PC Upgrade für 4K 60FPS mit Zukunft auf mehrere Jahre

D

Digieagle

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA5, RDR2, Metro Exodus, NFS Unbound, Was Spezieles ... modded Skyrim & Fallout 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mind. hoch, Ultra wäre aber nice
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er schon sein. Graka mit RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor brauche ich nicht. Ich spiele auf einem LG55C17LB. Auflösung geht bis auf 3.840 x 2.160, hat 120Hertz und besitzt G-Sync.
https://www.lg.com/de/tv/lg-oled55c17lb

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.6GHz, 32MB L3 Cache
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR4-3600, Corsair Vengeance LPX
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus, AMD AM4
  • Netzteil: 550W - Corsair Vengeance Series Modular
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500Black
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3060Ti, 8GB (MSI Gaming X Trio)
  • HDD / SSD: SSD 960GB Kingston A400, SATA3 (SA400S37/960G) /// HDD 1TB WD Red, SATA3 (WD10EFRX)
  • Externe SSD: Seagate Expansion 1TB
Das sind meine derzeitigen Specs. Bis auf Gehäuse und HDD/SDD weiß ich nicht was man davon noch weiternutzen könnte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schwer zu sagen, müsste wissen was für Komponente rein müssten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte noch einige Monate abwarten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Von freiwilligen Helfern zusammenbauen lassen.
 
Melde dich nochmal in ein paar Monaten wenn der kauf kurz bevor steht.

P.s: Ich halte es für Utopie ein 4K60Hz für die nächsten Jahre zu bekommen. Man bekommt ja gerade mal jetzt halbwegs gute PCs die mit 4K umgehen können (Die dann aber ne idr. absurd teure Grafikkarte benötigen)
 
4090 + 5800x3D+32GB RAM+ 850-1000Watt Netzteil
 
CPU durch den 5800X3D ersetzen, RAM auf 32GB aufrüsten und dazu die dickste graka die du zu bezahlen bereit bist, davon abhängig dann noch ein neues NT.

Digieagle schrieb:
Bis auf Gehäuse und HDD/SDD weiß ich nicht was man davon noch weiternutzen könnte.
das gehäuse hat nen eher mäßigen airflow; offenes toppanel und zwei zusätzliche lüfter helfen. ne gescheite SSD wäre sicher auch keine schlechte investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Tom-S und fremder1970
Also 4 k gaming in mindestens hohen Einstellungen vermutlich mit Raytracing? Egal was du kaufst, Highend bedeutet maximal 2 bis vielleicht 3 Jahre 4k gaming ohne die high settings auch Mal unterschreiten zu müssen. Wenn man Regler bedienen kann, optimierte settings benutzt und nicht nur alles stur auf Maximum dreht. Wenn du die Spiele nach Release erstmal 6 Monate den Betastatus überwinden lässt, funktioniert es noch besser.

4090 ist am sichersten, aber natürlich auch eine Investition.
 
Minimum RTX 4080.
Geht die Entwicklung weiter wie bei Hogwarts, wäre eine RTX 6080 nicht verkehrt.
Dann steht aber 8K vor der Tür und alle bekommen von einer 4K-Auflösung "Augenkrebs" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben