• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die wirklich guten RPGs - Infinity-Engine & Co

Neverwinter Nights habe ich nie gespielt, den zweiten Teil fand ich allerdings sehr gut...leider 3D aber naja.
Da es aber ein Dungeons & Dragons RPG ist gehört es schon in meine kleine Liste würde ich sagen, ToEE ist auch nicht gerade eine Offenbarung. ;)

Ich überlege schon länger mit welchem Mod ich Baldur's Gate 1 anfangen soll.
Es gibt doch einen Mod der das Spiel auf das Niveau des 2. Teils heben soll (Interface & Grafik).
Irgendwelche Empfehlungen ?
 
Wiggum schrieb:
Irgendwelche Empfehlungen ?
Ja du nimmst meinen Link zum Big World Project. Es ist "fast" kompliziert aber wenn man sich das durchließt geht es halbwegs. Hier download: http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/downloads.php?id=2 alles andere: http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=37971 und wenn noch Fragen sind dort im Forum stellen.

Du startest Big World Setup, das setzt aber BG+addon+BG2+Addon vorraus. Dann darfst du wählen welche Mods für dich ausgesucht werden sollten. Fängt damit an das du nur deutsche oder alle haben willst (würde alle nehmen, denn deutsche übersetzungen, vorallem für neue mods, gibt es nicht immer und dann wird nix installiert). Dann kannst du eine tpyische bis taktik modus wählen. Naja steht alles in der Einleitung im Forum. Dann werden erstmal alle passenden Mods gesaugt (sind sehr viele, wird lange dauern). Ist auf vista und 7 problematisch weil UAC ausgestellt werden muss und ausserdem darf kein antivirus und firewall etc laufen. Auf xp hatte ich nie probs, win 7 war ne herausforderung. Naja wirst schon sehen. Ich kann nur sagen, wenn alle klappt: spiel wird eine neue Erfahrung. Kannst mit BG anfangen (mit BG2 grafik) und dich dann komplett bis nach BG2 und weiter durchspielen (mit dem selber char etc.). Ausserdem gibt es massig neue items und quests. Installierst du den Taktik modus dann wirds auch schwerer das Spiel zu spielen, die Gegener hauen dann Zauber und Angriffe raus die man garnicht kennt. HF :)
 
Ja soweit ich weiß wurde das bei mir durch das Big World automatisch mitinstalliert. Die Änderungen sind halt sehr übersichtlich, aber damit zu spielen ist sicherlich besser wie ohne irgendwas ^^. Fängst BG1 and und zockst es zuende in BG2.
Ergänzung ()

Ich würde noch das hier nehmen:http://www.shsforums.net/index.php?app=downloads&showfile=871
Das haut noch so einige extras rein die man nicht missen würde. Dann bist du auch gut unterwegs.
 
Hallo

erstmal besten Dank für den Fred hier und den link zu gog.com! Habe die guten Alten im laufe der Zeit weitergegeben, jetzt aber mal wieder Lust drauf. Gut für die Feiertage.

@jamotide(erste Seite)

Es ist schlicht falsch das man in BG2 durch die Unterwelt gezwungen wird. Auch da hast du die Wahl. Folge Saemon auf sein Schiff oder eben nicht! Von linear kann bei dem Spiel auch ab Kapitel 4 keine Rede sein.

mfg
 
Da hab ich wohl vor lauter Begeisterung was durcheinander gebracht. Man hat die Wahl, die Unterwasserstadt zu betreten oder eben nicht.

Am Unterreich führt wohl kein Weg vorbei. Ich bitte um Entschuldigung!
Sicherlich ist da die Freiheit etwas eingeschränkter, als in der Oberwelt.

Fallout 2 werde ich mir mal anschauen. Wird desöfteren gelobt.

mfg
 
Auch im Unterreich gibt es noch reichlich Entscheidungsfreiheit. Ab Seite 110, bitte (beware Spoilers!) ;)

Klar kann man den Spielverlauf nicht nach Belieben umkrempeln, sonst müssten die Entwickler für eine 50 Stunden Handlung 1.000 Stunden Content herstellen.^^ Aber BG2 bietet über den gesamten Handlungsstrang gesehen im RPG-Genre sicher überdurchschnittlich viel Freiraum zur Gesinnungsentfaltung. Es erreicht vielleicht nicht ganz die Offenheit eines The Witchers oder der ersten beiden Fallout-Teile (plus New Vegas), aber dafür ist die Questqualität bis heute unerreicht. :)
 
Am 1.11. ist ein neuer Patch (v1.4) für Siege of Avalon erschienen !
http://blackflystudios.com/SiegeDev.html

  • Music restored
  • Black dialog bug fixed
  • Windowed mode supported
  • Extension packs supported

Außerdem gibt es auch ein "German language extension pack", kann mir jemand sagen was es damit aufsich hat ?
 
Eschalon muss ich auch bald mal probieren. Im Moment zocke ich mal wieder Icewind Dale 1, also einmal bin ich schon durch, und eigentlich war es todlangweilig und aufs addon hatte ich dann keine Lust mehr. Ich denk mal das liegt alles an dem low level combat.

Aber jetzt hab ich noch mal angefangen im Heart of Fury mode! Und bisher rockt das total, man bekommt am Anfang schon direkt 2000 xp pro Goblin und levelt sehr schnell, das macht Laune. Dafuer muss man auf insane spielen und die Monster haben noch viel mehr HP und Attacke. So ist fast jeder Kampf ein riesen Akt, man muss alle Tricks anwenden, hold person,charm und son Kram den man sonst nie anguckt.
Meine Party ist:

Cleric/fighter
Cleric
Enchanter
Fighter/mage
Fighter/druid
Thief und wenn spot traps und open locks hoch genug ist wird er thief/mage
Alle sind um level 6.

Bis jetzt sind eigentlich nur die clerics nuetzlich. Jetzt steck ich aber gerade fest bei 4 Ogres im Cave outside Easthaven.
Heart of Fury macht das Spiel richtig gut, schade dass es das fuer Baldurs Gate 1 nicht gibt.
 
Also damit mein ich, dass bei Baldurs Gate und co. die niedrigen Level keinen Spass machen, da es wenig Moeglichkeiten im Kampf gibt. Und da Icewind Dale 1 und BG1 sich groesstenteils zwischen Level 1 und 10 abspielen, fand ich die beiden immer sehr langweilig. Dafuer die Nachfolger umso besser.
Aber mit Heart of Fury Mode ist das halt anders, da beendet man Icewind Dale 1 Ende level 30 und sogar multiclasses kommen da sehr nah dran.
Bin jetzt an den Ogres vorbei, hab Skelette vorgeschicht und ein paar Orcs mit charm auf sie gehetzt, trotzdem musste ich fluechten nachdem 2 tot waren, aber die andern 2 waren danach kein Problem mehr.
 
Ja, das ist ja immer so eine Sache...
Auf der einen Seite finde ich es nervig wenn man für jeden Kampf all seine Zauber raushauen muss (was bedeutet das man danach immer rasten tut) um zu gewinnen, andererseits hast du natürlich auch recht.

Welche Mods nutzt du denn für Icewind Dale 1 ?
Gibt es da auch einen Mod der beide Teile verbindet ?
Kann man da eigentlich (für BG gibt es ja auch so einen Mod) mit dem selben Charakter weiterspielen, also das Level behalten ?
 
Ich benutz keinen mod, nur das heart of Winter addon, das ermoeglicht den Heart of Fury Schwierigkeitsgrad in der Configuration ausserhalb des Spiels.
Charakter kann man bei IWD immer importieren, auch mitten im Spiel. Ich hab aber mit neuen angefangen. Allerdings ists wohl besser mit level 3 chars oder so anzufangen, denn auf level 1 mit HoF ist das echt ein Krampf. Das Spiel raet einem level 10 chars oder so zu importieren. Aber ich muss sagen ab level 2 gings eigentlich.
 
Wenn NWN2 nur halbwegs brauchbare gewesen waere im Online Modus...
 
Gibt es für Eschalon eigentlich auch irgendwas um es auf deutsch spielen zu können? Würde es nämlich lieber auf deutsch statt in englisch zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt hier eigentlich die "wirklich" guten rpgs? als wäre fallout 3, morrowind, baldur's gate: dark alliance und noch einige keine "wirklich" guten rpgs. ich fand beispielsweise arx fatalis und never winter vollkommen daneben. arx f fand nur unterirdisch statt, warum steht da die the elder scrolls-reihe mit ihrer unerreichten komplexität und größe nicht, wo diese doch wenn nicht sogar die beste rpgserie aller zeiten ist? das wieder mal ganz klar eine liste die aus eigenem geschmack entstanden ist und für andere spieler gar nicht zutrifft

und scih gegen die neueren 3D RPGs zu verschwören ist genauso banal wie verklemmt, da müsste eigentlich auch fallout 3 stehen, weil es mindestens genauso wenn nicht sogar besser ist als die altmodischen 2d fallouts. verstehe diesen thread ehrlich gesagt nicht ganz..
 
Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
und scih gegen die neueren 3D RPGs zu verschwören ist genauso banal wie verklemmt, da müsste eigentlich auch fallout 3 stehen, weil es mindestens genauso wenn nicht sogar besser ist als die altmodischen 2d fallouts. verstehe diesen thread ehrlich gesagt nicht ganz..

Fallout 3 ist KEIN RPG. Es folgt weder AD&D Regelwerk noch Pen & Paper. Fallout 3 ist ein Ego-Shooter mit RPG Elementen wie Deus Ex und Borlderlands nicht mehr. Genauso wie oben erwähntes Baldurs Gate Dark Alliance. Das ist kein RPG. Das ist ein Hack n Slay/Slash wie Diablo, Nox, Torchlight, Dungeon Siege, Throne of Darkness und Konsorten.

RPGs fangen bei Ultima an, über Baldurs Gate 1 und 2, Pool of Radiance, Planescape Torment, Arcanum, Fallout, Neverwinter Nights, Das schwarze Auge bis hin zu the Elder Scrolls.

dann gibts die Action RPGs. Das ist die Liga von Gothic, two Worlds, the Witcher usw.
 
holzbursche schrieb:
baldur's gate: dark alliance [...] "wirklich" guten rpgs.
4139.jpg



holzbursche schrieb:
warum steht da die the elder scrolls-reihe mit ihrer unerreichten komplexität und größe nicht, wo diese doch wenn nicht sogar die beste rpgserie aller zeiten ist? das wieder mal ganz klar eine liste die aus eigenem geschmack entstanden ist und für andere spieler gar nicht zutrifft
Aber dass die Elder Scrolls Reihe, die so gaaar nicht durch gute Haupthandlungen und Entscheidungfreiheit mit entsprechenden Konsequenzen brilliert, die beste RPG-Reihe aller Zeiten sein soll, ist natürlich unumstößlich in Stein gemeißelt, was? :lol:

Mal ehrlich, Morrowind und Skyrim gehen ja noch, aber Arena samt Daggerfall sind ein einziger, gewaltiger, hochgradig verbuggter Zufallsgenerator und Oblivion ein schnarchiger Wald & Wiesen Simulator gepaart mit Alibi-"Roleplay" für ganz Arme. Alles subjektiver natürlich. ;)

holzbursche schrieb:
und scih gegen die neueren 3D RPGs zu verschwören ist genauso banal wie verklemmt
Da stimm ich teilweise sogar zu, ich sag nur Vampire: Die Maskerade - Bloodlines oder Drakensang: Am Fluss der Zeit. :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben