• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die wirklich guten RPGs - Infinity-Engine & Co

Fullquote entfernt - sudfaisl


nicht jeder mag entscheidungsfreiheit in einem rollenspiel, ich zb mag das nicht so. und ist auch nicht vorraussetzung für ein gutes spiel, deine eigene meinung interessiert mich nicht. TES gehört in diese liste, und da ändert auch dein saudummes bild nichts daran.

ich kenne viele die TES schnachrig finden, das sind dann aber auch meistens leute die zb mit morrowind nicht klar kamen oder sich mit der gesamten geschichte nicht befasst haben. es gab noch keine questmarker, man musste seine zielorte aus büchern oder tagebuch entnehmen, ja man musste noch lesen, das war dir scheinbar zu schwer. ich vermute einfach dass du nie richtig land gesehen hast

Beatmaster A.C. schrieb:
Fullquote entfernt - sudfaisl

pen & paper ist eine rpg-art und keine vorraussetzung für ein rpg. Baldurs Gate Dark Alliance und fallout 3 sind beides role playing games zu deutsch ein spiel in dem man in die rolle einer fiktiven gestalt in eine fiktive welt oder fantasywelt schlüpft. das heißt RPG und nicht was du unter rpg verstehst.
fallout 3 ist ein action-rpg. du hast überhaupt keine ahnung oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub der threadtitel ist einfach unglücklich gewählt - "klassische rpgs" dürfte es eher treffen als "die wirklich guten"
 
holzbursche schrieb:
Ergänzung ()

nicht jeder mag entscheidungsfreiheit in einem rollenspiel, ich zb mag das nicht so. und ist auch nicht vorraussetzung für ein gutes spiel, deine eigene meinung interessiert mich nicht.
Ob du's magst oder nicht, interessiert mich genauso wenig, aber Entscheidungsfreiheit ist für ein richtiges RPG nunmal das A und O, schließlich sollst du in der Welt selbst deine Gesinnung ausleben können und nicht vom Gamedesigner aufgedrückt bekommen. Der enorme Aufwand grenzt die mögliche Entscheidungsfreiheit natürlich in Grenzen ein, sodass du dich bspw. in BG2 nicht mitten drin Irenicus anschließen und mit ihm die Welt unterjochen kannst. Aber viele kleine Entscheidungen in der Welt (vor allem auch in Side-Quests), die sich in ihrer Gesamtheit merklich auswirken und zum mehrfachen Durchspielen motivieren, gehören einfach dazu.

Eben jenes Kriterium erfüllen bspw. sämtlich Nipponesien-"RPGs" wie Final Fantasy, Tales of etc.pp. nicht, und darin ist auch die Elder Scrolls Reihe nicht das Gelbe vom Ei...

ich vermute einfach dass du nie richtig land gesehen hast
Und ich vermute einfach, du hast noch nie ein richtiges RPG wie Baldur's Gate 2, Arcanum und Planescape: Torment gespielt, sonst würdest du nicht so einen Quatsch wie Dark Alliance als RPG bezeichnen. Fehlt ja nur noch Diablo in deiner Aufzählung. :D


ein role playing game zu deutsch ein spiel in dem man in die rolle einer fiktiven gestalt in eine fiktive welt oder fantasywelt schlüpft.
Dieser Definition nach ist selbst Mario Kart ein RPG, schließlich wählst du zu Spielbeginn einen Charakter aus und gurkst durch eine fiktive Welt rum. Mehr gehört für dich ja offenbar nicht dazu...
 
holzbursche schrieb:
Baldurs Gate Dark Alliance und fallout 3 sind beides role playing games zu deutsch ein spiel in dem man in die rolle einer fiktiven gestalt in eine fiktive welt oder fantasywelt schlüpft. das heißt RPG und nicht was du unter rpg verstehst.
fallout 3 ist ein action-rpg. du hast überhaupt keine ahnung oder?

Hast schon Recht, dass sowas heute als RPG verkauft wird. Aber eigentlich nennt man solche Spiele in denen man in eine Rolle schluepft und nur wenig oder keine Charakterwerte zum manipulieren hat "adventure", und wenn Gemetzel dabei ist "Action Adventure". Aber das verkauft sich wohl nicht mehr so gut.
In einem stimme ich dir aber zu, Neverwinter und Arx fand ich auch sehr mies.
 
@ holzbursche

Du scheinst den Sinn dieser Liste nicht zu verstehen, bzw. du hast das "Die wirklich guten" in den falschen Hals bekommen...
Hier geht es um Old School RPG's, vorrangig 2D !

Wie du sicherlich feststellen wirst trifft dies auf keines der von dir erwähnten Spiele zu.
Außerdem erhebt die Liste keinen Anspruch darauf dir zu gefallen... :rolleyes:

Wenn du also so gnädig wärst dieses Thema/uns in Frieden zu lassen ?

CompiB schrieb:
Gibt es für Eschalon eigentlich auch irgendwas um es auf deutsch spielen zu können? Würde es nämlich lieber auf deutsch statt in englisch zocken.

Ich glaube nicht, die Texte sind aber recht kurz/einfach gehalten da solltest du keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
ich habe hier Fallout 2 liegen und möchte es morgen installieren und spielen.
Das Game soll ja recht verbuggt sein und deswegen möchte ich es möglichst auf dem neusten Stand haben.

Nun würde ich gern wissen,welcher Patch der aktuellste für die deutsche Version ist.

Danke schonmal im vorraus.
 
Apropos Fallout, Fallout 1 verursacht bei mir unter Windows 7 64bit in den Videos Artefakte.
Daraufhin habe ich eine Mod installiert die die Grafik etwas bessern soll bzw. diese Bugs beheben soll, was aber nicht funktioniert -.-, da er immer meckert ich brauchte die amerikanische Fallout Version.
Die ich im übrigen besitze.

Gibt es sonst noch Abhilfe bei diesem Problem ?
 
Danke dir Wiggum, dann werde ich mich mal schlau machen.
 
Wieso ist eigentlich Bard's Tale nirgendwo erwaehnt? Ich kann gar nicht mehr sagen, wie oft ich 396 Berserker ge-MIBL-t habe....
 
Hallo Wiggum,

ich habe noch ein paar Vorschlaege fuer die Liste. Es sind old school games aber nicht unbedingt AD&D bzw. infinity engine. Falls das Vorraussetzung seien sollte, bitte ignorieren.

  • Land of Lore 1&2 (GOG)
  • Wizzards & Warriors (kaum noch zu bekommen)
  • Tex Murphy 1&2 (ab Teil 3 ist das dann FMV) GOG
  • Gabriel Knight Teil 1 (GOG)
  • Kings Quest Serie mit Ausnahme Mask of Eternity (GOG)
  • Quest for Glory Serie
  • Legend of Kyrandia
 
@ Mike550155
Ich habe eigentlich nichtmehr vor die Liste zu erweitern, daher auch das usw am Ende... ;)
Aber trotzdem gut das du weitere Spiele aufzählst, es gibt sicherlich noch einige die man erwähnen sollte.


@ all
Schaut euch mal Unepic an !
Eine Art Jump 'n' Run - RPG im hardcore NES Style...
http://unepicgame.com/en/game.html

Es gibt eine große Demo und das Spiel selbst ist schon für 6,50€ zu haben !
 
Wiggum schrieb:

@ all
Schaut euch mal Unepic an !
Eine Art Jump 'n' Run - RPG im hardcore NES Style...
http://unepicgame.com/en/game.html

Es gibt eine große Demo und das Spiel selbst ist schon für 6,50€ zu haben !

Das Spiel macht wirklich Laune. Im ersten Moment dachte ich "ääh was ist das denn". Wenn man sich aber ein wenig darauf einlässt, weiß es zu gefallen. Zumal es in Zukunft sicherlich noch besser wird.
 
So, nun habe ich endlich Eschalon: Book I durchgespielt.
23 Stunden habe ich gebraucht, wobei man den Hauptquest sicherlich in 10h durchspielen kann wenn man will...aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Wie man sieht gibt es also genügend Nebenquests.

Eschalon: Book I ist ein wirklich gutes Rollenspiel das jeder der auf Old School RPG's steh gespielt haben sollte.
Die Geschichte ist zwar 08/15 aber es werden einem haufenweise Quests, nette Features, gute Kämpfe, düstere Dungeons und eine spannende Charakterentwicklung geboten.

Von mir gibt’s eine ganz klare Empfehlung an euch...
Eschalon: Book I kaufen und spielen !


Komme wir zu den Punkten die mir negativ aufgefallen sind:

  • Es gibt zuviele sinnlose Skills bzw. Skills in die man nicht mehr als einen Punkt investieren muss und jeder weitere Punkt würde eine Verschwendung darstellen.
    Wer sich da nicht vorher im offiziellen Forum informiert verskillt sich hier recht schnell.
    Nehmen wir zum Beispiel Cartography.
    Hier reicht ein Punkt damit die Automap funktioniert, weitere Punkte geben eine detailliertere Karte was meiner Meinung nach allerdings sinnlos ist.
    Oder die Armor Skills (Heavy, Light, Shields). Auch hier reicht ein Punkt aus um keinen Malus zu bekommen. Jeder weitere Punkt verbessert zwar irgendwie irgendwas aber laut offiziellem Forum ist es sinnlos hier mehr als einen Punkt auszugeben. Das Handbuch verliert über diese Problematik leider kein Wort.

  • Der Inhalt von Kisten und Truhen wird zufällig festgelegt.
    Das bedeutet in einer goldenen Truhe, in einem fiesen Dungeon mit bösen Monstern, befindet sich mit etwas Pech nur ein Apfel.
    Das bringt uns auch gleich zum nächsten Punkt...
    Da ich einen Kleriker gespielt habe wollte ich auch ein paar Punkte in den Skill Alchemie investieren, doch leider sind Rezepte extrem rar. Auch Händler verkaufen keine bzw. dies wäre auch wieder zufallsabhängig.
    So kam es das ich nichtmal am Ende, als ich die Goblin-Zitadelle gestürmt hatte, einen simplen Heiltrank herstellen konnte.

  • Informationen über Gegner gibt es nicht.
    Es wäre nett wenn man etwas (im Spiel) über die Gegner erfahren könnte, welche Stärken und Schwächen sie haben zum Beispiel.
    Auch gibt es für meinen Geschmack zu wenige Gegner die den Spieler mit Magie attackieren. Ich kann mich nur an zwei Kämpfe erinnern in denen ich mit Zaubersprüchen angegriffen wurde. Ansonsten sind die Gegner eigentlich recht abwechslungsreich.



Abschließend noch zwei Screenshots die meinen Charakter am Ende des Spiels zeigen.
Wie gesagt habe ich einen Kleriker gespielt und mich hauptsächlich auf die Skills Divination & Bludgeoning Weapons konzentriert (beide auf 24).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baldur's Gate - Enhanced Edition Revealed
http://www.rpgwatch.com/#19248
http://www.4players.de/4players.php...rs_Gate_Enhanced_Edition|Kommt_im_Sommer.html

Ob ich es kaufen werde ?
Dann hätte ich (zumindest) BG2 ja 3x gekauft (4 CD Version, gog.com Version, diese Enhanced Edition)...das ist dann wohl doch einmal zuviel.


Blood Rune
Blood Rune is a new roleplaying game. It uses a first person style of gaming unlike most computer roleplaying games of the day, harking back to older classics such as the SSI Gold Box series. Just like those, the game switches out to an isometric battle engine to resolve fights, but unlike them, this battle engine is much more fully resolved as a tactical simulation. There are movement points to worry about; you can be attacked back if an opponent has movement points remaining, your units can tire
http://www.third-impression.com/bloodrune.asp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben