Die wichtigste Hardware in einem PC`?

SimSon es soll wirklich NUR um die Hardware gehen, und NUR um das was in einem PC steckt also sich unter dem Gehäuse versteckt

Sorry, hier kann keiner Wissen was dein Lehrer will.

Wenn du das Zeug nur abgeben mussst und das jeder aus der Klasse machen muss (vielelicht auch verschiedene Themen) könnte ich mir auch gut vorstellen das der Inhalt nur eine Nebenrolle spielt! Da sich hier aber der Lehrer recht gut aus kennen wird solltest du dir trotzdem etwas mühe geben :)

Nun da 4 Folien für deine Angaben bereitstehen würde ich immer zwei teile miteinander kombinieren.

Ich denke nicht das 2 Teile auf einer Folie zuviel sind und auserdem sind meist zwei Komponenten auch sehr voneinander abhänging .

Was du miteinander kombinierst musst du dir selber überlegen , aber zb. CPU und RAM wäre eine möglichkeit ,

da beides stark zusammenhängt , oder auch Bord & CPU ( Sockelabhängig )

Oder GPU und Netzteil . Usw .

Letztenendes gibt es keine wichtige oder unwichtige Komponente .

Egal welches Teil fehlt , in dem moment wo eins der Grundteile nicht da ist , rührt sich nix .

Finde es sowieso ziemlich schwer in einer kurzfassung einen Rechner so zu erklären das alles berücksichtigt ist .

Viel glück dabei .

Kleiner Hinweis: einen Computer kann man auch ohne Grafikkarte betreiben, egal ob integriert oder dediziert, aber niemals ohne:
- CPU+Kühler (wobei, wenn der Raum vielleicht kühl genug ist, könnte man evtl. den Kühler weglassen oder aber der mitgelieferte boxed Kühler wird einfach zur CPU dazugezählt)
- Mainboard
- RAM
- Netzteil

Ein Bild muss ja nicht ausgegeben werden oder etwas direkt am PC gespeichert werden, aber rechnen sollte der "Rechner" schon können, z.B. wenn man solche Rechner in einem Verbund mit anderen Rechnern einsetzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne kühler? Klar. mein Handy arbeitet ohne Kühler, und mein erster PC lief auch ohne.

Der Platz ist wenig das stimmt ,

aber wenn mann mehrere Komponenten auf ein Blatt nimmt bringt es auch Vorteile ,

weil die Zusammenhänge sich besser erklären lassen .

Zb . CPU - Bord und RAM gehören für mich als Einheit zusammen .

So lässt sich die Funktionsweise gleich im gegenseitigen miteinander erklären.

Und auch bei der Grafikkarte könnte mann durch gegenüberstellen von AMD und NVIDIA Techologie ,

die verschidenen lösungsmöglichkeiten aufzeigen .

Dazu die geschichtliche Entwicklung von PCI über AGP zu PCI e Karten kurz dazu ,

schon sieht das aus als ob man sich damit beschäftigt hätte.

Auch bei der Festplatte würde ich eine gegenüberstellung von HDD zu SSD oder / und event. USB Stick ,

mit vor und nachteilen zur Erklärung für gut finden .

Genauso wie bei den Laufwerken .

Die Entwicklung von der Floppy Disk über Diskette zum Blu- Ray Brenner , ( mit Daten und Funtionsweise )

erklärt meiner Ansicht nach vieles besser als nur die einfache Ausage das ein DVD laufwerk zum abpielen einer CD da ist .

Aber kann auch sein das ich kommplett daneben liege und der Lehrer mit einen auf minimum reduziertem teil zufriden ist .

Dann reicht ein Blatt auch .........:pcangry:

Zurück
Oben