News Die Zukunft des Fernsehens heißt 4K

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Während sich in deutschen Wohnzimmern nach und nach Fernseher mit Full-HD-Auflösung durchsetzen, plant die Industrie bereits seit geraumer Zeit die nächste Generation. Auf der CES erhält man einen Vorgeschmack auf diese, zahlreiche Hersteller zeigen entsprechende Geräte.

Zur News: Die Zukunft des Fernsehens heißt 4K
 
Ich persönlich finde es einfach nur schade , dass die Entwicklung so extrem schnell geht.
Kaum hatte ich mir meinen Sony KDL-46Z4500 gekauft (mit 200Hz damals der erste), schon ist mein Gerät wieder uralt....

Klar ist es auch toll, dass alles immer besser wird, nur wer kann sich denn sowas auf Dauer immer leisten ?

Ich bin zwiegespalten ;)
 
Diesen Zwiespalt hat man nur, wenn man immer das Neuste und Beste will.
 
Ja, ganz großes Kino. Was für ein Blödsinnn.
Wieviele HD - Sender bekomme ich gleich noch mal ohne Aufpreis
im Deutschen Fernsehen? Oooohhhhh, jaaaaa doch sooooviiiieeele.
Klar, da muss ich DRINGEND einen 4K Fernseher haben. Damit die
SD - Pixel jetzt NOCH SCHÄRFER dargestellt werden.
Nachdem sich 3D jetzt nicht so verkauft wie gedacht wird die nächste
digitale Sau durch´s Dorf getrieben damit wir Verbraucher unser Geld
dafür ausgeben. Aber wenn man halt in so einem unterhaltungselektronischen
Drittweltstaat wie Deutschland lebt, dann können wir froh sein, wenn es
flächendeckend auf allen Kanälen HD gibt wenn die Fernseher dann schon
16k Auflösung haben GRINS.
Ganz davon abgesehen ist der Pixelwahn ab einem bestimmten Punkt eh nur
noch Augenwischerei. Da hab ich dann eine Wahnsinnsauflösung am TV, aber
trotzdem keinen vernünftigen Schwarzwert, keine gleichmässige Ausleuchtung,
merkwürdige Farben usw. Wenn ich mir nicht gerade ein Gerät für 2000.- kaufe.
 
Der technische Fortschritt ist definitiv zu begrüßen. Es ist toll zu sehen, was in den Jahren der F&E so geleistet wird. Jedoch bin ich der Meinung, dass man mit FullHD sicherlich noch lange Zeit gut bedient ist, da man schon jetzt kaum mehr Pixel erkennen wird. Für die großen Displays mit eben z.B. 70" wäre aber die hohe Pixeldichte sicherlich von Vorteil. So bekäme man echtes Kinofeeling ins Wohnzimmer und kann sich noch relativ nah vor den Bildschirm setzen und die volle Bildgröße genießen.

Die Preise sind natürlich zu Marktbeginn Astronomisch, jedoch wo war das nicht so.... (:D Notebooks anno 1996 für 15.000 DM ;))
 
Mit neuer Technologie kann man eben besser Geld machen und davon lebt die ganze Industrie doch überhaupt.
Dein TV wird dadurch ja nicht schlechter.
Ich denke, wenn sich jemand einen TV holt, dann wird dieser auch über mehrere Jahre genutzt.
 
Stimmt schon, dass die Entwicklung zu schnell voran geht, jedoch dauert es sowieso ne Ewigkeit bis das in unseren Ländern eingeführt wird, vor allem von den Sendern, von daher. ;)

In Japan ist Ultra-HD übrigens schon Standard.
Würde zu gern den Unterschied von HD zum 4K sehen. :love:
 
Anders als beim Schritt zu HD ist mir der Sinn dieser Entwicklung nicht ganz klar. Noch größere Fernseher wird man sich kaum ins Zimmer stellen können und in Sachen Schärfe kann man da wohl auch nicht mehr so wahnsinnig viel optimieren. Hmm, das muss man sich wohl mal in Natura anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade nur, dass es kaum Content für ein derartiges Bild Erlebnis gibt/geben wird...

Oder will jemand "Schwiegerbauer gesucht" o.ä. in Ultra-HD sehen???
 
Na ja, ist doch wurscht, wenn ein Gerät als ist, solange seine Technik weiter entwickelt ist als die Signale, die es verarbeiten muss.

Um es zu illustrieren: Ich habe 1999 ein 16:9-Gerät gekauft (Loewe Xelos); es hat aber rund 10 Jahre gedauert, bis 16:9 sich tatsächlich auch in den Allerweltskanälen durchgesetzt hat. Seit bald zwei Jahren habe ich ebenfalls einen Sony 200MHz-40 Zöller, tolles Gerät, habe mir dazu Digital-TV und HD-Kanäle abonniert. Aber nur ausnahmsweise kommt gelegentlich auf einem der Kanäle eine Sendung, die in 1080i gesendet wird. 1080p kriege ich nur zu sehen, wenn ich eine Blue-Ray einlege.

Ja, ich würde gerne öfters eine BD einlegen (wäre auch bereit, für gute Filme dafür zu zahlen. Aber das Angebot an BDs ist dermassen besch...eiden (idR gibt's nur die neusten Teenie-Blockbuster in BD - wer braucht das schon), dass sich meine BD-Investitionen in engen Grenzen halten können.

Wunderbar, wenn das Bild noch schärfer und grösser wird. Aber ich möchte damit nicht in x Jahren, sondern JETZT vernünftige Inhalte sehen.
 
Ganz ehrlich: Für mich persönlich ist noch nicht mal Full HD interessant, solange nicht über Satellit in dieser Auflösung gesendet wird. Ich weiß, dass dafür die Bandbreiten wohl zu niedrig wären - geschweige denn für 4K - Ziel sollte es aber trotzdem nicht sein, alles nur für Filme auf irgendwelchen Scheiben zu optimieren, die man sich dann noch zusätzlich kaufen oder mieten muss. Optimal fände ich es, wenn einfach das alltägliche Fernsehen in hoher Auflösung zu empfangen wäre, weil das sicherlich bei den meisten immer noch den größten Anteil am TV-Konsum ausmacht.
 
sorry! aber eher 8k wenn!
"We can say this -- after seeing Super Hi-Vision there's really no going back"

www engadget.com/2012/01/11/sharp-8k-super-hi-vision-lcd-4k-tv-and-freestyle-wireless-lcd-h

www digitalversus.com/london-2012-olympics-filmed-3d-8k-n20820.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar dass eine höhere Auflösung folgen wird aber wo bleiben denn die Inhalte?
Ich bekomme bei mir (nicht Ausbau Kabelgebiet) selbst inkl Sky ganze 6 Sender in HD, davon die 3 öffentlich rechtlichen.

Das komplette TV Programm gehört komplett auf wenigstens 720p umgestellt. Ich nehme an dass die HD TVs in Deutschland den mit Abstand größten Teil ihrer Zeit mit der Darstellung alter Formate verbringen...
 
als ob ich es geahnt hätte, dass dieses HD nix besonderes ist, da die Auslösung bei den Röhrenmonitoren schon vor beinahe 15 Jahren erreicht wurde ^^

und zu den Leuten die sich drüber aufregen dass es nichts bringt, weil sowieso kein Sender in HD und höher sendet.


ähm eine Frage... wollt ihr euch den Stuss der dort gesendet wird wirklich in HD anschauen?
dann viel Spaß! - für die Debile Art von Unterhaltung braucht man kein HD!

Ich finde diese Wiedergabegeräte genial, ich hoffe diese kommen schnell und etablieren sich.

Nicht für das TV Programm, sondern für die Wiedergabe der jeweiligen Medien!
 
Die Zukunft des Fernsehens ist erstmal völlig ungewiss...ich denke ja eher, dass es in Richtung von personalisierbaren "On-Demand-Sendern" geht, die stark von User-generated content gertrieben werden. Zukunft des Fernsehens ist dann: zur Primetime ein wackeliges Handyvideo, das wir während dem Kacken auf dem 7" KloTouchpadTabletNetTVDevice anschauen...

Kurzum: für unabsehbare Zeit ohne Inhalte wertlos.
 
Bin ja ganz für 4k, nur wenn z.B. in Deutschland 4k Fernsehprogramm läuft... liegen wir doch alle schon unter der Erde^^

Aber es gibt ja immer noch die Möglichkeiten z.B. Festplatten und co. anzuschließen. Ich glaube BluRay dürfte bei 4k ohne riesen Kompressionen auch nichit mehr ausreichen.

Naja und Spiele dürften auch erstmal lange nicht auf 4k laufen. Und ich meine damit, welche bei denen es sich dann auch wirklich die meiste Zeit lohnt. Wenn ich ne niedrig auflösende Textur in 4k statt 1080p darstelle bringt einem das ja auch herzlich wenig :>
 
ich hasse sie. diese industrie nimmt und nach strich und faden aus :)

sagenhaft wie kurzlebig die technik ist.
 
Zurück
Oben