit machen möchte ist selbstverständlich spielen.
Die meißten sind ja eher auf das System 1. Fixiert... wieso ? Nur wegen dem Prozessor ?
Habe jetzt Interessehalber beide Systeme mit dem Gleichen Spiel getestet....
Warthunder auf Maximaleinstellungen: System 1: ruckelig und bei ca 25-30 FPS ; System 2: einwandfrei bei 60 FPS. Liegt das jetzt nur an der Grafikkarte? Bzw. an dem Crossfire? Habe noch nie ein crossfiresystem gehabt... und kenne mich nur wenig damit aus.
Könnte ich nich einfach einen 8core in das System 2 später nachrüsten und einen Guten CPU Kühler draufpacken?

sdfighter schrieb:
Warthunder auf Maximaleinstellungen: System 1: ruckelig und bei ca 25-30 FPS ; System 2: einwandfrei bei 60 FPS. Liegt das jetzt nur an der Grafikkarte? Bzw. an dem Crossfire? Habe noch nie ein crossfiresystem gehabt... und kenne mich nur wenig damit aus.

system 1: 1 Grafikarte 25- 30 frames
system 2: 2 Grafikarten 60 frames

klar liegt das an crossfire

wenn du also überwiegend zocken möchtest, behalte system 2
beim zocken ist die grafikkarte wichtiger als die cpu.
für system 2 würde ich nur noch nen ordentlichen cpu kühler besorgen

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb meine Empfehlung: System 1 und nach Möglichkeit die HD 68xx (oder vergleichbare) nachrüsten (Nicht aus System 2 nehmen, denn ansonsten werden mir ja wieder unqualifizierte Aussagen ohne Begründung angedichtet :lol: )

Nachrüsten funktioniert natürlich in beide Richtungen!

Das Crossfire System um einiges potenter als die lahme HD 67xx.

Was auch eine Möglichkeit wäre: System 2 kaufen, beide HD 68xx verkaufen & eine vernünftige Single-GPU ins System packen. Davon hat man mehr als von veralteten Crossfire Systemen mit 1GB Speicher. (Als Anhaltspunkt: Zwei HD 6950 sind gerade mal minimal stärker als eine HD 7970 GHZ. Die HD 6870/HD 6850 (?) sind da nochmal um ein gutes Stück schwächer verglichen mit der HD 6950.
http://hardforum.com/showthread.php?t=1665100

Zuletzt bearbeitet:
Okay das ist schon mal ein Ansatz ... =) danke für die Beratung :)
Wie siehts da mit dem Ram aus oder ist der ab 4 GB sowieso völlig ausreichend ?
Die tests laut mr. google sind aber auch nicht so gravierend bei den Prozessoren und er fx 6100 wird teilweise als effizienter angegeben, stimmt das den auch ?

PS: Welche Graka wird den nun Empfohlen bei einem Budget von ca 200 euro ? wenn ich beim System 1 Bleibe ?

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass Du dir nicht das beste aus beiden raussuchen kannst, dann würde ich die 16GB und die GraKa aus System 2 in System 1 verpflanzen ;-)

Behalte System 2 zum Zocken.

Bei 200,- EUR Budget könntest Du Dir a) eine R9 270X holen (leise, schnell, günstig) oder b) eine HD 7950 (schneller, mehr VRAM, gutes OC-Potenzial, 210,- EUR ca.)

PR3D4TOR schrieb:
Bei 200,- EUR Budget könntest Du Dir a) eine R9 270X holen (leise, schnell, günstig) oder b) eine HD 7950 (schneller, mehr VRAM, gutes OC-Potenzial, 210,- EUR ca.)

und du wärst immer noch langsamer unterweg als mit system 2 ;)

Wenn es zwei HD 6850 sind, dann ist man mit einer HD 7950 besser bedient. In Jeder Hinsicht.

Wenn es zwei HD 6870 sind, dann ist man im Idealfall (Skalierung/CF-Profile/Spielsupport) minimal über einer HD 7950, hat aber leider nur 1GB Speicher & muss mit allen Nachteilen von CF leben.

Habe ich oben auch so geschrieben (im Vergleich sogar zwei HD 6950, welche mehr Speicher haben und um ein paar % schneller sind https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950-test.1389/seite-26)
PR3D4TOR schrieb:
Als Anhaltspunkt: Zwei HD 6950 sind gerade mal minimal stärker als eine HD 7970 GHZ. Die HD 6870/HD 6850 (?) sind da nochmal um ein gutes Stück schwächer verglichen mit der HD 6950.
http://hardforum.com/showthread.php?t=1665100

Gutes Stück schwächer war übertrieben.

Benchmark_FPS_6870_7950.jpg

ich sehe da die 7950 nicht so weit vorne gegenüber einer 6870

Sind übrigens zwei 6870er.
wenn ich aus dem sys 2 die 6870 rausnehme und die ins system 1 einbaue wird das einen deutlichen unterschied im system 1 bringen ?
würd auch lieber sys 1 mitlerweile behalten.

Ja passt doch. CF skaliert nicht zu 100%. Zudem nur 1GB Speicher. Hier sieht man in manchen Games übrigens schön, wann eine CPU zum Limit wird. Danke für die Grafik.

@ TE: Kannst Du auch machen. Aufgrund des 1GB Speichers & Crossfire würde ich es Dir nicht empfehlen. Fällst Du da unter eine bestimmte FPS Grenze hast Du wegen µRuckler gar keinen Spaß mehr.

Probier es aus, würde mir aber immer eine vergleichbare Single-GPU Karte kaufen, da diese die Leistung konstant und ohne wenn & aber bringt, wenn die CPU passt. Der FX-6300 ist keine Rakete. Der FX-8xxx bietet Dir da eindeutig mehr, wenn es darauf ankommt (auf CPU-Leistung)

Zurück
Oben