Die wichtigsten Komponenten für mein System

Roemmi

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

überwiegend Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Mittlere Auflösung 60-90 FPS für : WoW, Destiny 2, Diablo 3, Hearthstone, Overwatch,

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

keine

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Standard 22Zoll Monitor Daten unbekannt (bin gerade auf der Arbeit) falls nötig können diese nachgereicht werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): FX-8370
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x2GB 1066MHz
  • Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3.0
  • Netzteil: CX600 Corsair
  • Gehäuse: Aerocool Xpredator X1
  • Grafikkarte: >KEINE<
  • HDD / SSD: 500GB HDD (2x)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 250€ gerne weniger falls möglich.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

ca. 3

5. Wann soll gekauft werden?

umgehend

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Komponenten selber hinzufügen

Ich hätte eigentlich gerne eine Kaufempfehlung für eine Grafikkarte, habe mich aber für diesen Bereich des Forums entschieden, weil ich gerne Beratung und Tipps zu meiner Konstellation hätte. Bringt es etwas auf eine "starke" Grafikkarte zu verzichten oder anders gesagt bei der GPU etwas einsparen um noch Budget für eine SSD über zu halten. Reicht der RAM oder muss der auch getauscht werden? Optimal stelle ich mir vor das man mir eventuell eine Art Prioritätenliste nennen kann was wohl das wichtigste sei.

Schon mal Vielen Dank im Voraus

Da du anscheinend deine alten Komponenten weiter verwenden möchtest:

- GPU maximal eine RX570/580

- Ram Aufrüsten wenn dann auf 2 x 8GB

- SSD sollte dein System beschleunigen, also nimm dafür ruhig ein paar Euro in die Hand

Meine Meinung zu deinem Vorhaben (falls gewünscht): investiere nicht mehr in diese alte Plattform. Spare Dir etwas Geld zusammen und setze lieber auf was aktuelles wie den aktuellen AMD Sockel AM4 bzw. (Wenn es sein muss) Intel mit Sockel 1151.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Roemmi
Das wird bei dem Budget nicht all zu viel bringen.
Der alte Bulldozer wird in den größtenteils Single Core abhängigen Blizzard-Titeln weiterhin abstinken.

Schließe mich dem Vorredner an: Lieber etwas mehr zusammensparen und auf etwas aktuelles setzen ;)

ram würde ich so lassen. ne ssd ist pflicht. dafür würde ich so max 50€ anpeilen. vom rest dann ne neue gpu. so kannst du die neuen komponenten ohne einschränkungen auf ein neues system mitnehmen wenn es dann so weit ist.
als gpu würde ich eine rx 570 empfehlen. klar wird da in vielen fällen der prozessor limitieren aber das ist jetzt nicht unbegingt tragisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
evilnear schrieb:
ram würde ich so lassen. ne ssd ist pflicht. dafür würde ich so max 50€ anpeilen. vom rest dann ne neue gpu. so kannst du die neuen komponenten ohne einschränkungen auf ein neues system mitnehmen wenn es dann so weit ist.
Eine Frage zu der SSD: reicht dort eine 256GB als Systemplatte oder muss hier etwas größeres genommen werden? Wenn ich die Spiele ebenfalls auf die SSD installieren "muss" dann benötige ich ja mindestens eine 500GB.
Also was ich damit sagen will bringt mir eine SSD nur dann was wenn die Spiele ebenfalls auf der selben abgelegt werden?

Hab übrigens noch nie jemanden gesehen der ausschließlich Activision Blizzard Games zockt.
Kannst jedenfalls davon ausgehen dass alle diese Titel nur auf Single-Core optimiert sind. :D

Old Knitterhemd schrieb:
Was zur Hölle soll
denn bedeuten?

Kurz gesagt:
Kauf dir die GPU die du dir leisten kannst.

Wenn es dir dann immer noch nicht passt, heißt es Rundum-Erneuerung.
Dann fliegt alles, außer der neuen GPU raus und muss ersetzt werden.

Mittlere Auflösung ist dumm ausgedrückt das sehe ich gerade ich möchte damit sagen mittlere Qualität also ich habe keine Ultra - Grafikdetails als Anspruch.

die spiele müssen nicht auf die ssd solange du die hdds weiter nutzen willst. ich wüde spantan an eine 256gb denken aber eine kleinere oder größere kannst du auch nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roemmi
Chillaholic schrieb:
Hab übrigens noch nie jemanden gesehen der ausschließlich Activision Blizzard Games zockt.
Kannst jedenfalls davon ausgehen dass alle diese Titel nur auf Single-Core optimiert sind. :D
Ich weiß nicht an denen habe ich nunmal den meisten Spaß :-)
Aber der FX-8730 hat doch eine Kerntaktung von 4200. der hat zwar 8 Kerne aber der einzelne Kern hat doch eine gute Takting oder sehe ich das falsch?
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Für 38€ bekommst du die 256gb Crucial und für 65€ schon die 500er.

Crucial SSD
Ich denke es wird wohl eher eine 500GB - aber spielt es wirklich keine Rolle ob die Spiele dann auf eine HDD zweitplatte installiert werden :watt:

Ich verstehe das dann so das es da rein um das OS geht ?

Der hat halt eine niedrige IPC (Instructions per cycle). Mhz sind ja nicht genormt und ein 4.2Ghz Bulldozer stinkt gegen einen 4Ghz Intel massiv ab. Takt ist also nicht alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roemmi
der takt ist gut aber die leistung pro takt ist unterirdisch. der fx ist nur gut in anwendungen die ein lastszenario passend zu diesem prozessor haben, sprich darauf optimierte server prozesse.

die spiele auf der ssd profitieren ein wenig durch geringere ladezeiten. großen unterschied macht es aber nicht. tendenziell würde ich aber in zukunft auf die hdd ganz verzichten wollen weil die mir zu laut sind. dann kommt natürlich alles auf die ssd.

wenn du jetzt also 500gb ssd speicher hast kannst du da auf jeden fall windows und alle spiele installieren und dich über die vorteile freuen.

Chillaholic schrieb:
Der hat halt eine niedrige IPC (Instructions per cycle). Mhz sind ja nicht genormt und ein 4.2Ghz Bulldozer stinkt gegen einen 4Ghz Intel massiv ab. Takt ist also nicht alles.
Okay gut zu wissen. Danke für die Info

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Ein geiles Forum sei hier mal erwähnt. Schnelle und Kompetente Hilfe bekommt man hier 😁👍🏻
Ergänzung ()

Also für mich zusammenfassend ist nun wichtig zu wissen: RAM kann so bleiben, SSD ist Pflicht und restliche Budget in eine GPU investieren?

Instructions per Clock wären das selbe, aber Cycle ist richtiger.

Am richtigsten wäre Clock Cycle :)

Edit:
Nicht ganz.

RAM muss so bleiben.
Es bleibt kein Budget für Ram - du hast ohnehin schon Vollbestückung (4*2gb) und in eine tote Plattform sollte man nicht unnötig Geld stecken. (DDR3 ist Schnee von gestern - DDR4 ist aktuell)
Deine CPU macht viel größere Probleme.

Zurück
Oben